Schmaler Allround-PC

Ithafeer

Enthusiast
Hallo.
Ich soll mich für einen Kumpel nach einem PC für gemischte Anwendungen (Videos/Streams anschauen, Office, Surfen, ab und zu mal ein Spiel (weiß nicht welche, aber ich denke da muss jetzt nicht gleich Ultrasetting her)).
Er möchte gerne ein schmales Gehäuse, damit der neben den Fernseher passt. Ich weiß nicht genau wie schmal das sein muss, das versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Aber ich gehe jetzt mal von <18 cm aus. Weiß da jemand ein gutes? Sollte auch möglichst schlicht aussehen.
Der PC soll dann per HDMI an den FHD TV angeschlossen werden.

Ich dachte da vielleicht so an einen I5-4460 und eine R7 370 oder GTX960 (oder noch kleiner?).
Hardware ist keine vorhanden und nur Neuware erwünscht.
Edit: Budget sind maximal 700 Euro

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock B85M-ITX
Crucial Ballistix Sport Dual Kit 8GB DDR3-1600
Intel Pentium G3258 // i5-4460
Crucial BX100 120GB // BX100 250GB
WD Blue 1TB
Sea Sonic G-Series G-360//G-430//G-550

Beim Case bin ich mir noch unsicher, das Sugo SG13 würde in Frage kommen. Welche Spiele bei welcher Auflösung? Dann kommt noch so was dazu:
nvidia GTX 750ti
nvidia GTX 960
AMD R7 260X
AMD R9 370
AMD R9 380 (wahrscheinlich Overkill)

Zuletzt bearbeitet:
Das Pandora hatte ich mir auch schon angesehen. Muss mal fragen ob ein optisches Laufwerk benötigt wird. Das Silverstone gefällt mir aber auch gut
Jakgrz: Das gehäuse soll schmal sein, nicht klein und klobig :-) Ich würde lieber einen I5 nehmen

Ich bin nicht so der Gehäuseprofi, aber wenn du das Pandora nimmst: Mainboard gegen ASRock B85M Pro 4 tauschen (größer, mehr Anschlüsse).

was für ein CPU Kühler der ins Pandora passt (bis 13.4 cm) ist empfehlenswert?

update: das Gehäuse kann 18 cm breit sein. Gibts außer dem teuren Pandora und dem von lexi genannten silverstone (was krasse hitzeprobleme haben soll) noch ein brauchbares Gehäuse ?

update: das Gehäuse kann 18 cm breit sein. Gibts außer dem teuren Pandora und dem von lexi genannten silverstone (was krasse hitzeprobleme haben soll) noch ein brauchbares Gehäuse ?

was denn für Hitzeprobleme ? ich habe ein PS08 seit 18 Monaten mit einem B85M passiv laufen (ohne GraKa, 1x SSD + 1x 2.5" HDD 7200rpm), ohne Gehäuselüfter und habe keinerlei Hitzeprobleme, zum PS09 dürfte kaum ein Unterschied sein.

Baut man eine GraKa ein nutzt man eben zwei Gehäuselüfter vorne und hinten und stellt die Target Temps im Bios ein. Eine Grafikkarte ist die einzige Komponente die wirklich Wärme entwickeln kann.

Eine Alternative zum Silverstone ist das zurzeit sehr günstige Sharkoon MA-M1000 für 22€ inkl. Versand. Die Verarbeitung entspricht dem Silverstone, low Budget eben, aber zweckorientiert und schlicht.
Läuft auch mit einem B85M und G3258, 1x SSD, 1x 2.5" HDD passiv ohne jegliche Temperaturprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

in dem Test sind verschiedenste Chassis, viele auch um ~150€, einmal mit max. und einmal mit min. speed, dann sind Chassis dabei in welche das NT aus dem Test nicht rein passt, nur SFX, manche ohne Gehäuselüfter manche mit Fans, mal µATX mal mini itx etc. etc.

Dort wird ein 2600K übertaktet mit 4.3 GHz und eine NV 570 GTX mit Kühler gelockt auf 70% angegeben, mit einem Zalmann low Profile Kühler, dies trifft doch auf dein Zielsystem überhaupt nicht zu und das Fractal Design Node 304 hat mit min. Speed gleich 10° mehr als mit max. speed.

Wer verbaut denn solche eine Kombination in solch ein Gehäuse? sinnfrei der Test :)

um diesen Fred nochmal auszugraben:
gibt es an dieser Liste etwas zu verbessern?
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Wings 2 92mm (BL045)
1 x MSI GTX 950 2GD5 OC, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1699R)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
liegt bei etwa 710 euro + Versand

Alternativ könnte man auch einen G3258 (mit OC) oder i3-4170 mit einer schnelleren GTX 960 und 4GB VRAM verbauen. Aus eigener Erfahrung reicht der günstige G3258 für alles aus, außer man hat vor wirklich speziell vor Videos zu bearbeiten und zu editieren und verbaut größere Karten für 300,- und mehr.

@ steven: ich bleib lieber beim i5, besser für allround Anforderungen geeignet. Und übertaktet wird wohl nicht.

DFH@ danke, wird umgesetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh