Schlauch auf Radiallüfter, macht das Sinn?

Knogle

Enthusiast
Ich grüße euch.
Ich habe ein stark gedämmtes Case, und meine Grafikkarte, eine RX5700 im Referenzdesign, knackt meist die 100 Grad.
Daher habe ich mir gedacht, ich "flansche" einen Schlauch auf den Lüftereinlass der RX5700, in führe den Schlauch etwas nach vorne, bis direkt vor den Frontlüfter.
Meint ihr sowas macht Sinn, bzw. gibt es etwas was dagen sprechen würde?
Ich finde zumindest, die Idee klingt vielleicht garnicht so schlecht, bin aber gespannt auf eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich irritieren mich die Temperaturen. Die 5700 ohne XT soll bei 80 Grad unter Last liegen. Radialgebläse funktionieren auch bei schlechter Belüftung noch zufriedenstellend. Um 100 Grad zu erreichen müsste entweder die Lüfterkurve verstellt und/oder das Gehäuse sehr schlecht be/entlüftet sein. Ein schwer gedämmtes Gehäuse habe ich selber. Das nimmt natürlich Einfluss darauf, aber nicht derartig, als dass man es ausschließlich damit erklären könnte.

Eine Luftführung gab es ja schon in der Vergangenheit (Thermalright Kühler oder sog. "Fan duct" Elemente). Die PCGH hat vor längerer Zeit auch mal mit einem Selbstbau Acrylkasten experimentiert und damit Verbesserung erzielt. Im Grunde würde es reichen in der Gehäusefront (oder Boden, falls im Gehäuse machbar) direkt vor der Karte einen Lüfter zu verbauen. Mit einem Kanal ließe sich die Luft auch noch exakter dirigieren. Inwieweit dann noch deutliche Verbesserungen erzielt werden, müsste man testen. Der PCGH nach sollte ein Effekt eintreten.

Ich würde den Lüfter so einstellen, dass er deutlich schneller dreht um 100 Grad zu vermeiden, auch wenn es dadurch lauter wird. Dank der Dämmung klingt das deutlich dumpfer.

Bei mir ist die Lüfterkurve ziemlich aggressiv:
HWluxx-199.JPG

Leise im Leerlauf und unter last so, dass ich je nach Last nie 90 Grad erreiche.
Mit nur einer Karte ist das sicherlich nicht erforderlich.

Einen Kühlkanal zu bauen hatte ich mal vor, wegen der langwierigen Planung habe ich aber das nie umgesetzt.
Dadurch dass ich den Radiator in der Front später beidseitig mit Lüftern bestückt habe und nun ein Lüfter fast vor den Grafikkarten arbeitet,
konnten die Temperaturen minimal (d.h. 1-2, mal 3 Grad) bei nur 550 Umdrehungen am Frontüfter abgesenkt werden.

Das ideale Verhältnis aus Drehzahlen (Gehäuselüfter und Karte) und Temperatur braucht etwas Zeit um das zu ermitteln. Jeder empfindet das auch anders.

Ich vermute stark er meint die Hotspot-Temperatur... und diese kann schonmal die 100°C Marke kratzen, ist laut AMD auch kein Problem.

LG
Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh