Schlechte Verkaufszahlen für Windows 8

@Romsky: danke für die Aufklärung; wollte kein "gefährliches Halbwissen" verbreiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon tragisch wenn man es als weltkonzern nicht schaft sein system selbst zu vermarkten sondern auf andere angewiesen ist. muss aldi mal wieder schnell einen billig rechner auf den markt werfen nur damit MS ihr OEM system an den mann bringen kann das sonst niemand kaufen würde. wenn win8 so gut wäre dann würde man auch marktanteile über bestehende kunden erhalten!
 
Ich glaube das ist kein Wunder.... Ich weis ja nicht was Microsoft erwartet hat.
 
Das lese ich immer wieder als Argument für Win 8. Zieht bei mir aber nicht. Bin ich eigentlich der einzige mit stets aufgeräumtem Win7-Desktop mit maximal 5 Verknüpfungen?

Auf keinen Fall!
 
Also ich sehe für mich absolut keinen Grund von 7 auf 8 umzusteigen. Die Kombination der neuen Oberfläche mit dem "alten" Desktop ist für mich einfach nur stümperhaft zusammengeschustert und mach absolut keinen Sinn auf einem Rechner ohne Touchscreen.
Oberlächerlich find ich die Darstellung von alten Icons eingerahmt in der Kacheloberfläche. Das wird natürlich mit neuen Programmversionen angepasst werden, sieht aber trotzdem erstmal bekloppt aus...
Für Tablets find ich Win8 ok. Allerdings hätte man da dann m.M.n. auch den Desktop anders lösen können.
Also alles in allem nen Vista Reloaded für mich - die M$ Drohung bzgl. DirectX 11.1 sagt ja eigentlich auch schon wieder alles...
 
Den Artikel von dem Computer"experten", den ganz oben jemand verlinkt hat, kann ich sehr gut nachempfinden. Habe Win 8 als Vollversion ein paar Tage testen können und bin an Ähnlichem gescheitert.

Natürlich schreien immer alle bei neue Win Versionen, aber eine derart radikale Umstellung der Benutzung ist schon was anderes. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei Büroausstattern gut ankommt, wenn auf einmal die Hälfte der Arbeitszeit für "Hilfe - wie geht das" draufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lese ich immer wieder als Argument für Win 8. Zieht bei mir aber nicht. Bin ich eigentlich der einzige mit stets aufgeräumtem Win7-Desktop mit maximal 5 Verknüpfungen?

Nein, ich werde schon bei mehr als 3 Verknüpfungen verrückt :p
 
schon krass wie sich gleich alle hater auf den thread stürzen :d

schimpft ihr mal weiter, ich hab derweil spaß mit meinem Win8 :)
 
Ich gebe Nowi Recht ;) Beide deiner Posts hab ich eig. garnet gelesen, weils einfach schwer zu lesen ist bzw. zu "verstehen". Weder er noch ich meckern wohl über Rechtschreibfehler oder korrekte Groß-/Kleinschreibung, aber Komma, Punkte usw. setzen sollte man schon machen...

/Offtopic
 
Solange es Mäuse und Tastaturen gibt (und ich hoffe, die gibt es noch lange :)) ist ein "Touchscreen optimiertes OS" fürn Desktop an dem Maus und Tasta hängen einfach schon vom ersten Gedankengang ein "No-Go", ka warum darüber überhaupt diskutiert werden muss.

Es bietet so überhaupt GARKEINEN Vorteil mMn am Destop nen Touchscreen zu nutzen, bisher nicht, jetzt nicht und in naher Zukunft sicherlich auch nicht ^^ zumindest so lange nicht, bis Sprachbefehle PERFEKT verarbeitet werden können und das wird sicher noch einige Zeit dauern ;)

Win 7 !!
 
schon krass wie sich gleich alle hater auf den thread stürzen :d
schimpft ihr mal weiter, ich hab derweil spaß mit meinem Win8 :)

Mal sehen, WindowsXP kaufte ich mir und verwendete das gute 10 Jahre lang. Win7 kaufte ich mir vor 2 Jahren, weil ich wusste das es einen wirklichen Zugewinn geben wird. Das du dir Win8 gekauft hast ist ja super, aber es gibt Leute die absolut keinen Vorteil durch das Upgrade kriegen, so wie ich, und vielleicht viele andere.
Wozu also? Spaß habe ich auch mit win7.

Dazu noch ist Win7 gerade dabei sich fest zu etablieren, was sich Microsoft von win8 erhofft hat verstehe ich also nicht ganz. Der Unternehmensbereich ist ja auch nicht ganz so ein unwichtiger Aspekt. Jedoch wird dort gerade der Umstieg von XP auf win7 vollzogen und dann ist erstmal für die nächsten 5-10 Jahre Sense. Das sind Potentielle Käufer die einfach wegfallen.

Ich finde Win8 nicht schlecht, aber das BS macht wirklich nicht auf jedem PC wirklich viel sinn.
 
win8 ist ein gutes system, bin mit meinen beiden rechnern darauf von win7 umgestiegen weil ich mal was neues wollte, die mehrheit der nutzer ist mit win7 aber voll zufrieden und wird nicht umsteigen.
 
in naher Zukunft sicherlich auch nicht ^^ zumindest so lange nicht, bis Sprachbefehle PERFEKT verarbeitet werden können und das wird sicher noch einige Zeit dauern ;)

Die Leute sind halt faul, normaal :fresse:

Du müsstest erst mal eine Eingabemethode für den Desktop finden die weniger aufwändig ist und effizienter funzt als eine Tastatur + Maus. Darüber hat sich die Industrie bestimmt schon 30 Jahre lang den Kopf zerbrochen. Einige sind der Ansicht dass Geräte wie Leap Motion was sein könnten, wo also User Minority Report mäßig vor dem Screen rumfuchteln anstatt lauter Fettflecken zu produzieren. Leider verbrauchst du jedoch mehr Energie und hast irgendwann schlappe Arme :fresse:
 
Bei gewissen Kommentaren hier habe ich das Gefühl, dass die Leute das OS gar nicht selber getestet haben. Windows 8 muss einem nicht gefallen, aber man sollte es schon selber intensiv testen (damit meine ich nicht 5 Minuten oder 1 Stunde) und nicht nur was nachreden.

In den ca ersten 20 Arbeitsstunden hat mir Windows 8 auch nicht gefallen, mittlerweile will ich es nicht mehr missen. Ich finde die Metro-Oberfläche ist besser geeignet als das Start-Menü zum Programme starten. Denn es ist auch auf die Tastatur ausgelegt, was mir sehr gefällt. ( z.B. suchen zum Programme starten) Oder hier sind sicher auch einige Gamer. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich einen Ordner im Metro-Startmenü gemacht habe, wo die Verknüpfungen zu meinen Games sind. So eine gute Übersicht über meine Games hatte ich noch nie! Klar, das war auch mit dem Startmenü und dem Desktop möglich. Nur war es umständlich und mit mehreren Klicks verbunden.

Ich denke, der Grund für die Verkaufszahlen ist, dass sich viele Leute einfach nicht umgewöhnen können, selbst wenn es schneller und intuitiver wäre. Ausserdem schnappen viele irgendwo auf, dass Windows 8 angeblich schlecht ist und übernehmen dies einfach. Bemerke ich leider sogar in meinem Arbeitsumfeld. (Informatiker)

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass die "Metro-Oberfläche" nicht mehr Metro heisst. Ich verwende zur besseren Verständlichkeit trotzdem diesen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xherdan17:

Das Problem ist aber auch, dass sich die Fachpresse uneinig über Windows 8 ist. Es gibt kein klares "Ja" oder "Nein" zu Win8 und wenn doch, dann nur mit einem fetten "ABER".
 
Haben die wirklich gedacht / gehofft, dass das weggeht wie warme Semmel?

Das eigentliche Problem ist was anderes:

Im Handel gibt es derzeit Win8-Pro-Updates. Sowas kauft man sich "traditionell" eigentlich nur im Ausnahmefall.
Was Geräte mit Win8 angeht ist die Auswahl - schön ausgedrückt - einfach nicht vorhanden! Seit dem Release war ich in verschiedenen Läden, mit dem Ziel ein Sony Vaio Duo zu finden und zu testen und habe allgemein die Augen aufgehalten.

Saturn Ingolstadt: EIN einzelnes Gerät, das ASUS VIVO Tab RT. Mit Passwort zum abhalten von Kunden. Notebooks oder PCs? Nein!
Media Markt Augsburg: Ebenso - nur das VIVO-Tab-RT. Ohne Passwort und ohne WiFi oder Account. Notebooks oder PCs? Nein!
Conrad München Tal: Ein einzelnes 0815-Notebook, ohne Touchdisplay
Saturn München (da am Stachus...): Eine sehr viel Werbung und sogar ne Promoterin abgestellt, die hatte nur nicht was sie Promoten soll - es war das besagte Vivo-Tab-RT und ein Sony-Notebook da (mit Preis jenseits der 1500€-Schwelle).

Was nicht angeboten wird, kann auch nicht verkauft werden! So einfach ist das...die Interessanteren Geräte kommen auch jetzt erst sehr sehr langsam raus.
 
Naja ich habe gestern kurz mal die möglichkeit gehabt ein frisch installiertes windows 8 mal kurz zu testen.
Also es ist schon ne umstellung für den desktop.Alleine wusste ich nicht mal wie ich die apps beenden soll :d
Einzige war schnell auf desktop modus wechseln und via taskmanager die apps beenden.

Auf xbox 360 ist man die metro oberfläche gewohnt , aber auf einem desktop PC ist das echt ne neue Geschichte.
Ich zum meinen teil werde so oder so Win7 erstmal behalten und warte erstmal ab bis das nächste Betriebsystem raus kommt.
 
So mein Post wurde geändert und mit Kommas versehn
Ich hoffe das ihr es jetzt nicht mehr so "schwer" habt meine Post´s zu lesen ;)
Werde in Zukunft besser drauf achten danke für den Hinweiß :=
 
Ich habe Windows 8 getestet, da mehr oder weniger kostenlos an eine Lizenz kam. Mein persönliches Urteil: Grottenschlecht. Ich weiß nicht wer auf die Idee kam, eine Touchoberfläche auf den Desktop-PC zu bringen wollen, aber ganz ehrlich? Das ist einfach nur dämlich. Alleine der Wechsel zwischen Metro und Desktop nervt einfach. Wieso lässt MS einen nicht einfach den Desktop wählen wenn man Metro nicht will?

Für mich ein No-Go. Und die Performanceverbesserung spüre ich nicht. Windows 8 ist genauso langsam wie Windows 7. Und da ich Windows 7 noch habe, sehe ich absolut keinen Grund auf Windows 8 zu wechseln. Unter Windows 7 läuft alles und wird es auch in den nächsten Jahren noch. Wozu also wechseln?

@Windows 8 Befürworter die meinen alle reden der Presse nur nach und bilden sich keine eigene Meinung: Vielleicht reicht es ihnen einfach Videos und Bilder zu sehen die ihnen nicht gefallen ohne Geld für ein OS auszugeben dass sie so schon nicht leiden können. Schon mal darüber nachgedacht? Nennt sich Meinungsfreiheit.
 
Habs mir mal aufs Netbook gehaun, passt schon. Anfangs einfach nur besch...eiden aber mittlerweile komm ich gut klar. Auf den Desktop PC kommts dennoch nicht.
 
Liegt einfach daran das Windows 7 zu gut ist xD

Ich nutze selbst Windows 8 und finde es super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Win7 frisch aufgesetzt (Leute kommt schon das neuste System für 30 Taler oO) und das 8er Upgrade vor paar Tagen gemacht und es ist einfach Genial.
Wenn der PC läuft sehe ich alles relevante für mich auf einem Blick und wenn es mal sein muss gibt es es ja nachwievor den Desktop :)

Es ist kaum zu glauben nochmal ne deutliche Ecke Einsteiger freundlicher geworden.
Jeder Umstieg fällt anfangs schwer aber wenn man mal paar Wochen nur damit gearbeitet hat möchte man garnicht zurück.
Performance passt auch, ist mindestens so flott wie Windows 7 und wenn es nun auch so stabil weiterhin läuft wie dann hat MS seine Hausaufgaben richtig gemacht.

Der Schritt ist zwar gewagt aber genau der richtige denn MS will alles miteinander vereinen, bei der XBOX360 ist die Metro Optik schon länger im Einsatz (und dort haben anfangs auch viele geschrien).
 
vista reloaded, hoffentlich lernt ms draus und drückt und mit windows 9 nicht wieder ein tablet os auf desktop pcs
 
Immer das gleiche Thema:
Jedes zweite Windows seit Win95 vergeigt Microsoft.
1 Win 95 = gut
2 Win 98 = schlecht
3 Win ME = gut
4 Win 2000 = zu kurz am Markt
5 XP = gut
6 Vista = schlecht
7 Win 7 = gut
8 Win 8 = schlecht

Und was zugemüllte Desktops angeht:
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe außer den Standardicons von MS keine weiteren Icons auf dem Desktop.
Die am häufigsten genutzen Programme liegen auf programmierbaren Anwendungstasten meiner Tastatur, der Rest im Startmenü oder ist per Tasaturshortcut aufrufbar (z.B. WIN + E = Windows-Explorer, Win + R = Ausführen.....).
Sehr viele Dinge mache ich eh mit Tastaturshortcuts, die Maus muß ich daher rel. wenig herumschubsen.
 
Immer das gleiche Thema:
Jedes zweite Windows seit Win95 vergeigt Microsoft.
1 Win 95 = gut
2 Win 98 = schlecht
3 Win ME = gut
4 Win 2000 = zu kurz am Markt
5 XP = gut
6 Vista = schlecht
7 Win 7 = gut
8 Win 8 = schlecht

Man kann sich das Leben einfach machen aber: Sorry, das ist Blödsinn. Wo ist NT? Win2000 wurde auch am Anfang für seine NT-Basis extrem kritisiert (Abwärtskompatibilität mit DOS-Software oft nicht vorhanden!) weswegen das DOS-Basierte ME nachgeschoben wurde. Deine Reihenfolge stimmt also erstens nicht, zweitens ME mit gut zu bewerten ist ja wohl n Witz? Win95 und Win98 waren nur als SE brauchbar, SPs gibt's ja nicht für die 9x-Systeme. Dazu wurde Win2k lange Zeit von Unternehmen gegenüber WinXP bevorzugt, da branchenspezifische Anwendungsprogramme erst auf Win2k angepasst wurden, und erst später an XP.

Wenn man was pauschal über die "Verwendbarkeit" von Windows sagen kann ist: Nicht direkt nach Release anschaffen, sondern ein halbes Jahr abwarten. Nicht weil Windows schlecht ist, sondern weil Windows nur die Basis ist um Treiber und Programme an den Rechner anzubinden. Und im Vergleich zu Linux oder gar MacOS ist die Kompatibilität gigantisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh