Schlechte Spieleperformance seit W7 Upgrade

peld

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich hab mit meinem Windows 7 Ultimate (64 Bit) ein paar schwerwiegende Probleme...
Einige Spiele (z.B. Test Drive Unlimited und NFS:Shift) laufen nur noch mit maximal 10 fps, seitdem ich von Windows Vista auf Windows 7 geupgradet habe. Es macht dabei keinen Unterschied, in welcher Auflösung oder mit welchen Details ich die Spiele laufen lasse, die Framerate ist immer die gleiche.
Im Moment laufen diese Spiele also mit der GF8400M G in meinem Laptop besser als mit der GF9800GT...

TDU lief unter Vista noch mit maximalen Einstellungen bei 50-60 fps, irgendwas ist da also mächtig faul!
Andere Spiele laufen dagegen noch genauso gut wie vorher, wie z.B. Anno 1404, Portal & andere Source Spiele.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke!

edit: Chipsatztreiber und Grafiktreiber habe ich schon erneuert und es auch schon mit einer Neuinstallation von TDU versucht...

edit2: Windows 7 gezwungenermaßen neu installiert - alles palletti.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI. Ich glaube, dass es am Upgrade liegt. Eine komplette Neuinstallation ist immer besser.

Hmm, klingt einleuchtend.

Die Frage ist, ob ich das noch im Nachhinein beheben kann...eine Neuinstallation sehe ich mal als allerletzten Ausweg an.

edit: Außerdem bahnt sich grad das nächste Problem an. Ich habe meine Taskleiste komplett angepasst und eingerichtet nach meinen Wünschen. Jetzt passiert es nach fast jedem Neustart, dass W7 das Taskleisten-Layout einfach wieder auf den Standard zurückstellt. Das darf doch nicht wahr sein!? :/

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat schon mal zweiteres Problem gelöst. ;)

Bleibt leider noch das schlimmste von beiden übrig... :(

Letzter Versuch:

Keine Lösungsansätze?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh