Schnell Booten

mbelembe

Neuling
ich bin an der planung meines ersten htpcs. ich möchte eine möglichst kurze bootzeit haben:

I) wie siehts da mit den verschiedenen os aus? (xp, vista, linux) ich währe da auf eure erfahrungen gespannt, +optimierungen

II) welche möglichkeiten gibt es von der hardwareseite her, den bootvorgang zu beschleunigen? (nein, ich habe kein asrock board mit diesem neuen fastboot...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP ist natürlich am schnellsten, am besten im Bios "Quick boot" aktivieren wenn es so eine Option gibt und den Autostart auf das nötigste beschränken. Jeden Monat das Image neu aufspielen und regelmäßig defragmentieren.

ssd
wobei ruhemodus wär billiger und je nach board wohl auch bedeutend schneller

bei Windows nit so groß da sich Windows immer wieder nicht veränderbare Wartezeiten gönnt

Wobei ich nicht weiß wie es mit W7 aussieht

ich hab auch eine frage zu dem thema: ist es möglich mit irgendeiner anderen software auch ohne asrock board das instant boot zu verwenden?

bei Windows nit so groß da sich Windows immer wieder nicht veränderbare Wartezeiten gönnt

Wobei ich nicht weiß wie es mit W7 aussieht

was muss ich mir unter "nicht veränderbaren wartezeiten" vorstellen? und weshalb soll die lesegeschwindigkeit einer ssd da keinen signifikanten einfluss haben?

glaube er will damit sagen das dir die schnellste platte nix bringt wenn windoof beim booten aus welchen gründen auch immer ne pause macht und nachdenken muss

kommt meist auch auf die hardware an, bei meinem serverchen mit ssd und ohne gönnt sich windoofs so 5-6 strichdurchläufe ohen das was geladen wird

ich hab auch eine frage zu dem thema: ist es möglich mit irgendeiner anderen software auch ohne asrock board das instant boot zu verwenden?

Google mal nach "HORM", das müsste eine ähnliche Methode sein die Asrock standardmäßig bei den neuen Boards implementiert ;)

Von wieviel Sekunden reden wir hier?
Also meine PCs brauchen im Schnitt ca. 6s aus dem Standby (Vista: Energie sparen). Nur mein Laptop brauch länger, da die Graka reinitialisiert wird. Das reicht mir vollends.

vielen dank für die HORM idee, auf die schnelle hab ich aber leider kein programm gefunden, mit dem sich das gut einstellen lässt. kannst du da was empfehlen?

Leider nicht, hab da selbst keinen Plan von. Wurde mir mal empfohlen als ich drauf und dran war ein Asrock zu kaufen. Hab mich dann für ein besseres OC Board entschieden das auch ne akzeptable Bootzeit hat. Sogar noch schneller als die von MSI wie sich rausgestellt hat. Kannst ja mal im Softwareforum fragen was es mit HORM auf sich hat ;)

c't 4/2009 Phenom Boards....

Bootdauer/AHCI verlängert um/ war MSI 790GX mit 12s/+3s mit am Besten, wobei das schlechteste Borad 23s/+3s hatte....kannst also 10sek nur durch richtige Wahl des Boards sparen.

Kannst auch bei Vista die Festplatte auf Maximale Leistung Trimmen :

Systemsteuerung -> System -> Geräte Manager -> Laufwerke (Rechtsklick Eigenschaften auf die Festplatte) -> Richlinien und Maximale Leistung Aktivieren .. Bei nem Kumpel hat das einen derben Schub beim Boot gebracht ;).

Desweiteren würde ich Vista vorziehen.Es ist einfach schöner anzusehen , das arbeiten damit macht mehr spass , mit SP1 ist die Leistung passend und ein SP2 ist angemeldet ;).

c't 4/2009 Phenom Boards....

Bootdauer/AHCI verlängert um/ war MSI 790GX mit 12s/+3s mit am Besten, wobei das schlechteste Borad 23s/+3s hatte....kannst also 10sek nur durch richtige Wahl des Boards sparen.
Achtung,
das sind die Zeiten vom Einschalten bis die Platte anfängt zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh