Mein Gott, er hat aber verdammt nochmal Recht. Die Karte hat VOLLE 4GB
nö hat sie nicht da 0,5 nicht nutzbar sind hat sie nur 3,5 was ja nicht das problem wäre aber die langsam angebundenen 0,5 schon
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mein Gott, er hat aber verdammt nochmal Recht. Die Karte hat VOLLE 4GB
Klingt alles irgendwie nach Schaffe....
tanuki schrieb:nö hat sie nicht da 0,5 nicht nutzbar sind hat sie nur 3,5 was ja nicht das problem wäre aber die langsam angebundenen 0,5 schon
Trotzdem hat sie 4gb. Nutzbar sind 3,5. Was anderes habe ich nicht behauptet. Oder klingen 3,5+0,5 besser? Du hast doch gerade selbst gesagt sie hat nur 3,5 gb und 0,5 langsam angebundene. Für mich sind das dann doch 4,0gb insgesamtnö hat sie nicht da 0,5 nicht nutzbar sind hat sie nur 3,5 was ja nicht das problem wäre aber die langsam angebundenen 0,5 schon
Dark Session schrieb:Was anderes habe ich nicht behauptet.
Achja, deine komplette Theorie mit einem einzigen Video widerlegt :
Kann man genausogut in sistemram schreiben, also 4GB hat die Karte niemals als nutzbaren Speicher!!
Ich glaube wir reden nach wie vor aneinander vorbei... Es geht doch überhaupt nicht um nutzbar oder effektive Menge oder wie du es hier noch so schön geschimpft hast.
Es ging (mir zumindest) um das vorhandensein und die Möglichkeit, die volle Datenmenge auch addressieren und damit ansprechen zu können.
Du kannst dich ja mal mit Cuda beschäftigen. Oder nimm gleichen OpenCL oder Direct Compute, das geht auch auf AMD, da musst du dann nicht umlernen
Was ist der Kernpunkt deiner Aussage?
Wie ich merke, wirst du es der Karte nicht eingestehen, dass sie A) ein 256Bit breites Speicherinterface hat, wenn auch es nicht effektiv gleichzeitig Daten durchlassen kann
Und B) das daraus auch das Ansprechverhalten der oberen 1GB Speicher ein anderes sein muss...
Es ist das ganze letzte eine Gigabyte betroffen. Nur so zur Info..
Nur weil die Karte sich nicht so verhält, wie du es gern hättest, heist das lange nicht, dass es so nicht gewollt wäre.
@lovehurts .... sag mal wie alt bist du noch gleich? die Diskussion fand ich eig. bis zur aussage "blablabla langweiler, low res zocker" ziemlich amüsant.
Ich hab zu Weihnachten und Geburtstag ( 15) 400 Euro bekommen, hat genau gereicht für die Karte.
Das würde sich nicht mit meiner Auffassung decken. Schon gleich gar nicht werde ich irgendjemanden zu Liebe irgendetwas behaupten, was ich gar nicht behaupten will? Du hast ne komische Diskusionskultur...Okai.. dann bestätige doch einfach die 224bit und die 196gb/s und das Thema ist vom Tisch!
Jetzt bist du schön in der Rechtlichen Schiene, wenn du von Betru.g schreibst. Dann wären doch mal die Gesetztestexte, gegen die man verstoßen würde, angebracht, nicht oder? Ich kann da nix finden... Und offenbar auch bis dato kein Anwalt in DE respektive Europa. Einzig bei den Amis versucht man es. Aber die versuchen auch alles... Siehe der Spaß mit der Coreanzahl bei Bulldozer -> gleiches Prinzip, fehlende Definition gepaart mit eigener Interprätation des Klägers. Geht halt in den USA sowas vor Gericht zu schleppen...Kann man, wenn man es möchte! Aber ich kann net 4GB auf die Verpackung schreiben wenn die ma so teilweise genutzt werden, dann in irgendwelchen Ausnahmen ganz und dann wieder gar nicht!
DAs nennt sich Betrrug.
Kann ich dir wärmstens empfehlen... Dann wird dir das Speicherverhalten von Grafikkarten mal selbst bewusst und du musst nicht PCGH oder THG bzw. eines Herrn Igor Wallosekk (wer auch immer das ist, ich hab es mit Namen nicht so) ranziehen um dir im Klaren darüber zu sein, wie viel Speicher man bei einer Grafikkarte mit welchen Mitteln und Wie ansprechen kannIch kenne mich damit nicht aus, noch weiß ich was das ist.
Das sieht NV aber anders... Auch spricht das Statement seitens NV da eine andere Sprache... Ich frage mich gerade ob du die Artikel der Redaktionen über das Thema überhaupt gelesen hast oder diese falsch das Statement interprätiert haben!? Aber da ich hier mit sachlicher vorgetragenen Argumenten nicht weiter komme, so scheint es mir, bitte, da hast du nen Link, kannst du lesen. Ist auch nicht von mir gefakt oder getürkt:Das obere Gigabyte wäre ein anderes Ansprechverhalten, wenn die Architektur noch Käpler heißt, auch wieder falsch von dir!
Tolle Info, die ist falsch, das geht auch aus dem Artikel von PCGH 032015 hervor und von Igor Wallosekk.
Es sind nur die letzten 512mb betroffen, die 3072 bis 3584 mb funktionieren bestens und werden mit der vollen Leistung angesprochen.
DAs ist ja der super Vorteil und das Feeture von Maxwell!
Its a Feature Not a Bug.
Ja das Statement von nvidia kennen wir.
Setz mal die grüne Brille ab. Wenn auf der Netzteil Verpackung 400 Watt steht aber bei 350 Watt Probleme auftauchen so kann man das eben nicht so verkaufen. Niemand hatte gemeckert wenn das ding mit 3.5GB beworben worden wäre, aber man hat bewusst diesen weg gewählt. Und falls dir das nicht bewusst ist (Sarkasmus), das Problem der Anbindung ist User aufgefallen und keiner internationalen Hardware testseite. Zumal der nvidia treiberworkaround ja folgendermaßen aussieht -> bloß nicht mehr als 3.5GB verwenden.
Trotzdem hat sie 4gb.
nö hat sie nicht wenn 3,5 nutzbar sind hat sie nur 3,5
Macht keinen Sinn. Wenn du dir ein Auto kaufst dass 3 montierte Reifen hat und ein Reifen im Kofferraum liegt der aber nicht aufs Auto passt, hast du trotzdem VIER reifen. Ausserdem warum soll der Ram nicht nutzbar sein, du kannst über 3,5gb in spielen auslasten.
2. R9 380X kaufen und dann mit ~10% Steigerung eine längere Weile leben
3. R9 290(x) gebraucht oder 390 kaufen (und leicht übertakten) und mit ~30% Leistungssteigerung leben.
4. GTX 970 kaufen und verhältnismässig stärker übertakten um mit ~40% Leistungssteigerung, aber dafür der Ram Problematik leben
Was lernen wir daraus? Immer schön die Grafikkarten innerhalb des Gewährleistungszeitraums abstoßen. Dann fehlt dir Differenz aus dem Wiederverkaufserlös auch nicht und der Grund für solche Posts
Ich sage max. 1 Jahr, danach muss sie weg. Man bekommt einen guten Preis mit Restgarantie und kann u.U. auf dem Markplatz hier auf ne bessere gegen einen geringen Aufpreis aufsteigen
Das würde sich nicht mit meiner Auffassung decken. Schon gleich gar nicht werde ich irgendjemanden zu Liebe irgendetwas behaupten, was ich gar nicht behaupten will? Du hast ne komische Diskusionskultur...
Jetzt bist du schön in der Rechtlichen Schiene, wenn du von Betru.g schreibst.
Ich kann da nix finden...
Kann ich dir wärmstens empfehlen... Dann wird dir das Speicherverhalten von Grafikkarten mal selbst bewusst und du musst nicht PCGH oder THG bzw. eines Herrn Igor Wallosekk (wer auch immer das ist, ich hab es mit Namen nicht so) ranziehen um dir im Klaren darüber zu sein, wie viel Speicher man bei einer Grafikkarte mit welchen Mitteln und Wie ansprechen kann
"Rein technisch ist es dagegen schwer, der Karte das 256 Bit DDR Speicherinterface und die 4 GB Speicher abzusprechend – auf der Verpackung sowie bei nVidia steht nun einmal genau dies, und technisch ist es schließlich auch wirklich vorhanden."
Mhh. Wer hat nun recht? Die Jungs ausm 3dc, die das schreiben, was offiziell von NV kommt -> gepaart mit dem kopierten Satz eigener "Meinung"? Oder PCGH/THG?
Es ist eine 32/32Bit Konstellation. Diese bleibt weiterhin aktiv. Allerdings nur ein Bein zur Crossbar. Damit ergibt sich eine Funktionsänderung für das letzte eine Gigabyte an Daten.
Keine Angst, meine Sicht ist ziemlich klar Da ist auch kein Grünstich drin.
PS: die vorhandene Speichermenge ist übrigens NICHT von den Anwendungsfällen abhängig...
Dann ist die Karte so alt, wie bspw. zum 970er Release eine 1,25GB GTX 570 und eine 1,5GB GTX 580. Das waren ebenso absolute 5/6tel Unterschied in der VRAM Menge und damit MEHR als 7/8tel bei der GM204 GPU.
Meine Prognose, beides unspielbar Vor allem im nächsten VRAM Fresser Abklatsch ala CoD:Black Opts 4 oder 5 oder was auch immer dann aktuell ist aus der CoD Reihe
Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft.
Meine Prognose, beides unspielbar Vor allem im nächsten VRAM Fresser Abklatsch ala CoD:Black Opts 4 oder 5 oder was auch immer dann aktuell ist aus der CoD Reihe