[User-Review] Schlauchtest: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool, Primochill, Koolance, Masterkleer, Tygon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht soweit alles im Text. Ein How-to zum Verschweissen wird wohl nachgeliefert. Die Biegeradien sind wohl ok. Wenn ich das richtig im Sinn habe, ist er etwas steifer als normaler PVC-Schlauch, aber ausreichend für unsere Zwecke.

@Guapa

Also ich nutze den von dir gesagten Noprene. Der Biegeradius ist in meinen Augen ohkai. Ich habe zwar jetzt nur meinen blauen No-Name als vergleich, aber daran sieht man, das er da gut mithalten kann.

Kleiner darf der Radius aber nicht sein, denn sonst knickt er gleich ein. Also für extrem Enge Radien ist er nicht geeignet....

Sehr schön! Vielen Dank! :hail: Rein interessehalber - weißt Du zufällig noch, welcher No-name Schlauch das war (wo gekauft - Link)?

EDIT: Und hast vielleicht auch schon probiert, die weiße Schrift "runterzurubbeln"?

Sry, @Guapa...den hatte ich damals (so März) von Bundy gekauft. Aber leider kein Plan, welcher das nochmal war. Auf alle Fälle ist er nicht so prickelnd. Wobei ich vorher nur Erfahrungen in den Grössen 16/10 hatte. Ich denke, da war ich eben ein bissel verwöhnt, von der Festigkeit und den Radien.

Naja, muss bissel sparen, dann geht es wieder hoch in die 16/10`er Liga...

Den weißen Schriftzug hatte ich noch nicht probiert abzubekommen, stört mich irgentwie nicht. Da habe ich wenigstens bissel Farbe im SyS..:fresse2:

Was ist eigentlich der unterscheid zwischen 13/10 schlauch und 12,7/9,5 schlauch sitzt der 12,7 besser? isser dichter?

gruss

ja genau, merkt man aber kaum

Das ist ähnlich wie mit Kurven, in engen Haarnadelkurven musst du mehr Gas weg nehmen, als in weit gezogenen Kurven :)

Update im Startposting ! :)

Die neuen 13/10er sehen interessant aus :)

Ein Langzeittest wäre unglaublich cool, einfach ob sich was auslöst, wie sie härten / intransparent werden.

....habe ich mit einigen Schlauchsorten später mal gemacht und das Ergebnis bildtechnisch im Schläuche & Anschlüsse Sammelthread gepostet
Am besten hat der Mayhems Schlauch abgeschnitten, den es bei diesem Schlauchtest noch nicht gab - kaum Eintrübung , knickstabil

Jemand schon Erfahrung sammeln können, mit den AlphaTube HF Schläuchen?

Wie schaut es mit Kühlwasser Verunreinigung dadurch aus, Weichmacher?

Jemand schon Erfahrung sammeln können, mit den AlphaTube HF Schläuchen?

Wie schaut es mit Kühlwasser Verunreinigung dadurch aus, Weichmacher?
Sind doch EDPM oder?

Habe ich keine Erfahrung mit. Die Tygon Norprene sind Luftdicht (wenig Verlust an Kühlflüssigkeit) und stoßen keine Chemie aus. Allerdings sind die zumindest in 16/10 sehr schwer zu biegen und brauchen viel Kompression (also am besten gute Fittings). Also plan deine Bögen gut, stell dich auf Schmerzende Finger ein und kauf ne Menge 45° / 90°.

Sind doch EDPM oder?

Habe ich keine Erfahrung mit. Die Tygon Norprene sind Luftdicht (wenig Verlust an Kühlflüssigkeit) und stoßen keine Chemie aus. Allerdings sind die zumindest in 16/10 sehr schwer zu biegen und brauchen viel Kompression (also am besten gute Fittings). Also plan deine Bögen gut, stell dich auf Schmerzende Finger ein und kauf ne Menge 45° / 90°.
Bin ich mir unsicher.
Bei ALC steht nur:
Technische Daten:
Länge: 3 m
Schlauchgröße: OD 16 mm / ID 10 mm
Material: PVC
Härtegrad: 65-70 A-Shore
Arbeitstemperatur: -10 - 80°C
Berstdruck: 18 bar
Nenndruck: 3 bar

Bin ich mir unsicher.
Bei ALC steht nur:
Technische Daten:
Länge: 3 m
Schlauchgröße: OD 16 mm / ID 10 mm
Material: PVC
Härtegrad: 65-70 A-Shore
Arbeitstemperatur: -10 - 80°C
Berstdruck: 18 bar
Nenndruck: 3 bar
PVC ist definitiv nicht EDPM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh