Schlammschlacht zwischen AMD und NVIDIA über GameWorks

und warum machen sie es dann nicht wie AMD?

Gameworks Open Source aber auf die eigene Architektur optimiert?

schadet insofern keinem und würde dem Endkunden nur gut tun

umso mehr ich hier lese umso mehr zweifel ich an der menschlichen Intelligenz und dem Individualismus

als würdet ihr die Mafia verteidigen ("aber sie bieten doch nur Dienstleistungen und Produkte an" was dahinter geschieht interessiert wohl nicht)
aber gut im Endeffekt schaden sich die Nvidia Kunden nur selber, da selbst diese künstlich ausgebremst werden.

zudem wundern sich dann einige warum AMD so lange für neue Treiber braucht, ist klar wenn man sozusagen "blind" die Treiber für bestimmte Spiele optimieren muss!!!

Project Cars und Witcher 3 brauchen ewig für neue AMD Treiber, bei GTA 5 war der Treiber bei Release fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is einfach ein Unterschied zwischen fairem Ponyhof und realer Wirtschaft
 
Ich sehe mir ein Premium-Spiel von Ende der 90er wie UT99 an, wo ich beim Start wählen kann zwischen DirectX (ATI, Nvidia), Glide (3Dfx), OpenGL (alle), MeTal (S3) und sogar Software Rendering (CPU)
Damals hat man sich noch richtig Mühe gegeben, den Kunden wirklich jeder Fraktion zu erreichen. Heute ist man offensichtlich so faul bzw. steht zeitlich so sehr unter Druck, dass man lieber solche fertigen Kits wie Gameworks nutzt
und damit einem großen Prozentsatz der Kunden vor den Kopf stößt.
Mein vielleicht etwas naives Fazit: entweder können die Entwickler von heute nix mehr oder sie sind faul/unterbezahlt oder stehen unter hohem Kosten/Zeitdruck - oder von allem etwas.
Nvidia trifft sicher nicht die Schuld, Nvidia bietet, was der Markt verlangt. Die Schuld sehe ich eher bei den Spieleentwicklern, die sich nicht die Zeit/Ressourcen genommen haben TressFX zu implementieren oder vielleicht gleich Mantle als Alternative zu nutzen.
Ich bin halt ein altmodischer Typ, der so etwas bei einem Premium-Titel einfach erwartet - und dann aber auch gerne die Asche dafür auf den Ladentisch kippt.

Und jetzt frag dich mal warum. Damals war der Markt fragmentierter als heute. Deswegen war es auch nötig, wenn man ein Spiel ordentlich absetzen wollte, man entweder auf OpenGL setzen musste oder eben bewusst auf Käuferpotenzial verzichtet. Heute sieht der Markt ganz anders aus. Zum einen sind nur noch 2 Grafikchiphersteller übrig, zum anderen sind nun auch Konsolen mit in der Gleichung.
Da sowohl damals als auch Heute Unternehmen Geld verdienen wollten, ist anzunehmen, dass CDPR sich ordentlich Gedanken gemacht hat wie und was sie entwickeln.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, The Witcher 3 läuft ja auch prima auf den AMD Karten. Lediglich Hairworks führt zu einbrüchen. Eine wirkliche Einschränkung der Spielbarkeit sehe ich hier nicht.
Vllt. hätte CDPR Hairworks einfach für AMD Karten direkt deaktivieren sollen, dann wäre das Gejammer deswegen jetzt nicht so groß. Obwohl man dann CDPR vorwerfen würde den User zu bevormunden.
Wie man es auch macht es ist verkehrt.
 
und warum machen sie es dann nicht wie AMD?

Gameworks Open Source aber auf die eigene Architektur optimiert?

schadet insofern keinem und würde dem Endkunden nur gut tun

umso mehr ich hier lese umso mehr zweifel ich an der menschlichen Intelligenz und dem Individualismus

als würdet ihr die Mafia verteidigen ("aber sie bieten doch nur Dienstleistungen und Produkte an" was dahinter geschieht interessiert wohl nicht)
aber gut im Endeffekt schaden sich die Nvidia Kunden nur selber, da selbst diese künstlich ausgebremst werden.

zudem wundern sich dann einige warum AMD so lange für neue Treiber braucht, ist klar wenn man sozusagen "blind" die Treiber für bestimmte Spiele optimieren muss!!!

Project Cars und Witcher 3 brauchen ewig für neue AMD Treiber, bei GTA 5 war der Treiber bei Release fertig!

für GTAV ist die computeleistung nebensächlich und es kommt auch der treiberoverhead AMDs nicht ansatzweise so zum tragen wie etwa in PCars.

davon ab ist es das ziel aller börsennotierter unternehmen, gewinne zu erwirtschaften.

edit
es weder die schuld der presse, noch die schuld nvidias, dass AMD da steht wo sie stehen. vllt sollte man bei AMD mal langsam davon abrücken, alles am möglichst niedrigen preis festzumachen. preis/leistung ist nicht stur für jeden ein benchmarkbalken und ein kaufpreis.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absurd hohes Tessellation-Level zu wählen, welches zu keinen grafischen Verbesserungen führt, sondern nur zu weniger Performance, ist einfach unsinnig und zielt natürlich nur darauf ab, die Konkurrenz schlechter dastehen zu lassen, anstatt die eigenen Kunden optimal zu supporten. Und das Hauptziel eines integeren Unternehmens sollte doch immer noch das zweite sein, nicht das erste. Um es mal beispielhaft zu veranschaulichen, Nvidia nimmt mit unsinniger Tessellation lieber -15% bei den eigenen GPUs und -30% bei Konkurrenz-GPUs in Kauf als mit sinnvoller Tessellation -10% bei den eigenen GPUs und -15% bei Konkurrenz-GPUs. Damit ist keinem Kunden gedient, egal welche GPU er besitzt. Das hat nichts mehr mit normalem Wettbewerb zu tun. Man lässt mit solch destruktiven Praktiken nicht nur die Konkurrenz schlechter dastehen, sondern auch die eigenen Kunden älterer GPUs. Ich persönlich würde mir da selbst als Geforce Besitzer ziemlich veräppelt vorkommen. Da kann man als Radeon Besitzer echt dankbar sein, dass sich das Tessellation-Level per Treiber regulieren lässt.

Persönlich sehe ich das auch ähnlich wie du. Aber leider bleibt eine solche Praxis völlig legitim, solange es keine Regeln gibt, die solche Praktiken auch klar einschränkt. Wahrscheinlich liegt es hier aber auch an zu schwacher Konkurrenz. So kann man nVidia für ihre destruktiven Praktiken verurteilen, aber gleichzeitig auch AMD, weil sie eben nicht genug Druck ausüben um etwas an diesen Praktiken zu ändern.
 
und warum machen sie es dann nicht wie AMD?

Gameworks Open Source aber auf die eigene Architektur optimiert?

Ja das wäre schön. Aber warum sollten sie das tun?
Nvidia hat einiges an Ressourcen in die Entwicklung von Gameworks investiert. Warum sollen sie es jetzt verschenken?
Es entsprechend zu lizensieren ist absolut fair und OK. Vor allem, da es ja auch scheinbar genug Nachfrage nach dem Produkt gibt.
Dass ich meine Software auch auf meine Hardware optimiere ist ebenso verständlich und klar.

Dem Spieleentwickler steht doch völlig frei welches Systeme er benutzt. CDPR hat sich bewusst dafür entschieden Gameworks zu nutzen und eben nicht die offenen und kostenlosen Standards.
Da wird es aus deren Sicht definitiv gute Gründe für gegeben haben.


Ich finde es schon erstaunlich, wie ständig immer mehr und mehr von Entwicklern gefordert wird, das ganze dann auch noch am besten zum halben Preis.
Wenn ein Produkt nicht überzeugt, dann sollte man es einfach nicht kaufen. Aber das tun dann die meisten nicht und meckern nur weiter.

Persönlich sehe ich das auch ähnlich wie du. Aber leider bleibt eine solche Praxis völlig legitim, solange es keine Regeln gibt, die solche Praktiken auch klar einschränkt. Wahrscheinlich liegt es hier aber auch an zu schwacher Konkurrenz. So kann man nVidia für ihre destruktiven Praktiken verurteilen, aber gleichzeitig auch AMD, weil sie eben nicht genug Druck ausüben um etwas an diesen Praktiken zu ändern.

Und wer entscheidet welches Tesallationslevel noch ok ist und ab wann übertrieben? Als Entwickler steht es mir frei so zu Programmieren wie ich das für richtig halte.
Das einzige was ich mir an solchen Stellen wirklich mal wünschen würde, wären zuverlässige und klar Systemanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer entscheidet welches Tesallationslevel noch ok ist und ab wann übertrieben? Als Entwickler steht es mir frei so zu Programmieren wie ich das für richtig halte.
Das einzige was ich mir an solchen Stellen wirklich mal wünschen würde, wären zuverlässige und klar Systemanforderungen.

Tja, das ist die Frage. Aber so wie ich das mitbekommen habe, hatte der Entwickler (hier CD Project RED) keinen Einfluss auf das Tesselationslevel bei Hairworks. Wobei ich das mittlerweile bezweifle, da der aktuelle Patch 1.03 hier das Tesselationlevel wieder entschärft. Da scheint der Entwickler also doch Einfluss darauf nehmen zu können...
 
is einfach ein Unterschied zwischen fairem Ponyhof und realer Wirtschaft

nope
in der realen Wirtschaft hätte in der EU schon längst jemand eingegriffen wegen unlauterem Wettbewerb

nur in Amerika ist sowas möglich

- - - Updated - - -

Ja das wäre schön. Aber warum sollten sie das tun?
Nvidia hat einiges an Ressourcen in die Entwicklung von Gameworks investiert. Warum sollen sie es jetzt verschenken?
Es entsprechend zu lizensieren ist absolut fair und OK. Vor allem, da es ja auch scheinbar genug Nachfrage nach dem Produkt gibt.
Dass ich meine Software auch auf meine Hardware optimiere ist ebenso verständlich und klar.

Dem Spieleentwickler steht doch völlig frei welches Systeme er benutzt. CDPR hat sich bewusst dafür entschieden Gameworks zu nutzen und eben nicht die offenen und kostenlosen Standards.
Da wird es aus deren Sicht definitiv gute Gründe für gegeben haben.


Ich finde es schon erstaunlich, wie ständig immer mehr und mehr von Entwicklern gefordert wird, das ganze dann auch noch am besten zum halben Preis.
Wenn ein Produkt nicht überzeugt, dann sollte man es einfach nicht kaufen. Aber das tun dann die meisten nicht und meckern nur weiter.



Und wer entscheidet welches Tesallationslevel noch ok ist und ab wann übertrieben? Als Entwickler steht es mir frei so zu Programmieren wie ich das für richtig halte.
Das einzige was ich mir an solchen Stellen wirklich mal wünschen würde, wären zuverlässige und klar Systemanforderungen.

meinst du AMD hat weniger Zeit und Geld in Mantle und Tress FX investiert als Nvidia, da gehts doch auch...

armes Nvidia darf auf keinen Fall weniger Geld erwirtschaften als sie es jetzt schon tun, auf keinen Fall, das wäre der Weltuntergang :wall:
ich will eure blöden Gesichter sehen, wenn AMD vom Markt ist und ihr noch verrücktere Preise für eure achso tollen Nvidia GPUs zahlen müsst
eigentlich solltet ihr mehr als dankbar sein, dass es noch Wettbewerb gibt, ansonsten würde es garkeine Weiterentwicklung seitens Nvidia mehr geben und ihr würdet mehr und mehr Geld für den gleichen Scheiß bezahlen, Jahr für Jahr (wie es Apple mit dem Iphone seit längerem macht)... hier kann einem auch echt mal der Kragen platzen
lächerlich hier weiter zu disktuieren, manche sind einfach zu naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope
in der realen Wirtschaft hätte in der EU schon längst jemand eingegriffen wegen unlauterem Wettbewerb

nur in Amerika ist sowas möglich

Wo genau ist das unlauterer Wettbewerb?
Ich entwickel ein Softwareprodukt mit entsprechenden Spezifikationen an die Hardware. Wie die ausfallen ist einem selbst überlassen. Wenn der Konkurrent diese nicht stemmen kann, ist das sein Problem. Beziehungsweise der Kunden, die auf die Konkurrenz gesetzt haben.
Es stände CDPR auch frei Features komplett nur für NVIDIA zu aktivieren.

Aus rein persönlicher Sicht bin ich voll bei dir und würde auch gerne Hairworks in voller Pracht genießen können (naja vllt auch nicht es ist ein so kleines Ding, mich juckts wenig). Aus Wettbewerbssicht ist es allerdings vollkommen ok und auch ein sehr verständlicher Move. Sowohl von NVIDIA als auch CDPR.
 
Wo genau ist das unlauterer Wettbewerb?
Ich entwickel ein Softwareprodukt mit entsprechenden Spezifikationen an die Hardware. Wie die ausfallen ist einem selbst überlassen. Wenn der Konkurrent diese nicht stemmen kann, ist das sein Problem. Beziehungsweise der Kunden, die auf die Konkurrenz gesetzt haben.
Es stände CDPR auch frei Features komplett nur für NVIDIA zu aktivieren.

Aus rein persönlicher Sicht bin ich voll bei dir und würde auch gerne Hairworks in voller Pracht genießen können (naja vllt auch nicht es ist ein so kleines Ding, mich juckts wenig). Aus Wettbewerbssicht ist es allerdings vollkommen ok und auch ein sehr verständlicher Move. Sowohl von NVIDIA als auch CDPR.

falsch, sagt dir Kartellamt was? wenn ja gut wenn nein informier dich.
 
nope
in der realen Wirtschaft hätte in der EU schon längst jemand eingegriffen wegen unlauterem Wettbewerb

nur in Amerika ist sowas möglich

Wo genau ist das unlauterer Wettbewerb?
Ich entwickel ein Softwareprodukt mit entsprechenden Spezifikationen an die Hardware. Wie die ausfallen ist einem selbst überlassen. Wenn der Konkurrent diese nicht stemmen kann, ist das sein Problem. Beziehungsweise der Kunden, die auf die Konkurrenz gesetzt haben.
Es stände CDPR auch frei Features komplett nur für NVIDIA zu aktivieren.

Aus rein persönlicher Sicht bin ich voll bei dir und würde auch gerne Hairworks in voller Pracht genießen können (naja vllt auch nicht es ist ein so kleines Ding, mich juckts wenig). Aus Wettbewerbssicht ist es allerdings vollkommen ok und auch ein sehr verständlicher Move. Sowohl von NVIDIA als auch CDPR.

- - - Updated - - -


meinst du AMD hat weniger Zeit und Geld in Mantle und Tress FX investiert als Nvidia, da gehts doch auch...

armes Nvidia darf auf keinen Fall weniger Geld erwirtschaften als sie es jetzt schon tun, auf keinen Fall, das wäre der Weltuntergang :wall:
ich will eure blöden Gesichter sehen, wenn AMD vom Markt ist und ihr noch verrücktere Preise für eure achso tollen Nvidia GPUs zahlen müsst
eigentlich solltet ihr mehr als dankbar sein, dass es noch Wettbewerb gibt, ansonsten würde es garkeine Weiterentwicklung seitens Nvidia mehr geben und ihr würdet mehr und mehr Geld für den gleichen Scheiß bezahlen, Jahr für Jahr (wie es Apple mit dem Iphone seit längerem macht)
lächerlich hier weiter zu disktuieren, manche sind einfach zu naiv.

1. Ich bin AMD User
2. NVIDIA kann und darf soviel Geld erwirtschaften wie möglich. Selbiges gilt für AMD.
3. Es liegt an AMD seine Vorteile auszuspielen. Warum kommt Mantle kaum. Oder Tressfx. Erstaunlicherweise wollen Entwickler diese Funktionen lieber bei NVIDIA einkaufen.
4. Schätze ich den Wettbewerb sehr. Aber ich erwarte nicht, dass ein Unternehmen sich um Optimierungen für die Konkurrenz kümmern soll. AMD will Open Source fahren. Sehr gut. Lobe ich mir sehr. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MT_RAZORLIGHT: und, was unternimmt das Kartellamt da so?
 
leider sitzt Nvidia aber in der USA

Und nun? Hier in dem Fall geht es um die Nutzung von Hairworks durch CDPR. Wäre dies wettbewerbswidrig, würde ein entsprechendes Verbot bzw. Schadensersatz fällig werden. Auch NVIDIA selbst könnte man zur Verantwortung ziehen und diese Praxis auf dem europäischen Markt untersagen.
Auch für Amerikaner gelten europäische Gesetze in Europa.
 
nö sonst hätte es schon längst ein Verfahren wegen der 970GTX Geschichte gegeben, da Werbung mit falschen Angaben.

Unternehmen außerhalb Deutschlands/EU sind sogesehen immun
 
ja da passiert ja auch soviel gegen Nvidia :o

- - - Updated - - -


füher oder später wird das auch noch auf Nvidia zukommen... aber derzeit halten sie ja ihr Gameworks total unter verschluss... warum wohl?

aber hey mir ist es langsam scheiß egal... sollen sich die Nvidia Käufer/Unterstützer/Fanboys doch ihr eigenes Grab schaufeln :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da passiert ja auch soviel gegen Nvidia :o

- - - Updated - - -



füher oder später wird das auch noch auf Nvidia zukommen... aber derzeit halten sie ja ihr Gameworks total unter verschluss... warum wohl?

aber hey mir ist es langsam scheiß egal... sollen sich die Nvidia Käufer/Unterstützer/Fanboys doch ihr eigenes Grab schaufeln :popcorn:

Ja können sie gerne tun. Ist mir recht egal. Mein Geld liegt im Moment bei AMD, ob sie sinnvolles damit tun mal sehen.
Ob und welche Verfahren auf NVIDIA zukommen ist mir unbekannt. Deine Glaskugel ist wohl besser. Die Links waren eher dazu da um zu zeigen wie haltbar deine Behauptung waren, amerikanische Unternehmen wären immun vor Kartellverfahren in Europa.
 
Wer diesen Argumenten wie fdsonne lediglich die Wirtschaft entgegenhält scheint er das Problem einfach nicht verstanden zu haben.
Sein Unternehmen kann man auch ohne solche Mittelchen erfolgreich führen.

Ich glaube eher, du hast es nach wie vor nicht verstanden... Es geht nicht darum, irgendwas wirtschaftlich gegenzuhalten. Mir liegt nichts ferner als das... Ihr macht hier einen Umstand zu einem "Problem", welches eigentlich gar keins ist. Es ist einfach ein Umstand. Der schmeckt der einen Seite besser (logisch, kommt aus dem selben Haus) als der Anderen.
Was wäre denn passiert, wenn AMD mit einer neuen GPU auf einmal die Tesselation Power extremst nach oben gefahren hätte? Es ist doch nicht der erste Titel, der davon massiv profitiert... -> damit ist/wäre den AMD Käufern mehr geholfen anstatt den Tesselation Regler vorzuschieben und damit zu argumentieren, dass man die Unterschiede nicht sieht, weil diese gering ausfallen. Solche beeinflussung der Gegebenheiten hatten wir in der Vergangenheit zur genüge, auch bzw. gerade von NV (vor dem G80), wo es darum ging, die BQ absichtlich zu schmälern um mehr Leistung rauszudrücken. -> und diese Thematik wurde zurecht kritisiert und mittlerweile abgestellt (hofft man zumindest)

Ich will nicht behaupten dass AMD ein unbeschriebenes Blatt ist, jedoch durch die Bank hinweg, sieht es einfach so aus, als ob AMD den Samariter spielt, der nur "allen" gutes will und nVidia wie der böse Mogul der alles mit Geld und Druck lösen will.

Das kommt dir nur so vor... Da einfach mal der, der die Nase vorn hat, eher unter Kritik steht, als der, der irgendwie versucht, die Lücke nach vorn zu schließen. Während ersterer sich im Grunde mehr erlauben kann, muss letzterer sehen, wie er mit dem Arsch an die Wand kommt. Und da geht man vielleicht auch den Weg, auf den einen oder anderen $ zu verzichten um Anteile zu bekommen. Nüchtern betrachtet sind beide Fälle klar eine Form von Marktbeeinflussung. Und beides verstößt keineswegs gegen irgendwelche Regeln/Gesetze ;) Nur muss man einfach mal seine persönlichen Vorlieben aus der Betrachtung rauslassen um das zu erkennen ;)

Mache finden das super aber sie können es halt nicht begründen.

Ich glaube nicht, dass man das hier super findet. ;)
Allerdings besteht zwischen der persönlichen Meinung: "ich find das super" und dem Erkennen des wirtschaftlichen Hintergrundes "die machen das, weil es wirtschaftlich sinnvoll ist" ein himmelweiter Unterschied.

Es geht nicht darum dass die aktuellen NVs besser performen, sondern weshalb sie das tun! Und der Grund ist offenbar dass die Settings zu Hairworks (Tesselation) absichtlich so gewählt wurden, damit es bei den AMDs deutlicher auffällt!

Warum aber, regt man sich über diese Gründe denn so derart auf?
Es ist einfach eine Gegebenheit, die man so nimmt, wie sie kommt... Es gibt so viele Gegebenheiten, gerade im IT/Softwarebereich... Da muss ein Unternehmen, was in der Welt mitspielen will, einfach mit leben und sich entsprechend positionieren. Wenn es, wie es aktuell im Fokus steht, stark an der Tesselation Power hängt (was ich selbst nicht 100% glauben will), wäre es doch aus Sicht des unterlegenen Produktes eher sinnvoll, diesen Umstand anzugehen anstatt sich drauf zu versteifen, dass es nicht sichtbar wäre... Das weckt nüchtern betrachtet den Eindruck als will man gar nicht in der Welt mitspielen, sondern man will eher die Welt so formen wie es einfach zusagt. -> kann man machen, allerdings geht das halt auch nur dann auf, wenn die Welt sich formen lässt.

Ja, es gibt tatsächlich sowas wie einen "Kodex". Schließlich haben die aller, allermeisten von uns mit Open Source Sachen angefangen. Haben dank ihnen gelernt und damit experimentiert und auch die größten Startups/Indiegames in dem Bereich (z.B. Minecraft) haben weitestgehend mit Opensource Umgebungen angefangen.
Daher sollte man Open Source Projekte immer fördern und auch selbst, nach möglichkeit, solche entwickeln!

Das würde ich so nicht unterschreiben... rein aus Programmierersicht ist OpenSource nicht unbedingt das, was man perse gut finden muss ;) Auch haben die alten Hasen wohl keineswegs mit OpenSource angefangen. Bin mir nicht ganz sicher, wann das damit überhaupt losging. Allerdings Software wird schon seit jahrzehnten Entwickelt. Und da steht idR immer eine gewisse Gegenleistung dahinter. Die "Mode" OpenSource ist noch nicht sooo alt. Bietet dir zweifelsfrei allerdings auch ein paar Vorteile, natürlich auch Nachteile.

Warscheinlich ist das für einen Außenstehenden etwas schwer nachzuvollziehen. Allerdings merkt man das ziemlich extrem, wenn es darum geht, eine Idee, die man selbst hat in Form von Programmcode in eine Anwendung zu verwandeln und dann diese Anwendung irgendwie an den Markt zu bringen. Der Tischler verschenkt doch auch nicht seine Produkte ;) Vom Programmierer wird das aber teilweise gefordert... Und sofern er sich in einer Position findet, dies zu umgehen, wird er das natürlich auch versuchen... Vor allem eben dann, wenn das Produkt als Solches in Sachen Anklang/Absatz von allein nicht die gewünschte Verbreitung findet.

Tja, das ist die Frage. Aber so wie ich das mitbekommen habe, hatte der Entwickler (hier CD Project RED) keinen Einfluss auf das Tesselationslevel bei Hairworks. Wobei ich das mittlerweile bezweifle, da der aktuelle Patch 1.03 hier das Tesselationlevel wieder entschärft. Da scheint der Entwickler also doch Einfluss darauf nehmen zu können...

Die werden sicherlich Einfluss darauf haben... Die Frage ist eher, ob das gewollt ist. Wir kennen ja die Vereinbarung nicht. Wenn da im Vertrag zugesichert ist, dass 8xMSAA + 64x Tesselation Level für Hairworks anzuwenden ist, dann ist das aus meiner Sicht eine Gegebenheit, die man als Bezieher dieser Lösung einfach eingeht -> und natürlich vorher abwegen muss ob man damit konform geht.
Das gute an Verträgen ist doch, die Parteien können, ja müssen sogar, sich auf eine gemeinsame Basis einigen... Und das ist dann einfach mal bindend. Unterm Strich steht das alles in einem gewissen Gewichtsverhältnis. Mehr Leistung idR gegen mehr Gegenleistung...
 
fdsonne schrieb:
Du wirst von mir keineswegs hören, dass die Luxx Meldung in irgend einer Weise falsch sei oder nicht. Was ich dir aber sagen kann, dass die Luxx Meldung auf einen kleinen Punkt nicht eingeht. Sie wird damit definitiv nicht grundsätzlich falsch, da sie den Umstand einfach nicht benennt. Neudeutsch könnte man es wohl bestenfalls nicht vollständig schimpfen.

In der Luxx Meldung steht:
"Dafür spricht auch, dass – anders als von NVIDIA kommuniziert – die Spieleentwickler selber keinen Zugriff auf den GameWorks-Sourcecode besitzen."

Ließ mal den hier:
"Manche vermuten, dass das für Nvidia-Grafikkarten optimierte Gameworks auch einige Funktionen enthält, die die Leistung von AMD-Grafikkarten verschlechtern. Einen Beleg dafür gibt es aber nicht und laut Nvidia können Spiele-Entwickler auch Einblick in den Source-Code nehmen, wenn sie dazu eine Lizenz abschließen."
The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten

Und jetzt stell dir mal die Frage, warum CDP möglicherweise gar keinen Einblick hat ;) -> möglicherweise weil sie die Lizenz nicht für die Sources erworben haben?

Steht da geschreiben, wieso CDP keinen Einblick hat? -> nein
Steht da geschrieben, wieso NV sich entgegen der eigenen Aussage quer stellen sollte? -> nein
Gibt es Belege, dass NV den Source Code rausrückt (gegen diese Lizenz) -> nein
Gibt es Belege, dass NV den Source Code NICHT rausrückt, trotz dass man die Lizenz dafür erworben hat -> nein

Wir wissen jetzt, dass wir eigentlich nichts wissen... Und ohne das nichts zu Urteilen? Kann man machen, aber dann wirds schon arg weit subjektiv und driftet in die Schubladendenke ab

So und damit bleibe ich bei der Position, dass NVIDIA sowas macht, bis das Gegenteil bewiesen ist. Warum? - Die Geschäftspraxis dieser Firma legt eine solche Vermutung mehr als nahe (Siehe hier oder hier oder hier). Man schaue sich nur die Sache mit der 970er an. Sagt eigentlich schon alles -

Man kann eine Lizenz erwerben, und vermutlich steht da dann drin, dass man gefälligst die Fresse zu halten hat, über das was man da dann zu Gesicht bekommt, wenn man in Zukunft wert drauf legt mit NV zusammen zu arbeiten. Worauf man als Spieleentwickler angewiesen ist und weil sich die meisten Spieleentwickler genau das denken können, tun sie es dann nicht, da es hieße NV Geld in den Rachen zu werfen ohne irgendeinen Gegenwert, denn die implementieren läuft ja anscheinend auch so.

Belege für eine Funktion im Gameworks gibt es natürlich keine, sonst stünde das nämlich schon irgendwo, es gibt aber genug Belege dafür, dass NVIDIA alles tut, womit man meint irgendwie durchkommen zu können und von daher werden sie auch hiervor nicht zurückschrecken, selbiges anzunehmen wäre aufgrund der Faktenlage mehr als naiv.
 
Dann spiegelt das halt deine persönliche Meinung zu dieser Thematik wieder und ist folglich von mir genau auch so zu akzeptieren ;) Von daher, hab ich kein Problem damit... Ist doch dein gutes Recht diese Annahmen zu machen. Allerdings war der Part oben schon einen Zacken schärfer, wo einfach gesagt wurde, es wäre so und so obwohl es keineswegs als sicher gilt.

Und machen wir uns nix vor. Natürlich wird NV alles dran setzen um ihre Politik durchzusetzen... Aber auch das ist deren gutes Recht, wie es auch für andere Hersteller gilt, die ihre Produkte vermarkten. Unterm Strich zählt das vertraglich vereinbarte, aber eben keine Annahme von Dritten ;)
 
Und sogar da laufen Sammelklagen gegen diese noble Firma. Da wird ja shon die Maffia neidisch.

So ist das eben mit den Etatisten.
- Boa, schau mal, in Amerika kann man jeden wegen allem verklagen.
- Boa, schau mal, in Amerika kann jeder machen was er will, da herrscht dieser Laubdiergabidalismus.


Ich mache mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.
 
tja der Mann findet einfach die richtigen Worte wie man es machen sollte und wie es Nvidia macht

Robert shares his opinion about the risks of using Gameworks in a triple-A title in order to reduce experience for PC gamers owning different GPUs.
“Well there is nothing wrong optimizing the performance of a title for your hardware, that happens all the time. You know the issue is, I think, how this optimization is done. You can do it in a way that… there is certain baseline average and your performance rises above that level, or you can do it in a way where you bring the baseline down and you bring up your level to create this artificial gap. And it doesn’t have to be that way, right? You can do the optimization in a way that benefits your customers without harming millions of other people too. And that’s the argument that we are making in our position here. “


Read more: AMD Explains The Witcher 3 Hairworks Performance Issues

und nein das ist keine leere Aussage denn genau SO hat es AMD bisher gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich enttäuschen, aber es gibt Menschen die nicht nur entweder-oder kennen. Für jemanden wie dich der eine schon fanatische Einstellung hat mag das unvorstellbar sein.
Auch wenn ich mich nicht vor dir rechtfertigen muss, so ist die GTX 980 meine erste grüne Karte seit der GeForce 2 und wenn Fiji was wird würde ich sogar wieder rübergehen
 
Den einzige Schlammschlacht zwischen AMD und NV führen Foren. Wenn es den Redaktoren so eine Wichtige Thema wäre würden Sie Druck ausüben, tun Sie das nein.
[h=1]Es geht nur um Klicks. Ich sehe keine Info was z.B HWL oder CB oder PCGH irgend etwas unternommen haben gegen diese Entwicklung.

Eine Negative Kritik kommt überhaupt nicht man lässt diese Thema jetzt ausruhen und ihr bekämpft euch gegen Seitig.[/h]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh