Schließung des Unterforums "Weltgeschehen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde ja behaupten das die ganzen threads jezt alle in forumkultur odaso landen

Alle ganz sicher nicht, aber ein Teil wird schon kommen... warten wir mal ab, wie sich das entwickelt :)

Ich vermute aber eher, das die Forenleitung und ihre Moderatoren, der meist linken Fraktion die Plattform entziehen wollte, warum...naja..da kann sich Jeder selbst seine Gedanken machen.

:hmm:
Das ist so ziemlich die dümmste Aussage, die ich je gehört habe. Hätten wir auf ein politisches Gleichgewicht warten müssen?
Afaik sind die linken bei den jüngeren Menschen beliebter. Somit glaube ich auch, dass in einem HW-Forum immer ein roter Überschuss besteht. Und anders denkende viel leichter abgedrängt werden.
Wenn man manchen (sozialliberalen) Usern teilweise ins Profil schaut und sieht, dass sie mittags noch über Tolleranz posten und Abends einen Kerl niederflamen, weil er postete, dass er Protestwähler verstehe... :rolleyes:

ich finde es schade das sie sich die entsprechende Führungsregie nicht dazu äußert!

Sorry, aber ich hab gestern ne Bar zimmern dürfen, war doch ziemlich kaputt, wie ich kann ich das wieder gut machen, dass ich geschlafen hab? :rolleyes:

das offtopic ist das herz eines jeden forums. schließt du es und versuchst du rein fachliche gebiete aufrechtzuerhalten wird das scheitern. jedes forum lebt vom offtopic.

Wenn jemand allerdings meint so ein Unterforum hätte in einem HW Forum nix zu suchen, dann sollte man auch bitte konsequent sein und den gesamten OT-Bereich schließen.

Das OT ist immer noch eine Grundlage witziger und anderer Diskussionen. Und ich persönlich fände es sehr schade, wenn wir jetzt wegen dem Verlust des Weltgeschehens, wo es ohne Frage auch gute Threads gab, das gesamte OT verlieren würden. Allein schon, wenn ich daran denke, wie ich hier auf irrwitzige Weise ein paar echt coole Typen kennen lernen durfte, mit denen ich auch außerhalb des Forums guten Kontakt pflege. (Ich rede von dir Budenzauber :d )

radikale Beiträge........solange es im Rahmen der Demokratie bleibt sollte auch die Luxxer das Recht auf freie Meinungsäußerung anerkennen!
Ob die Meinung gefällt oder nicht ist dabei unrelevant.

Wenn du wüsstest, wie viele Posts mit dem Wunsch nach Euthanasie/Vergasung usw ich schon entsorgen durfte... (mit anschließender PM an den User!)

Ist doch schlimm das die Community und die OT Nutzer unter Leuten die sich verbal nicht ausdrücken können, geschweige denn dies zu Papier/PC bringen können, zu leiden haben!
Wenn sich hier nicht jeder 13 Jährige User zum Thema Weltwirtschaft äußern müsste oder seine Unwissenheit auch noch bestätigt, dann gebe es auch vernümftigere und flüßigere Diskussionen!

ist mir zwar zu simpel verallgemeinert, aber der Richtung kann ich beipflichten...

Auch sind es immer die gleichen User die Freds zu spamen!
mit den gleichen Thesen
mit den gleichen Kommentaren
und
den gleichen unbestraften Angriffen auf User

Stimmt auch nicht so 100%ig. Es sind zwar immer die selben, die etwas abdrifften, jedoch so richtig radikal/beleidigend/ausartend darauf ein gehen immer wieder andere, denn unter der Zahl an Usern findet sich immer jemand, der zu nem gewissen politischen Thema eine "härtere" Ansicht vertritt.

( es gab dazu mal einen fred von bertel! der das ganze thematisiert hatte!)
und das sind auch oft Leute die als Stammuser gelten mit weit über 1000 Beiträgen!
Wenn sich die Mods mal nicht aufs closen (ist leider im OT eine Krankheit von 1-2 Mods) beschränken würden sondern sich die Nervensägen und Spamer mal vorknöpfen würden dann wäre alles ein bisschen einfacher!

Les dir diesen Thread bitte noch mal durch, so viel ich weiß, wurde da schon sehr viel über das Thema "Bannen/Mods" gesagt...

Klarere Regeln und härteres Durchgreifen würden sicherlich Ordnung bringen!

Mod sein ist kein 24h-Job. Ich spreche jedoch wohl für das ganze Team, wenn ich sage, wir geben unser bestes und wollten es auch sicher nicht so weit kommen lassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so ziemlich die dümmste Aussage, die ich je gehört habe.

Ich habe schon dümmere Aussagen gehört. Da Ihr euch ja nicht genötigt gefühlt habt, eine vernünftige, nachvollziehbare Erklärung zu liefern, darf man ja jede Vermutung anstellen.

Die Aussage, das Weltforum zu schliessen, weil die Moderation es nicht in den Griff bekommt, halte ich für dümmer und betrachte Sie als Ausrede.

Wo steht bitte, dass wir die Moderation nicht in Griff bekommen haben ?

In der Erklärung steht es, wie es war: Der Moderationsaufwand war einfach zu groß und wir haben es nicht eingesehen, dies in dieser Art und Weise fortzusetzen.

Da du selber im Weltgeschehen-Forum aktiv warst, weißt du ja, was dort teilweise abgelaufen ist.

Wenn du von Plattform entziehen redest: Ja, das stimmt. Wir haben mit dieser Entscheidung den politischen Streitereien und Ausfällen die Plattform entzogen. Wie man in diese Entscheidung eine politische Richtung interpretieren kann, verstehe ich nicht ganz, aber du musst dich mit dieser Entscheidung einfach abfinden.

Da du selber im Weltgeschehen-Forum aktiv warst, weißt du ja, was dort teilweise abgelaufen ist.

Natürlich weiss ich das, da hätte ich mir auch eine moderatorische Reaktion gewünscht.

Wenn du von Plattform entziehen redest: Ja, das stimmt. Wir haben mit dieser Entscheidung den politischen Streitereien und Ausfällen die Plattform entzogen. Wie man in diese Entscheidung eine politische Richtung interpretieren kann, verstehe ich nicht ganz, aber du musst dich mit dieser Entscheidung einfach abfinden.

Natürlich muß ich mich damit abfinden, trotzdem stimmt es so nicht. Wenn Du die Diskussionen verfolgt hast/hättest, wüsstest Du das es dort zu sehr wenig Ausfällen kam, zumindestens in letzter Zeit, jedenfalls nicht mehr als in den anderen Foren, wo sich zB. ATI und Nvidia Fans alles mögliche um die Ohren gehauen haben.

Ich habe eure Entscheidung akzeptiert, es ist euer Ding, ob ihr Euch damit einen Gefallen tut lass ich mal dahin gestellt.

Natürlich weiss ich das, da hätte ich mir auch eine moderatorische Reaktion gewünscht.

Welcher Art ?
Natürlich muß ich mich damit abfinden, trotzdem stimmt es so nicht. Wenn Du die Diskussionen verfolgt hast/hättest, wüsstest Du das es dort zu sehr wenig Ausfällen kam, zumindestens in letzter Zeit, jedenfalls nicht mehr als in den anderen Foren, wo sich zB. ATI und Nvidia Fans alles mögliche um die Ohren gehauen haben.

Ich habe die Diskussionen sehr wohl verfolgt, einfach ohne Grund schalten wir nicht ein ganzes Unterforum ab.

Welcher Art ? ..ist doch klar..Verwarnung und bei nichtbefolgen, Bann...

Ich habe die Diskussionen sehr wohl verfolgt, einfach ohne Grund schalten wir nicht ein ganzes Unterforum ab.

genau das ist der Fehler gewesen, man sollte die Übeltäter bestrafen und nicht Alle.

@WHO CARES, nein ich sehe nicht schwarz, warum auch..das Forum ist nicht mein Leben ;) ..ich denke nur, dass das Weltforum auch andere interessierte Poster/Leser angezogen hat, die dadurch auch auf die Print Lux aufmerksam wurden, was wiederum die Auflage steigert, man also positiv sehen kann.

leute einfach ma chillen :)

es wurde halt so beschlossen mit guten gründen

einfach akzeptieren und normal weiter texten :xmas:

nich streiten, das nich gut für euren stressspiegel :fresse:

Wenn du wüsstest, wie viele Posts mit dem Wunsch nach Euthanasie/Vergasung usw ich schon entsorgen durfte... (mit anschließender PM an den User!)

Mod sein ist kein 24h-Job. Ich spreche jedoch wohl für das ganze Team, wenn ich sage, wir geben unser bestes und wollten es auch sicher nicht so weit kommen lassen!

Ich sage ja nicht, dass ihr eine schlechte Arbeit macht!
Das durchgreifen bei solchen Extrembeispielen ist ja auch nicht der Kritikpunkt!

Auch sollt ihr in erster Linie euer RL leben!
aber ein härteres durchgreifen in einigen Fällen würde auch in anderen Unterforen einiges bewirken! ich rede dabei aber nicht von fullban oder etc.! man kann dies anders lösen.

aber btt...
zwar finde ich die Entscheidung nicht gut! Aber ich denke das die Führungsriege sich ihren Teil dazu gedacht hat!
Aber meine Meinung ist dabei auch nicht relevant! :hail: ^^

Anmerkung: Viele meinen, dass in dem Weltgeschehen Forum ein harter Ton herrscht! Ich selber bin im TAGESSPIEGEL FORUM angemeldet! Dort rennen Leute rum die Meinungen auf einem ekelhaften Niveau vertreten, welches nicht mehr demokratisch ist!
Deswegen finde ich das LUXX OT so heimisch! hier ist jeder Spinner willkommen :bigok:

Finde ich sehr interessant, dass bei solchen Diskussionen immer gleich der Schrei nach hartem durchgreifen ertönt. Ist es dann bei einem einzelnen User soweit und es erfolgt ein Bann, gibt es wieder Diskussionen, dass dieser nicht gerechtfertigt ist und viel zu hart durgegriffen wird. Man kann sich also als Moderator, in den Augen der User, nie richtig verhalten, weil man eh am Ende immer der Schuldige ist, egal was man macht.

Die Vorwürfe an die OT-Moderation muss ich ganz klar zurückweisen. Die Jungs machen hier einen super Job und opfern ihre Freizeit für die Community. Es sind 6 Moderatoren plus meine Wenigkeit hier im OT tätig. Wenn es mit diesem Aufwand nicht möglich ist, halbwegs normal und vernünftig zu diskutieren, so ist die Schuld oder der Fehler sicher nicht bei der Moderation zu suchen.

Unsere Archive sind voll von sinnentleerten, radikalen, ausländer- und menschenfeindlichen Beiträgen, gerade aus dem Weltgeschehen-Unterforum. Dies war nicht länger hinnehmbar und das ist der einzige Grund warum der Bereich geschlossen wurde.

wäre es nicht möglich nach auffälligwerden bestimmter User zu Verwarnen und dann z.b. bestimmte Bereiche im forum für diese user unzugänglich zu machen ? (z.b. 60tage regelung beim Marktplatz o.ä.)

ich respektiere zwar eure Entscheidung voll und ganz, aber eine solche Regelung wäre mir wünschenswerter ;)

Unsere Archive sind voll von sinnentleerten, radikalen, ausländer- und menschenfeindlichen Beiträgen, gerade aus dem Weltgeschehen-Unterforum.

Warum wurden User, die sich sinnentleert, radikal,ausländer- und menschenfeindlichen geäussert haben, nicht ermahnt und/oder gebannt ? ..niemand hätte sich darüber beschwert.

Dein Argument, das sich die User bei härteren Maßnahmen aufgeregt hätten und Ihr es deshalb eventuell unterlassen habt, zieht auch nicht..denn Euch interessiert die Empörung über die komplette Schliessung des Weltforums ja auch nicht, Ihr schliesst es und gut ist, wir haben es zu akzeptieren.

Wieso das bei einem berechtigtem Bann anders ein sollte, leuchtet mir nicht ein.

Das die Administration hinter den Moderatoren steht, war/ist nicht anders zu erwarten, wer würde das nicht genauso machen, Solidarität muß ja hochgehalöten werden, zumindest in dieser Hinsicht.

Es wäre schön gewesen, ihr hättet Euch im Vorfeld mal etwas ausführlicher geäussert und eine eventuelle Schliessung aus benannten Gründen in Aussicht gestellt, so das man eine Chance gehabt hätte an einer Veränderung mitzuarbeiten. So sieht es nur nach Willkür aus, ohne die Mitglieder der Community einzubinden, für mich bleibt ein schaler Beigeschmack und man fragt sich wie wertvoll man überhaupt für das Forum ist.

Unsere Archive sind voll von sinnentleerten, radikalen, ausländer- und menschenfeindlichen Beiträgen, gerade aus dem Weltgeschehen-Unterforum. Dies war nicht länger hinnehmbar und das ist der einzige Grund warum der Bereich geschlossen wurde.

Da ich mit meiner Frage auf der ersten Seite ignoriert wurde greife ich diese Aussage mal auf um zu wiederholen:

Hätte man der Community nicht mit nem Sticky oder so sagen könnnen
"Wir sind kurz davor das Weltgeschehen zu closen also reisst euch zusammen"?

Nein, es kommt einfach ein close mit der erklärung es wurde uns zuviel:mad:

Da ich mit meiner Frage auf der ersten Seite ignoriert wurde greife ich diese Aussage mal auf um zu wiederholen:

Hätte man der Community nicht mit nem Sticky oder so sagen könnnen
"Wir sind kurz davor das Weltgeschehen zu closen also reisst euch zusammen"?

Nein, es kommt einfach ein close mit der erklärung es wurde uns zuviel:mad:

Eine Ankündigung oder einen Sticky mit der Auforderung sich normal zu Verhalten und zu äussern und nicht die gute Kinderstube zu vergessen weil man meint anonym zu sein ? Nein, sorry, sowas hat es und wird es nicht geben. Threads werden meist mit Begründung geschlossen, zumindest pflege ich meist einen Kommentar ein.

Wenn immer mehr Threads mit dem Hinweis auf unsachliche Diskussion und o.g. Äußerungen geschlossen werden, dann sollte man evtl auch als User mal nachdenken und nicht auf eine Ankündigung warten.

Warum wurden User, die sich sinnentleert, radikal,ausländer- und menschenfeindlichen geäussert haben, nicht ermahnt und/oder gebannt ? ..niemand hätte sich darüber beschwert..

Wurden mehrfach ermahnt. Ich glaube Du verfügst nicht über genug Informationen wer sich wo und wie beschwert, weil sich die User nicht bei Dir melden, wenn sie beleidigt oder sonst wie falsch von anderen Usern behandelt werden.

Wieso das bei einem berechtigtem Bann anders ein sollte, leuchtet mir nicht ein...

Ein Bann der in Deinen Augen gerechtfertigt wäre, ist in den Augen eines anderen Users viel zu hart durchegriffen. Und schon sind wieder Diskussionen vorhanden.

Prinzipiell gebe ich dir recht, jedoch kam der Close des Unterforums für viele aus relativ heiterem Himmel, das finde ich nunmal nicht sonderlich fair von euch.

Mal davon das die entsprechenden User vermutlich wieder ungeschoren davon kommen (wir wissen alle wer gemeint ist).

Prinzipiell gebe ich dir recht, jedoch kam der Close des Unterforums für viele aus relativ heiterem Himmel, das finde ich nunmal nicht sonderlich fair von euch..

Ehrlich ? Also für mich hat sich diese Entwicklung lange abgezeichnet. Es gab immer wieder Ärger und Stress in diesem Unterforum. Da ist doch klar, das es irgendwann richtig knallt.

Mal davon das die entsprechenden User vermutlich wieder ungeschoren davon kommen (wir wissen alle wer gemeint ist).

Sorry, aber die Gründe für das Schliessen stehen oben. Da ist kein einzelner User daran Schuld.

Jetzt kapier ich nicht mehr viel, war die Hetze inklusive Boykottaufruf gegen ein spezielles Unternehmen oder generell die Ausländerfeindlichtkeit/die einzelnen Rechtsextremen die ab und zu mal auftauchten der Grund für die Schließung?

was wird heir eigentlich unnötig über ein unterforum voll gelabert? weg mit dem bereich und gut ist. hauptsache poltik landet nicht im kultur bereich weil es da nichts zu suchen hat sonst ist mir das egal...

greetz
fooki

Es war ein Mix aus allem was dort gepostet wurde. Die Schliessung resultiert aus der Feststellung das es anscheinend nicht möglich ist, halbwegs vernünftig, auf dieser Basis, über derartige Themen zu diskutieren.

Was die Boykottaufrufe und ähnliche Sachen betrifft, so haben diese auch eine rechtliche Seite, was man wenn man die Nachrichten über Abmahnwellen deutscher Foren mal betrachten durchaus verstehen kann.

was wird heir eigentlich unnötig über ein unterforum voll gelabert? weg mit dem bereich und gut ist. hauptsache poltik landet nicht im kultur bereich weil es da nichts zu suchen hat sonst ist mir das egal...

greetz
fooki
dir ist es nur egal weil du vielleicht wenig im forum tätig bzw. aktiv warst. bei anderen usern schaut es anders aus. dann gibts bald nen paar nasen die im forum kultur stress machen und dann wird auch das geschlossen. dann folgt das nächste und das nächste und dann hast du irgendwann nur noch hardwareforen von denen dann vielleicht auch teilbereiche geschlossen werden weil es dort auch immer wieder zu auseinandersetzungen kommt (amd/intel, nvidia/ati ) usw. usw. ne leute, also irgendwie läuft da was schief.

das forum ist meiner meinung nach der anfang. denn user die sich völlig danebenbenehmen sind ja überall. durch die schließung des forums sind diese ja nicht verschwunden, man verschiebt das problem nur.

das forum ist meiner meinung nach der anfang. denn user die sich völlig danebenbenehmen sind ja überall. durch die schließung des forums sind diese ja nicht verschwunden, man verschiebt das problem nur.

Richtig, dabei fällt mir ein das 3DC es auch mal gemacht hat, ist wohl noch nicht so lange her. Das wurde aber wieder zurückgenommen, danach haben Sie das OT Forum abgetrennt und ein Unterforum Politik und Wirtschaft eingerichtet. Wenn man will geht alles.

tja super, da stehen wir wieder und HWLuxx ist um eine institution ärmer!

echt immer wie im Kindergarten hier:

Cedrik, lass das oder ich sags der Mutti!

Cedrik lässts nich, ergo: Cedrik kriegt einen auf die Finger, darf nichtmehr raus zum spielen und die anderen Kinder fragen sich, wen sie jetzt in der Schule verprügeln sollen!

Was machen die Kinder? Suchen sich ein anderes Opfer!
Ihr denkt doch nicht, dass jetzt die Weltgeschehen Riege geschlossen HWL verlassen wird, oder?

Mir waren auch einige Diskussionen irgendwann einfach zu dumm, weil Unwissenheit, Intoleranz und Dummheit aufeinander getroffen sind, aber zu sagen:
Die Mods schaffen das nicht wenn gleichzeitig zig Leute abgewiesen werden is schon arg bedauerlich, dass man bei ~ 5.000 VOLLaktiven Usern nich mit 6-7 Mods in nem Forum auskommt sollte klar sein, und dann immer die Entschuldigung zu suchen dass das kein 24/7 Job ist lass ich dann irgendwann auch nichtmehr gelten, dann dürft Ihr Euch nicht bewerben wenn ihr nichtmal ne halbe bis Stunde/Tag habt um hier rein zu schauen!

My 5 Cents

ich zähle zu denen, die in unregelmäßigen abständen dort mal vorbeiguckten und bissl gelesen haben und sich über die masse an gecloseden threads gewundert haben.

die entscheidung, wie sie nun getroffen wurde finde ich sehr hart.
ich persönlich hätte mir radikale banns gewünscht und glaube nicht, dass sich dann andere user darüber beschwert hätten, wie oben beschrieben.

Ihr denkt doch nicht, dass jetzt die Weltgeschehen Riege geschlossen HWL verlassen wird, oder?

Warum denn nicht, es ist doch offensichtlich so erwünscht, Zeitungs-, Bücher- und Magazinleser sowie Zuschauer kritischer "TV Sendungen/Reportagen/Magazine der öffentlich Rechtlichen" sowie Mitglieder oder Anhänger politischer Parteien/Richtungen loszuwerden, hat halt mit HW und Komerz wenig zu tun. Es bereitet angeblich zuviel Arbeit.. Tja, wenn man selber andere Interessen hat will man's auch nicht verstehen. :wink:
Passt, wie bereits erwähnt zur Bildungsmisäre, verkompliziert nicht unnötig das Leben der Jugendlichen mit so einem Zeug :fresse:

Dazu erwähne ich hier auch ausdrücklich 2 Punkte, weil hier nicht geschlossen Front gegen Rechtsextreme gemacht wurde (es wurden sinnvolle Beiträge einfach dicht gemacht weil sich 1-2 offensichtlich Rechts eingestellte mit ein paar unsinnigen Parolen beteiligten, stunk machten).. und dann der eine geschlossene Beitrag aufgrund der Sache: "Man dürfe nicht mehr über Unterschiede zwischen Ost/West reden, wir wären ja ein Land.." tut mir leid, da kommt man sich wie gehirnamputiert vor.. Aber ihr Mods macht das schon :d

Es war ja schon immer lächerlich das jeder winzige Spambeitrag zum Thema HW, evtl. hatte er sogar minimalen Unterhaltungswert, mit dem Post-Zähler gewürdigt wurde, während "wir" uns aus purem Freizeitspaß über Weltpolitik Seitenlang unterhielten und das nirgendwo mitgezählt wurde, mir war's wurscht, manchem Kiddie vielleicht nicht welche aufgrund dessen keinen Bock auf OT hatten :wall:

Naja, was vorbei ist ist vorbei.. Jugend dikutiert und debattiert nicht, und hat das auch nicht zu tun, obwohl es eigentlich unser Bundespräsi so will... die zockt CS und Co und macht Schwanzvergleich per überdimensionierter HW :coolblue:

das ist echt mal bitter. ich hab die letzten tage des "weltgeschehen" nicht mitbekommen, weil mein rechner hinüber war, aber es kommt irgendwie schon plötzlich.

ich kann die entscheidung nur dann verstehen, wenn es wirklich nicht mehr möglich war, mit einer bestimmten anzahl an mods sinnvoll zu moderieren.
aber das niveau in diesem unterforum war garantiert höher als das 0815-weltgeschehen-forum. bei ein paar spinnern kann man nie etwas machen, aber übermäßig viele gabs im ot nicht.

Hi !

tja super, da stehen wir wieder und HWLuxx ist um eine institution ärmer!

echt immer wie im Kindergarten hier:

[...]

[...]

ich fuer meinen Teil werd mich nun zurueck ziehen... mir machen solche Aktionen wie das Threadschliessen/Unterforumschliessen immer Magenschmerzen, weil sie ein Hauch von vorauseilender Selbstzensur beinhaltet und wenn es in diesen Bereich so ist, warum solls nicht in anderen Bereichen anders sein... somit...

Cu. :wayne: :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh