[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

In der Regel sind solche Schlauchverbinder (keine Winkeladapter) unnötig, doch dann sollte er uns aufklären wofür er das braucht, dann kann man überlegen ob die wirklich nötig sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube er sucht mehr sowas in der Art, nur eben von BP
Ja, genau das meine ich!

In der Regel sind solche Schlauchverbinder (keine Winkeladapter) unnötig, doch dann sollte er uns aufklären wofür er das braucht, dann kann man überlegen ob die wirklich nötig sind.
Ich versuche mich ja derzeit an meiner ersten Wasserkühlung und habe mir in den Kopf gesetzt, die Schläuche eckig durchs Gehäuse zu legen.
Also keine gebogenen Schläuche sondern immer 90° Winkel.

Ich weiß, es wird in den Durchfluss etwas mindern, aber ich denke, das wird nicht so groß ins Gewicht fallen?
 
Geschmack ist ja bekanntlich verschieden ;)
Und ja, das war auch das einzige, was ich gefunden habe: heißt dann wohl für jeden 90° Knick brauche ich 3x BP :d (16/10 Anschluss + 90° Winkel + 16/10 Anschluss)
 
Dass du dich dann aber doof zahlst, ist dir schon klar? Das sind ja 20-25€ pro Knick... :d

Da kannst du auch schon fast Multi-Links mit Kupfer /Edelstahlrohren und einen schönen Laizerspalter-Rohrbieger bekommen und kannst dann dein System perfekt mit so vielen "Knicken" (30-45mm Radius, je nach Material) wie gewünscht verrohren.
 
Deswegen wollte ich ja hier noch mal nachfragen ;)
Die Idee mit den Rohren hatte ich zu Anfang auch schon mal, aber dann wieder verworfen, wegen dem Aufwand.. wenn ich jetzt aber dieses Rohrbieger Set sehe, komme ich wieder ins Grübeln..
Kannst du zufällig noch "passende" Rohre empfehlen?
 
Koolance VL3N
 
Empfehlen kann ich leider noch nichts, aber du kannst einfach mal suchen, es gibt ja bereits einige Rohr-Systeme. Die meisten nehmen Kupfer oder vorverchromtes Kupfer, wichtig ist der Außendurchmesser 12mm (-> 12/10er Rohre). :)
 
Ich hab mir seinerzeit die VL2N gekauft weil die 3er lange nicht vernünftig lieferbar waren. Ist der Unterschied in Sachen Durchfluss groß?
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe..von VL2 auf VL3 etwa 15-20 Liter
 
Damit kann ich leben. Kein Grund über 50 Euro auszugeben^^

Dann eher warten bis die neuen mal hier gelistet werden und auch lieferbar sind.
 
Naja, geht die sind auch kein Wakü-Spielzeug, sondern für professionelle Anwendungen. Bosch-Rexroth, Legris etc. haben z.B. OD12-16mm im Programm, allerdings kommt man da nur schwierig ran.
Ich hatte schon mal überlegt, mir bei Rexroth ein paar Anschlüsse (M5 OD4mm) zu holen, die verkaufen aber nicht an Privat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort über den guten Jolo bestellen könnte.^^
 
Habe bei mir auch die VL3N drin und bin super zufrieden. Ungefähr 5-10 Liter an Druchfluss verloren, mehr nicht.

PS: Bundys ehemaliger Pumpe ist das aber egal ;)
 
Ja, braucht man, weil die ursprünglich dafür gedachten Röhrchen auch 12/10 sind.
Push-In-Anschlüsse die gibt es in diversen Größen, deine z.B. für OD10 Schläuche/Rohre.

Empfehlen kann ich leider noch nichts, aber du kannst einfach mal suchen, es gibt ja bereits einige Rohr-Systeme. Die meisten nehmen Kupfer oder vorverchromtes Kupfer, wichtig ist der Außendurchmesser 12mm (-> 12/10er Rohre). :)

Danke für deine Tipps, werds mir mal durch den Kopf gehen lassen!
 
Ja sollte passen. Ich hab einen Stopfen mit 13mm (kein Fatboy sondern diese Kegelstümpfe) und einen 10er Schlauch drauf. Ansonsten empfiehlt sich den Schlauch in heißes Wasser zu tauchen, dann geht der Schlauch drauf.
 
Weiß jemand, wo man den "Primochill Primo Flex Pro 13/10 klar" herbekommt ohne im Ausland bestellen zu müssen? Oder hat jemand noch übrig und braucht es nicht mehr?

Alternativen 13/10 transparent?
Tygon wär ne Option, aber da stört mich die Beschriftung auf dem Schlauch. Masterkleer knickt schneller als der Primo laut bundymanias Review. Blieben noch Feser, Alphacool und Nalgene, wobei mir der Nalgene einen sehr guten Eindruck macht.
Wichtig wäre mir, dass der Schlauch einen guten Biegeradius hat und wirklich klar ist. Keine Flecken, Kratzer, Muster oder sonstwas im Material. Und keine Beschriftungen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolance soll noch gut sein! ;)
Hmm Koolance Clear gibts auch nirgends...
AT hat nur Primo schwarz und weiß.Wird schwer was in D zu finden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch 5m 13/10 Primo Flex in weiß hier liegen und 9,5m Koolance in schwarz :) Dazu massig Anschlüsse.

Sorry für OT :wink:
 
Koolance soll noch gut sein! ;)
Hmm Koolance Clear gibts auch nirgends...
AT hat nur Primo schwarz und weiß.Wird schwer was in D zu finden :hmm:

Koolance ist der letzte Dreck, davon hab ich heute was bekommen. Milchig, verkratzt, hart wie Stein (zumindest an einem Ende). Ne danke :)

@Deathrow 2004:
Weiß brauch ich nicht, nur transparent. Danke trotzdem.
 
du kannst auch mit 2 winkeln die 19er schraubis auf den kühler packen dann sollte das passen
 
so sry für die spätere rückmeldung, hatte bissi was um die ohren ( die weiterbildung im sprintverfahren zum finanzbuchhalter ist scho bissi stressig) :)
habe nochmal etwas zwecks schlauch recherchiert, anbei findest du den herstellerlink:
Untitled Document

greetz
 
Vermutlich keinen der beiden, da, meiner Kenntnis nach, jeder Deiner genannten Schläuche erst einmal hier im Forum vertreten ist.
Dank der exzellenten Versorgung mit Wasserkühlungsteilen, die wir hier in Deutschland geniessen :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh