[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

bundymania hat mir gesagt ich solle mein Anliegen hier erörtern :).

Habe eine Frage zu Schläuchen und zu den Mittelchen, die man ins Wasser kippen muss.

1. Die Schlauchfrage:

Gibt es hinsichtlich der Haltbarkeit und Verlegbarkeit, große Unterschiede zwischen den EK-ZMT für 4,90 € und den Norprene von Tygon?

Anschlüsse sollen diese hier werden. 6 Stück davon und 2x90° Winkel.

Da ich für mein Vorhaben ein paar Liter Flüssigkeit brauche, wolle ich nicht "Unmengen" an Kohle dafür raushauen, weswegen ich mir dieses Mittelchen rausgesucht habe. Taugt die was? Oder gibt es was anderes, dass nicht gleich 50€ kostet.

Wichtig ist hierbei, dass ich keinen Bock habe, dass es "flockt" oder sonst was passiert. Deswegen wollte ich auch Schläuche haben, die keine Weichmacher absondern und mit der Zeit Beläge oder noch schlimmer Verstopfungen verursachen können.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon einmal für deine Antworten, hmm welche Tüllen brauche ich denn dann? Sollen schwarz sein - am besten matt.

Gehen dann die 13mm? dann müsste ich die aber richtig "draufprügeln"

Also reichen 10er Tüllen und ich muss nicht noch größere nehmen. Spricht was gegen die Alphacool Tüllen? Sind die schlechter?

Aquacomputer DP gibt es nicht als Konzentrat, ich müsste so einen 5 Liter Kanister kaufen - 26€ sind viel Kohle für Wasser mit "Zeug" drin - so gefühlt.

Kommt auf die Tüllen an. Perfect Seal hält besser als normale 10er Tüllen. Bei den Alphacool kannste die 13er Tüllen nehmen, hält bombenfest. Mußt den Schlauch aber vor dem Überstülpen kurz in heißes Wasser halten. Bei der Kühlflüssigkeit würde ich nicht am falschen Ende sparen, ansonsten kannste schnell mal Probleme bekommen. Bei 5,20€/Liter kannste auch nicht wirklich meckern und hast ne bewährte Kühlflüssigkeit ;)

man bekommt den schlauch, von den ps tüllen, mit etwas kraftaufwand gut runter, ohne den schlauch abzuschneiden. da sie keine "widerhaken" haben
sind eigentlich 11er tüllen, da der außendurchmesser grösser ist als bei den normalen 10er tüllen.
90 grad adapter würde ich dir diese empfehlen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black?c=281
der zmt schlauch hat einen innendurchmesser von 9,6mm und keine 10mm wie überall angegeben. die biegeradien sind auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also reichen 10er Tüllen und ich muss nicht noch größere nehmen. Spricht was gegen die Alphacool Tüllen? Sind die schlechter?

Aquacomputer DP gibt es nicht als Konzentrat, ich müsste so einen 5 Liter Kanister kaufen - 26€ sind viel Kohle für Wasser mit "Zeug" drin - so gefühlt.

Wie wäre es mit Kühlerfrostschutz fürs Auto aus dem Baumarkt?
G48 oder G30, einmal blau und einmal rosa/rot/orange kostet nicht die Welt und verwende ich schon sehr lange und problemfrei.
Kosten tuts auch kaum was.

Da ich keinen Bock habe die Kühlung nach ein paar Monaten wieder auseinanderzunehmen, werde ich wohl oder übel zum 5 Liter Kanister für 26€ greifen, das gibt es in farblos, so das zusammen mit dem Zmt hoffentlich nichts ausflockt, oder sich ein Belag bildet.

Bei den Anschlüssen bin ich noch nicht weiter...gibt es die ps Tüllen auch im 90 grad Winkel? Oder anders rum was ist so die beste 16/10 er tülle in schwarz matt?

Bitspower 11mm, wenn es nach dem Look & Feel geht ;) Es gibt drehbare Winkel mit integrierter Tülle, guckst du z.B. in meinem V: Thread

Hab gestern die neuen EK Fittings eingebaut: EK-ACF Fitting 10/16mm - Black - For 10/16mm (3/8" - 5/8") Tubing - Compression Fittings - Fittings - Accessories .

Muss sagen dass die echt gelungen sind, vorallem an Stellen wo man mit den Händen nicht so gut ran kommt, Inbusschlüssel rein und anziehen!
Wie funktioniert das mit dem Inbus? Sieht man den Anschlüssen an den Bildern nicht unbedingt an, die sehen nach typischen EKWB HD Fittings aus. Mit welchem Schlauch benutzt du sie?

Ich möchte meinen MoRa weiter vom Rechner entfernt aufstellen und brauche dafür reichlich 16/10 Schlauch. Bisher habe ich Norprene benutzt, den ich auch sehr gut finde. Der kostet aber ein bischen was ;-) Ich würde jetzt gerne EK ZMT dazu nehmen, weil er gut 50% günstiger ist. Spricht was dagegen, die beiden Schläuche zu mischen?

Wie funktioniert das mit dem Inbus? Sieht man den Anschlüssen an den Bildern nicht unbedingt an, die sehen nach typischen EKWB HD Fittings aus. Mit welchem Schlauch benutzt du sie?

Hab den PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm Schlauch. Die Anschlüsse sind innen so gemacht dass ein Inbus(glaub 8 oder 9) rein passt. Auf dem Bild sieht mans am besten:

acf-fitting-10-13-allen-key_800_2_1_1.jpg

Ja, wobei die Anschlüsse an sich ja eigentlich nie das Problem sind. Eher die Überwurfmuttern :)

Irgendwie gefällt mir das Neoprene nicht und ich will wieder etwas Farbe ins System bringen.
Wie gut verträgt sich denn das Mayhems Pastel Konzentrat (z.B. das Sunset Yellow) mit dem PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10er? Wird der genauso schnell gammlig und trübe wie der Masterkleer-Schlauch?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Ist was dran an der Aussage, dass man rote Farbe, sei es durchsichtig oder Pastell besonders schlecht aus Komponenten -vor allem Radiatoren- ausgespült bekommt? Sprich wenn ich wieder eine andere Farbe verwende diese immer einen Rotstich behält von der zuvor verwendeten roten Farbe? Hab das mal gelesen, dass es bei rot besonders schlimm sein soll. Vielleicht hat da jemand Erfahrung aufgrund eines Farbwechsels von rot auf X. :)

Nö, mußt nur ordentlich genug spülen danach. Ab an den Duschschlauch damit und ruhig mal so 10 Minuten laufen lassen, hab so bisher die Farbe aus jedem Radi bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hatte bis jetzt nämlich noch nie rot und diese Horrorgeschichten gehört. Danke :)

Ich muss an meinem System noch mal was umbauen, hatte ja berichtet das mir tagelang die Finger weh taten.

Gibt es vielleicht ein Werkzeug das ich zu Hilfe nehmen könnte für die Überwurfmuttern? Vielleicht eine gummierte Zange oder so etwas?

Eigentlich dürfen die nicht so extrem schwer zu betätigen sein... Nachher schneidets noch den Schlauch ab^^

@Deathrow

:bigok:

Schlauch ist kein einziger angeschnitten, das ist nicht möglich bei den Ü-Muttern. Die sind plan innen und abgerundet.

Es liegt an diesem steifen Schlauch bzw. der Konstellation. Ich werde die Anschlüsse nicht wechseln, erstens gefallen sie mir am besten und zweitens habe ich alleine für die Anschlüsse 185,- gezahlt. :/

Ihr müsst die Überwurfmuttern generell nicht bis ganz runter "festknallen" Freunde....handfest reicht. Man kann und darf ruhig noch was vom Gewinde sehen :wink:

mehrere Lagen Isoband um ne Zange wickeln, wenn du die tatsächlich fester anziehen möchtest

Ich habe noch NIE eine Zange bei einer Wasserkühlung gebraucht um Anschlüsse anzuziehen. Je nach Anschluss und Schlauch kann es dann nämlich auch leicht passieren das die Überwurfmutter den Schlauch anschneidet...

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte mit den neuen Monsoons? Die haben seit der neuen Revison eine Silberbeschichtung. Wollte die in meinen neuen System eigentlich verbauen.

Hi zusammen,
kleine frage an euch .
würde dieser schlauch : Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

mit diesen fittings : 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder mit diesen : 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

besser passen ? Ich möchte keine Schlauchschellen oder Kabelbinder benutzen

ich habe bisher nur schraubanschlüsse benutzt und wollte nun auf tüllen umsteigen .
wenn diese konfiguration nicht passt, nehme ich auch gerne vorschläge von euch entgegen ,
allerdings sollte der schlauch weiss sein und die anschlüsse 1/4" haben :)

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh