[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Ziemlich egal, nimm was dir optisch besser gefällt, sicher sind bei richtiger Anwendung beide Anschlusswelten :) Tüllen sind halt oftmals etwas günstiger und da sieht man sogar direkt, wenn der Schlauch den Abflug machen möchte :d ;)

13/10er reicht meistens aus vom max. Radius, besonders, wenn das Board nicht eingebunden ist ! Koolance / Feser hat den besten 13/10er in der Beziehung.

Viel schlechter ist der Durchfluss natürlich nicht, sind ja nur 2mm :)
 
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Also der 11/8 Schlauch ist etwas knickresistenter als der 13/10 Schlauch, jedoch gibt es auch "gute" 13/10er (Koolance, Feser, Primochill, der neue Masterkleer) für die eigentlich auch normale Radien kein großes Problem darstellen.

Mit 13/10 Schraubanschlüssen solltest Du auch eingentlich zu 95% keine Probleme bekommen, bezüglich zu eng beieinanderliegenden Anschlussgewinden. Mit 11/8 sowieso nicht.

Der Durchfluss wird bei 13/10 logischerweise etwas höher sein als bei 11/8, jedoch hängt der Durchfluss auch noch von vielen anderen Faktoren ab.

EDIT: Verdammt, Bundy war mal wieder schneller - jedoch gleichen sich unsere Aussagen sehr - das freut mich.
 
Alles klar,
dann werd ich wohl 13/10er nehmen.

Das board kommt eh nicht mit in die Wakü, und ich denke, dass ich keine engen Kurven legen muss

Gruß
Alex
 
Kann mir jemand sagen, wo ich am besten meine alte Flüssigkeit (dest. Wasser + G48) entsorgen kann? Weil ich hab gelesen, dass G48 auf keinen Fall in den Abfluss gekippt werden soll - nur wo sonst hin damit?
 
@VJoe: Also .. nach dem ersten Umbau kann ich sagen, dass die Tinte nicht das Plexi des AGB angeht und auch nicht die vernickelten Kühler. Mein 13/10 clear von TFC hingegen sah übel aus, ich hab von der ganzen Aktion keine Bider gemacht und momentan auch einfach zuwenig Zeit für Fotosessions, aber es war in der Tat hässlich. Ich habe jetzt einen Teil mit neuem Schlauch versehen und einen Teil des alten Schlauchs weiterverwendet, in 4 Wochen muss ich eh nochmal umbaun, dann kann ich von "jetzt neu" und "jetzt schon etwas älter"-Schläuchen auch Bilder machen.

Wie schaut denn Dein Schlauch aus, den Du in Deine Testgläser gelegt hast bzw. welchen Schlauch hast Du da hinein getan?
 
Hallo

Hätte da verschiedene Fragen über Schläuche und Anschlüsse einer Wasserkühlung:

verwende seit einiger Zeit Tygoon Schläuche, habe bei Aquatuning gesehen, daß 14(,3)/11(,1) Schläuche Tygoon lagernd wären, während die 13/10 Schläuche erst Mitte April lagernd wären. Passen auf den 14/11 die "normalen" 13/10 Schraubtüllen drauf? Muß ich Angst wegen Undichtheit haben?
Wäre Primochill Primoflex Pro 13/10 eine Alternative, qualitätsmäßig?

Schraubtüllen: sind die 8,99 Euro für die Bitspower 13/10 wert? Hätte ein Auge auf die EK Waterblocks 13/10 geworfen, welche eigentlich ein Drittel kosten würden

Danke
 
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Hey Leute ich hab jetzt von Bl4ckIce Teile einer Wakü gekauft (da ich ein low budget hatte und mir die Teile billig verkauft wurden) jetzt fehlt mir nurnoch ne Pumpe und Schläuche.

Die Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Pumpe einzeln (Ohne DC/AC Wandler) Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Pumpe einzeln (Ohne DC/AC Wandler) 49013
Die Schläuche: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Black 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Black 3,3m (10ft) "Retail Package" 59206

Bald vorhanden:
AGB: Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
Radi: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
CPU: Wathercool Heatkiller 3.0 lc
Und Anschlüsse ect.

Jetzt meine Frage kann mit der gewählte Pumpe + den Schläuchen das System problemlos gekühlt werden?
Und taugt die Pumpe überhaubt was?
Natürlich sind die für 60-80€ besser aber ich kann max. 40€ in ne Pumpe investieren!
Später soll evtl. noch die Graka mit angeklemmt werden wäre das mit der Eheim 1046 möglich oder reicht da die Power nicht mehr?

Nochmal das System falls es wichtig ist:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Ram: 2x2GB DDR2
Grafikkarte: XFX 5870HD (850m Version)
Mobo: MSI 785GTM-E45 (AM2+)
Case: NZXT m59´

Schonmal im Voraus Danke für die Antworten
 
hehe, auch hier lautet die antwort: ja, alles ist ausreichend und geeignet für deine zwecke und absichten :d

ich besitze die gleiche pumpe und die langt alle mal.
 
@VDC warum? is meine gewählte schlechter? zu viel Power? ..
@buxthehude gebrauchte Teile hab ich ja wie schon gesagt gekauft aber ne gebrauchte Pumpe kostet ca. 5-10€ weniger die ich dann aber schon bereit wäre in ne neue zu investieren jedoch bin ich mir noch nich sicher WELCHE ich kaufen soll...
 
is meine gewählte schlechter? zu viel Power? ..
Du brauchst bei einer kleinen Phobya Pumpe keine Wandlerkarte und keine Pumpenadapter. Ist dann etwas günstiger.
Vergiss die Pumpenentkopplung z.b. durch ein Shoggy Sandwich nicht. ;)
 
also den adapter hab ich schon. Ne Wandlerkarte brauch ich doch nich zwingend wenn ich sie an die Steckdose anstecke oder?

EDIT: angenommen ich würde die nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html was würde ich dann noch brauchen um die Schläuche ranzustöbseln?
EDIT2: Was is der Unterschied zwischen der Phobya DC12-220 oder der 260er? Ich seh nur das die 260er 200l/h mehr Förderleistung hat ist das gut? (erste wakü hab da noch nich soviel Ehrfarung..)
 
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die gewählte pumpe hat 1/4 zoll gewinde für eben solche anschlüsse, d.h. du nimmt schraubanschlüsse (16/10mm) oder tüllen. die drehst du dann (da beides 1/4 zoll hat) direkt in die dafür vorgesehenen gewinde der pumpe.

eine wandlerkarte ist notwendig, da du eine 12v pumpe ausgewählt hast und keine 230v pumpe (wie z.b. die eheim 1046er).
 
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Sers nach Minga :wink: Die 220er ist noch etwas leiser und kompakter, beim Durchfluss unterscheiden sich die Pumpen kaum. Die Durchflussangabe des Herstellers ist für den Praxiseinsatz eher uninteressant und davon bleibt dann nicht mehr allzu viel übrig. Wichtiger ist die Förderhöhe, also der max. Druck, den die jeweilige Pumpe aufbauen kann - wenn man da überhaupt von Druck sprechen kann bei den kleinen Pumpen :) Aber dies nur mal so am Rande bemerkt.

Für 16/10er Schlauch kannst du Schraubis, oder Tüllen verwenden - was dir besser gefällt:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 16/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 5/8") XSPC 16/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 5/8") 62405

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024
 
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Vielen Dank bundymania für die ausführliche Antwort.
Ich werde den Schraubanschluss nehmen ;).
Ich denke ich greif zur 260er. ^^

mfg
 
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Vielen Dank bundymania für die ausführliche Antwort.
Mir sagen die Tüllen mehr zu als die Anschraubtille deshalb werde ich die Tüllen nehmen ;). Wie befestige ich da den Schlauch wenn ich das richtig sehe wird der Schlauch aufgesteckt und dann mit dem Anschraubdingens fixiert oder?
Ich denke ich greif zur 260er. ^^

mfg
überleg mal, ob du dir nicht widersprichst :fresse:

Tülle = Aufstecken + evtl. Sichern (Kabelbinder/.....)
Schraubanschluss = Aufstecken und mit Überwurfmutter sichern
 
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Moin schon jemand von euch erfahrung mit den neunen Masterkleer Schläuchen gemacht.

Knicksicherer sind sie ja schon mal.Aber hat sie schon jemand in seinem Sys im Einsatz.
Wie sehen sie unter UV licht aus die neunen Farben?
Vertraue leider den Bilder nicht mehr so bei AT. Habe den alten Masterkleer 16/10 in UV Rot und der Leuchtet leider mehr Rosa/Pink als Rot.

Mfg Norbert
 
Dann schau mal auf der ersten Seite nach. Bundymania hat den neuen MK Schlauch getestet und paar Fotos gemacht.
 
Alphacool FluroProtect + Inno Protect IP

Hallo Leute

Ich habe in meiner Wasserkühlung den Innovatek Protect IP Wasserzusatz. Jetzt will ich einen Farbstoff hinzugeben. Ich habe noch ein Fläschchen Alphacool FluroProtect grün bei mir rumstehen.

Beim Innovatek-Zusatz schreiben sie aber, dass man das auf keinen Fall mit anderen Zusäzen mischen darf.
Wie ernst muss man das nehmen?

Schliesslich ist der Alphacool-Zusatz auch ein Korrosionsschutz und könnte evtl. nicht mit dem Innovatek Zeugs harmonieren.

Was könnte da schlimmstenfalls passieren?

Alternativ hätte ich noch ne Sprize "PrimoChill Dye Bomb".
Das hatte ich zwar schon recht lange ohne Probleme im Einsatz, nur ist mir da die Farbe nicht intensiv genug. Ausserdem wurden die Schläuche etwas trübe, was aber evtl. auch mit dem Innovatek-Chemiehammer zusammenhängt.

Ich habe nur Plexiglas, Tygon/PVC Schläuche, Nickel und Kupfer im System.

PS: Am Anfang des Threads beschreibt Constantine unter anderem das "Anti Corro Fluid", welches genau wie mein Alphacool-Fläschchen aussieht. Ist das das selbe?
 
Da es hier mal wo nen Thread gab wo Schläuche milchig wurden weil weichmacher ausgespült wurden. Ich glaube Tygon in verbindung mit irgendwas.
Ich hab Masterkleer in verwendeung der mal klar war, und als "suppe" Rosa Glysantin + Destiliertes wasser im 1:9 verhältnis.
Ergebnis ist das die Schläuche milchig wurden. Dazu sei noch gesagt das ich 1-2 Jahre vorher das ganze system mit weißem Masterkleer am laufen hatte und vor dem Umbau auf klaren schlauch wurde das system gereinigt. Hab alle Radis und Kühlkörper mit cilit Orange gespült, bzw den HK3.0 gereinigt da der voll grauem schmodder war.

Laaaaange vorgeschichte.
Fakt ist das ich schöne klare schläuche haben möchte und darin sollte schöne rote Suppe fließen.
Nun hab ich das Rosa Glysantin in Verdacht und würde da gerne auf DP Ultra rot wechseln.
Neu verschlauchen wird wohl pflicht werden nur stell ich mir die Frage wie viele Liter ich brauchen würde. Soll ich die Radis (mora+tripple) jetzt nochmals mit DP ausspülen oder reicht fürs Spülen Destiliertes Wasser ??
 
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