"Schlammschlacht ?" Ati Vs Nvidia

Slick6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
17
Ich weiß nicht was meint Ihr?
Hardware:

Mir kommt es so vor als währe die Harware nicht mehr so robust wie vor 2 Jahren. Gut man muß auch sehen die Leistung steigt stehtig, Leiter und Prozessoren werden kleiner, immer mehr Features seitens der Hardware.

Außerdem scheint es das die Hersteller gar nicht mehr so intensiv testen und die Hardware so schnell es geht auf'm Markt bringen (die Kohle muß ja wieder rein),und hinzu kommt da auch noch der Konkurenzkampf das jeder versucht schneller, höher, besser (mit allen Mitteln) zu sein, da bleibt doch letztens die Qualli auf der strecke!
Und viele lassen sich durch Werbung und 3DMark&Co beeinflussen!

tomshardware: Nvidia steht unter Druck. Nach langer erfolgsverwöhnter Geschichte kontert ATi plötzlich mit einem technologisch besseren Grafikchip.

golem: So umstritten die 3D-Benchmark-Serie 3DMark auch sein mag, ATIs und Nvidias Marketingabteilungen nutzen auch den neuen 3DMark05 für die Lobpreisung der eigenen Grafikchips. Nachdem Nvidia bereits vor der Veröffentlichung des 3DMark05 mit einem GeForce-6800-Ultra-SLI-Leistungswert herausplatzte, kontert ATI nun mit einem noch höheren Wert - mittels einer extrem übertakteten einzelnen Radeon-X800-XT-PE-Grafikkarte.
hmm ob das alles immer so toll ist...???

ComputerBase Forum: Es gibt einen Unterschied zwischen "Optimierungen" und "Cheaten".Trotz allem ist mir das alles und ich denke mal 98% aller Grafikkarten nutzen absolut egal was ATI & nVidia sich da liefern.

Ich bin lieber froh wenn alle älteren und neuern Spiele ohne Grafikfehler flüssig laufen. Ob der 3DMarkXY nun 3 FPS oder 20 Punkte mehr haben sollte, müßte kein Schwein interessieren.

Oder "spielt" hier jemand seit neustem 3DMark05 anstatt FarCry, Battlefield oder Doom3?
den Spruch find ich total klasse

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Hardware nicht mehr so robust ist, ist eigentlich ganz klar. Immer kleiner, immer schneller, immer mehr Hitze. Anstatt sich auf die Jagd nach Rekorden zu machen sollten die Hersteller endlich mal ein richtig gutes Kühlkonzept ausbrüten. Aber mit haltbarerer Hardware kann man nicht soviel Euros verdienen :rolleyes:
 
Stimmts - früher hattest Du eine gute 2D Karte und das wars. Die hattest Du dann halt ein paar Jahre. Auch die ersten (guten) 3D Karten (Voodoo1, TNT, Voodoo2 usw.) hielten sich damals lange.
Doch seitdem in rasanter Zeit immer mehr 3D Features / Funktionen entwickelt und eingebaut werden kommen auch immer schneller neue 3D Karten raus. Ich meine damals waren sicher 2 Jahre zwischen der Voodoo1 und Voodoo2 - und sicher auch mehr als 1 Jahr zwischen der TNT1 und der TNT2.

Das ist halt immer rasanter geworden und ATI und nVidia toppen sich gegenseitig immer mehr. Früher konntest Du mit einer älteren 3D Karte aktuelle Spiele immer noch ganz gut spielen - heute kannst Du mit einer nicht mal 2,5 Jahre alten GF3 die aktuellen Spiele gar nicht mehr ordentlich spielen (Doom3, FarCry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunde -> Betatester.

Ist doch schon lange so ... :-[

Ich finde auch, dass die Bauteile immer knapper an die "Leistungsaufnahme" angepasst werden, zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mir Vcore Schwankungen delux ansehe.

Dazu noch glühende Mosfets ...

Mit besseren Bauteilen würde das auch anders aussehen, aber das kostet ja mehr Geld.

MIR wäre ein wirklich SEHR gutes MB, mit guten Bauteilen, sehr stabilen Spannungen usw. locker nen Mehrpreis von 10-30€ wert. ;)
 
...besser, weiter schneller.
"Ich hab den Größten, längsten und das dickste Auto!"
So lange das so ist, wird alles nur Quantitativ verglichen....

Braucht euch nur mal den Hype um nForce4 anschauen... keines ist verfügbar aber die meisten wollen es haben und wenn ein Hersteller länger entwickelt, das Board zwar ohne große Fehller releast, hat er verloren! ...egal ober er bessere Quallität liefert!

So lange der Markt das verlangt (die Kunden das wollen) wird sich das auch nicht ändern. Nehmen wir mal an, die Kunden kaufen nicht immer gleich die erste Serie und warten auf verbesserungen... die Hersteller müßten sich darauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Kunde -> Betatester.

Ist doch schon lange so ... :-[

Ich finde auch, dass die Bauteile immer knapper an die "Leistungsaufnahme" angepasst werden, zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mir Vcore Schwankungen delux ansehe.

Dazu noch glühende Mosfets ...

Mit besseren Bauteilen würde das auch anders aussehen, aber das kostet ja mehr Geld.

MIR wäre ein wirklich SEHR gutes MB, mit guten Bauteilen, sehr stabilen Spannungen usw. locker nen Mehrpreis von 10-30€ wert. ;)

dito.

meiner meinung nach liegt es nicht an den chips, sondern an der restlichen hardware. so, wie es mito schon sagte.

ich habe nun beschlossen, nur noch ausgereifte sachen zu kaufen :d.
 
Ja das is genau noch son Ding "immer schneller"

versuch heut mal ne grad frisch gebackene gute Karte aus der FX 6 Serie zu bekommen--> die sind doch nur schwer zu finden/lieferbar...

Und schon kündigen die schon wieder ne neue Serie an....PFFF

ATI the same....

jo und für de andere Hardware gilt das natürlich auch...
aber bei de Graka ist es besonders krass, mit'm 2400 XP kann man noch alles Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch an den Spielen, die immer mehr "neue" features für die Verbesserung der Bildqualität nutzen wollen (z.B. shader 3.0 etc.). Irgendwann bricht diese ganze Spirale einfach in sich zusammen und dann lach ich laut :lol:
 
GonZZmann schrieb:
Liegt auch an den Spielen, die immer mehr "neue" features für die Verbesserung der Bildqualität nutzen wollen (z.B. shader 3.0 etc.). Irgendwann bricht diese ganze Spirale einfach in sich zusammen und dann lach ich laut :lol:

Naja leider ist es aber meist so daß die neuesten Features der Karten noch gar nicht genützt werden da die Software Hersteller eine Weile brauchen um sich drauf einzustellen und was Ordentliches draus zu machen.

Da kauft man sich grad noch eine neue GeForce 3 weil die ja toll Shadersprachen kann und naja nicht mal derzeit verwenden mehr als 75% der Spiele diese Fähigkeiten. Dafür sind aber 50% von diesen 75% schon wieder weitergesprungen und unterstützen schon viel neuere,bessere Shader da die GF3 hier schon zu langsam ist :-[
Jetzt kauft man sich eine 6800er weil sie Shader 3 kann und bis die Spiele so langsam anfangen das zu verwenden gibt's schon neuer Karten mit neueren Shader Model Versionen.
Da stimmts was Mr.Mito sagt - da sind wir die Betatester.
 
Tja... mit dem Aufkauf von 3Dfx ging meiner Meinung nach auch der Grafikkartenmarkt den Bach runter. Schade drum, hat es 1996 doch so vielversprechend ausgesehen...
 
meiner meinung nach liegt es nicht an den chips,

Doch, das auch!

Mir ging es um ALLES, denn überall sind wir Betatester.

Windows -> Betatester, auch weil es z.T. nicht anders geht bzw. jahrzente dauern würde, bis nen BS raus kommt. :-[

Chips -> Betatester, ich sag nur Nforce II FSB 200 ect.

Mainboards -> Genau dat gleiche ... wieviel Rev´s gibet denn immer?

Früher hat ABIT sich Zeit gelassen, war meistens als letzter am Markt, aber mit ner Plattform, die meistens Rev 1.0/1.1 blieb !

Heute .. the same SHIT! Micro-hardwarebug @NF7 ... so Sachen ...

Der Soundstorm muss doch auch verbuggt sein ohne Ende. Rev A1-A4, dazu ~1 Jahr gebraucht um Treiber zu bringen, die einigermaßen laufen.

Bei DOOM 3 verschwinden die 5.1 Fehler erst mit nem neuen Betatreiber, der vor kurzem geleaked wurde.

Ist doch ne echt arme Vorstellung, dazu wurde der Chipsatz noch gehyped ohne Ende.

Heute zählt Geschwindigkeit / Marketing 10x mehr als Qualität. Leider ...
 
omg, hört sich an wie mein opa, der über die modernen fernseher mit ferbedienung schimpft. "früher war alles besser..."
 
Mito Mito was du manchmal quatscht da kommt wohl keiner mehr hinterher :(
Du führst Dinge auf die es in ähnlicher Form auch schon vorher gegeben hat deshalb ist es eigentlich sinnfrei sich darüber zu beschweren wenn du das nicht erkennst bist du vielleicht noch nicht lange genug dabei.

Ich erinnere damals an den Sockel7 mit nem AMD K6/2 hatte man auf ALI Mobos erhebliche Probleme ne TNT/2 lauffähig zu kriegen dies bleib dem MVP3 vorbehalten
weiteres Beispiel sind PCI Bus Probleme beim KT133 anderes Beispiel sind Desginfehler beim nforce3 250.

Man könnte ne Liste aufstellen die quasi über die ganze Geschichte der i386 Architektur reicht und würde in jeder Epoche Fehler finden das liegt in der Natur der Sache.
 
@D€NNIS

es gab aber ein besseres Verhältniss Quallität/Quantität/Marketing
das die Bug's nicht verschwinden ist denk ich jedem klar, aber man muß doch nicht " halbvertige Sachen" auf'm Markt bringen bloß damit ich sagen kann "hier ich hab auch eine Referenz Platine, und meine ist noch besser" ....hallo..... ich würd doch nur gern sehen das wieder etwas mehr auf Quallität gesetzt wird....
 
Bucho schrieb:
Stimmts - früher hattest Du eine gute 2D Karte und das wars. Die hattest Du dann halt ein paar Jahre. Auch die ersten (guten) 3D Karten (Voodoo1, TNT, Voodoo2 usw.) hielten sich damals lange.
Doch seitdem in rasanter Zeit immer mehr 3D Features / Funktionen entwickelt und eingebaut werden kommen auch immer schneller neue 3D Karten raus. Ich meine damals waren sicher 2 Jahre zwischen der Voodoo1 und Voodoo2 - und sicher auch mehr als 1 Jahr zwischen der TNT1 und der TNT2.

Das ist halt immer rasanter geworden und ATI und nVidia toppen sich gegenseitig immer mehr. Früher konntest Du mit einer älteren 3D Karte aktuelle Spiele immer noch ganz gut spielen - heute kannst Du mit einer nicht mal 2,5 Jahre alten GF3 die aktuellen Spiele gar nicht mehr ordentlich spielen (Doom3, FarCry).


jo so alte karte halten noch was aus

hab immer noch ne tnt2 hier
und auf der arbeit ne matrox g200

das sind karten die halten und halten und halten

die lässte runterfallen, baustse wieder ein und funzt noch

lass heut mal ne 9800por oder besser nur 5 cm aufn schreibtisch fallen

is is kaputt

also :stupid:

vorallem mit diesem ständigen "wettrüsten" kaufe ich mir karten erst wenn sie ein jahr alt sin
da sie dann ausgereift sind

nicht diese ganzen fehler und bugs haben
 
Nun vielleicht hängt das auch damit zusammen das im Bereich Marketing in der Vergangenheit nicht allzuviele Anstrengungen unternommen wurden ganz einfach weil Personal Computing noch nicht so populär war wie es heute ist.

Ganz so dramatisch wie ihr seh ich die Situation nicht was mich eher stört sind die notorischen "PaperLaunches" das möglichst frühe launchen eines Produktes das dann erst 4-6 Monate später in größeren Stückzahlen am Markt verfügbar ist.
 
D€NNIS schrieb:
Nun vielleicht hängt das auch damit zusammen das im Bereich Marketing in der Vergangenheit nicht allzuviele Anstrengungen unternommen wurden ganz einfach weil Personal Computing noch nicht so populär war wie es heute ist.

Ganz so dramatisch wie ihr seh ich die Situation nicht was mich eher stört sind die notorischen "PaperLaunches" das möglichst frühe launchen eines Produktes das dann erst 4-6 Monate später in größeren Stückzahlen am Markt verfügbar ist.

Stimmts - früher war der PC Markt wesentlich kleiner da es Internet nur in eingeschränkter Form gab' und man ein elendig-langsames Modem brauchte und sooo viel war auch noch nicht im Internet vorhanden wie jetzt. Und die PC Hardware war damals in Summe auch wesentlich teurer als heute. (Die Verteilung war nur ganz anders - so quasi: teuer bis billig: Monitor, CPU, Mainboard, Festplatte, Speicher, Grafikkarte, Gehäuse, Soundkarte
-jetzt:
Grafikkarte, CPU, Monitor, Speicher, Mainboard, Festplatte, Gehäuse, Soundkarte)

Aber da bin ich auf Deiner Seite daß es damals genau so viele Bugs / Probleme / Revisionen gab. War schon immer so - wird auch immer so sein. Qualitativ waren die meisten Sachen aber schon besser - ich sag nur Netzteil. Also ich selbst hab' ein paar Ur-Alt Rechner am Laufen die noch immer keine defekten Netzteile haben. OK - die brauchen auch weniger Saft und belasten das Netzteil weniger - aber wie lange hält denn heute ein 0815 billig Netzteil mit 300 Watt oder so. Da hab' ich schon etliche gekübelt. Und Ur-Alt 200Watt AT und ältere 235Watt ATX rennen noch immer super.

Naja das mit dem Paperlaunch ist ja leider auch so eine Marketing Strategie. Zuerst den Kunden heiß machen - dann schön lechzen :drool: lassen - und dann das Produkt rausbringen.
Sonst wird's so ein Disaster wie das Sega Saturn. Grad haben sich die Leut noch das SegaCD32 gekauft - schon stand das Saturn im Laden ohne große Vorankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das überlege meine geforce 1 ddr , beid er war halt irgendwann der lüfter kaputt, hat keinen interessiert, die läuft heute noch ganz ohne lüfter :)
Oder mein Rambus System, ach ja. so Serversachen sind halt noch die Besten
 
Quantität geht solange vor solange schnelle Nachfrage besteht seitens OEM Hersteller ect, der Retail Markt ist es gar nicht so denn der bringt am wenigsten Gewinn und heut zu Tage geht es ja nur noch um Geld/Gewinn.

Früher war das ganz anders, ohja, man musste sparen für einen teuro PC mit über 2000 DM, damals hatte der PC nicht so einen Einsatzbereich wie heute und genau so klein war zu dieser Zeit der OC-Wahn. I-Net war damals klein genau so wie die großen tollen Spiele aber es gab Spiele und die waren richtig gut, jetzt ist auch die Spielequalität genau so runtergekommen wie die Hardwarequalität.

Ich staun auf meinen alten 550 MHZ Athlon CPU von 1999/2000 zurück, der PC läuft immer noch ohne das er jemals Defekt war. Die Grafikkarte obwohl der Kühler abgefallen ist läuft auch schon seit Jahren (naja nen SIS Chip :hmm: )

Aber wenn ich jetzt auf die MB schaue, mein NF7-S musste ich drei mal Einschicken (Controller, Defekt an Spannungswandler und Cointroller) und der Soundstorm war verbuggt ohne Ende.

Eine 40 GB Festplatte hat sich in drei Jahren auch schon verabschiedet genau so eine Soundkarte (DMX 1024)

Einzig meine Radeon 9500 Pro hält gut, hat nun fast 2 Jahre hinter sich ohne das jemals was war mal schauen obs dabei auch bleibt (ich hoffs doch mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, der Kunde ist Beta-Tester. Ich für meinen Teil habe mich dazu durchgerungen Mainboards erst zu kaufen, wenn sie schon mindestens 6 Monate am Markt erhältlich sind.
Die Ankündigung von Produkten, die man 5 Monate später noch immer nicht kaufen kann finde ich nervend, siehe Grafikkarten. Mir sind in Deutschland zwei Händler, in Österreich keiner, bekannt, die eine X800 XT auf Lager haben.
 
@D€NNIS:

Es geht mir nicht nur um die Bugs, aber auch.

Früher waren die in meinen Augen nicht so häufig anzutreffen, wie es heute der Fall ist.

Beim Nforce II ist ja z.B. einiges. IDE / Sound und der Chipsatz wurde nach dem Launch immer mehr gebremst, da es eben Probs gab/gibt.

Selbst heute ist der Sound nicht "fehlerfrei". Das geht auch nicht, aber kaum ist ein neues Spiel da, kann man davon ausgehen, dass es mal wieder nicht sauber funzt und man warten muss ...

Und eben die Qualität der Produkte, durch den immer schnelleren Launch und die Sparmaßnahmen seitens der Hersteller.

Beim KX-7 kann ich 2,22V real geben, es schwankt um 0,01V und die Mosis würden das ohne jegliche Kühlung machen.

Wenn ich beim NF-7 2,22V geben würde, was bei eingestellten 2,3V gerade mal im idle zu schaffen ist, so würden sich die Mosis ohne Kühlung (Lüfter) wohl auslöten. :fresse:

Ich bezweifel, dass dat Mobo lange leben würde. Dazu noch 1.0-1.2 in recht kurzen Anständen, nur weil das Board Fehler hatte.

Dann kam auch "schon" der Nforce II raus, wie er eigentlich erscheinen sollte, nämlich mit FSB 200.

Da fühl ich mich halt echt als Betatester mit Produkten minderer Qualität, wo es Einstellungen gibt, die das Produkt wohl nicht lange überleben würde ... (Vcore/Board/Mosfets ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Mito du darfst bei deiner Argumentation nur leider nicht außer acht lassen das jedes Board für die jeweilig spezifizierten Werte konzipiert wurde und nicht für "exorbitante" Spannungen und das unter Dauerlast.

So kannst du von keinem Board das sich nicht gezielt an Overclocker widmet erwarten das es >2V Vcore fahren kann ohne die Halbwertszeit negativ zu beeinflussen.

Ein Board wie beispielsweise das NF7-S sind für Spannungen von 1,6 - 1,75V Vcore konzipiert alles darüberhinaus ist ein Betrieb oberhalb der Spezifikation und dementsprechend eine Overclockingmaßnahme die die Lebensdauer negativ beeinflussen kann natürlich aber nicht muss ist doch ne klare Sache.

Zu den Fehlern im nforce2 kann ich nur sagen das ich damit glücklich war es gab/gibt ohnehin keine brauchbare Alternative.
 
@ Dennis

Du darfst aber nciht vergessen dass früher ABIT der inbegriff des Ocings war!
Sowas mussten die Boards einfach aushalten.
 
Ja, für die jewelig spezifisierten Werte ... die ABIT ja bei 2,3V für ihr Board festlegt.

Die würde das Board aber nicht schaffen, zumindest nicht lange.

Das KX-7 war bis 1,85V gebaut worden und macht selbst 2,2V vollkommen ohne Probs.

Ist doch ein sehr deutliches Zeichen, dass die "möglichen" 2,3V für die Werbung noch gut sind, aber real nicht zu nutzen sind ohne Zusatzmaßnahmen. Das zeigt mir eben, dass die Qualität abnimmt und das bei älteren Boards mehr Toleranz da war, wenn ein Board, dass für 1,85V freigegeben ist, locker die 2,2V macht ...

So kannst du von keinem Board das sich nicht gezielt an Overclocker widmet

"From Overlocker 4 Overlocker" ... ABIT Werbeslogan ...

Ein Board wie beispielsweise das NF7-S sind für Spannungen von 1,6 - 1,75V Vcore konzipiert

Wo steht das? Ich seh nur die 2,3V im BIOS, die ABIT da reingeschrieben hat ...

EDIT:

Und konzipiert für 1,75V wäre schon SEHR arm, wenn nen Palo @default schon 1,75V zieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
So kannst du von keinem Board das sich nicht gezielt an Overclocker widmet erwarten das es >2V Vcore fahren kann ohne die Halbwertszeit negativ zu beeinflussen.
wenn sich @stock bios 2,3v als maximum einstellen lassen können , dan muss das teil auch die 2,3v packen .. und zwar @ 24/7 load .. zwar vllt net so extrem .. aber auch net so mies , das mir schon 4 boards @ 1,9v bei 24/7 abgeraucht sind ... und immer wegen dem selben .. immer wegen den fets und den kondensatoren .. das is net normal .. und zu den zeiten hatte ich noch lukü .. also sie wurden ausreichend gekühlt ..
 
Ja ne Jungs das seh ich n bissel anders.
Es ist schon richtig das Abit zwar in erster Linie auf Overclocker mit ihren Produkten abzielen aber viel davon ist natürlich Schall & Rauch das solltet ihr wissen ist ja heute nicht anders.

Mit den eben genannten spezifizierten Werten meinte ich natürlich die Voltages die ein T-Bred A/B bis hin zum Barton und dem Palomino vereinnahmen.
Ich denke hier liegt ganz einfach der "SweetSpot" des Abit NF7-S mit dem es gut und gerne solange laufen kann wie es eben die normalen elektronischen Verschleisserscheinungen zulassen alles darüber hinaus ist zwar möglich aber beeinträchtigt eben die Lebensdauer des Boards insbesondere deswegen weil eben dort nicht mehr so hochwertige Komponenten verbaut werden/wurden das räumt ihr ja selber ein.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung das man heute nicht rumheulen braucht wie man doch ausgebeutet wird für seine Kohle in dem man mit Produkten von minderwertiger Qualität zugeschissen wird denn es ist schon richtig das Gewinnmaximierung und engere Kalkulationen sich durchaus auf die Qualität des Endproduktes auswirken können aber das sind ganz "gewöhnliche" marktwirtschaftliche Mechanismen.

Wenn ihr bei Abit ne führende Position bekleiden würdet glaubt mir ihr würdet nicht anders handeln.

Mito du hast wirklich schon seit Besitz des Abit NF7-S rumgeheult wie schäbig und graupig das Board doch ist aber bis heute hats dich scheinbar nicht genug abgenervt als das du nen Wechsel auf ne andere Plattform in Erwägung gezogen hättest und Ausweichmöglichkeiten gab es zu genüge darunter sogar welche die gar nicht mal soweit in der Performance hinterhinkten.

Und die Darstellung das der nforce2 bei Neuerscheinung eines Games unmittelbar n neues Treiberpackage benötigt damits gut läuft ist doch lol oder ich mein ich hab reichlich Kollegen die überwiegend zocken mit ihren Kisten darunter viele nforce2 Besitzer und keiner hat bis heute auch nur annähernd von Sound Problemen in Spielen oder ähnlichen Kapriolen berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig das Abit zwar in erster Linie auf Overclocker mit ihren Produkten abzielen aber viel davon ist natürlich Schall & Rauch das solltet ihr wissen ist ja heute nicht anders.

Wenn man mit etwas wirbt, sollte man das auch einhalten. Ich versteh beim besten willen nicht, wieso du das schön reden willst, denn so kommt es mir ehrlich gesagt vor. :hmm:

Wenn da 2,3V steht, dann muss das Board die, in meinen Augen, auch können. Ich als Kunde hab doch nicht den Auftrag "zu wissen" das die Hersteller mich verar***en/blenden.

Das mit dem Sweetspot finde ich auch lachhaft, nicht von dir, eher von ABIT.

Wenn dem so wäre, was sollte das? Die Qualität der Bauteile mindern aber die einstellbare Vcore um 0,5V anheben. Toll ...

aber das sind ganz "gewöhnliche" marktwirtschaftliche Mechanismen.

Da hast du wohl recht, aber trotzdem ist es einfach nur falsch, mit etwas zu werben, was eh nicht funktioniert, dazu eben noch in der Produktion zu sparen und trotzdem MEHR Spannung freizugeben, die sicher zum Tod des Boardes führen würde.

Wenn alte Boards nur bis 1,85V freigegeben waren, hätte ich verstanden, wenn die ei 2,2V geglüht hätten. Ich finds einfach nur "lustig" das es genau umgekehrt ist.

Also bessere Qualität -> schlechtere Qualität, aber zugleich niedrige Spannungen -> extreme Spannungen.

Mito du hast wirklich schon seit Besitz des Abit NF7-S rumgeheult wie schäbig und graupig das Board doch ist aber bis heute hats dich scheinbar nicht genug abgenervt als das du nen Wechsel auf ne andere Plattform in Erwägung gezogen hättest und Ausweichmöglichkeiten gab es zu genüge darunter sogar welche die gar nicht mal soweit in der Performance hinterhinkten.

Welche denn? Kt880, KT 600 ?

Außerdem fehlt mir einfach das Geld für einen Wechsel und wirklich "Lust" auf den "Stress" mit verkaufen/kaufen/ausbaun ect. habe ich auch nicht. Lohnen tut es sich auch nicht. Ich gurk jetzt schon ewig mit dem gleichen Proz/Mobo rum, da ich irgendwann @So 939 will und vorher nix mehr machen werde.

Außerdem geht es heute ja mal mit den Treibern, früher war es ja deutlich schlimmer, was das betrifft. ;)

Und die Darstellung das der nforce2 bei Neuerscheinung eines Games unmittelbar n neues Treiberpackage benötigt damits gut läuft ist doch lol oder ich mein ich hab reichlich Kollegen die überwiegend zocken mit ihren Kisten darunter viele nforce2 Besitzer und keiner hat bis heute auch nur annähernd von Sound Problemen in Spielen oder ähnlichen Kapriolen berichtet.

Ich schrieb mit Absicht 5.1 dazu.

Doom 3 funzt mit dem neusten Treiber nicht sauber, dazu braucht man nen Betatreiber.

FarCry war damals das gleiche Spiel, 5.1 nicht sauber mit dem neusten offiziellen Treiber.

Bei 2.1 gibt es wenig Probleme, im Vergleich zu 5.1.

Früher war es aber auch dort hart ... Battlefield kann man heute noch max 32 HW Stimmen einstellen, auch mit dem neusten Treiber, obwohl mit Soundstorm, laut Nvidia, ja 64 HW Stimmen möglich sein sollen ..

EDIT:

Worms 3D ist rear/front vertauscht, wenn du noch nen Bsp. willst. :fresse:

Früher war es viel schlimmer, heute ist es befriedigend in meinen Augen, aber von gut noch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit etwas wirbt, sollte man das auch einhalten.

Das glaubst du nicht wirklich oder?
Wirf doch nur n Blick in die Werbung versprochen wird viel gehalten wird wenig das sollte einem der gute Menschenverstand doch easy klarmachen können.

aber trotzdem ist es einfach nur falsch, mit etwas zu werben, was eh nicht funktioniert

Abit hat nie behauptet das NF7-S würde permanent auf >2V laufen sondern der Slogan lautet von Overclockern für Overclocker das bietet ja wohl reichlich Raum für Interpretationen zumal 2V nicht unbedingt die "Standardvoltage" ist die man einem T-BredB oder nem Barton verabreicht.
(Beim Palo war eh nich viel mit OC)

Welche denn? Kt880, KT 600 ?

Zum Bleistift und am Geld kann es wohl kaum liegen n KT600 Mobo hätte dich finanziell sicher nicht aufgefressen mal ein Bier weniger hier und dort mal eine Ektase-Pille weniger schmeissen und schon hätte es gereicht man kann natürlich immer rumheulen wenn man aber nix dran ändert darf man sich auch nicht beschweren ;)

Außerdem geht es heute ja mal mit den Treibern, früher war es ja deutlich schlimmer, was das betrifft.

Oha auf einmal. :d

-------------

Ich bleibe dabei wenn du damals Anforderungen an die Hardware gestellt hättest die die Spezifikationen übersteigen hättest du mit genausovielen Problemen rechnen müssen.
Die Treiberseitigen Schwierigkeiten die du benennst oder sogar Konstruktionsfehler gab es auch bereits in der Vergangenheit jeder der sich lange genug mit PCs auseinadersetzt wird sich an solche Dinge nur zu gut erinnern können.

Wenn du all diesen Schwierigkeiten aus dem Wege gehen willst oder diese Dinge dich so annerven dann ist der PC sicher kein guter Freund wirds auch wohl nie werden aber es gibt ja immer noch Playstation und Xbox :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst du nicht wirklich oder?
Wirf doch nur n Blick in die Werbung versprochen wird viel gehalten wird wenig das sollte einem der gute Menschenverstand doch easy klarmachen können.

Du kannst Waschmittel ect. wohl kaum mit nem Mainboard vergleichen.

Sagen wir jemand bewirbt einen Fernseher mit 100 Programmplätzen, er kann aber nur 75 ...

Das fänd ich nen besseren Vergleich. Außerdem geht mir das Produkt, mit Einstellungen die der Hersteller anbieten, kaputt!

Abit hat nie behauptet das NF7-S würde permanent auf >2V laufen sondern der Slogan lautet von Overclockern für Overclocker das bietet ja wohl reichlich Raum für Interpretationen zumal 2V nicht unbedingt die "Standardvoltage" ist die man einem T-BredB oder nem Barton verabreicht.
(Beim Palo war eh nich viel mit OC)

Wenn sie ein Produkt anbieten, dass 2,3Vcore unterstützt, so sollte das Produkt das auch können. Das muss der Hersteller nicht extra noch betonen.

Wenn nen Ram, laut Hersteller, mit 3,5V freigegeben ist (neuste OCZ), dann sollte er das auch schaffen, auch etwas länger. Bin ja mal gespannt, was das wird, wobei ich da mehr Hoffnung habe, als die 2,3V und NF7 ...

OCZ will sich ja auch vor Reklamationen ohne Ende "schützen" ... Wenn jetzt 90% der Riegel nach kurzem Betrieb mit 3,5V abrauchen würden, wäre das Geschrei riesig. Hätte ich den Ram, würde der auch die volle Spannunge bekommen, immerhin gibt es OCZ, im Rahmen der Garantie, frei.

Beim NF7 ist klar, dass viele eh nicht soviel geben werden, da ein zweites Teil HW mit sterben würde/könnte, was die User wieder Geld kostet. Darauf spekuliert Abit evt. auch ein wenig ...

und dort mal eine Ektase-Pille weniger schmeissen

ICH NEHM KEINE CHEMISCHEN DROGEN ZUM XTEN MAL !!!! :grrr:

Und ja der Umstieg hätte nicht viel gekostet, ich hatte aber keine Lust, außerdem boten mir die anderen Boards keinen fixen PCI/AGP, was beim OC sehr behindert.

Raid/TV-Karte ... :-[


Sagte ich schon immer, siehe andere Threads im Forum.

dazu ~1 Jahr gebraucht um Treiber zu bringen, die einigermaßen laufen.

Von Seite 1, heißt soviel, wie heute besser früher schlimmer, oder nicht?

Probs sind trotzdem noch da, siehe oben.

Ich bleibe dabei wenn du damals Anforderungen an die Hardware gestellt hättest die die Spezifikationen übersteigen hättest du mit genausovielen Problemen rechnen müssen.
Die Treiberseitigen Schwierigkeiten die du benennst oder sogar Konstruktionsfehler gab es auch bereits in der Vergangenheit jeder der sich lange genug mit PCs auseinadersetzt wird sich an solche Dinge nur zu gut erinnern können.

Wenn du all diesen Schwierigkeiten aus dem Wege gehen willst oder diese Dinge dich so annerven dann ist der PC sicher kein guter Freund wirds auch wohl nie werden aber es gibt ja immer noch Playstation und Xbox

Ich hab damals Anforderungen an HW gestellt, die DEUTLICH über den Spezifikationen lagen und war zufrieden.

Mein geliebtes KX-7 lief, wie schon sehr oft gesagt, bei 1,92Vcore @~2400MHz @FSB 208 mit Raid 0 (man beachte den derben PCI/AGP Takt) 4 Monate 24/7 ohne ein einziges Problem. :)

Steckkarten waren: Fritzcard V2.0 / SB LIve 5.1 und ne Realtek 8139C NIC (da hatte ich wohl Glück, zwecks PCI Takt).

Selbst nen FSB von 220MHz+ war bei default v i/o prime stable (single hdd!). Das Board wurde für 133MHz gebaut, nicht für mehr als 200MHz.

Die Vcore war bis 1,85V frei und se ging auch bei 2,22V noch 1A, mit fast keinen Schwankungen und geringer Wärmeentwicklung der FET´s (im Vergleich zum NF7).

Die Qualität ist heute schlechter, die Toleranzen enger und die Sachen werden immer früher auf den Markt geklatscht, damit der Kunde Betatester an einem, in meinen Augen, oft minderwertigen Produkt spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Waschmittel ect. wohl kaum mit nem Mainboard vergleichen.

Hab ich Waschmittel gesagt? löl
Ich sprach von der Werbung genauer Werbeslogans im allgemeinen die doch häufiger recht optimistisch und abstrakt formuliert werden nichts anderes ist es mit dem Abit Slogan um sich nicht zu weit vom Thema zu entfernen.

Wir könnten das Spiel jetzt noch weiterführen n Auto zeigt auch auf dem Drehzahlmesser Umdrehungen bis >7000 und trotzdem schaltest du bei wesentlich weniger nicht nur um Sprit zu sparen sondern auch um die Langlebigkeit des Motors zu fördern.
Der Geschwindigkeitsanzeiger eines Golf geht sogar bis 230 - 240 erreichen tun diese Fahrzeuge deshalb den Speed gewiss nicht.

----------

OCZ hat den XV RAM für 3,5Volt validiert richtig und dementsprechend können sie auch stabiloen Betrieb gewährleisten ich glaube aber nicht das Abit dies mit dem NF7-S für >2V getan hat

ICH NEHM KEINE CHEMISCHEN DROGEN ZUM XTEN MAL !!!!

...

Von Seite 1, heißt soviel, wie heute besser früher schlimmer, oder nicht?
Probs sind trotzdem noch da, siehe oben.

Da darf ich dich mal zart dran erinnern das wir vor einem Jahr schonmal diese Diskussion hatten und ICH es damals war der behauptet hat das sich diese Probleme die der nforce2 unumstritten hatte durch Treiberseitige Verbesserungen Großteils eliminieren lassen du aber eher den Standpunkt vertreten hast das diese Probleme im nforce2 selbst zu suchen sind und heute machst du plötzlich zugeständnisse zumindest teilweise löl :d

Lass uns aber nicht zu ausschweifend werden deine Behauptung das heute alles viel schlimmer ist als früher im Hinblick auf Produktqualität seh ich so nicht und erachte ich deshalb für falsch wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind müssen wir damit wohl leben ich verspüre aber auch keinen Reiz das hier in aller Ausführlichkeit auszudiskutieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh