Schlechte Tempwerte nur warum?

;) war nicht ganz anwesend, war am telefonieren! :d

das mein ich ernst mit dem drehen schütteln, ich habe sonst die luft nicht komplett rausbekommen, und wenn der AGB nicht ganz oben ist, dann kannst du das total vergessen, dann hast du im radi mehr luft als wasser!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab deine PM bekommen und sie auch gelesen. Hattest jetzt wohl gehofft, dass ich dir sage, dass die ausgelesenen Temperaturwerte völliger Mist sind, und dass die Temperatur niemals so hoch sein kann. Tja, da der "thermal offset" Wert von der ermittelten Temperatur abgezogen werden muss sieht es in deinem Fall folgendermaßen aus:
Bei dir ist der Offset "-2°C". Das widerum bedeutet, dass bei dir die reale Temperatur sogar noch um 2°C höher liegt als der angezeigte Wert ( - und - gibt nunmal eben + ;) ).
Also muss ich dich enttäuschen und dir sagen, dass du wohl wirklich irgendwo anders den Fehler suchen musst, bzw. du dich fragen solltest, wo du eventuell Fehler gemacht haben könntest.

Im Klartext: Ohne dein System zu sehen und die Tatsache mit einbezogen, dass ich bis heute noch keine einzige Wasserkühlung zusammengebaut habe, kann ich nur soviel sagen:
Am Ausleseehler liegen die hohen Temperaturen bei dir wohl eher nicht. Sprich du solltest einfach nochmal alles überprüfen und versuchen den Fehler durch logische Ausschlussverfahren zu finden.

Viel Glück!

Gruß

Ingmar

danke erstmal nur wo hast du das 2te "-" her?
und das in da mathematik "-" + "-" = "+" ergibt ist mir seit der 1 klasse klar (danke ;))

aber mir ist etwas komisches aufgefallen...habe nun nextsensor geladen vom gleichen dev wie cbid und da steht prozessor aux und northbrige...aux und northbrige stimmen mit everest überien nur prozessor kann ich nirgends zuordnen...
laut readme liest das programm den INTERNEN TSensor der cpu...wenn das stimmt bin ich mehr oder minder glücklich denn dann hab ich unter idle 30grad cpu und unter last 50-51grad mit den lüftern auf 12 V ;) aux bzw in everst cpu temp zeigt aber 52grad an...

so nun was ist richtig (gibt es ein richtig *lach*)

EDIT(wichtig):wie gefordert hab ich mir nun aus nem fieberthermometer nun nen wasssersensor gebastelt ;)
die temp im agb hat 40,8grad nach ca 15 min dual prime und 100% gpu auslastung (32,7A frisst die gpu)
der agb befindet sich direkt nach der gpu und das wasser geht erst dann durch pumpe in den radi?...

Zuletzt bearbeitet:
TheMaster schrieb:
100% gpu auslastung (32,7A frisst die gpu)
der agb befindet sich direkt nach der gpu und das wasser geht erst dann durch pumpe in den radi?...

Die reihnfolge ist egal der AGB muss höher liegen, also über dem Radi über dem cpu-Kühler über Grak-kühler etc.

Luft steigt im wasser nach oben, so ist es auch bei der Wakü und der AGB ist die einzigste stelle wo du die luft raus lassen kannst, also muss der AGB meintwegen auf den 2ten stock wenn der radi an der decke klebt.

32,7A ist doch normal.

P=U*I= 1,5V * 32,7A = 49Watt

Du hast aufjedenfall einen fehler in der Wakü, ich bleibe dabei, es ist luft! :d :P

--------EDIT--------

Nochmal, wenn sich irgendwas aus dem WAKÜ-Kreislauf über deinem ausgleichsbehälter befindet, ist dort die luft drinne.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
TheMaster schrieb:
danke erstmal nur wo hast du das 2te "-" her?
und das in da mathematik "-" + "-" = "+" ergibt ist mir seit der 1 klasse klar (danke ;))
...

celemine1Gig schrieb:
...Tja, da der "thermal offset" Wert von der ermittelten Temperatur abgezogen werden muss sieht es in deinem Fall folgendermaßen aus:
...

Und nun kapiert wo das zweite Minus herkommt? Ich persönlich hab nämlich ab der 1. Klasse auch lesen beigebracht bekommen.

Entschuldige, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich hab irgendwie etwas dagegen, wenn man um Hilfe gebeten wird und danach teilweise ins lächerliche gezogen wird. Ich sag sowas grundsätzlich immer noch dazu, wenn ich dran denke, denn du wirst es nicht glauben, aber in D gibt es sicher einige Leute, denen solche grundlegenden Dinge nicht immer klar sind. Ich nehme mich selbst da sicher nicht aus, denn jeder hat auf verschiedenen Gebieten Schwächen und auf anderen Stärken. Also wenn du schon so schlau bist, dann zeig es bitte anders als du's momentan tust. ;)

Wassertemp 41,8Grad

deinpapa schrieb:
Die reihnfolge ist egal der AGB muss höher liegen, also über dem Radi über dem cpu-Kühler über Grak-kühler etc.

Luft steigt im wasser nach oben, so ist es auch bei der Wakü und der AGB ist die einzigste stelle wo du die luft raus lassen kannst, also muss der AGB meintwegen auf den 2ten stock wenn der radi an der decke klebt.

32,7A ist doch normal.

P=U*I= 1,5V * 32,7A = 49Watt

Du hast aufjedenfall einen fehler in der Wakü, ich bleibe dabei, es ist luft! :d :P

--------EDIT--------

Nochmal, wenn sich irgendwas aus dem WAKÜ-Kreislauf über deinem ausgleichsbehälter befindet, ist dort die luft drinne.

mfg
oh e-technik ist schon lange her hatte ich ganz vergessen :eek: :eek:
schade das du bei luft bleibst :-[ :lol: werd ich wohl oder übel irgendwas machen/testen müssen
außerdem tu ich mir echt schwer den agp irgendwie an die höchste stelle im case zu bekommen wenn radi im deckel steckt:hwluxx: :mad: (man hats nicht leicht:mad: )

Und nun kapiert wo das zweite Minus herkommt? Ich persönlich hab nämlich ab der 1. Klasse auch lesen beigebracht bekommen.

Entschuldige, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich hab irgendwie etwas dagegen, wenn man um Hilfe gebeten wird und danach teilweise ins lächerliche gezogen wird. Ich sag sowas grundsätzlich immer noch dazu, wenn ich dran denke, denn du wirst es nicht glauben, aber in D gibt es sicher einige Leute, denen solche grundlegenden Dinge nicht immer klar sind. Ich nehme mich selbst da sicher nicht aus, denn jeder hat auf verschiedenen Gebieten Schwächen und auf anderen Stärken. Also wenn du schon so schlau bist, dann zeig es bitte anders als du's momentan tust.

sorry bin bei solch simplen dingen wie mathe (wenns um so leichte sachen geht) empfindlich....außerdem hab ich eh als entschärfung ein smiley gemacht:btt:
außerdem bim ich eh murds dankbar das ihr euch alle um mich kümmert:angel:

wegen diesem offset wert...von welcher temp anzeige muss er nun "dazugerechnet" werden? everest sagt ja was anderes als nextsensor und soweit ich das sehe ist nextsensor der tsensor in der cpu "also mit dem wird gemessen"(verwirrend geschrieben ich weiß:angel: )

ps:ich wohne in österreich kenne mich aber auch mit dem problem der unwissenheit aus (siehe thema:lol: :lol: :lol: )

pps: oder das problem meiner rechtschreibung die läst nämlich auch wieder nach :shot:

Zuletzt bearbeitet:
TheMaster schrieb:
Wassertemp 41,8Grad

oh e-technik ist schon lange her hatte ich ganz vergessen :eek: :eek:
schade das du bei luft bleibst :-[ :lol: werd ich wohl oder übel irgendwas machen/testen müssen
außerdem tu ich mir echt schwer den agp irgendwie an die höchste stelle im case zu bekommen wenn radi im deckel steckt:hwluxx: :mad: (man hats nicht leicht:mad: )

Da haben wirs doch, Radiator im deckel und AGB (ich denke das meinst du) unterm radi.....

...im radi ist dann wohl die luft

Ist kein großes Problem. Ich muss selber fast alles zweimal durchlesen was ich geschrieben habe, bevor ich es poste, da es manchmal missverständlich ist oder etwas abgehoben klingt. Für mich klang nur eben das von dir geschriebene etwas überheblich. Aber das ist eh Ansichtssache. Wenn du's dann klarstellst, so wie du's grade getan hast, ist es ja in Ordnung. ;)

Und zur Frage welche Temperatur: Keine Ahnung, welcher Sensor der richtige ist. Für die Frage ist wohl der A8N-SLI Premium Sammelthread der beste Ort. Wenn du dann da herausgefunden hast, welche die Kerntemperatur ist, dann kannst du davon den Offset abziehen. Wobei der nicht immer linear verläuft. Aber bei den mickrigen 2°C wie in deinem Fall, macht es eh keinen Sinn überhaupt darüber nachzudenken. Da ist die oberste Priorität erstmal den richtigen Wert für die interne CPU Temp zu finden. Wäre der Offset-Wert größer könnte man sich dann eben große Gedanken machen. Aber bei "-2°C" kann man getrost einfach den angezeigten Wert verwenden, da allein schon bei der Messung Fehler passieren, die locker 2°C ausmachen können. Da kommt es auf 2°C hin oder her sowieso nicht mehr an. Also richtigen Sensor ermitteln und gut. :)

@celemineGig

also wenn ich von den MAX werten ausgehe und der "sensorwert" von nextsenor ist richtig +2grad dann komm ich eh auf die everest werte *lach*
anders wärs a bissi blöd aber wie du sagtest nit "sooo schlimm"

@deinpapa
ja ist im deckel
und ne glaub ich echt nicht das da luft drin ist...kann das ding schütteln und co soviel ich will da tut sich NIX...(ist abgeschraubt dadurch geht das echt)

@all

aja schlagt mich jetzt bitte ganz und garnicht wenn ich euch sage das ich nur 2x 120mm lüfter aufm trible oben habe...
scheinbar hab ich das im anderen thread geschrieben und hier beim erstellen vergessen bzw gedacht schon nur eben 2x vergessen hinschreiben...*duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht deine lösung zu posten, vorrausgesetzt du schaffst es dieses Problem zu lösen! :d gl :)

Ich bleibe immernoch bei luft.

1.) Knicke in den Schläuchen? sind keine sagst du ---> sieht man, Kann man nichts falsch machen

2.) Pumpen Drehzahl normal? ist ok sagst du ------> mit speedfan ausgelesen, 3900rpm, ist ok.

3.) Sitzen die Kühler richtig? du meinst ja ---------> kann man sich nicht sicher sein, da du nichts siehst, allerdings wäre es dann wahrscheinlicher das die teile abrauchen, desweiteren müssten beide Kühler nicht richtig sitzen damit beide teile so ne hohe temp haben.

4.) Luft im Kreislauf? du meinst nein --------> sieht man nicht, kann man nicht messen, allerdings kann man die oberen 3Punkte nahezu "ausschliessen", bleibt nur noch die luft, das wäre plausibel zu erklären:

Beide komponenten heiss, wasser nimmt die wärme auf, transportiert zum radi, wasser wird abgekühlt. ein tripple radi reicht bei dir locker aus.

Hast du dann mehr luft im radi als wasser, kann die wärme im radi nicht so abgebaut werden, da nicht genug fläche vorhanden ist.

ES IST LUFT.

Was kocht schneller 1Liter wasser oder 500ml wasser.......

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@deinpapa
danke für die kronologische auflistung ;)

genau diese schritte bin ich auch gegangen und hab extra für dich den radiator aufn boden gelegt über nacht damit die luft zu den anschlüssen steigt---ergo nix passiert nix luft oder so...

und der radi wird ganzschön warm...
aber wie du sagst kann man indn radi schwer reinschaun...aber gibts nen trick luft irgendwie rauszubekommen? schütteln hinlegen (tiefster punkt) hab ich ja schon hintermir...

bin grad persönlich mit meinem latein am ende...
am anfang dachte ich sogar werte sind gut bis hier im forum leute aufgeschrieb haben *lach*

ps: hast du gelesen das nur 2 lüfter aufm radi sind (hab ich hirni scheinbar vergessen im 1 post dazuzuschreiben *kopfpack*

TheMaster schrieb:
@deinpapa
danke für die kronologische auflistung ;)

genau diese schritte bin ich auch gegangen und hab extra für dich den radiator aufn boden gelegt über nacht damit die luft zu den anschlüssen steigt---ergo nix passiert nix luft oder so...

und der radi wird ganzschön warm...
aber wie du sagst kann man indn radi schwer reinschaun...aber gibts nen trick luft irgendwie rauszubekommen? schütteln hinlegen (tiefster punkt) hab ich ja schon hintermir...

bin grad persönlich mit meinem latein am ende...
am anfang dachte ich sogar werte sind gut bis hier im forum leute aufgeschrieb haben *lach*

ps: hast du gelesen das nur 2 lüfter aufm radi sind (hab ich hirni scheinbar vergessen im 1 post dazuzuschreiben *kopfpack*

naja, wenn der Agb schon an der Höchsten stelle gewesen ist, dann kann man ein luft problem auch ausschliessen, das es nur 2 Lüfter sind macht keinen grossen unterschied.

da kann ich dir acuh nicht mehr weiterhelfen. :hmm:

mfg

verdammt...naja kann man nix machen du hast mir geholfen soweit es geht danke

@rest und co ;)
eine offene frage hab ich nich die hier nirgends beantwortet wurde...
und zwar was "sollte" ich CA haben für temp werte? nicht das ich wegen 1 grad mich hier dumm und deppat mache ;)

vielleicht ist ja der radiator selber fehlerhaft ... aber sowas zu überprüfen würde einen zweiter der selben bauart benötigen

fehlerhaft???
wie kann ein radiator "fehlerhaft" sein?...

ohne nerfig zu wirken will ich trotzdem wissen von welchen temp regionen wir reden???

TheMaster schrieb:
fehlerhaft???
wie kann ein radiator "fehlerhaft" sein?...

verstopft! bei der Herstellung ein fehler unterlaufen und der Kühler ist innen, für uns nicht sichtbar, verengt, was den durchfluss bremst!

das kann dann aber jede komponente sein, CPU-Kühler, Grak-Kühler oder halt radi, wen dem so wäre, biste ein pechvogel!

mfg

radi weiß ich nicht hoffe aber nicht das es das ist ;) *beten*

beim cpu kühler und gpu kühler ist nix verstopft
gpu ist der ek 1900 da ist da ganze deckel aus plexi ;)
cpu ist da zern pg da ist kein plexi aber man sieht schön rein und ich hab ihn durchgespült vorher??

aber kannst du mir nun bitte sagen von welchen temp werten wir überhaupt reden KÜHLER ist so ein riesiger begriff ;)

um die 30° denke ich mal beim wasser .. alleine 10 Kelvin unterschied zur raumtemperatur sind schon fast zuviel .. bei nem trippel mit 2 Lüftern sollten es so 6 K unterschied sein. du wirst ja sicher keine 30° in deiner bude haben :)

Bleibt immernoch die Möglichkeit, daß dass man ein System mit relativ hitzeintensiven Zeug (Leute ne X2 auf 1,47 + ne heisse X1900XTX) nicht halb-passiv mit nem Tripple Radi@7Volt kühlen kann. Hat jemand die Temperaturen von nem vergleichbaren System?

Also momentan ist das ja nur noch Rätselraten. Er hat offensichtlich immer noch keinen Monitor - sonst hätte er sicherlich mittlerweile mal die Wassertemp unter Last rüberwachsen lassen!

Eine Möglichkeit ist übrigens auch noch ein defekt der Pumpe - viell. läuft das Wasser einfach zu langsam.

@oStario
wenn ich nen ventilator hätte gerne ;) und wenn ich nen 3ten lüfter marke enermax anhänge ändert sich gradmal um 1-2 grad was. ;)

@wak00l
das könnte sein aber warum beschweren sich dann alle im anderen thread über meine temp ;) deswegen wollte ich die werte habe ;)

@Metaphore
Ich schreib aus da Arbeit (mittagspause) außerdem weiß ich nicht ob mein monitor noch existiert oder nicht bin nicht daheim und weiß nicht ob dhl typ monitor gehohlt hat ;)

und temperatur hab ich schon gestern mehrmals gepostet und auf den aktuellen stand gebracht aber hier nochmals ;)

ZITAT ICH:
EDIT(wichtig):wie gefordert hab ich mir nun aus nem fieberthermometer nun nen wasssersensor gebastelt
die temp im agb hat 40,8grad nach ca 15 min dual prime und 100% gpu auslastung (32,7A frisst die gpu)

ODER ZITAT ICH

Wassertemp 41,8Grad

Necronon schrieb:
hi

ähhhm muss das net so sein agb -pumpe - komponenten und dann radi und wieder innen agb

die reihenfolge is doch falsch

wiefalsch

ich kann auch schreiben

radi->cpu->gpu->agb->pumpe->radi ;) so besser??.....ist aber 100% identisch ...weiß nicht was du willst???

Necronon schrieb:
hi

ähhhm muss das net so sein agb -pumpe - komponenten und dann radi und wieder innen agb

die reihenfolge is doch falsch

Da ist nichts falsch. Das einzig relevante ist das der AGB direkt vor der Pumpe sitzt - und das tut er. Restliche Reihenfolge ist egal.

hmm keiner mehr nen plan?...muss ich mich echt damit geschlagen geben?

Alleine deine CPU und Grafikkarte brauchen schon ca. 270 Watt an Leistung.
Um bessere Temps zu erreichen könntest du einen zusätzlichen Radi einbauen.

nie und nimmer brauchen die 2 teile soviel...max verbrauch eines x64 sind 110 watt unter schlimmsten bedingungen ;) +ca 60 wattgpu machtfür mich 170watt an verlustleistung...das ist 100watt weniger als du meinst...das lasse ich mir einreden mit hdd und co aber nie cpu und gpu alleine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh