Schlechtester Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte - aller Zeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache ist aber eben immernoch, dass der Leistungssprung eher ein Sprüngchen ist im Vergleich zu dem, an was ich mich von früher erinnere. Da war von einer Generation zur nächsten das High-End von heute die obere Mittelklasse von morgen. In meinem Fall fühlt es sich für mich eher an, dass die obere Mittelklasse von vorvorgestern noch immer die Mittelklasse von heute ist und das wurmt mich so ein bisschen. Es würde mich aber tierisch freuen, wenn meine Graka nicht kaputt wäre :d

Die Sprünge waren früher auch nicht soooo viel größer, allerdings waren die Zeiträume kleiner. Das stimmt wohl... Bspw. der Klassiker schlecht hin, eine 8800 GTX mit G80 Chip gilt in der Community als ziemlich gehypte Karte. Allerdings sprechen Benchmarks zur damaligen Zeit in gängigen Auflösungen auch "nur" von um die 60-65% zur vorher erhältlichen schnellsten Single GPU (X1950XTX)
Die Schritte zwischen den Modellklassen bewegen sich irgendwo im Bereich ~1,5-1,8x. Das ist eigentlich auch damals nicht sooo viel anders gewesen... Heute kommt aber noch hinzu, dass sich A) die Preise immer weiter nach oben schrauben, sprich um wirklich von HighEnd von gestern auf HighEnd von heute umzusteigen, musst du tiefer idR in die Tasche greifen ;) und B) haben sich die Klassen selbst verändert... Von HighEnd, Mittelklasse und Einstiegsklasse gibts heute, gerade bei NV gern auch mal die Performance Klasse Chips mit HighEnd Klasse Namen -> welche dann etwas später durch die echte HighEnd Klasse "degradiert" werden auf ihren eigentlichen Platz, nämlich die Performanceklasse. Das hat man bei Kepler so getätigt. Die vom Namen her HighEnd 680 GTX war nur der Performance Chip, der echte HighEnd Chip wäre der nicht gekommene GK100 -> man hat nur den GK110 als HighEnd Modell ca. ein Jahr später gebracht in Form der GTX 780/780TI bzw. Titan/TitanBE und als Dual GPU Karte der TitanZ.
Bei den 900er Karten lief es ähnlich. Erst die GM204 aka GTX 970/980 und später eine GTX 980TI respektive TitanX hinterher...

Im AMD Umfeld war es halt etwas überschaubarer, wenn auch mit dem "gleichen" Ergebnis. Erst Tahiti als "HighEnd" GPU, gefolgt von Hawaii als neue HighEnd GPU und mittlerweile Fiji abermals als neue HighEnd GPU. Mit dem Release des jeweils neuen Modells rutschte die alte GPU eine Stufe runter (oder wurde ersetzt -> Tahiti ist nun Tonga)

Aber die Einstufung wie du sie kennst, klappt schon noch in etwa. Die HD7950 gehörte als quasi zweit schnellstes Modell zu Release der Tahiti GPUs definitiv zu HighEnd. Heute ist so eine 17xx ALU fassende AMD GPU bestenfalls Mittelklasse. -> sprich das, was du in Form einer R9-380 (non X) kaufen kannst. Drüber kommt Hawaii als Performance und Fiji als HighEnd.
Auch NV hält das ähnlich, die damals leicht nach Tahiti Release gebrachte GK104 GPU ist in etwa gleich mit den aktuellen 950/960er GM206 GPUs. Was ebenso zwei Klassen unter HighEnd agiert -> denn da kommt noch GM204 und GM200 ganz oben ;)

Bitte mal Belege dazu liefern... Quellenangaben etc.
Ansonsten halte ich die Aussage leider schlichtweg für Quatsch.

Für was willst du denn Belege haben?
Für das OC Potential von GM204 oder Hawaii? -> da gibts doch genügend Werte im Netz. Mit Hawaii sind je nach Modell gut 10-15% realistisch. Sprich Taktraten von 1200-1250MHz, je nach Basistakt. GM204 auf einer 970/980 packt das mindestens genau so, wenn nicht im Schnitt sogar besser...
Die Frage ist eher, sind es einem 10-15% wert, den Aufwand zu betreiben? Oder will man sich das nicht gleich schenken? Wenn da 50% stehen würden, wie es bei der HD7950 mit 800MHz Basistakt zu Anfang keine wirkliche Seltenheit war, OK. Aber das was aktuelle Hawaii und Fiji GPUs an OC Potential raus lassen ist davon leider extrem weit enfternt... NV ist da etwas besser bzw. anders ausgedrückt, es geht etwas mehr... Aber eben auch nicht so viel wie seinerzeit die kleine schnucklige HD7950 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal Belege dazu liefern... Quellenangaben etc.
Ansonsten halte ich die Aussage leider schlichtweg für Quatsch.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx

Also im jedem Test wird beschrieben das die R9 390 zeitig schluss macht mit OC (1200 Mhz), das war auch mit der 290er so welche ich davor im Rechner hatte....... :) bin also kein Fanboy von NV.
Bin aber ehrlich, leider hat AMD im Augenblick keine OC Granaten im Angebot daher ist es bei mir seit langem eine NV geworden.

- - - Updated - - -

Für das OC Potential von GM204 oder Hawaii? -> da gibts doch genügend Werte im Netz. Mit Hawaii sind je nach Modell gut 10-15% realistisch. Sprich Taktraten von 1200-1250MHz, je nach Basistakt. GM204 auf einer 970/980 packt das mindestens genau so, wenn nicht im Schnitt sogar besser...
Die Frage ist eher, sind es einem 10-15% wert, den Aufwand zu betreiben? Oder will man sich das nicht gleich schenken? Wenn da 50% stehen würden, wie es bei der HD7950 mit 800MHz Basistakt zu Anfang keine wirkliche Seltenheit war, OK. Aber das was aktuelle Hawaii und Fiji GPUs an OC Potential raus lassen ist davon leider extrem weit enfternt... NV ist da etwas besser bzw. anders ausgedrückt, es geht etwas mehr... Aber eben auch nicht so viel wie seinerzeit die kleine schnucklige HD7950 ;)

Besser kann man es nicht sagen..... :banana:
So nun BTT, eine 290er ist echt empfehlenswert und der Leistungssprung ist eigentlich ganz gut und sie hat echte 4GB :)

Für das OC Potential von GM204 oder Hawaii? -> da gibts doch genügend Werte im Netz. [...]
Ja eben. Und zwar genau sowas. Jeder kann sagen, dass X besser ist als Y aufgrund von Z.
Nur wenige belegen dies mit Quellen o.ä. -> Wertlos.

War klar, dass da nicht mehr kommen kann :fresse:

Also im jedem Test wird beschrieben das die R9 390 zeitig schluss macht mit OC (1200 Mhz), das war auch mit der 290er so welche ich davor im Rechner hatte....... :) bin also kein Fanboy von NV.
Bin aber ehrlich, leider hat AMD im Augenblick keine OC Granaten im Angebot daher ist es bei mir seit langem eine NV geworden.
Dich meinte ich auch nicht mit "Fanboy".
Und du hast Recht bzw fdsonne auch. Die Karten machen bei 1200 MHz vielleicht dicht und werden dann instabil. Aber letztendlich spielt die Performance NACH dem OC doch die größere Rolle und DAS ist doch eigentlich das Potenzial von dem man reden sollte?
Wer natürlich Zahlenfetischist ist und ne höhere Zahl bei seinem OC stehen haben will, der sollte zu NVidia greifen. Da sind dann Zahlen von 1400+ MHz zu sehen.
Bloß performt die dadurch auch nicht bahnbrechend besser ^^

https://www.youtube.com/watch?v=k9cKZiJw6Pk oder https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY

Die Karten haben sowohl stock als auch unter OC ein ähnliches Niveau und wechseln sich teilweise in verschiedenen Spielen ab. Bahnbrechende Unterschiede oder K.O. Schläge gibt es zwischen den beiden allerdings nicht. Außer vielleicht der Preis ^^

So..nun genug Offtopic. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben ist meine Radeon HD7950 dem (nicht vorhandenen?) Crimson-Bug zum Opfer gefallen.
Je mehr ich mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftige, desto mehr ärgert mich der Grafikkartentod. Was ist bloß in den letzten vier Jahren passiert, dass ich meine 350€ Grafikkarte von damals wieder mit einer 350€ Grafikkarte ersetzen muss, damit ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe? Wenn ich nicht an den in der Bucht angebotenen Karten zweifeln würde, würde ich mir ja einfach wieder eine HD7950 holen, da diese mir voll und ganz gereicht hat. Ich finde das ganze deprimierend, ja fast schon verstörend. Wenn ich das ganze so richtig verstanden habe, dann ist der erste wirklich neue Chip von AMD der R9 Fury. Kann das denn sein? Über 3 Jahre re-branding?
Leider siehts ja bei NVidia nur unwesentlich besser aus. Eine GTX960 wäre Benchmarks zufolge in etwa auf dem selben Level wie die HD7950, erst mit einer GTX970 wäre man drüber, aber die hat ja bekanntermaßen ihre eigenen Problemchen.
Ich bin echt geschockt, welch guter Griff es vor 3-4 Jahren für mich war, eine HD7950 zu kaufen, und wie klein die Möglichkeiten sind, heute einen vergleichbar guten Griff zu tätigen.
Vielleicht kann mir ja jemand aus meinem Dilemma mit einem guten Tipp helfen? ;)

MfG
Doomchen

An deiner Stelle würde ich mir aus der Bucht etwas in der gleichen Leistungsregion kaufen und 2016 auf die neuen AMD Karten wechseln. Rebrands haben keinen guten Ruf, haben aber den GCN Grafikchips der ersten Generation zu einem langen Hardwaresupport verholfen. Ich vermute AMD wird eine ähnliche Strategie aufgrund der geringen Marktanteile fahren.

Und beim nächsten Kauf auf mehr Garantie achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Und zwar genau sowas. Jeder kann sagen, dass X besser ist als Y aufgrund von Z.
Nur wenige belegen dies mit Quellen o.ä. -> Wertlos.

Neja, ich denke schon dass es gewisse Unterschiede hat, wenn man eine "Behauptung" in den Raum stellt, die quasi allgemeingültig ist und wo die Belege effektiv für jedermann ersichtlich auf der Straße liegen -> wie das OC Potential der aktuellen GPUs, was in ziemlich jedem Review zu den Karten und davon gibts ne ganze Menge, untermauert sowie belegt wird und der These, die man aufstellt, weil man an irgendwas glaubt, was effektiv aber nicht vorhanden ist... Bestenfalls in einem konstruierten Beispiel oder im eigenen Kopf.
Man muss nicht für jeden Schmuh Belege haben bzw. danach schreien... Einfach mal selbst etwas Initiative zeigen. Gerade bei sowas wie dem OC Potential von GPUs sollte das nun wirklich kein Beinbruch sein -> zumal, wenn man die Themen (und das werden hier die Schreiberlinge sicher tun) mehr oder weniger aktiv verfolgt, muss man nichtmal effektiv selbst nachschauen, sondern dann weis man das doch, weil man die Reviews irgendwann mal gelesen hat?

Aber letztendlich spielt die Performance NACH dem OC doch die größere Rolle und DAS ist doch eigentlich das Potenzial von dem man reden sollte?
Wer natürlich Zahlenfetischist ist und ne höhere Zahl bei seinem OC stehen haben will, der sollte zu NVidia greifen. Da sind dann Zahlen von 1400+ MHz zu sehen.
Bloß performt die dadurch auch nicht bahnbrechend besser ^^

Die Frage ist halt, auf was man hinaus will. Eine GPU, die selbst mit viel OC nicht skaliert (oder nicht gut, sagen wir es so), hat zwar ein heiden OC Potential, bekommt die Performance aber nicht auf die Straße... Beispiel wäre hier GK104, vor allem die GTX 680, die teils 25-30% mehr Takt zuließ, aber eben aufgrund des Bandbreitenlimits bestenfalls irgendwo im Bereich 15% rum skalierte.
Das sind aber eben eher die Ausnahmen... Eine HD7950 mit Basis 800MHz und 1,2GHz OC Takt wird auch fast um 50% mehr FPS raus kloppen... -> der anliegende Takt ist dabei eigentlich nebensächlich (also die absolute Höhe), entscheidend ist eher, dass du um 50% zulegst. Das ist OC Potential...
Im Vergleich dazu, nimm eine Custom Werks OC 390X, die keine Ahnung, 1050MHz taktet -> wenn das Ding 1200MHz schafft, sind das nichtmal ganz 15%. Selbst bei 1:1 Skalierung mit dem Takt kommen da "nur" 15% mehr FPS bei rum -> das kann man sich fast schenken. Eine GM204 GPU, die sagen wir in der Basis irgendwo um die 1150 rum dümpelt, mit OC aber gute 1400 schafft (und hält!), wären fast 22%. Bessere gehen auch 1400-1500. (das wären dann schon grob 30%)
Auch wenn dieser Vergleich absolut etwas hinkt, da eben "bessere" Werks OC Modelle der 970er auch 1300+ halten und damit das OC Potential quasi ebenso ausgeschöpft ist, zeigt es doch trotzdem ansatzweise, dass ein brauchbarer GM204 durchaus etwas mehr Taktrate wegsteckt (im Vergleich zur Basistaktrate) als ein brauchbarer Hawaii Chip. Bei den Hawaii Modelle kommt effektiv sogar dazu, dass man dort idR klar zu den Werks OC bzw. Custom Modellen greifen wird -> weils eben wegen dem Kühler sonst unangenehm laut werden könnte.
Noch eindeutiger wird das bspw. wenn du den GM200 der 980TI oder TitanX noch mit ins Boot holst. So ein GM200 hält in der Basis als normales Basismodell irgendwo um die 1100MHz -> OC ist aber ebenso 1400 und teils sogar mehr drin. Da kannst du im GPU Limit teils 30-35% zulegen. Als Top Modell am Markt gibts dann auch nix, was sich dagegen stellen kann. Denn der einzige potentielle Gegner solcher Karten wäre der Fiji Vollausbau -> nur ist dort OC eben halt auch so eine Sache ;)

@th33xitus: coole Links! sind das dort eigentlich die max, avg oder min fps?

Wir erleben in den letzten Jahren nur aus einem Grund so 'Leistungssprüngchen', der Produktionsprozeß ist seit Jahren gleich geblieben. Die großen Leistungssprünge in der Vergangenheit waren & sind überwiegend dem Produktionsprozeß geschuldet (mehr Einheiten + höherer Takt möglich). Die AMD 4000er Serie war noch 55nm, die 5000 & 6000er waren schon 40 und ab Cap Verde wars 28nm, d.h. ab Anfang 2012 hängen wir auf demselben Level. Alles was danach an Speed kam waren minimale Architekturverbesserungen, aber das macht halt nicht mehr so viel aus.
Wird sich ja erst nächstes Jahr ändern. :(

Wir erleben in den letzten Jahren nur aus einem Grund so 'Leistungssprüngchen', der Produktionsprozeß ist seit Jahren gleich geblieben.

Ein mehr als doppelt so schnelles Werks OC Modell vom GM200 aka 980TI ggü. einer GTX 680 ist ein "Leistungssprüngchen"?
-> ich weis nicht, aber ihr habt manchmal echt komische Ansichten der Realität.

Das gleiche klappt auch für Tahiti vs. Fiji. Auch wenn es dort mittlerweile durch gute GCN Skalierung nicht ganz so "krass" ist. Annähernd Faktor 2 stehen da ebenso auf der Uhr und das bei diesem Beispiel sogar nur etwas gesteigerter Leistungsaufnahme, wo im NV Beispiel noch gut mehr durch die Dose fließt.

Wo gab es denn in der Vergangenheit mal annähernd Faktor 2 Leistungssprünge zwischen zwei Generationen? Das ist schon Jahre her... Selbst X1950XTX vs. 8800 GTX war nicht Faktor 2. Nichtmal annähernd. Vielleicht von RV670 auf RV770, das kommt schon eher hin. Aber eben dann auch erkauft durch höhere Leistungsaufnahme TROTZ des neuen Prozesses für Letztere.
Eigentlich ist es eher erstaunlich, was sich die Hersteller hier erlauben, nicht weil es so wenig ist, sondern weil es trotz gleichem Prozess doch ziemlich viel ist...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn.

Die Chips bei nVidia sind neu und keine 3 Jahre alten Rebrands von genauso alten GPUs.

Tu dir bitte doch nächstes mal selbst einen Gefallen und informerie dich bevor du deinen Kommentar verfasst. Denn: Nein die R9 290 ist nicht 3 Jahre alt, sondern ziemlich genau 2 Jahre. Sie wurde am 05.11.2013 auf den Markt geworfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie

Die GTX 970 ist nicht mal ein Jahr jünger als die "uralten Rebrands" und ist auch schon seit 1 Jahr und 2 Monaten auf dem Markt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie

Ich kann dieses Argument mit den alten Rebrands langsam nicht mehr hören. Im Gegensatz zu Nvidia, hat AMD nochmal die Hawai-Serie etwas aufgefrischt mit extra 4GB Speicher und höheren Taktraten. Etwas worauf man bei Nvidia immernoch wartet. Die haben es in der Zeit nicht einmal geschafft die GTX 970 zu überarbeiten und ihr volle 4GB zu spendieren.

Was immer alle gegen rebrands haben, solange die Leistung stimmt ist doch alles in Ordnung. Und genauso wenig muss jede neue Architektur immer besser sein.

Außerdem hast du ein ziemlich schlechtes Zeitempfinden.

Die GCN-Architektur ist von 2012, und damit ziemlich genau 4 Jahre alt. Alle für gaming interessanten Karten der 300er reihe (380 und größer) kommen aus der 200er Serie (von ende 2013) und damit ziemlich genau 1 Jahr älter als die Maxwell2 Chips in form der 970/980 von ende 2014.

Warum muss immer so übertrieben werden, beim alter der AMD Karten?

E: misst zu langsam

Ich kann dieses Argument mit den alten Rebrands langsam nicht mehr hören. Im Gegensatz zu Nvidia, hat AMD nochmal die Hawai-Serie etwas aufgefrischt mit extra 4GB Speicher und höheren Taktraten. Etwas worauf man bei Nvidia immernoch wartet. Die haben es in der Zeit nicht einmal geschafft die GTX 970 zu überarbeiten und ihr volle 4GB zu spendieren.

Wieso schimpfst du denn über die Anderen und lässt dann die gleiche Leier über die 970er ab? Sorry... Die Karte ist so, wie sie offenbar von NV gewollt ist. Sie hat 4GB VRAM und ein 256Bit SI. Dafür wurde an der Crossbar gespart, was in teils komisches Verhalten resultiert. Ein Umstand, der offenbar gewollt ist. Das kann man nun gebetsmühleartig widerholen oder sich einfach damit abfinden, dass solche rechtlichen Grauzonen auch vorhanden sind.
Was soll da NV bitte überarbeiten, wenn der Umstand gewollt ist?

Wie so oft bei der Kritik an der 970er können die Kritiker nicht bei den Fakten bleiben -> das kommt der Übertreibung von alter AMD Technik irgendwie ziemlich gleich. NV hat beim L2 Cache bzw. der Angabe sowie der ROP Anzahl "geschummelt". Fakt... Mehr aber auch nicht. Wenn der Kunde nun eine Karte mit vollem Crossbarconnect will, muss er entweder zur 980er oder zur 980M greifen. Denn dann fällt die 970 und 970M einfach raus... Dort ist es offenbar nicht gewollt und niemand hat Anrecht auf diesen vollen Interconnect, zumal dieser auch explizit nirgendwo als VOLL angekündigt, geschweige denn so verkauft oder beworben wurde. (eben die rechtliche Grauzone)
Aber eventuell lernt ja der Markt aus derartigen Tricksereien und es werden Leistungsindikatoren eingeführt, die sowas unmöglich machen... Solange es aber keine rechtlich bindenden Vorschriften gibt, wie die Karte zu arbeiten hat, und vor allem, welche Teile zusammenspielen müssen, damit man xyz auf die Karte schreiben/kleben darf, kann ein Hersteller solche Hardware auch vermarkten...

Das sowas dem Kunden womöglich nicht schmeckt, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt Papier. Sprich moralisch Sauber ist/war das definitiv nicht. Aber wenn man mal ehrlich ist und in die Vergangenheit zurück blickt, war das jemals mal anders? Moralisch saubere Hersteller gibts nicht. Und wird es auch nie geben, zumindest solange nicht, wie es ums Geld geht...

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die ganzen neuen Accounts plötzlich her? Kommen hier an, und wollen alten hasen die sich jahrelang mit HW beschäftigen erzählen dass sie nur Unsinn labern... gestern wollte mir auch ein Neuankömmling erzählen das AMD Karten durchschnittlich in Early Acess spielen (sprich spielen in denen es noch keine Treiber und Spieloptimierung gibt) genau so gut laufen würden wie die NVs und ich daher mit AMD nix anfangen kann. Habe dann 6 Benches gepostet in denen NV Deutlich besser abschnitt, teilweise war ne 290X nur halb so schnell wie ne 970. Aber es wäre seiner Meinung nach fast gleichwertig ok...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es geht um Early Acess nicht AAA. Und das waren 6 oft gespielte Titel die NICHT nach der Performance ausgesucht wurden von mir, sondern aus einem Roundup stammen. In dem gerade mal einziges Spiel die übliche Performance mit AMD brachte. Das sind doch Fakten, warum denken manche hier das würde etwas mit Fanboytum zu tun? Wenn ich keine 970 wegen dem Speicherproblem haben möchte kann mir ja auch niemand unterstellen ich würde die Karte nicht wollen ds ich etwas gegen Nvidia habe.

Aber @Vorposter, du weißt was Durchschnittlich heißt? Wenn NV durchschnittlich deutlich besser performt in unfertigen spielen, dann ist es für mich doch dumm zu AMD zu greifen. Welchen Sinn soll das machen? Aber Hauptsache die typische "Nein! Das kann nicht sein" Stellung an den Tag legen. Manche wollens nicht wahr haben dass beide Hersteller manche Ding eben besser können als die anderen. Beispielsweise Stromverbrauch, dass die Roten idr. deutlich mehr Strom ziehen als das Gegenstück, ist fakt. Trotzdem gibt es immer noch Vollidioten die dir dann einreden das wäre doch egal, und die Messungen wurden alle falsch gemacht, bei ihm zieht sie nur 30W statt 300.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schimpfst du denn über die Anderen und lässt dann die gleiche Leier über die 970er ab? Sorry... Die Karte ist so, wie sie offenbar von NV gewollt ist. Sie hat 4GB VRAM und ein 256Bit SI. Dafür wurde an der Crossbar gespart, was in teils komisches Verhalten resultiert. Ein Umstand, der offenbar gewollt ist. Das kann man nun gebetsmühleartig widerholen oder sich einfach damit abfinden, dass solche rechtlichen Grauzonen auch vorhanden sind.

Es ging im Kern der Aussage doch gar nicht um die Problematik des Speichers der GTX 970. Ich wollte dem User Schrotti mal zeigen, dass die R9 290er Serie keine "uralte" Technik ist und vom Alter her nicht weit fern weg von der GTX 970 liegt. Wer behauptet, dass die R9 290 3 Jahre als ist liegt schon mal falsch. Wer dann aber auch noch glaubt, dass die R9 290 nur ein Rebrand aus der HD 7000er Serie , der liegt einfach nur komplett daneben. Und genau das hat eben Schrotti so behauptet. Dass die R9 290 und GTX 970 nichtmal ein ganzes Jahr unterscheidet bezüglich des Release-Termins, dass wissen eben anscheinend nur die wenigsten. Meintetwegen kann man die R9 390 als Rebrand bezeichnen, aber dennoch wurden auch hier nochmal kleine Änderungen vorgenommen: Vergrößerung des Speichers, höhere Taktraten, verbesserte Custom-Kühler-Designs. Auf der einen Seite die R9 390 als steinalt zu bezeichnen und auf der anderen Seite die GTX 970 als neuste Technik zu bzeichnen, finde ich daher einfach total unangebracht.
Aber ich möchte es hiermit nun abschließen das Thema, denn wir befinden uns immernoch in einem Beratungsthread.

@Klemens
Bitte versteh mich nicht falsch, mir gibts in der Ausführung im Bezug auf das von mir zitierte. Vor allem der letzte Satz ist halt immer so eine Sache... Da die Karte eben vollen Speicher hat und damit nicht "volle 4GB spendiert bekommen müssen". Aber sei es drum. In der übrigen Ausführung stimme ich dir zu. Wie gesagt, es ging mir um den Vergleich, der dann, wenn man schon vergleicht, sachlich passend sein muss. Hättest du geschrieben "Etwas worauf man bei Nvidia immernoch wartet. Die haben es in der Zeit nicht einmal geschafft die GTX 970 zu überarbeiten und ihr volle 2MB L2 Cache und alle ROPs zu spendieren." -> hätte ich gar nix gesagt. Aber da beim Thema der 970er IMMER der Speicher bzw. die Menge fällt, ists halt sachlich etwas komisch, da die Karte eben so funktioniert, wie vorgesehen, allerdings eben anders, als es die Meute offenbar gedacht hätte...

Auch bin ich der Meinung, dass sich die User viel mehr informieren müssen, am Besten natürlich VOR dem Kauf. Dann fällt man weder bei so komischen Sachen wie der 970er auf die Nase noch bei Karten wie den Rebrand Hawaii oder Tonga Chips bei AMD und anderen der diversen Vertreter von Rebrand Karten in der jüngeren und ferneren Vergangenheit... Rebrand ist OK, man muss nur halt wissen, was man sich da kaufen will.

ja, mach dich ma locker.
allgemein wird der 3. rebrand also total großartig empfunden. und 8GB sind ne Ansage.
.

Die 390 ist der erste Rebrand, die 380x ist kein Rebrand und die 380 auch der erste. Wieso sprichst du vom dritten Rebrand?
Was soll diese Desinformation immer?

- - - Updated - - -

Wieso schimpfst du denn über die Anderen und lässt dann die gleiche Leier über die 970er ab?

Ey das war kein abschimpfen sondern ein Gegenargument und das Vorhalten des eigenen Non- Argumentes.
Eigentlich einfach zu checken.

Sorry... Die Karte ist so, wie sie offenbar von NV gewollt ist. Sie hat 4GB VRAM und ein 256Bit SI.

Die Karte hat kein 256bit SI, sondern ein 224bit SI.:hmm: Das sollte selbst ein Mod schon wissen wenn er hier mitschreiben will, haha...

Die Karte so beschneiden wie die Notebookchips.:wink:

Dark Session schrieb:
Habe dann 6 Benches gepostet in denen NV Deutlich besser abschnitt, teilweise war ne 290X nur halb so schnell wie ne 970. Aber es wäre seiner Meinung nach fast gleichwertig ok...

Haha, du bist einer.
Du hattest einen Test von einer deutschön Seite mit 6 Spielen verlinkt, wovon 3 eindeutig besser auf Nvidia liefen.
Die anderen waren ausgeglichen und du sagst, bei den unglaublichen 6 Spielen die da getestet sind... ah...AMD ist vieeeeeeeeel schlechter in EA.

Was ist dann mit Battlefront BETA, Rust, Battlefield BETA, COD Prerelease Benches, Star Citizen, Dirt Ralley?
Dort läuft eher AMD besser, in Rust sogar mit den doppelten Bildern pro Sekunde!

Habe dann 6 Benches gepostet in denen NV Deutlich besser abschnitt, teilweise war ne 290X nur halb so schnell wie ne 970. Aber es wäre seiner Meinung nach fast gleichwertig ok...

Habe ich niemals geschrieben du Lügenmaul! Jetzt langts aber!

Ich habe das geschrieben!! "Von lediglich 6 gewählten Titeln laufen 3 eindeutig etwas besser bis deutlich besser auf Nvidia.
Das ist ungefähr so wie wenn du eine Umfrage mit 6 Menschen machst was die wählen.. CDU 100%?"

DAs habe ich geschreiben und hier sind die Benchmarks!!

http://www.hardwareluxx.de/community/f306/ubergangskarte-bis-pascal-n-1101864-2.html#post24181822

Dort sind 3 Spiele die eindeutig in FUll HD auf Nvidia besser laufen und 3 weitere die eher ausgeglichen sind!
Höhere Auflösungen nicht angesehen!

Komm mal klar und hör auf Lügen über meine Person hier zu verbreiten!!

fdsonne schrieb:
Da die Karte eben vollen Speicher hat und damit nicht "volle 4GB spendiert bekommen müssen".

Bist du ein Komiker? Die Karte ist wegen der Spezialanbindung niemals als ein Karte mit vollen 4GB zu behandeln.
Nvidia schreibt in den Treiber dass dieser Treiber die letzten 512MB abschalten und nicht nutzen soll!!
Khorintenkackerei ist das..:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also weiterhin nicht checken dass ich KEIN NV fanboy bin? Schön, habe ja nur ein Kaufgesuch in Richtung 290X und 295X2 hier im Luxx, aber glaub ruhig was du möchtest. Man merkt doch direkt dass du hier nur angemeldet bist um Blödsinn von dir zu geben statt ernsthaft etwas zur Diskussion beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha... du bist verzweifelt weil du meine völlig klaren Belege nicht auskontern kannst.
Ich habe dir klar gezeigt was ich dort geschrieben habe, mit Zitat und deine lachhafte Masche in anderen threeds rumzuheulen und vorsätzlich zu lügen und verdrehen zieht nicht.:heuldoch:

Dark Session schrieb:
Du willst also weiterhin nicht checken dass ich KEIN NV fanboy bin?

Wer von besseren Nvidiatreibern oder umgekehrt besseren AMD Treibern spricht, der kann ja nur einer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Komiker? Die Karte ist wegen der Spezialanbindung niemals als ein Karte mit vollen 4GB zu behandeln.
Nvidia schreibt in den Treiber dass dieser Treiber die letzten 512MB abschalten und nicht nutzen soll!!
Khorintenkackerei ist das..:rofl:

Nein, eigentlich bin ich nicht sehr komisch... User und Redaktionen haben die Karte schonmal auseinander genommen. Da sind A) volle 4GB Speicher verbaut und B) wurden von besagten Usern und Redaktionen VRAM Belegungen von > 3,5GB NACHWEILICH gemessen. Wie erklärst du es dir technisch, dass eine GPU über ein angeblich zu kleines SI Speicher ansprechen soll, der ja (deiner Aussage zur Folge) gar nicht vorhanden wäre?
Sorry, Unsinn ist das, was du hier schreibst... Nur zur Erinnerung, das Speicherinterface einer GPU ist der Teil, der zwischen Speicher und GPU steht. Kurzum, es ist die Anbindung des Speichers an die GPU.
-> wenn du deinen Wasserhahn aufdrehst, kommen da auch xxl in der Stunde durch. Kürzt dir nun dein Wasserversorgung den Zufluss, kommt weniger bei dir durch. Völlig anhängig davon, wie viel dein Hahn schafft bzw. schaffen würde. Da es keine Definition für den Crossbar Interconnect zwischen SI und "GPU" gibt, kann hier folgerichtig auch nichts kritisiert werden...

Die Karte hat (nachweislich) den Speicher und auch das volle Speicherinterface -> sonst würde der Speicher nicht funktionieren.
Was die Karte nicht hat -> bestätigt seitens NV, ist A) der L2 Cache ist nicht voll nutzbar, B) die ROPs sind nicht voll nutzbar und C)der volle Interconnect zwischen Crossbar und dem Speicherinterface ist nicht voll nutzbar. Es fehlt schlicht und ergreifend 1/8tel der Anbindung. Nur du oder ich als User, wir haben schlicht und ergreifend kein Anrecht auf die volle Bandbreite des Interconnects. Steht nirgends, dass die Karte da nicht sparen darf. Wenn doch, bitte zeig mir entsprechende Stelle!

PS: und der Mod weis ziemlich genau, was er hier schreibt. Das kann ich dir versichern. Denn entgegen der üblichen Meinung hier bei diesem Thema bin ich offenbar in der Lage, die Fakten wenigstens zu verstehen und dichte nicht irgendwo etwas dazu, nur weil es einem gerade in den Kram passt, wie eben die angeblich nicht vorhandenen oder nutzbaren 4GB der 970er. Nur weil die Karte sich nicht so verhält, wie du es gern hättest, heist das lange nicht, dass es so nicht gewollt wäre. Wunschdenken ist es, dann ein Konzern von der Größe wie AMD oder NV oder andere in dieser IT Brange nach der Pfeife der User tanzen... Das zu erkennen ist eigentlich nicht schwer. Blöd nur, wenn man permanent denkt, die Hersteller wollen nur das Beste für einen -> Pustekuchen. Da wird gemacht, was man nur kann, wenn man dadurch Geld spart. Und hier spart NV eben am Cache, den ROPs und der Anbindung der Crossbar. Können sie, ist legitim und nicht verboten. Bestenfalls der Part mit dem Cache oder den ROPs kann man ihnen ankreiden bzw. hat man auch -> denn das war vortäuschen falscher Tatsachen. Dieser Fehler wurde berichtigt, nun hat die Karte offiziell das, was sie können soll. Und es besteht keinerlei Änderungsbedarf. Zumindest nicht für den Hersteller...

fdsonne schrieb:
Nein, eigentlich bin ich nicht sehr komisch... User und Redaktionen haben die Karte schonmal auseinander genommen. Da sind A) volle 4GB Speicher verbaut

Ich bin PCGH und Tomhardware Leser und glaube denen mehr wie dir.:xmas:
Wenn jemand was von vollen 4GB schreibt dann stellen sich bei mir die Nakkenhaare auf.

Du hattest ja auf das geantwortet oder?

#

Was heißt voll? Voll nutzbar zum Beispiel und die Nutzung kannste ja wohl bei ner GTX 970 vergessen die bei, ich hab extra nachgeschaut hier PCGH 02/2015 3584mb sogut wie Schluss ist.
Manchmal werden 37irgendetwas angezeigt, weil der Treiber laut Igor Wallosek lahmen Quatsch in den RAM schiebt.
Das kann man genausogut auch in den Sistem RAM schieben, volle 4GB, das ist nicht lache und 256bit, was für ein Müll!!
Die Karte hat niemals 256bit!!! zu keinem Zeitpunkt nutzbar, verbaut sehr wohl aber ein Kastrat.

PCGH und Toms schreiben das, dann wird es ja wohl stimmen, oder bist du der bessere Experte?

Nur weil die Karte sich nicht so verhält, wie du es gern hättest, heist das lange nicht, dass es so nicht gewollt wäre.

Da redest du nicht von mir.
Du machst ein Fass auf, weil jemand sich volle 4GB wünscht, die man bisher nicht ansprechen kann, aber irgendwie doch verbaut sind.
Was soll die Korinthenkackerei, das nächste mal legt jemand 20GB USB 1.0 Speicher zur Karte und einen Lötkolbben...lool

Die Karte hat (nachweislich) den Speicher und auch das volle Speicherinterface -> sonst würde der Speicher nicht funktionieren.

Das volle Speicherinterface existiert, ist aber durch die Crossbar getrennt auf 224bit und auf 32bit getrennt!
Das kann man übrigens nicht addieren, wie es Wallosek auch schreibt, also ist es eine 224bit Karte mit 196 GB/s Bandbreite, die zu keinem Zeitpunkt mehr werden, denn es gibt da ein Problem der zwei unterschiedlichen Partitionen, man kann diese nicht gleichzeitig aufrufen, also ich weiß schon wovon ich schreibe, du offenbar net!

Das dauert zwei sekunden das nachzugucken.

Wunschdenken ist es, dann ein Konzern von der Größe wie AMD oder NV oder andere in dieser IT Brange nach der Pfeife der User tanzen... Das zu erkennen ist eigentlich nicht schwer. Blöd nur, wenn man permanent denkt, die Hersteller wollen nur das Beste für einen -> Pustekuchen. Da wird gemacht, was man nur kann, wenn man dadurch Geld spart. Und hier spart NV eben am Cache, den ROPs und der Anbindung der Crossbar. Können sie, ist legitim und nicht verboten. Bestenfalls der Part mit dem Cache oder den ROPs kann man ihnen ankreiden bzw. hat man auch -> denn das war vortäuschen falscher Tatsachen. Dieser Fehler wurde berichtigt, nun hat die Karte offiziell das, was sie können soll. Und es besteht keinerlei Änderungsbedarf. Zumindest nicht für den Hersteller...

Wieso schreibst du das mir?

Zuletzt bearbeitet:
?? Glaub doch was du willst... Aber selbst PCGH und Tomshardware hatten die Karten in den Redaktionen.
Im übrigen ist es mir auch recht egal, was du glaubst oder nicht, ich versuche dir hier gerade zu vermitteln, dass es im Grunde völlig wurscht ist, was die Karte macht, solange sie ihre Spezifikationen einhält. Das hat sie nachweislich NICHT getan. Aber eben nicht beim Punkt Speicher, sondern beim Punkt Cache und ROPs... Der Part mit dem Speicher ist nur der, der den Usern nicht schmeckt... Deswegen auch das gemecker. Allerdings eben genau an diesem Punkt ist die Angriffsfläche, sogern du es auch anders hättest, ziemlich gering um NV da an den Karren zu fahren... Die Klage in den USA (die bis jetzt einzige überhaupt auf der Welt zu dem Thema) hat nach wie vor nix ergeben. In keinem anderen Land der Erde geht man rechtlich gegen NV vor... Also entweder schlafen die ganzen geldgierigen Leute mit guter Rechtsschutz Versicherung alle oder es gibt einfach nix zu holen... Und wenn es nix zu holen gibt, hat NV offenbar auch nix falsch gemacht. So einfach läuft das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings eben genau an diesem Punkt ist die Angriffsfläche, sogern du es auch anders hättest, ziemlich gering um NV da an den Karren zu fahren...

für dich vielleicht
für mich als kunden ist es verarsche die seines gleichen sucht

also wenn man hier als moderator schreibt die karte hat volle 4gb bla bla ... ist doch alles ok...
da stellen sich mir auch die nackenhaare auf

Im übrigen ist es mir auch recht egal, was du glaubst oder nicht, ich versuche dir hier gerade zu vermitteln, dass es im Grunde völlig wurscht ist, was die Karte macht, solange sie ihre Spezifikationen einhält.

Die Spezzis wurden falsch angegeben, soviel jedenfalls in der PCGH 02 oder 03 Cover ist versaut... von letztem Jahr.
Die ROPs, der L2 Cache, die Bandbreite, das Interface alles falsch gewesen und als krönender Abschluss natürlich ist auch die angegebene RAM Menge wegen dieser Konstellation nicht 4GB effektiv, sondern klar weniger.

Deel with it.

Allerdings eben genau an diesem Punkt ist die Angriffsfläche, sogern du es auch anders hättest, ziemlich gering um NV da an den Karren zu fahren...

Ich will Nvidia nicht ans Karrens fahren, ick wes eigentlich überhaupt net wasse mir sagen wills..

PS: und der Mod weis ziemlich genau, was er hier schreibt.

Nein weiß er nicht, wie ich ja gezeigt hab. Diese Karte hat zu keiner Zeit 256bit!

Was die Karte nicht hat -> bestätigt seitens NV, ist A) der L2 Cache ist nicht voll nutzbar, B) die ROPs sind nicht voll nutzbar und C)der volle Interconnect zwischen Crossbar und dem Speicherinterface ist nicht voll nutzbar. Es fehlt schlicht und ergreifend 1/8tel der Anbindung. Nur du oder ich als User, wir haben schlicht und ergreifend kein Anrecht auf die volle Bandbreite des Interconnects. Steht nirgends, dass die Karte da nicht sparen darf. Wenn doch, bitte zeig mir entsprechende Stelle!

Du kennst dich mit den Details aus, scheiterst aber in der Analyse zum Schluss... lool.
Der Interconnect zwischen Crossbar und dem Speicherinterface ist nicht voll nutzbar, richtig, da eine Seite der Anbindung fehlt und man nach links abbiegen muss und dann wieder nach rechts.
Du sagst der Karte fehlt 1/8 der Anbindung, wie soll sie dann eine 256bit oder 224GB/s Karte sein?

Die Karte ist eine 196GB/s Karte und eine 224bit Karte, da man wegen der fehlenden Anbindung das nicht addieren kann! Kapische?
Schau doch die PCGH an... lagweiiiilig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, er hat aber verdammt nochmal Recht. Die Karte hat VOLLE 4GB, die aber lediglich langsamer angebunden sind als der Rest. Solltest vielleicht mal genauer in den Artikeln lesen, steht übrigens auch bei PCGH. Du gehst davon aus dass es rechtswidrig ist was NV gemacht hat, aber die Spezifikationen werden eingehalten. Ebenso wenn es heißt eine Dual GPU hat 8GB RAM, dann ist es weiterhin korrekt, auch wenn nur 4GB nutzbar sind. Du wirfst mit fachbegriffen um dich mit denen du dich nicht mal befasst hast. Ich glaube du kannst alles was mit AMD zu tun hat nicht neutral sehen sondern gehst direkt in den Angriffsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, er hat aber verdammt nochmal Recht. Die Karte hat VOLLE 4GB, die aber lediglich langsamer angebunden sind als der Rest.

Lediglich langsamer angebunden... Halbwissen mein Freund.
Der Teil des Rams ist nicht nur langsamer angebunden, sondern in 2 Partitionen aufgeteilt, was es unmöglich macht das Interface oder die Anbindungsgeschwindigkeit zu addieren um dann auf die Werte zu kommen die Nvidia vorgibt oder besser verlügen tut.

Solltest vielleicht mal genauer in den Artikeln lesen, steht übrigens auch bei PCGH.

Muss ich dir den besagten Abschnitt scannen?:heuldoch:
Du hast den Artikel aber sehr ungenau gelesen...:)

Du gehst davon aus dass es rechtswidrig ist was NV gemacht hat, aber die Spezifikationen werden eingehalten.

Ich hab hier nix davon gesagt wovon ich ausgehe, noch habe ich was zu "rechtswidrig gesagt", ich bin kein Rechtsanwalt.
Lügenmaul Take two... loool...

Ebenso wenn es heißt eine Dual GPU hat 8GB RAM, dann ist es weiterhin korrekt, auch wenn nur 4GB nutzbar sind.

Eine Dual GPU nutzt sehr wohl mit AFR 8GB, nur schiebt sie für GPU A den fast gleichen Textureninhalt in en Ram und für GPU B ach den fast gleichen nur ein paar millisekunde später je nach FPS Anzahl in den anderen Speicher.
Die 8GB werden genutzt, auch hier liegst du falsch.:heuldoch:

Du wirfst mit fachbegriffen um dich mit denen du dich nicht mal befasst hast.

Ich kringel mich.

Ich glaube du kannst alles was mit AMD zu tun hat nicht neutral sehen sondern gehst direkt in den Angriffsmodus.

Ich find Nvidia besser als AMD, fand ich schon immer.
GTX 980 t und GTX 980 sind doch besser als Fury oder r9 390x verbrauch und OC.
GTX 960 verbraucht deutlich weniger wie 380. die 780 Ti war auch besser als eine 290x, aber halt nur 3GB RAM!
Nvidia ist besser, aber nicht überall. Schon gar nicht gegen die 390, da lache ich und die Nitro 390xist nicht sogut wie ne 980, dafür hat sie 8GB Speicher und kostet ähh 100 weniger.

Ich hab zu Weihnachten und Geburtstag ( 15) 400 Euro bekommen, hat genau gereicht für die Karte. :)

Und sry GTX 970 und so, ist für Langweiler und Low Res Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl ich bin im falschen Film :-(.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh