Schlechtere Performance mit der neuen CPU

lx

Enthusiast
Ich habe vor kurzem aufgerüstet und mein System sieht so aus:

Phenom II X4 965 (+ Scythe Mugen 2)
GIGABYTE GA-MA770-UD3
ADATA 4GB DDR2
Radeon HD3870
Cooler Master Pro M500

Seit der aufrüstung habe ich schlechtere performance in modern warfare 2. Einige Karten laufen gut, andere deutlisch schlechter als mit meinem alten System, das so aussah:

Athlon X2 3800+ 2,0GHz
Asrock AM2NF6G-VSTA
ADATA 4GB DDR2
Radeon HD3870
Cooler Master Pro M500

Habe zuerst cpu nachgerüstet und seit dem trat das problem auf. Nun hab ich neues board gekauft, laggs sind weniger geworden, aber das spiel läuft immer noch nicht so flüssig wie zuvor.

Temperaturen sind alle im grünen bereich, ich habe nichts übertaktet.
Dachte mit dem kauf eines neuen boards werden die probleme behoben, die performance hat sich gebessert, kommt aber nicht an die spieleleistung meines alten systems heran. Brauche wirklich euren rat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solch ausgelesene Werte stimmen oft nicht.

Du kannst ja mal prime95 prüfen ob deine CPU überhaupt stabiel läuft.

Möglich das die CPU einen Weg hat

Gruß
Alex

hast du formatiert nachdem du aufgerüstet hast? bzw welches betriebssystem nutzt du?

ist es nicht auch öfters so das wenn man mit ner kleinen karte und kleiner cpu spielt, ist die hardware ja zueinander ausgeglichen, aber wenn jetzt nen son Bulldozer über deine kleine Karte fährt ist es des öfteren so das kleine Karten schwächeln, das problem hatte ich auch immer konnte vorher mit meiner onboard 3300 und nem X2 550 BE flüssig zocken nachdem der x4 955 BE drauf war, war schluss mit lustig ich habe in jedem game einbrüche. mit ner größeren Grafikkarte ist das problem komischerweise weggewesen...

LG :)

Treiber, BS, Bios.. alles richtig konfiguriert und aktuell?

Treiber alle aktuell, gerade ein bios update gemacht und optimale einstellungen geladen, immer noch 200Watt, Betriebssystem ist ein WinXP Home

Möglich das die CPU einen Weg hat

was meinst du damit?

hast du formatiert nachdem du aufgerüstet hast? bzw welches betriebssystem nutzt du?

ja habe (schnell) formatiert und nutze winxp home

Ich würde C1e abschalten im BIOS & mal ohne C´n´Q versuchen. Nein, der Prozessor ist nicht defekt. Und den AMD Dualcoreoptimizer sollte man gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde C1e abschalten im BIOS & mal ohne C´n´Q versuchen. Nein, der Prozessor ist nicht defekt. Und den AMD Dualcoreoptimizer sollte man gleich weglassen.

Dualcoreoptimizer hab ich glaub ich gar nicht drauf, es sei denn es ist der AMD Processor Driver

Ohne C&Q werd ich gleich probieren und was meinst du genau mit C1e, wie heisst diese option vollständig, dann such ich sie im BIOS.

Ist schwierig zu sagen, wenn man das Gigabyte-BIOS nicht kennt. Bei mir ist es bei dem Feature ACC mit drinne. Das heißt direkt irgendwas mit ,,C1E". Drücke mal STRG+F1, um das erweiterte Menü aufzurufen von Gigabyte.

Nein, der AMD-Prozessortreiber ist nicht der Optimizer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig zu sagen, wenn man das Gigabyte-BIOS nicht kennt. Bei mir ist es bei dem Feature ACC mit drinne. Das heißt direkt irgendwas mit ,,C1E". Drücke mal STRG+F1, um das erweiterte Menü aufzurufen von Gigabyte.

Nein, der AMD-Prozessortreiber ist nicht der Optimizer.

Ok, C1E war schon disabled, CnQ hab ich auch disabled, sisoft sandra zeigt immer noch das gleiche bild, hier n screen

Auf den angegebenen Stromverbauch würde ich nichts geben - woher soll er das wissen? Der Wert ist doch okay, denn der liegt sogar höher als der beim Referenzprozessor, aber das wird daran liegen, dass C´n´Q deaktiviert ist. Teste es noch mal beim Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Everest nehmen und im Hintergrund während des Spielens Temps und Takt auslesen lassen, so siehst Du ob der Prozzi runtertaktet, da die GraKa diesen evtl. unterlastet, während Dein DualCore auf volle Pulle lief ??

Ansonsten gibbet es ein Artikel in der PCGH 05/2010 AMD C1E - Probleme

Lösung für Win x64 Hotfix: KB974090 (gibt es wohl nur auf Anfrage und dieser hat wohl auch nicht wirklich geholfen)

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

attachment.php

Habe noch mal im spiel getestet, keine verbesserung, maps laufen schlecht, sogar auf 640x480 und alles auf low gehts nicht flüssig, andere maps (im selben spiel) laufen dagegen ohne probleme.

Was sagen denn die Benchmarkwerte, 3D 06 usw?

hast du 3DMark06 ? mach mal ein Bench

entweder Mainboard oder Ram...

CnC würde ich ausschallten!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist in 99,9% der Fälle unschuldig...

Ok ich habe das problem gelöst, es heisst es ist ein grafisches problem, seltsam, denn die grafikkarte in meinem system ist die selbe geblieben, nur cpu und mainboard sind neu, hier ist die lösung:

28. Getting lag in MW2 maps: Highrise, Favela, Estate, Sub Base, Rundown.

It doesn't seem like a graphics issue but it is.

1. Go into your Modern Warfare 2 "players" directory.
2. Find the config_mp.cfg file, open it up in wordpad and run a search for r_drawwater 1.
3. Set the 1 to a 0.
4. Save the file and make it "read only".
5. Your "lag" is now gone.

You won't get VAC banned for it and the variable is not cheat protected so there's no problem playing multiplayer. It seems to be a problem with ATI cards. Setting drawwater to 0 does not actually disable water, there's still water in the maps so really nothing is lost but you have great performance to gain.

Quelle

Trotzdem vielen dank für euer engagement, ihr seit einfach die besten!

wenn das Problem gelöst ist, dann Super !

könnte wegen der PCIe Anbindung sein, habe ich aber nie erlebt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh