Hallo,
beim Kopieren von ein paar größeren Dateien im Netzwerk, ist mir bei meinen PCs eine teilweise schlechte LAN-Geschwindigkeit aufgefallen.
Folgendes Szenario:
PC1 - WinXP Pro - GbLAN Marvell 88E8053
NB1 - Win7 Pro - GbLAN Intel 82567LM
Verbunden über einen Linksys GbLAN-Switch
Ich kopiere ein 2 GB-Image von PC1 zu NB1 und erreiche ca. 55MB/sek > i.O.
Ich kopiere das Image zurück von NB1 zu PC1 und erreiche nur gut 20MB/sek > zu langsam
Schließe ich PC1 mit einem weiteren PC mit WinXP per Crossover-Kabel zusammen erhalte ich egal in welche Richtung ich kopiere nur rund 25MB/sek.
Installiere ich testweise Win7 auf PC1 habe ich von NB1 zu PC1 ca. 70MB/sek, das wäre dann i.O. Möchte allerdings beim PC vorerst noch bei WinXP bleiben.
Einstellungen der Netzwerkkarte ergaben kaum Änderungen (Auto/1Gbit Vollduplex, Jumbo-Frames 9k/aus).
Kann ich aus WinXP nicht mehr rausholen oder wo könnte der Fehler liegen?
Gruß & Danke
Torsten
beim Kopieren von ein paar größeren Dateien im Netzwerk, ist mir bei meinen PCs eine teilweise schlechte LAN-Geschwindigkeit aufgefallen.
Folgendes Szenario:
PC1 - WinXP Pro - GbLAN Marvell 88E8053
NB1 - Win7 Pro - GbLAN Intel 82567LM
Verbunden über einen Linksys GbLAN-Switch
Ich kopiere ein 2 GB-Image von PC1 zu NB1 und erreiche ca. 55MB/sek > i.O.
Ich kopiere das Image zurück von NB1 zu PC1 und erreiche nur gut 20MB/sek > zu langsam
Schließe ich PC1 mit einem weiteren PC mit WinXP per Crossover-Kabel zusammen erhalte ich egal in welche Richtung ich kopiere nur rund 25MB/sek.
Installiere ich testweise Win7 auf PC1 habe ich von NB1 zu PC1 ca. 70MB/sek, das wäre dann i.O. Möchte allerdings beim PC vorerst noch bei WinXP bleiben.
Einstellungen der Netzwerkkarte ergaben kaum Änderungen (Auto/1Gbit Vollduplex, Jumbo-Frames 9k/aus).
Kann ich aus WinXP nicht mehr rausholen oder wo könnte der Fehler liegen?
Gruß & Danke
Torsten