Schlauch unter Spannung beim Festschrauben

kingkoolkris

Enthusiast
Moin, ziemlich dämliche Frage. Ich verbinde einen 13/10er Schlauch mit Schraubverschlüssen zwischen Radiator und Pumpe/Kühler. Der Biegeradius scheint soweit OK zu sein, nur sobald ich den Schlauch festschrauben will, dreht sich das Dingen mit und und ich bekomm da soviel Spannung auf den Schlauch, dass er sich gerne knicken möchte. Das möchte ich aber nicht und ich weine gleich.
Wie vermeide ich, dass der Schlauch sich beim Festschrauben mitdreht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hat ich an einer Stelle auch. Habe den Schlauch dann einfach schon mal vorher umgekehrt verdreht so das er sich beim festschrauben dann wieder richtig gedreht hat.

Hm okay, das hatte ich schon probiert, klappt auch auf einer Seite der Verbindung, aber sobald ich dann die zweite Seite (da müssen ja 2 Schläuche dran) verbinde, passt das wieder nicht ^^.
Gibt's irgendwie stressfreiere Verschlüsse?

- - - Updated - - -

Ach ich glaube ich bin echt zu dämlich, ich sollte vielleicht einfach die Schraubverschlüsse am Schlauch anbringen, bevor ich die Dinger in den Radiator bzw. in die Pumpe schraube?!

Vielleicht einen Tropfen öl aussen an den Schlauch machen oder den vorher mal kurz in heißes Wasser legen damit er ein wenig "geschmeidiger" wird.

Öl ist uncool, diffundiert ins PVC..
Ausserdem sollten die Schraubies nicht bis zum Anschlag angeknallt werdem. Wenn der Schlauch sich verdrehen will, ist er fest.

Der Tipp mit der Spucke war top, hat nun alles geklappt ;-)

lianli.jpg

gibts Spucke auch bei Caseking?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh