Schlankes Ubuntu gesucht

AG1M

Legende
Abend,

ich suche ein schlankes Ubtunu 12.04, hatte schon Xubuntu mir angesehen, aber da wird die Installation immer noch sehr groß. Gibt es eine Art Minimal Ubuntu mit einem sehr leichten simplen X Window Manager? Grund ist das ich ein System auf Intel Atom Basis (2x1,66 Ghz), 4 GB Ram und das OS soll auf einem 8 GB USB 2.0 Stick installiert werden (+ 2x 1 TB HDDs für die Daten), aber nicht nur auf Comandline, sondern auch mit grafischen (einfachen) Desktop, zusätzlich werde ich noch Webmin installieren zur Nutzung via Web Interface.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Commandline System installieren und dann manuell nur das installieren, was du brauchst.

Als guten Einstieg für ein schlankes System empfehle ich E17 als Windowmanager, xfe als Filemanager, slim als Login-Manager und den chromium-browser (wobei das natürlich alles Geschmackssache ist und es sicher auch Alternativen gibt, die ähnlich schlank sind). Darfst natürlich nicht vergessen vor all diesen Paketen noch den XServer (Paket heißt xorg) zu installieren ;)

Also z.B. so:
sudo apt-get install xorg e17 slim xfe chromium-browser
für alle Pakete auf einmal.

Das hat den Vorteil dass du zwar Ubuntu als Basis hast und damit von der guten Hardware-Unterstützung und der Paketvielfalt profitierst, aber trotzdem kein unnötiger Ballast installiert wird, den du unter Umständen nie verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi

Wusste ich garnicht das LXDE doch so einen Unterschied macht, thx.

@Calef

Das wäre natürlich die optimalste Variante, nur weiß ich nicht aus dem Kopf welche Pakete ich für was benötige. Aber da müsste ich mal mich einlesen, bin leider nicht so der Linux Experte.

@Nyshny

Wie schon in meinem Eingangspost erwähnt habe ich Xbuntu schon probiert.

@What9000

Wie ich sehe basiert das auch wie Ubuntu auf Debian, d.h. gleiches Paket Management und Co.? Klingt echt als einfachste Lösung atm, Danke :)

/edit Chrunchbang installiert, -> ~ 78 MB Ram Auslagerung und hat sogar schon Conky vorinstalliert, sehr geil - danke nochmal für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir das schon fast dachte, habe ich dir ja extra einen fertigen Befehl hin geschrieben, mit dem du die wichtigsten Pakete auf einen Schlag bekommst und zumindest schon mal eine voll funktionsfähige grafische Oberfläche bekommst ;)

Aber Crunchbang schaut tatsächlich sehr interessant aus und für Einsteiger wohl auch klar die bessere Wahl, da man ein fertiges System bekommt das trotzdem recht schlank zu sein scheint... ich bin grad schon am installieren in meiner Test-VM :)

Allerdings aufpassen wegen deinem einen Satz: Ubuntu basiert zwar auf Debian, hat allerdings eine eigene Paketverwaltung mit eigenen Quellen und die Hardware-Unterstützung ist auch, zumindest im Original-Debian, noch nicht ganz so weit wie in Ubuntu. Das heißt aber nicht dass es ein grundsätzlich schlechteres System ist, wollte das nur klar stellen dass es da nicht zu Verwechslungen kommt.

Crunchbang hatte ich auch ca. nen halbes Jahr drauf, ist schon cool, bin dann auf Lubuntu umgestiegen da mehr Auswahl was die Software betrifft und ich mich da besser zurecht finde. Letztens mal Madbox Linux (basiert auf Ubuntu) in einer VM getestet und mich sofort wieder in openbox vernarrt. Kann ich nur empfehlen Madbox Linux

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh