Schluss nun!! Nforce 4 S939 - WELCHES Kaufen???

zum nb lüfter des asus a8n soviel:

JA das ding ist scheisslaut !! manchmal schleicht sich aus so ne dröhnfrequenz rein, zum wegrennen das ganze!

JA es gibt ne gute und billige lösung für das problem : ich hab für 9 euro ne simple lüftersteuerung von thermal take reingehängt und das ding von 8800 auf 6500 rpm gedrosselt und siehe da es ist leiser als meine 120er silentlüfter :)

probleme mit erhöhter nb temperatur hatte ich die letzten 2 monate keine. nach meinen messungen mit externem thermometer sinds gerade mal 4 grad mehr wenn gedrosselt.

ansonsten kann ich das asus nur empfehlen, megastabil ( noch mit original bios 1002 ) , keinerlei bootprobleme, sauschnell, einfach nur positiv meine erfahrungen damit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na endlich mal einer der gut über das board spricht!

hast du das deluxe oder das non deluxe?

wie heißt diese lüftersteuerung genau und woher? auf wieviel volt läuft dein ding dann genau? ich hab noch so aufsetze da, wo du von normalen stromanschluss runteregeln kannst auf 5 volt und einen auf 7 volt. sollte ja auch gehn oder. mal guggn. ich werd mir wohl das a8n-sli holen. deluxe oder net ... argh ich weiß net. non deluxe is lieferbar deluxe net *flennn* preis macht so gut wie keinen unterschied bei meinem händler

Zuletzt bearbeitet:
naja ich holle mir sicher DFI lan weil keienr so gut zum takten ist! aber ich weis nur nicht welche speicher ich nun ehmen soll. ADATA DDR600 oder doch eher OCZ 3200 Platinum Rev.2??? die g-Skill DDR600 kosten viel zu viel. alle von den drei schaffe 2.2.2.5 @ 200mhz :) qual der wahl

Wer übertakten möchte kommt am DFI gar nicht dran vorbei. Wieso sich auf die niedriege VCore vom MSI einlassen wenns auch anderes geht ?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wer übertakten möchte kommt am DFI gar nicht dran vorbei. Wieso sich auf die niedriege VCore vom MSI einlassen wenns auch anderes geht ?

Jetzt sag mir mal einer was das genau zu bedeuten hat und welches Board wieso warum und überhaupt "wie hoch" geht...?!

ThanX

-

Asus: geht bis 242 1T macht zu (weis nich ob bug behoben)
MSI: geht bis 380 je nach multi aber Vcore nur bis 1,5V
DFI: wie MSI nur mehr Vcore

m0rPh3uS schrieb:
sagtma. ist dieser verkackte chipsatzlüfter wirklich so laut? is doch kacke ey. ich wollt mir das board doch auch kaufen *flenn*

wie laut ist das denn? wahrscheins lauter als ein tagan 480w oder ein zahlmann 7000cu oder? wenn nicht wärs mir egal. die komponenten bau ich eh ein.

bekommt man den lüfter fürn chipsatz net leiser? volt runter oder so. oder passiv kühler draufkleben oder so? gibts doch net :( *btw. keine wakü für mich bitte...*

edit: ist der beim deluxe und beim non deluxe genauso laut?

Einfach die Lüftersteurung von Zalman dranhängen und Ruh is :d

Also, ich hab ein ASUS A8N-SLI (nicht deluxe)

Hatte bis vor kurzem arge Probleme ... im 3D hat der Rechner sich nach wenigen minuten komplett abgeschaltet ....

Fehlersuche hat im endeffekt ergeben, dass der die Winchester CPU mit nem vCore des Newcastle und sogar noch ein Tick mehr versorgt hat (wenn man vCore auf "AUTO" im Bios stellt) .....

1,54 V statt 1,4 V

das ist fürn Winni natürlich zu viel, WENN man nicht übertaktet hat ....

seit dem ich den vCore gezwungen habe auf 1,4 V bzw 1,375 V zu laufen.... keine Probleme mehr :-)

ich empfinde den NB Lüfter auch als relativ laut, aber nicht sooooo extrem wie es einige hier schreiben .... werde aber auch den Zalman Fanmate II dazwischen klemmen und dann auf ca. 5000 bis 6000 u/min runterregeln ...

btw:

unter welchen umständen brauch man ne vDIMM erhöhung ?

und wenn ja, um/auf wieviel ?

und wieviel Volt ist eigentlich standard bei DDR ? 2,6 V oder ?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich hole mir das DFI non SLI.
Beim Asus ist mir der NB-Lüfter zu laut und es lässt sich nicht so gut OCen wie das DFI.
Ausserdem ist das DFI lieferbar und etwas günstiger.

suche ebenfalls nach einem brauchbaren NF4-Bord, möglichst mit
passiv gekühlter NB (kein SLI). Habe auch nicht wirklich Lust noch lange zu warten... :wall:

@ Keybo@rd|Cowboy, habe in vielen foren gelesen, dass das dfi zwar sehr got ocbar sein soll. soll aber trotzdem eine eher wenige gute bandbreite / Performance haben. daher zweifel ich noch etwas. hat das dfi sonst irgendwelche bugs, über die man auf jeden fall informiert sein sollte????

Mit der Bandbreite habe ich auch schon gelesen und würde mich auch interessieren.
Wollte ursprünglich das Asus A8N-SLI haben, aber hab schon schlechtes darüber gelesen.Unter anderem dieser 1T Bug, PCIe lässt sich nicht anständig fixen, VCore Probs und der sehr laute NB-Lüfter.Das DFI soll ja ein Drehzahlgeregelten NB-Lüfter haben und der soll auch leiser sein.
Hab mich auch für ein non SLI Board entschieden, weil ich das wohl eh nicht nutzen werde.Habe mir überlegt, dass wenn mir meine 6600GT zu lahm wird (was wohl so schnell net passieren wird), dass dann sowieso schon GeForce7 draußen ist und ich mir dann eher ne nagelneu Karte hole, anstatt noch eine 6600GT.

Ich bins nochmal.
Für alle die sich noch unschlüssig sind: Lest mal diesen Bericht.
Hab mir danach doch tatsächlich das DFI nF4 Ultra-D bei Mindfactory für 133 Euronen bestellt.Ist sogar 10 EUR günstiger als das Asus und haben noch genug davon auf Lager.

Ich kann mich nicht zwischen dem DFi und dem MSI SLI Boards entscheiden. DFI scheint mir ein bißchen besser zum Ocen, wärend MSI die bessere Ausstattung hat. Vorallem wenn die 54G Variante mal lieferbar wird.

ich kann auch das dfi empfeehlen. rock stable und klasse bios. habe mir das sli-dr gegönnt. ist ein super teil. -> KAUFEN , marsch, marsch ;)

vor allem welchen speicher empfhielt ihr für den DFI???
A-DATA DDR600, G-Skill DDR600 oder OCZ Platinum Rev.2 3200er???? sagen plz weil ich gleich bestellen will eins von den dreien 2x512mb

ich hab 500er A-DATAs ... funzt 1a @1T cl2-3-5-3. sag mir ewas ich benches soll, bei mir ist nichts uebertaktet, dann test ich gern für euch...

übrigens läuft mein CPU Kühler und mein Chiüsatzkühler die meiste zeit nicht bzw. der chipsatzkühler läuft auf "lockeren" unhörbaren 1000u :) :love:

Zuletzt bearbeitet:
hehe :) die habe ich auch, aber die haben ja nicht die selben chips wie die A-Data DDR600 oder G-Skill DDR600 oder OCZ REV.2 Platinum 3200 :)
aber danke hast es gut gemeint

joa müsste wissen ob die 566ger oder 600ter gehen. aber 500ter sind schon ma n anfang danke @sashXP. kannst du mal mit everest den speicherdurchsatz testen? was mich auch noch interessieren würde:

super pi zeiten@ 1m, wäre nett wenn du das mal testen könntest

edit: ich will/muss wissen ob das mit der miesen bandbreite stimmt

bzgl. des Rams:
stell deine frage doch mal in dem DFI NForce 4 Thread, da wird dir bestimmt geholfen... :) vllt. weiss da ja einer was genaueres ?

super pi @ 1m = 46s

everest:
Code:
Speicher, Lesegeschwindigkeit
Dual PC3200 DDR, 3662 MB/s
--------------------------------
Speicher, Schreibgeschwindigkeit
Dual PC3200 DDR, 2318 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
ja, steht doch da:

Code:
Speicher, Lesegeschwindigkeit
Dual PC3200 DDR, 3662 MB/s
--------------------------------
Speicher, Schreibgeschwindigkeit
Dual PC3200 DDR, 2318 MB/s

hab das hier grad gelesen, sollten also laufen ;)

Meine OCZ EL Platinium Rev. 2 bekomm ich auch nicht auf 2.0-2-2-5 @ 200MHz, sondern nur 2.0-2-3-5. Zumindest zeigt Memtest fehler bei 2.0-2-2-5 an (VDimm @ 2.9v).

Hi hoe... :asthanos:

Ich tendiere mittlerweile stark zu dem MSI Board..

Hat Jemand eine Kombination aus Board/Speicher/GraKa die "vernünftig" zusammen harmoniert?!
Bitte auch Leute mit Kombinationen des Asus/DFI Boards ihren Senf dazuzugeben.. so ganz endgültig ist mein Entschluss nämlich noch nicht..

Ich dachte an:

MSI K8N Diamond SLI + Wini 3000+
Kingstan HyperX DDR400, KHX3200ULK2/1G CL2 2-2-5 1T
GigaByte GV-NX66T128D oder MSI NX6600GT-TD128

Grade bei GraKa und Speicher bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig ob dies die Idealkombi darstellt..

ThanX

Angel

-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh