Schlieren beim Samsung Syncmaster 931BF!!

Andy1983

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen PC!
Sobald ich ein PC Spiel starte wie z.B. Baphomets Fluch 4 sind schon im Intro des Spiels deutliche Schlieren zu sehen!!!! Beim Spielen treten Sie auch hin und wieder auf. Bei UT2004 hingegen läuft mit den besten Einstellungen ohne Schlieren, außer wiederum beim Intro sind leichte Schlieren zu erkennen.

Ich versteh das überhaupt nicht, bin echt schon am verzweifeln.
Habe folgende Hardware:

-Samsung SyncMaster 931BF 2MS Reaktionszeit!!!
-EVGA NVIDIA Geforce 7950 GT Superclocked
-ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
-Intel Core 2 Duo 6600 (2x2,4 GHz)
-1 GByte Corsair DDR2 6400 (Zweites Modul folgt noch)
-600 Watt Netzteil von BeQuiet

Verstehe nicht das bei so einer Hardware so etwas enstehen kann!
Habe mich auch schon bei verschiedenen Foren durchgelesen, jedoch nichts gelesen was mir wirklich weitergeholfen hat.

Deswegen bitte ich euch dringend um Hilfe!!!!

Könnte das vielleicht doch ein Hardware Problem sein?
Oder ist das nur eine Einstellungssache?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß Andy1983

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gewisse bewegungsunschärfe ist bei TFTs normal. die 2ms reaktionszeit sind im übrigen gelogen (marketinggelaber).

Naja bei dem Intro von Baphometsfluch 4 ist das Bild schon ganz schön verzogen. Gibt es irgendein Tool mit dem ich die tatsächliche Reaktionszeit testen kann?

bei prad.de findest du viele testprogramme.

Ok dann werde ich mal die Progs ausprobieren.
Melde mich wieder sobald ich näheres weiß.
Thx!!

Gruß Andy
Hinzugefügter Post:
Ich habe meinen Monitor mit den Programmen von prad.de getestet.
Jedoch traten die benannten Probleme bei diesen Tests nicht auf.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt und das mit dem Schlieren etwas falsch verstanden.

Nochmal zu meinem Problem:

Bei Spielen wie z.B. Baphomets Fluch 4 sind Streifen im Bild zu sehen.
Es sieht so aus als wären die einzelnen Objekte in den Videos verzerrt.
Genauso also würden sie sich teilen und ein Teil weiter nach links und das Andere etwas weiter nach rechts dargestellt werden.

Könnte es vielleicht auch daran liegen das der Monitor die Frames von der Grafikkarte nicht schnell genug nachladen kann und deswegen dieser Effekt entsteht?
Habe auch schon gelesen das man mit v-sync solche Probleme lösen kann!
Wenn ja, wo kann ich dieses v-sync aktivieren?
Habe bei meinen Grafikeinstellungen noch nichts von so einer Einstellung gesehen!

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
das sind keine schlieren sondern tearing

sollte durch vsync behoben werden können, kannste im grafikkartemenu aktivieren

thx :-)
Das war´s, v-sync aktiviert und die Streifen waren weg :-)

Leidet jetzt eigentlich die Performance darunter?

Nochmals viele Dank :-)

Gruß Andy

die performance leidet insofern darunter, als dass Du "nur" soviel fps bekommst wie die refreshrate des monitors beträgt, d.h. normalerweise fahren tfts 60Hz, so dass Du 60fps max. haben wirst bei aktiviertem vsync...
meiner meinung nach sind 60fps auch bei ego-shootern ausreichend, nach meinung anderer aber nicht unbedingt...

den einzigen unterschied merke ich bezüglich der FPS in CS 1.6...aber da sind alle die es schon lange spielen verwöhnt :fresse:

habe aber mit meinem samsung 940bf nie schlieren und habe vsync immer off!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh