Wer diesen Argumenten wie fdsonne lediglich die Wirtschaft entgegenhält scheint er das Problem einfach nicht verstanden zu haben.
Sein Unternehmen kann man auch ohne solche Mittelchen erfolgreich führen.
Ich glaube eher, du hast es nach wie vor nicht verstanden... Es geht nicht darum, irgendwas wirtschaftlich gegenzuhalten. Mir liegt nichts ferner als das... Ihr macht hier einen Umstand zu einem "Problem", welches eigentlich gar keins ist. Es ist einfach ein Umstand. Der schmeckt der einen Seite besser (logisch, kommt aus dem selben Haus) als der Anderen.
Was wäre denn passiert, wenn AMD mit einer neuen GPU auf einmal die Tesselation Power extremst nach oben gefahren hätte? Es ist doch nicht der erste Titel, der davon massiv profitiert... -> damit ist/wäre den AMD Käufern mehr geholfen anstatt den Tesselation Regler vorzuschieben und damit zu argumentieren, dass man die Unterschiede nicht sieht, weil diese gering ausfallen. Solche beeinflussung der Gegebenheiten hatten wir in der Vergangenheit zur genüge, auch bzw. gerade von NV (vor dem G80), wo es darum ging, die BQ absichtlich zu schmälern um mehr Leistung rauszudrücken. -> und diese Thematik wurde zurecht kritisiert und mittlerweile abgestellt (hofft man zumindest)
Ich will nicht behaupten dass AMD ein unbeschriebenes Blatt ist, jedoch durch die Bank hinweg, sieht es einfach so aus, als ob AMD den Samariter spielt, der nur "allen" gutes will und nVidia wie der böse Mogul der alles mit Geld und Druck lösen will.
Das kommt dir nur so vor... Da einfach mal der, der die Nase vorn hat, eher unter Kritik steht, als der, der irgendwie versucht, die Lücke nach vorn zu schließen. Während ersterer sich im Grunde mehr erlauben kann, muss letzterer sehen, wie er mit dem Arsch an die Wand kommt. Und da geht man vielleicht auch den Weg, auf den einen oder anderen $ zu verzichten um Anteile zu bekommen. Nüchtern betrachtet sind beide Fälle klar eine Form von Marktbeeinflussung. Und beides verstößt keineswegs gegen irgendwelche Regeln/Gesetze
Nur muss man einfach mal seine persönlichen Vorlieben aus der Betrachtung rauslassen um das zu erkennen
Mache finden das super aber sie können es halt nicht begründen.
Ich glaube nicht, dass man das hier super findet.
Allerdings besteht zwischen der persönlichen Meinung: "ich find das super" und dem Erkennen des wirtschaftlichen Hintergrundes "die machen das, weil es wirtschaftlich sinnvoll ist" ein himmelweiter Unterschied.
Es geht nicht darum dass die aktuellen NVs besser performen, sondern weshalb sie das tun! Und der Grund ist offenbar dass die Settings zu Hairworks (Tesselation) absichtlich so gewählt wurden, damit es bei den AMDs deutlicher auffällt!
Warum aber, regt man sich über diese Gründe denn so derart auf?
Es ist einfach eine Gegebenheit, die man so nimmt, wie sie kommt... Es gibt so viele Gegebenheiten, gerade im IT/Softwarebereich... Da muss ein Unternehmen, was in der Welt mitspielen will, einfach mit leben und sich entsprechend positionieren. Wenn es, wie es aktuell im Fokus steht, stark an der Tesselation Power hängt (was ich selbst nicht 100% glauben will), wäre es doch aus Sicht des unterlegenen Produktes eher sinnvoll, diesen Umstand anzugehen anstatt sich drauf zu versteifen, dass es nicht sichtbar wäre... Das weckt nüchtern betrachtet den Eindruck als will man gar nicht in der Welt mitspielen, sondern man will eher die Welt so formen wie es einfach zusagt. -> kann man machen, allerdings geht das halt auch nur dann auf, wenn die Welt sich formen lässt.
Ja, es gibt tatsächlich sowas wie einen "Kodex". Schließlich haben die aller, allermeisten von uns mit Open Source Sachen angefangen. Haben dank ihnen gelernt und damit experimentiert und auch die größten Startups/Indiegames in dem Bereich (z.B. Minecraft) haben weitestgehend mit Opensource Umgebungen angefangen.
Daher sollte man Open Source Projekte immer fördern und auch selbst, nach möglichkeit, solche entwickeln!
Das würde ich so nicht unterschreiben... rein aus Programmierersicht ist OpenSource nicht unbedingt das, was man perse gut finden muss
Auch haben die alten Hasen wohl keineswegs mit OpenSource angefangen. Bin mir nicht ganz sicher, wann das damit überhaupt losging. Allerdings Software wird schon seit jahrzehnten Entwickelt. Und da steht idR immer eine gewisse Gegenleistung dahinter. Die "Mode" OpenSource ist noch nicht sooo alt. Bietet dir zweifelsfrei allerdings auch ein paar Vorteile, natürlich auch Nachteile.
Warscheinlich ist das für einen Außenstehenden etwas schwer nachzuvollziehen. Allerdings merkt man das ziemlich extrem, wenn es darum geht, eine Idee, die man selbst hat in Form von Programmcode in eine Anwendung zu verwandeln und dann diese Anwendung irgendwie an den Markt zu bringen. Der Tischler verschenkt doch auch nicht seine Produkte
Vom Programmierer wird das aber teilweise gefordert... Und sofern er sich in einer Position findet, dies zu umgehen, wird er das natürlich auch versuchen... Vor allem eben dann, wenn das Produkt als Solches in Sachen Anklang/Absatz von allein nicht die gewünschte Verbreitung findet.
Tja, das ist die Frage. Aber so wie ich das mitbekommen habe, hatte der Entwickler (hier CD Project RED) keinen Einfluss auf das Tesselationslevel bei Hairworks. Wobei ich das mittlerweile bezweifle, da der aktuelle Patch 1.03 hier das Tesselationlevel wieder entschärft. Da scheint der Entwickler also doch Einfluss darauf nehmen zu können...
Die werden sicherlich Einfluss darauf haben... Die Frage ist eher, ob das gewollt ist. Wir kennen ja die Vereinbarung nicht. Wenn da im Vertrag zugesichert ist, dass 8xMSAA + 64x Tesselation Level für Hairworks anzuwenden ist, dann ist das aus meiner Sicht eine Gegebenheit, die man als Bezieher dieser Lösung einfach eingeht -> und natürlich vorher abwegen muss ob man damit konform geht.
Das gute an Verträgen ist doch, die Parteien können, ja müssen sogar, sich auf eine gemeinsame Basis einigen... Und das ist dann einfach mal bindend. Unterm Strich steht das alles in einem gewissen Gewichtsverhältnis. Mehr Leistung idR gegen mehr Gegenleistung...