Schlechte Performance mit einer 690 GTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
690_titan_5.JPG
Ich weis nicht, wie groß die Dinger in Summe sind, nach dem auspacken, hatte nur fix im NMM Ordner geschaut, da sinds in Summe ~6,3GB für alle Mods. Inkl. der Texturmods... Ausgepackt sind das sicher auch mehr :fresse:

@aeugle
nein, eben nicht (leider)...
Ich hab den Wechsel nun hinter mir, sprich GTX 680 SLI zu Single 780 TI und kann mit fug und recht behaupten, das die Mehrperformance des GK110 im Vollausbau doch schon sehr sehr gewaltig ist... Vor allem, wenn du OC vs. OC vergleichst. (was in meinen Fall so ist/war -> und wo beim GK104 eben sogut wie gar nix ging an absoluter OC Mehrperformance aufgrund der Bandbreitenlimitation. Vielleicht ~15% absolut bei 1250-1300 auf der GPU und 3300 MHz auf den Speichern.) GK110 legt gute 25% ohne Ansträngung zu. Mit Ref. Kühler. Bei Custom Modellen nochmal ne kleine Schippe mehr... Gehst du über das Modbios nochmal mehr... Die 690er respektive das 680er SLI sieht da gegen ne Single 780TI, wenn man OC mitbetrachtet kein Land. Zumal SLI eben nicht überall um 80-90% skaliert, sondern manchmal auch mit nur ~50% oder noch weniger resigniert. :wink:

Aber das soll nicht das Problem des TE sein ;)
Ich denke bei ihm haut irgendwas mit dem SLI nicht hin... Die 3004 Punkte im 3DMark13 (womöglich Extreme) stinken gewaltig nach Single GPU, sprich SLI funkt nicht. Da erreicht so ne Single 690 nämlich um die 2900-3000 Punkte ;)

@aeugle, was willst du uns jetzt damit sagen!?
Das die SLI FPS sich "anders" anfühlen, weil idR gefühlt weniger "flüssig" als die Single GPU FPS? -> sicher nicht...

Mal ganz davon ab, bestreitet niemand, das die 690 durchaus in der Lage ist, sehr hohe (sogar absolut etwas höhere) FPS zu erzeugen als die 780TI. Nur ist der Unterschied mittlerweile so klein, das du beispielsweise durch OC beider Karten den Abstand quasi gen Null zusammen schrumpfen lassen kannst. So ne 780TI macht oftmals fast spielend 1200MHz -> das sind dann in Summe über 80% mehr Rohperformance. Je nachdem, was für RAM Takt hinten geht, bist du bei um die 80% mehr Bandbreite -> das ganze skaliert bei Kepler fast 1:1, wenn sowohl die Rohpower (bei gleichem GPU Aufbau durch Takt oder SMX Steigerung) und die Bandbreite steigen. Rechne selbst, was da hinten bei rum kommt...

Im default Takt gebe ich dir aber durchaus recht, da stehen halt noch um die 20-25% mehr für die 690er (bei funktionierendem SLI Profil) auf der Uhr. Jeder der aber über OC nachdenkt (wie in meinem Fall beispielsweise) bekommt mit dem GK110 Vollausbei das rundere Gesamtprodukt. Nebenbei gesagt sogar für günstiger ;) -> selbst wenn man die vorhandene 690er verscherbelt ist der Aufpreis minimal...

EDIT: schau mal hier rein: da siehst du, was die OC Modelle schon per default schaffen. Das ist mit Ref. und händischem OC auch drin. Sogar noch etwas mehr ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ga-geforce-gtx-780-ti-classified-im-test.html

@Philsrb
kannst du mal schauen, was im NV ControlPanel zum SLI steht?
Theoretisch sollte dort stehen, das das SLI aktiviert ist, wie gesagt, dein 3DMark Score riecht stark danach, das das SLI nicht aktiviert ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner zweiten 670 damals in Benches nahezu 100% Mehrperformance wenn sie grafiklastig waren. Das Ganze mit einem 2500K@4,2GHz.

Ingame hat sich alles angefühlt wie höchstens 20% mehr Performance und dazu z.T. noch nen schönen Inputlag.... :kotz:

Hatte mit meiner zweiten 670 damals in Benches nahezu 100% Mehrperformance wenn sie grafiklastig waren. Das Ganze mit einem 2500K@4,2GHz.

Ingame hat sich alles angefühlt wie höchstens 20% mehr Performance und dazu z.T. noch nen schönen Inputlag.... :kotz:

Hatte vor de 690er eine 680er drin. Die 690 ist fast doppelt so schnell und kein lags

So,

Ich bin wieder daheim und habe sofort angefangen ein bischen zu testen...
Das osd von msi zeigt mir bei crysis 3 (spielbeginn...regenszene) folgendes:

Gpu1: bleibt bei 915mhz usage pendelt zwischen 70-140%
Gpu2: bleibt bei 915 usage pendelt zwischen 1-70% wobei eher im unteren bereich
Die cpu taktet auf 99-100 prozent, dies gilt aber nur für einen core
Die anderen pendeln , meistens im bereich 30-60%
Ram usage ist bei 2700mb
Habe ca 5-15 fps.....das bei very high ohne aa und ohne motionblur

Wenn ich im nvidia cp single gpu für crysis aktiviere geht es ein bischen besser, eine gpu taktet auf ca 1024mhz , sind dann so11-16fps sprich unspielbar.

Komischerweise kann ich den neuesten nvidia treiber (332.21 auch nicht installieren, sobald der drauf ist schaltet windows die karte aufgrund eines fehlers aus...momentsn nutze ich 331.82

Im nv cp habe ich den single display performance modus, multi gpu enabled und physx auf auto.alles andere ebenso default.
Im windows habe ich high performance power mode aktiviert.

Bin sehr enttäuscht, seit fast 15 jahren baue ich systeme und immer wieder die gleiche sch**** mit irgendwelchen komponenten die nicht funktionieren wollen, allerdings jetzt bei exorbitanten preisen...

Wenn du seit 15 Jahren Systeme baust, solltest du ein CPU-Limit erkennen, wenn es dir ins Gesicht springt...

Trotzdem sind die FPS auch sehr niedrig. Hast du mal sämtliches OC raus genommen?

Wenn Crysis CPU brauch nimmt es sich auch CPU. Mein alter C2Q war auf max. Settings quasi immer auf 100% (Alle Kerne)
Glaub nicht das hier die CPU so stark limitiert. 915MHz ist doch auch der Baseclock oder? Versucht se nicht mal zu boosten? Und das GPU Nr.2 so extrem pendelt is doch glaub auch nich normal. Ich würde die Karte nochmal einzeln richtig "Durchbenchen"

Cih erkenne schon wenn eine cpu das system ausbremst...ist aber immer eine frage der laufenden software...bei linux systemen wird jeder kern einzeln ausgelastet, erst wenn alle andauernd auf 90-100 sind nennt man das ausgelastet...windows ist da nicht so effizient, spiele erst recht nic...daher bringen auch die mainboards mit 2 cpu bei games nix, denn die games mussen darauf programiert werden die kerne zu nutzen...ich habe ewig nicht mehr gezockt, das war ein ambitioniertes projekt für eine gaming maschine im wohnzimmer...
Dem obigen entnehme ich dass crysis alle 4 kerne auslastet wenn nötig?
Wie kann ich fortfahren? Meine (bescheidenen) kenntnisse in bezug auf das leistungsproblem sind am limit...
Wie kann ich die karte testen? Vielleicht ist diese ja irgendwie kaputt? Ich kaufte diese gebraucht, hat aber noch garantie...
Oder vielleicht sind bios einstellungen falsch?
Oder systemeinstellungen?
Treiber?
Wie bereits gesagt, bei crysis geht die gpu nicht über 915 wenn sli aktiv ist...
Wenn single gpu aktiviert wird springt die eine gpu auf boost...aber das game läuft dann trotzdem nur mit 12-17fps...
Ich habe leider auch keine nennenswerten erfahrungen mehr mit den games, wenn man benches mit meinem system vergleicht sollte ja sogar eine 680 schneller sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der 690 eine GPU deaktivieren und einzeln testen? Wenn ja würde ich dass mal versuchen. Zudem würde ich einige Benchmarks und Stresstests wie z.B. Furmark durchlaufen lassen und neben bei den Afterburner aufzeichnen lassen.

Gesendet vom ApfelPod

Einfach SLI abschalten, und schon ist nur noch eine GPU aktiv.

Cih erkenne schon wenn eine cpu das system ausbremst...ist aber immer eine frage der laufenden software...bei linux systemen wird jeder kern einzeln ausgelastet, erst wenn alle andauernd auf 90-100 sind nennt man das ausgelastet...windows ist da nicht so effizient, spiele erst recht nic...daher bringen auch die mainboards mit 2 cpu bei games nix, denn die games mussen darauf programiert werden die kerne zu nutzen...ich habe ewig nicht mehr gezockt, das war ein ambitioniertes projekt für eine gaming maschine im wohnzimmer...
Dem obigen entnehme ich dass crysis alle 4 kerne auslastet wenn nötig?
Wie kann ich fortfahren? Meine (bescheidenen) kenntnisse in bezug auf das leistungsproblem sind am limit...
Wie kann ich die karte testen? Vielleicht ist diese ja irgendwie kaputt? Ich kaufte diese gebraucht, hat aber noch garantie...
Oder vielleicht sind bios einstellungen falsch?
Oder systemeinstellungen?
Treiber?
Wie bereits gesagt, bei crysis geht die gpu nicht über 915 wenn sli aktiv ist...
Wenn single gpu aktiviert wird springt die eine gpu auf boost...aber das game läuft dann trotzdem nur mit 12-17fps...
Ich habe leider auch keine nennenswerten erfahrungen mehr mit den games, wenn man benches mit meinem system vergleicht sollte ja sogar eine 680 schneller sein!

Stell einfach die Bios Einstellung auf Werkseinstellung, dann deaktiviere die Intel Graka und deinstalliere den Treiber richtig.
Dann neuen Treiber rauf und das Crysis selbst auf Verry High stellen. Die CPU sollte nicht das Problem sein, denke eher an ein Software Problem.
Wenn das nicht hilf neues BS rauf oder die Karte in einem anderen Rechner stecken, wohnst leider zu weit weg von Berlin sonst hätte ich dir meinen angeboten.
Wenn du Teamviewer hast schreibe mir eine PM dann kann ich ja mal per Fernwartung raufschauen

@all. es wäre hilfreich hier vielleicht zu unterstützen anstatt die ganze Zeit zu schreiben welche Konfig besser sei als seine!!!!!!

Wenn Crysis CPU brauch nimmt es sich auch CPU. Mein alter C2Q war auf max. Settings quasi immer auf 100% (Alle Kerne)

Naja jedes Spiel bzw jede Anwendung hat einen Hauptthread. Dass dein C2Q gleichmäßiger belastet war glaube ich dir gerne, das ändert nur nichts daran, dass schon ein Thread auf Kante ausreicht um das ganze zu Bremsen. Das dem so sieht man schon an seiner Umschreibung, dass der Takt und die FPS mit nur einer GPU in Crysis nach oben gehen. Die FPS sind natürlich deutlich zu niedrig, aber man merkt, dass nur noch eine GPU befeuert werden muss. ;)

Wie gesagt, ich hab CPU-Limit bei Crysis gesehen. Und wenn er da anglangt ist, zieht er auch aus allen Kernen. Seit Patch 1.3 hat Crysis sogar brauchbare HT-Unterstützung. Und das sein i7 nur 15-20FPS bringt??? No Way!

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt bitte die langsamen Reaktionen, hatte vorgestern einen Autounfall bei 180 und jetzt ein bisschen stress mit der Reparatur davon...
morgen poste ich Resultate nachdem ich das bios auf werkseinstellungen gewettet habe und den Treiber neu installiere...
wobei...im bios habe ich lediglich das xml ram Profil aktiv, ansonsten alles an OC ausgeschaltet um präventiv Fehlerquellen auszuschliessen...

Einfach eine AMD R290x kaufen und deine Probleme sind gelöst :)

War doch eh nen Flame am Rande...

Das Problem ist komisch, nur isses schwer via Ferndiagnose da beizukommen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zwischenvermerk:

Interessanterweise erkennt windows meine gpu nicht mehr wenn ich die defaultwerte einstelle...
Liegt am csm (compat. Sup. Mod)
Sobald ich bei pcie uefi einstelle wird die gpu wieder erkannt...ich vermute mal dass ein uefi bios drauf ist...

Also mit den standardeinstellungen des bios wird es auch nicht besser...
Hätte vielleicht jemand lust und zeit per rdp auf den rechner zuzugreifen? Kann ja sein dass ich da was banales übersehe...oder einfach mit meinem latein am ende bin :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein das du zwei verschiedene Bios Varianten drauf hast..... UEFI und normales Bios?

Folgende Sreenshots zeigen das Bios auf den beiden chips der 690GTX
Gpuz Screen.gif
Gpuz Screen2.gif
Das Bios habe ich über die offizielle asus software gemacht welche über ein script alles mithilfe von nvflash aufspielt (so steht es zumindest im Readme).

Ich habe hier GPUZ screenshots..sind automatisch über das update tool von asus geflasht worden die karten.
Gpuz Screen.gifGpuz Screen2.gif

desweiteren kann ich den neuesten treiber von nvidia nicht installieren, sprich den 332.21.
Das gibt bei mir einen Error Code 41 auf beiden Einträgen im Device manager...

habe jetzt den älteren Treiber 331.58 drauf, damit bekomme ich ein paar frames mehr, aber immer noch unspielbar. habe bei crysis die von geforce experience empfohlenen werte eingestellt:
system spec = very high
motion blur = low
desweiteren habe ich AA komplett deaktiviert.
das ist nicht das wahre vom ei.

habe noch ein paar screens mit dem osd beigelegt...

crysis3_2014_01_18_00_08_28_523.jpg
crysis3_2014_01_18_01_37_29_607.jpg
crysis3_2014_01_18_01_37_40_234.jpg

PaulPanzer: gibt es ein efi bios das ich selber draufflashen kann ? oder von mir aus auch ein normales...

Zuletzt bearbeitet:
AA hab ich damals auch komplett abgeschaltet, das VRAM der Karte reicht nicht dafür aus^^

Meine FPS waren übrigens sehr ähnlich zu Deinen.

Allerdings nicht in Full-HD :-)

Die schlimmste Stelle:

Wurde glücklicherweise mit irgend einem Patch gebessert, da ging ja SLI praktisch gar nicht^^.

Ich hab dann irgendwann auf "High" und ohne AA gezockt. Da waren meistens 60 FPS zu schaffen.

Nur um mal zu zeigen, wo Du eigentlich landen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier GPUZ screenshots..sind automatisch über das update tool von asus geflasht worden die karten.
Anhang anzeigen 265506Anhang anzeigen 265507

desweiteren kann ich den neuesten treiber von nvidia nicht installieren, sprich den 332.21.
Das gibt bei mir einen Error Code 41 auf beiden Einträgen im Device manager...

habe jetzt den älteren Treiber 331.58 drauf, damit bekomme ich ein paar frames mehr, aber immer noch unspielbar. habe bei crysis die von geforce experience empfohlenen werte eingestellt:
system spec = very high
motion blur = low
desweiteren habe ich AA komplett deaktiviert.
das ist nicht das wahre vom ei.

habe noch ein paar screens mit dem osd beigelegt...

Anhang anzeigen 265508
Anhang anzeigen 265509
Anhang anzeigen 265510

PaulPanzer: gibt es ein efi bios das ich selber draufflashen kann ? oder von mir aus auch ein normales...

Hi,

anbei ein Link zu OC Bios von Skyn3t.

[Official] NVIDIA GTX 690 Owners Club

Teste dies einfach mal....... :)

Kannst ja meine 780er bekommen zocke kein Crysis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anbei ein Link zu OC Bios von Skyn3t.

[Official] NVIDIA GTX 690 Owners Club

Teste dies einfach mal....... :)

Kannst ja meine 780er bekommen zocke kein Crysis

ganz kurze frage...es gibt dort 3 bios versionen reva revb revc...

welches ist das richtige? Bei mir steht im GPUz Rev A2...nicht dass ich das teil bricke!

Desweiteren bemerke ich dass es sich hierbei wenn ich nicht alles falsch verstehe um ein modded bios von evga handelt...ist das ein problem oder nicht denn ich habe eine asus karte...?

Bei der 690gtx gibt es drei biose. Eins für gpu1 eins für gpu2 und eins für den pci-e chip. Evga BIOS läuft auch auf den Asus Karten, sofern es sich dabei nicht um eine der oc Varianten handelt.

nvflash -5 -6 NummerderGrafikkarte NamevomBios.rom

Naja ich schätze eher er meint wie man das mit den dreien macht... wird aber wohl auf nen TrialnError rauslaufen.

So wie HisN es geschrieben hat...

sprich:

nvflash -5 -6 0 [Wird auf 0, 1, 2 rauslaufen] biosname.rom

In manchen Anleitungen wirst du auch einen "-f" Parameter finden - diesen NICHT benutzen, da er auch ein falsches Bios in den Flash schreibt (f = force). Nur ohne -f ist ein Trial n Error möglich, sprich gucken welche Version sich jeweils aufspielen lässt (entscheidet nvflash über die Device-ID).

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh