Schlechte LAN-Geschwindigkeit

tokon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
64
Hallo,

beim Kopieren von ein paar größeren Dateien im Netzwerk, ist mir bei meinen PCs eine teilweise schlechte LAN-Geschwindigkeit aufgefallen.

Folgendes Szenario:

PC1 - WinXP Pro - GbLAN Marvell 88E8053
NB1 - Win7 Pro - GbLAN Intel 82567LM
Verbunden über einen Linksys GbLAN-Switch

Ich kopiere ein 2 GB-Image von PC1 zu NB1 und erreiche ca. 55MB/sek > i.O.
Ich kopiere das Image zurück von NB1 zu PC1 und erreiche nur gut 20MB/sek > zu langsam
Schließe ich PC1 mit einem weiteren PC mit WinXP per Crossover-Kabel zusammen erhalte ich egal in welche Richtung ich kopiere nur rund 25MB/sek.

Installiere ich testweise Win7 auf PC1 habe ich von NB1 zu PC1 ca. 70MB/sek, das wäre dann i.O. Möchte allerdings beim PC vorerst noch bei WinXP bleiben.

Einstellungen der Netzwerkkarte ergaben kaum Änderungen (Auto/1Gbit Vollduplex, Jumbo-Frames 9k/aus).

Kann ich aus WinXP nicht mehr rausholen oder wo könnte der Fehler liegen?

Gruß & Danke
Torsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Geschwindigkeit (Netzwerkskarte) auf Auto oder manuell eingestellt?
Wenn auf Auto probiere mal 100 und das voll- oder Halfduplex
 
Steht auf "Auto" aber auch 1000 Mbit/s Vollduplex bringt keine nennenswerten Unterschiede.
 
gehe mal runter auf 100
bei mir ist es so das 10 schneller ist als 100 , aber nur an dem PC mit gestückeltem Kabel.
Eventuell hat dein Kabel einen Knick wo die Daten aus dem Kabel fliegen und deshalb schaltet Windows die Geschwindigkeit runter
 
liegt wohl an XP bzw am SMB-Protokoll oder wie immer das unbter Windows genau heißt. Kannst ja mal testweise FTP probieren, ich könnte mir vorstellen, dass du da in beide Richtungen normalen Speed, hast, unabhängig vom OS.
 
JA liegt an Win XP das Protokoll ist veraltert, man kann zwar mit fast Gbit Geschwindikeit beim Kopieren von XP erreichen aber bei schreiben von 7 auf XP geht nicht mehr als 30-40MB.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

gehe mal runter auf 100
...
Eventuell hat dein Kabel einen Knick wo die Daten aus dem Kabel fliegen und deshalb schaltet Windows die Geschwindigkeit runter

Bei 100 MBit sind's dann entsprechend nur noch ~ 10 MB/sec in beide Richtungen.
Am Kabel kann's nicht liegen, wie gesagt, PC1 mit Win7 'bestückt' und ich hab in beide Richtungen Übertragungsraten, bei denen dann die Festplatte die beschränkende Einheit ist (55 bzw. 70 MB/sec).

liegt wohl an XP bzw am SMB-Protokoll oder wie immer das unbter Windows genau heißt. Kannst ja mal testweise FTP probieren, ich könnte mir vorstellen, dass du da in beide Richtungen normalen Speed, hast, unabhängig vom OS.

Mit "Quick ’n Easy FTP Server" in beide Richtungen, egal wo der Server läuft, nur ~20 MB/sec

JA liegt an Win XP das Protokoll ist veraltert, man kann zwar mit fast Gbit Geschwindikeit beim Kopieren von XP erreichen aber bei schreiben von 7 auf XP geht nicht mehr als 30-40MB.

Zwei WinXP-PCs mittels Crossover-Kabel verbunden bringen bei mir auch nur 25-35 MB/sec.
Lediglich 2 Win7-Geräte nutzen die Gbit-Geschwindigkeit aus.

Dann muss ich wohl damit auskommen oder doch komplett auf Win7 wechseln :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh