[Projekt] Schlafzimmer HTPC wird zu warm, Umrüstung auf WAKÜ, welcher Radiator?

Kradmelder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
172
Moin Leutz,
Hab da mal wieder was geschräubelt...
Der Ursprung ein altes Mikro ATX Case.
Verbaut hab ich jetzt

Asus M4A78-HTPC/RC


AMD Phenom X4 9950


Vier 1 GB Riegel von Geil

Sytemfestplatte


Datenspeicher


Silverstone Fernbedienung

Dazu dann noch einen Cardreader , TV Karte, W-lankarte...
Das Netzteil ist von OCZ, leiser als die Festplatten und gekühlt wird die CPU durch einen:

Scythe Ninja Mini

Dieser war eigenlich für meinen Barbone gedacht, aber leider zu hoch, wollt ich doch am Gehäuse nichts Flexen.
Die Graka ist eine Asus HD3450 Silent (passiv).

Da sich aber in dem kleinen Gehäuse kein richtiger Airflow entwickeln kann und ich nicht unbedingt eine lärmende ( Lüfter ) Windmaschine, sondern einen wirklichen Silent-PC, wie eigentlich schon ist. im Schlafzimmer haben will, werd ich wohl auf wasserkühlung zurückgreifen.

Im Idle bin ich offenem Case bei 36°C CPU und 39°C MB, bei geschlossenem Case beides um die 70°C oder mehr...
Löcher und Lüfter kommen nicht in Frage, da Schlafzimmer und 2. viel schlimmer, Ofenheizung, also Staub.

Nun wollte ich folgende Komponenten verbauen:

Pumpe

CPU Kühler

Northbrdge Kühler

Schlauch


Dazu natürlich die passenden Anschlüsse und

Slotblende

Nun ist nur noch die Frage des Radiators...

Ich habe folgende als Favoriten:

Cape Cora Pro


Watercool HT Dual

Nun ist nur die Frage schaffen es die Radis ( einer von beiden) Die CPU und Northbridge im Passiv zukühlen....?

Kann mir jemand nen Tip geben?

Bie Pumpe ist deswegen so gewählt um alles imtern zu haben , nur der Radi mus eben obendrauf, zweck Wärmeabfuhr und auch Platz.

Da das Ding ja auch im Schlafzimmer landet, soll es so klein wie möglich bleiben.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich ehrlich bin, da würde ich eher auf ne andere cpu + case setzen, das geht genau so gut und ist einfach wesentlich günstiger, denn: was will man mit nem quad-core in nem htpc?

PS: löcher braucht man, woher soll sonst die luft kommen? einfach vorne was losmachen und da nen staubfilter hin.
PPS: auch wenn die wakü an sich passiv ist, macht die pumpe doch wieder krach, nen vernünftiges passiv (semi-passiv) konzept ist da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will mann mit nem Quad in nem HTPC...hast ja Recht...kann ihn ja gegen diesen

AMD Athlon X2 7550
tauschen, der eigentlich für meinen Gäste rechner, der alle viertel Jahr mal angeschmissen wird, vorgesehen war, tauschen.

Anderes Case? hab schon gesucht, aber mir will da so richtig nichts gefallen...barbone? Desktop? der eine zu groß, der andere zu tief...

Vorn was losmachen...da ist nicht viel zum losmachen...und Lüfter mit Staubfilter ist ja alles ok, aber , ich habe das mit anderen Rechnern durch, bringt nicht wirklich viel.
Ich weiß ja nicht, wie laut diese Pumpe ist, aber die Eheim, die ich in anderen Rechnern verbaut hab , ist leiser als das Netzteil.
 
Ist zwar kein QuadCore den ich habe, aber ich hab als HTPC nen BE2300 und dazu ein altes gedämmtest Chieftec.... für HD und bisschen Surfen reicht das Teil! Also mein HTPC ist fast lautlos und das mit Luft............ wie oben schon erwähnt, du braucht Löcher im Case ;)
 
hm, also irgendein kleiner a64 x2 (z.b. 4850e, be-2300) ist definitiv am idealsten für nen htpc, brauchen kaum strom und sind somit auch sehr gut passiv kühlbar.

ich redete von einem lufteinlass (in der front oder im boden), der ohne lüfter daher kommt und wo nur nen staubfilter davor sitzt.

das netzteil übernimmt dann den part des raussaugens und du hast nen vernünftigen luftstrom durchs ganze case und nur den einen lüfter.
 
Entfern vorne und hinten die Dämmmatten und schraub da zwei 120er auf 500 Umdrehungen rein und dann hast du das Wärmeproblem gelöst und die Lautstärke wird sich dadurch nicht erhöhen.
 
Achso, ich dachte Due meintest mit Lüfter. der Lufteinlass ist vorhanden , hinter den HDD´s...das ist also nicht das Prob... das Nt ist durch konstruktive Sachen mit dem Lüfter nach oben eingebaut ( Case Bohrungen hinten) , da es ja eigentlich für nen HTPC Gehäuse gedacht ist, saugt also nicht optimal die Luft ab...was aber auch mein erster Gedanke war, beim Bau dieses Gerätes.Das heißt also, das ich den Lüfter vom NT als Sauger benutzen wollte
120 er Lüfter sind auch mit Vorkammer hinten nicht zu verbauen, auch an der Decke ist es einfach nicht machbar, da einfach kein Platz vorhanden ist.
Ich hab mich jetzt für eine Wakü entschieden, werde aber in die Decke zwischen NT und Laufwerke drei 40er löcher einbringen, das wenigstens die Luft abziehen kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kein platz für nen 120er-lüfter hinten? von der breite her ist das doch wie ein normales case, sonst würde ja kein dvd in normaler ausrichtung reinpassen. eigentlich sollte dann auch über der atx-blende ausreichend platz für nen 120er sein... sonst nimm halt nen leisten 80er... gibt schließlich auch in dem segment genug gute lüfter und sollte für deine bedürfnisse auch locker reichen!

wenn du cpu und nb kühlen willst, weiß ich nicht ob ein passiver radi ausreicht, grade der htf ist eigentlich nicht für den passiven betrieb ausgelegt. grade bei DER cpu ;-)
bin auf dem gebiet aber kein experte...
 
Moin mutzi,
Das case ist gerade so groß , das NT und Mobo übereinander passen, neben der Blende würden 80er lüfter passen, müßte ich aber erst löcher dremeln, da das Gehäuse hinten geschlossen ist ( das gehäuse stammt aus der zeit von win 98 und war mit einem 800er Celeron und ner 20 gb festplatte bestückt )
Ich werde das Syst wie folgt aufbauen:

Radiator
Lüfter
Pumpe
Schlauch
Tüllen gerade
Tüllen winklig
CPU Kühler
NB Kühler
Slotblende
Und da ichs im Kopf gekriegt hab, nun noch ne 4850er Graka für den Fall der Fälle, das mal wieder der Blitz einschlägt...
Graka, gekühlt durch
Graka Kühler
Solte die Kühlung nicht ausreichen, bau ich mir nen Autokühler um, wie ich es schon öfter praktiziert hab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist einfach keine schöne zusammenstellung.

radiator: optisch erste sahne, verarbeitung ist top, nur der preis ist einfach hoch.
lüfter: wirklich toll sind die nicht
pumpe: wenn das ziel unhörbar (lautlos gibts net) ist: hpps+ gebraucht im marktplatz kaufen (~30-35€) und auf silent umlöten
schlauch: blöd zu verlegen, da gibts bessere möglichkeiten: 16/11er MK/Tygon, 13/10er MK/Feser, 16/10er DangerDen, 11/8er Tygon/MK
CPU: für 4€ mehr gibts den hk 3.0 lc mit sehr guter leistung und ohne anfälliges plexi
nb-kühler: na ja, wenn er passt, dann geht der in ordnung, aber auch hier: am liebsten hat man kein plexi
graka-kühler: ich würde eher auf watercool setzen (austauschbare böden und somit auch für die nächste generation umrüstbar) oder aber schauen, was ich im marktplatz bekomme (ohne auf einen spez. hersteller zu achten)

ich plädiere aber immer noch darauf, dass du nen richtigen schlafzimmer pc baust, mit dem passenden belüftungskonzept und den passenden komponenten, das bringt einfach am meisten, das teil was da jetzt gerade entsteht, ist eher was zum zocken (mit entsprechender stromrechnung) als nen HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Strom haste recht....
dann musst erstmal meine anderen teile sehen....einer davon ist noch beim "Arzt"...durch blitzschlag NT einen mitbekommen, dadurch der Brenner, aber derart, das er erst läuft, aber im nachhinein entweder die S-ata Ports im Bios durcheinander bringt, oder wie bei meinem "Gäste" Pc halt mal das NT, das Board, CPU und Ram hab ich noch nicht weiter getestet.
Bei dem Teil hab ich "nur" vom Autofriedhof gelebt... zwei Wärmetauscher von Mercedes, eigentlich wollte ich dann das Teil auf CF umbauen und nen Autokühler umlöten, doch dann kam halt der Blitzschlag, und ich musste mir nen Pc bauen...was dabei rausgekommen ist...nen HTPC zum zocken, mit ner Gainward GLH 4870 X2 mit nem AMD Phenom II X4 955 auf dem gleichen Board, 8 GB Ram von OCZ in nem A-Plus Blockbuster inklusive TV-Karte und Silverstone Panel.
Nun warte ich das der andere wieder da ist ( Zeitmangel ) und dann rüste ich ihn auch auf die dicken Schläuche um.
Die Pumpe deswegen, da sie genau in das gehäuse passt ( da war noch nen plätzchen frei- genau unter den Käfigen) . sollte sie zu laut sein, wird sie schön in Schaumgummi verpackt.
Klar sind die Schläuche schwer zu verlegen, aber, da ich nur den kleinen AGB der Pumpe hab... ausserdem will ich auch einfach mal was neues probieren...hört sich doof an...aber naja...mal sehen, wann ich mein Projekt...Notebooke aus ner Russ. Munkiste starte...

Grüße
 
Oi Oi.
Also ich würde in dieses Gehäuse keinen Cent investieren, geschweige denn sone Wakü einbauen.
Wenn du wirklich Hitzeprobleme hast, dann kauf dir für die Hälfte des Geldes nen ordentliches schönes Gehäuse(was auch noch nach was im Schlafzimmer aussieht) und setz 2 - 3 leise 120er/140er rein. Glaub mir damit haste mehr gekonnt.

Das ist meine Meinung.
Ich kühle den Quad in meinem Server auch nur mit 2x 120ern. Da brauch man einfach keine Wakü.
 
Ich be nach langem hinundher nen neues mir gefallenes Gehäuse gefunden:

Zalman

die Zalmanlüfter werden gegen diese:

Sharkoon Silent Eagle

getauscht.

Auch der Radiator wird mit diesen ausgestattet...bleibt nur die Frage, kann ich die drei lüfter zusammenfassen, macht ja dann 7,8 Watt und auf nen Lüfter anschluss...zum Beisspiel CPU vom Mainboard stecken...kann der das ab? oder doch lieber irgendwo nen Poti verstecken? Ich will auf eine Lüftersteuerung verzichten.
Grüße
 
mom
also, dort kann ich nichts finden...nur was für Anschlüsse, aber keine Werte
 
dann würde ich mal den support befragen, als faustregel nehm ich immer: 2 normale lüfter oder 3 "energiesparende", dann ist man mit so gut wie jedem board auf der sicheren seite.
 
Fast alle MoBos halten 3 Lüfter aus, mehr sollten es aber nicht sein.
 
zwei von den 80er silent eagle hatte ich schon zusammen...waren also kein prob, verbrauchen ja auch nur um die 2 watt...werd aber trotzdem mal bei Asus anfragen
 
Danke...jetzt hab ich´s auch...zu blind heute....na, mit 8,8 watt klapperts doch

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

Nun noch nen Filtertuch aus ner küchenhaube....
 
Das Schlafzimmerteil bekommt den X2, eine 3450er ati, gb ram und zwei HDD eine 250er und eine 500er oder 1tbdas window welches ich geschnitten habe, wird durch lüftergitter ( schwarz lackiert) erstzt, alle lüfter, bis auf NT kommen raus, da bin ich bei max 36°c cpu und 39°C MB ...es wird auch nen anderes Mainboard....habe nämlich gestern meinen defekten zocker tower wieder bekommen... dieser ist bereits WaKü, welcher dann die 4850 bekommt, und später dann nur noch zum Video bearbeiten dient...in den Zalman kommt das HTPC mit der 4870 X2 aus dem Zocker, somit sind dann NB Cpu und Graka zu kühlen, darum habe ich mich entschieden dem Syst noch einen Mora zu spendieren, Bilder gibts wenns fertig ist
 
ein HTPC mit ner 4870 X2 ist relativ sinnfrei :)

ABer jedem das seine ;)
 
.in den Zalman kommt das HTPC mit der 4870 X2 aus dem Zocker, somit sind dann NB Cpu und Graka zu kühlen

ALso für mich steht da aber das das HTPC die X2 bekommt !?


oder meint er damit nur das er das Asus mainboard nun doch in den Gaming pc haut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, die hw ausm htpc kommt in nen anderes case, den schlafzimmer aka htpc rüstet er ja mit x2-cpu und 3450 aus.
 
Moin,
Nur mal kurz ein par Bilder aus der Schrauberküche, ein kleiner Vorgeschmack, auf das, was kommt....

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 29
  • 5.jpg
    5.jpg
    71 KB · Aufrufe: 23
ich hoffe du planst lüfter ein, das sind beides keine passiv-radis ;) sondern eher wärmespeicher, wenn man die nicht belüftet.
 
moin,

der obere ist bereits mit 3 silent eagle ausgestattet...wie ich den anderen belüfte weiß ich noch nicht so recht... aber erstmal testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

Achso, damit z3rb beruhigt ist, hier mal ein paar Bilder von meinem "HTPC" mit ner 4870 X2...8GB Ram und nem AMD Phenom II X4 955
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    5.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh