[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Kühler kannst du nach der Optik kaufen, denn es gibt kaum nennenswerte Leistungsunterschiede.
Empfehlung: WC HK 4, AC Kryos, XSPC Raystorm.
Wenn du noch warten kannst, nimm Barrow-Fittinge, denn Watercool nimmt in naher Zukunft Barrow in ihren Shop auf,
somit entfällt der Kauf im Ausland. Barrow hat eine sehr gute Qualität.
Schlauch in weiß: Primochill LRT
Schlauch in schwarz: EK ZMT oder Tygon Norprene. Die meist verwendete Größe ist 16/10.
Die drei Schläuche (Primo LRT, ZMT u. Norprene) sind iMo das beste am Markt.
Oder du nimmst Hardtubes Acrylrohre (KEIN PETG), und du hast keine Sorgen mehr. Die gibt es auch in weiß.

Edit:
Shop: direkt bei Aquacomputer oder Watercool (beides deutsche Hersteller), Caseking, Highflow.nl (Niederlande),
Barrow: bei Vedayshop.fr (Frankreich) oder mizucooling (UK) (eBay)
Von Aquatuning/Alphacool rate ich dringend ab.

Danke für deine Antwort.
Ich hab mich jetzt erstmal für den schwarzen ZMT Schlauch von EK entschieden und deren Anschlüsse. Und ich werde alles auf 16/10er tauschen.
Eigentlich wollte ich bei meinem nächsten System wieder auf Lukü gehen aber dann habe ich verhältnismäßig günstig eine GTX 1080 Seahawk EK X bekommen.
Ich hab jetzt bei Caseking folgende Sachen im Warenkorb:

1x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD - Acetal+Nickel
1x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m (ob 3m reichen muss ich nochmal nachschauen)
12x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4
1x EK Water Blocks AMD AM4 Mounting Kit für EK Supremacy EVO

Grüße
 
Danke für deine Antwort.
Ich hab mich jetzt erstmal für den schwarzen ZMT Schlauch von EK entschieden und deren Anschlüsse. Und ich werde alles auf 16/10er tauschen.
Eigentlich wollte ich bei meinem nächsten System wieder auf Lukü gehen aber dann habe ich verhältnismäßig günstig eine GTX 1080 Seahawk EK X bekommen.
Ich hab jetzt bei Caseking folgende Sachen im Warenkorb:

1x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD - Acetal+Nickel
1x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m (ob 3m reichen muss ich nochmal nachschauen)
12x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4
1x EK Water Blocks AMD AM4 Mounting Kit für EK Supremacy EVO

Grüße

Hier mein Vorschlag, damit bist du besser beraten, weil:
1. bessere Qualität beim Kühler und Fittingen (Barrow), die es auch in Nickel gibt (siehe Shop)
2. ziemlich der gleiche Preis + man braucht kein zusätzliches AM4 Mountig-Kit
3. Schlauch ist wie der ZMT aus EPDM, aber günstiger

Wie du siehst, mit Watercool fährst du besser und viel billiger, siehe Screenshot:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche Angaben, wann die Dichtungen der Anschlüsse zu tauschen sind?

Macht ihr nur eine Sichtprobe, oder werden die bei jedem Loopumbau getauscht?
 
O-Ringe der Anschlüsse tauschen?
Hab ich bisher noch nie gemusst. Die Dichtungen sind immer noch weich und nicht porös, auch nach gefühlten 10 Jahren Verwendung.

Für's gute Gewissen kann man das sicherlich tun, ein muss ist es mMn nicht, insofern die Dichtungen nicht hart und/oder porös sind.
 
Hier mein Vorschlag, damit bist du besser beraten, weil:
1. bessere Qualität beim Kühler und Fittingen (Barrow), die es auch in Nickel gibt (siehe Shop)
2. ziemlich der gleiche Preis + man braucht kein zusätzliches AM4 Mountig-Kit
3. Schlauch ist wie der ZMT aus EPDM, aber günstiger

Wie du siehst, mit Watercool fährst du besser und viel billiger, siehe Screenshot:


Mach mal aus dem 1m Schlauch 3m und aus dem einem Fitting 12. Dann kostet es genauso viel wie mein Warenkorb ;)
 
Mach mal aus dem 1m Schlauch 3m und aus dem einem Fitting 12. Dann kostet es genauso viel wie mein Warenkorb ;)

Stimmt, hab bei CK übersehen, daß es 3m sind. Aber dafür ist mein WK qualitativ hochwertiger, sei es der Kühler oder die Fittinge.

EK-WB ist halt Mittelklasse-Qualität mit hohen Preisen.

Mußt du selber wissen, was du tust.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 13/10er Schlauch.

Am liebsten klar, der wenig eintrübt und nicht zu knickanfällig ist.

Er soll sowohl intern, wie auch extern (zum MoRa) verlegt werden.

Könnt ihr da etwas empfehlen? Zur Zeit nutze ich den AlphaTube HF 13/10, der allerdings etwas "milchig" ist.
 
Die haben noch 16/10er LRT da. Mal noch 5m auf Halde legen, bekommt man ja leider nicht mehr.
 
Ob er komplett EOL ist weiß ich nicht. Aber man bekommt ihn zumindest in der EU kaum noch. Bundi meinte mal, dass es da wohl irgendwelche Probleme mit dem GS Zeichen gab?!
 
Stimmt, hab bei CK übersehen, daß es 3m sind. Aber dafür ist mein WK qualitativ hochwertiger, sei es der Kühler oder die Fittinge.

EK-WB ist halt Mittelklasse-Qualität mit hohen Preisen.

Mußt du selber wissen, was du tust.

Gibt es die farbigen Barrow Fittinge auch in verschiedenen Farben?
Bei Watercool gibt es ja nur schwarz und silber. Farbige hab ich nur für Hardtubes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke. Den Shop hab ich mir angesehen und die Fittings auch gefunden, war aber skeptisch weil die gegenüber denen bei Watercool so kurz aussehen.
Ich glaube ich werde die schwarzen bei Watercool nehmen. Oder doch blaue? Ich bin mir noch nicht sicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Den Shop hab ich mir angesehen und die Fittings auch gefunden, war aber skeptisch weil die gegenüber denen bei Watercool so kurz aussehen.
Ich glaube ich werde die schwarzen bei Watercool nehmen. Oder doch blaue? Ich bin mir noch nicht sicher :d

Bei den blauen Barrows bist du skeptisch, und bei den EK-ACF nicht, obwohl beide von der gleichen Fitting-Art sind, und fast identische Maße haben.
Muß ich jetzt nicht verstehen.
Die schwarzen Barrows haben nur noch zusätzlich den "Flanschring/Anschlag", damit ist die Fitting-Art auch länger. Beide Fitting-Arten halten
den Schlauch fest.
 
Top, danke. Hab sowas vermutet.
 
Welchen 13/10 Schlauch könnt ihr mit folgenden Eigenschaften empfehlen:
- flexibel / knickfrei, selbst bei extrem engen Radien
- klar
- relativ Temperatur unempfindlich

Momentan setze ich den EK DuraClear ein, der hat all diese Eigenschaften, vor allem knickfrei.
Als Wasser kommt momentan und auch in Zukunft dest. Wasser mit Innovatek IP Protect zum Einsatz. (2. System läuft damit seit 11 Jahren ohne Wasserwechsel und Murren durch...)

Möchte aber aber im aktuellen System eine klare Farbe dazugeben, rot oder blau.
Welche Verbindung von Schlauch und Farbe könnt ihr da empfehlen? Wasser- & Schlauchwechsel kommt evtl. 1 mal im Jahr in Frage, wenn überhaupt.
 
Welchen 13/10 Schlauch könnt ihr mit folgenden Eigenschaften empfehlen:
- flexibel / knickfrei, selbst bei extrem engen Radien
- klar
- relativ Temperatur unempfindlich
...
Möchte aber aber im aktuellen System eine klare Farbe dazugeben, rot oder blau.
Welche Verbindung von Schlauch und Farbe könnt ihr da empfehlen? Wasser- & Schlauchwechsel kommt evtl. 1 mal im Jahr in Frage, wenn überhaupt.
Ich habe seit einem Jahr den Masterkleer ultra klar mit Aqua Computer Double Protect Ultra in blau im Rechner.
Bis jetzt alles top. CPU Temperatur wie am Anfang, deshalb gehe ich davon aus das sich keine oder nur wenig Weichmacher vom Schlauch im CPU Kühlblock festgesetzt haben.
Allerdings sind sehr enge Radien mit dem Schlauch problematisch.

Masterkleer Schlauch ultra klar, 3m, 13/10mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aqua Computer Double Protect Ultra, K Geizhals Deutschland
 
Bei den blauen Barrows bist du skeptisch, und bei den EK-ACF nicht, obwohl beide von der gleichen Fitting-Art sind, und fast identische Maße haben.
Muß ich jetzt nicht verstehen.
Die schwarzen Barrows haben nur noch zusätzlich den "Flanschring/Anschlag", damit ist die Fitting-Art auch länger. Beide Fitting-Arten halten
den Schlauch fest.

Ich hab mich übrigens für den Heatkiller und Barrow Fittinge entschieden in schwarz und in weiß.
Schlauch erstmal den schwarzen aus dem Watercool Shop den du empfohlen hast.
Mal schauen wie das aussieht. Evtl. wechsle ich auf weißen, mal sehen.

Danke für deine Hilfe.
 
Hat schonmal einer Mayhems 16/10 bei Amazon Fullfilment von "Liquid Gaming" bestellt? (LINK ) Preis ist halt top, da durch Prime keine VSK drauf kommen. Aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl irgendeinen Ramsch zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh