[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen moinsen!

Frage in die Runde: welchen oder welche Kugelhähne könnt ihr empfehlen?

Würde in mein nächstes Projekt gerne ein oder zwei einbringen, traue den Dingern aber nicht so ganz über den Weg...

Berechtigte Zweifel?

ich denke Kugelhähne sind vom Aufbau so einfach gestalltet, dass es kaum bis gar keinen Unterschied zw. den verschiedenen geben wird...

von dem her denke ich dass die Zweifel nicht berechtigt sind..

einfach einen nehmen der zum Sys passt (Farbe von Hahn)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vom 16/10 Masterkleer bin ich was die Farbe angeht sehr enttäuscht.
Wie beschreibt man die Farbe......:rolleyes: Urin Gelb trifft zu :kotz:
Weiß nicht ob man es so gut erkennen kann.

@VDC launisch oder nurn schlechten Tag gehabt?

PS: hm stimmt das sieht man dann net so !
PPS: Weiss bestellt. Passt einfach besser!

Vom 16/10 Masterkleer bin ich was die Farbe angeht sehr enttäuscht.
Wie beschreibt man die Farbe......:rolleyes: Urin Gelb trifft zu :kotz:
Weiß nicht ob man es so gut erkennen kann.

Ich sehe da nix gelbes. Ist das Meterware, oder Retailpack ?

img_92411yv0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Retailpack und der Schlauch ist vergilbt sieht man leider auf dem Bild schlecht.
Hier sieht man es etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde es sicher nicht ausprobieren wollen :fresse:
lass es!

Ich habe Retailpack und der Schlauch ist vergilbt sieht man leider auf dem Bild schlecht.
Hier sieht man es etwas besser.
...

sieht aus wie aus ner Räucherbude am Flughafen ^^

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat jemand im Lager Kette geraucht wo der lag :haha: Guck dir mein Bild an, so sahen bisher alle 5 Pakete aus, die ich in der Mache hatte :) Vielleicht schickt dir AT nen neues Paket wenn du nett fragst :wink:

Bin auch am Überlegen, meinem Kühlmittel (Innovatek Protect IP) ein bisschen Farbe zu verpassen.

Gibt es bedenken das bei meinem Kühlmittel zu machen??
Kommt es beim einsatz von Lebensmittelfarbe zu Ablagerungen? speziell an den Kühlkörper Finnen und Plexiglaskomponenten.
Sind in der Fabe bestandteile die die elektrochemische Korrosion fördern?
Kann es bei zu viel Fabstoff zum Flocken kommen?

Welche Marke an Farbstoff könnt ihr empfehlen?

Sorry wegen der vielen Fragen, will einfach nur auf nummer sicher gehen.

Mfg

ja, Schlauch wird irgendwann etwas milchig, wenn du Inno Protect + LMF verwendest

Suche mal nach "Lebensmittelfarbe" hier im Thread, da müsste ein Shoplink zu finden sein zu brauchbarer Farbe :wink:

Druckertinte tuts auch, hab bis jetzt keinerlei Verfärbungen am schlauch etc feststellen können und flocken tuts auch nicht. Hab die Tinte aus ner Alternativen-Patrone für nen Canon-Drucker, da ist genug Farbe drin um mehr als einen Kreislauf zu färben ;)

ja, guter Stoff ! :)

Moinsen.

Ich hab grad ein bissl Probleme die Überwurfmutter von den Aquatuning 13/10 Anschraubtüllen gerändelt auf die Gewinde des Anschlusses zu kriegen. Irgendwie haben die nicht bedacht, dass das Innenmaß der Mutter, wo sie sich an den Schlauch schmiegt, mit 13mm nur ok ist, solange man den Schlauch nicht auf die Tülle schiebt - dann geht der nämlich etwas auf und ist vielleicht 13,5mm dick. In eingebautem Zustand ist es ziemlich schwer (vor allem bei dem Miniansatz der gerändelten Anschlüsse) bis unmöglich den Schlauch festzuschrauben.

Irgendwelche Tips? Schlauch ist der Primochill Primoflex Pro 13/10 und besagte Anschlüsse. Meint ihr, der Tygon ginge besser? Der hat ja nur 9,5/12,7. Masterkleer und Nalgene haben auch diese Maße. Ich arbeite mit 45er Winkeln und habe im Allgemeinen sowieso recht weite Biegeradien.

Edit:
Hat jemand vielleicht von besagten 9,5/12,7 Schläuchen noch Reste rumliegen und könnte mir (von möglichst allen dreien) je ein paar Zentimeter im Briefumschlag schicken, bevor ich für 20-30 Euro neuen Schlauch kaufe? Porto würde ich bissl aufrunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Schlauch mal nicht ganz so weit auf und lass die Mutter die Arbeit machen, normal passt das ohne Probleme mit jedem 13/10er Schlauch, so sind jedenfalls meine Erfahrungen mit den gerändelten 13/10ern.

Und nein, die anderen Schläuche sind nix besser.

Bei den geraden Anschlüssen geht es deutlich besser, praktisch problemlos. Komisch.

Und manche Winkel gehen besser als andere. Das hatte ich schon bei den 11/8ern. Sind wohl Fertigungstoleranzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein wenig Fertigungstoleranzen ist ja gut, aber es sollte immer irgendwie passen. Ansonsten machste wilden Muttitausch.

PS: Kulli o.ä. in Schleifpapier packen und das Loch größer schleifen/feilen.

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat.

Ich nutze seit ein paar Jahren plug&cool-Anschlüsse und will nun wechseln.
Hatte mir dazu 13/10-Anschlüsse im Shop von AC ausgesucht.
Als Schlauch wollte ich den "Tygon R3603 klar" nehmen.

Nun hat man mir im "WaKü***Quatsch***Thread" geraten, nen anderen Schlauch zu nehmen. Die Meinungen gingen da aber auseinander, da es von ein und dem selben Anbieter neben den bekannten Schläuchen inzwischen auch neue Versionen geben soll (z.B. von Masterkleer), die besser seien.

Bin deswegen nun ein wenig verwirrt.
Welchen Schlauch soll ich denn nun nehmen?
Woran erkenne ich, ob es sich um eine alte Version, oder schon um die bessere neue Version handelt?

Allgemein: Soll ich bei meiner Auswahl 13/10 bleiben, oder ist 11/8 genauso gut?

Mir persönlich geht es nicht umbedingt darum, die dicksten Würste oder den grüßten Durchfluss zu haben.
Aber da meine jetzigen plug&cool-Anschlüsse in einen anderen PC sollen und man sich (ich zumindest) nicht jedes Jahr ein neues Anschluss-Set kauft, würde ich schon gerne die richtige Kaufentscheidung fällen.

Die Komponenten in meinem System bleiben übrigens erst einmal so -> Im Herbst werde ich vielleicht die aktuelle Pumpe (aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version) gegen eine DCC Liang tauschen.

Zuguterletzt: Bei den Anschlüssen scheint es 2 Versionen zu geben -> normal oder gerändelt.
FRAGE: Lohnen sich die gerendelten?
Ist es nur wegen der Optik, oder worin besteht der Vorteil (die Gerändelten sind schließlich teurer).

Hoffe, dass Ihr mir hier vielleicht etwas helfen könnt.

Die Komponenten in meinem System bleiben übrigens erst einmal so -> Im Herbst werde ich vielleicht die aktuelle Pumpe (aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version) gegen eine DCC Liang tauschen.
Wieso willst du ne Pumpe gegen ne anderen Pumpe tauschen? Dadurch wird die Wakü auch nicht besser.

Allgemein: Soll ich bei meiner Auswahl 13/10 bleiben, oder ist 11/8 genauso gut?
Entweder 11/8mm oder 16/10mm. 13/10mm knickt zu schnell.

hmmm...

16/10 klingt nach verdammt dicken Dingern - das wollte ich eigentlich nicht.
Und 11/8 ist ja auch nur etwas dicker, als die p&c-Schläuche von AC (8/6).

Aber ok - was für einen Schlauch empfielst Du mir denn für 11/8?

11/8er: Masterkleer oder Tygon
13/10er geht auch, der knickt schnell sagt nix über die Anforderungen in ner 08/15 Wakü, da reicht der auf jeden Fall auch problemlos. Falls es doch mal kritisch wird: Kochen und fertig ists.

gerändelt = optik ;) sonst können die nix besonderes wie fliegen oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh