Schnell und Gesund abnehmen ?! Helft mir

FallenAngel

Semiprofi
Hallo erstmalt ,

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Gewicht.
Ich habe mir vorgenommen nach einem Plan abzunehmen.
Aber ich weiß nicht was ich machen muss , oder wie ich es machen muss.
Kann mir einer Tipps geben wie ich Schnell und Gesund abnehmen kann.

:wall:

m.f.g

FallenAngel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste feststellen, wie einfach es ist, 10kg abzunehmen (innerhalb 4 Monaten).
Einfach abends nichts großes mehr essen und am Tag mind. 30 min Sport machen. So gings bei mir.
Mittlerweile esse ich wieder wie vorher, Jogge, schwimme, spiele Fußball und deshalb ist es auch eigtl. kein Problem mein aktuelles Gewicht zu halten. :fresse:

Schreib dir mal genau auf, was du am Tag isst..
Also wieviele kcal,....

Und dann ein kcal-Defizit fahren...

Morgens auf nüchternen Magen verbrennt viel.. Dazu dann vielleicht nochmal spätnachmittags oder abends eine Runde joggen oder Fahrrad fahren...

Morgens, mittags und abends essen.. Also feste Mahlzeiten setzen... Auch schön Obst/Gemüse essen..

grundsatz: ernährung umstellen und sport treiben... anderst kannst du es vergessen. heist ernähr dich nur noch von salat obst trockene nudeln oder reis oder kartoffeln vielleicht ein wenig sose, abends brot mit fettarmer margerine und tomaten drauf oder so schmeckt auch sehr gut. auf fleisch und wurst möglichst verzichten unter der woche auf jeden fall! einfach sonntags oder so fleisch essen. ach und trinken auch ein sehr wichtige faktor!!! sehr wenig bis garkein bier/alkohol. und möglichst keine limo. am besten reines wasser weil das den körper sehr unterstützt beim abnehmen.

und ab und zu entwas süsses wenn du das gern ist weil wenn man sich alles verbietet klappts auf dauer nicht.

versprich dir nichts vor 2-3 wochen.

auf kcal oder so achte ich nie... hab jetzt innerhab 2 wochen 2 kg abgenommen 80 auf 78kg. noch 5-6 kg sollen runter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die BCM Diät gemacht mit dem Pulver und einer normales Mahlzeit am Tag. Habe damit in 6 Wochen ca. 16kg abgenommen. Läuft über einen Arzt, der das immer kontrolliert und wo du das auch kaufen kannst...

kann das vorige nur unterstützen..

ernährung drastisch umstellen und sport...und sport täglich, dann verzeiht es einem auch mal die mahlzeit..

habe so selber runde 25 kg abgenommen...

das wichtigste ist eiserne disziplin!

Sehr wichtig ist Sport, da dein Körper sonst Muskelmasse abbaut und sich dein Grundumsatz verringert. Sowohl Kraft- als auch Ausdauersport sollten kombiniert werden um ein optimales Resultat zu erreichen. Kraftsport um die Muskelmasse zu erhalten oder gar noch was aufbauen und sich eine ordentliche Körperhaltung anzugewöhnen. Ausdauersport um Energie zu verbrennen und das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren. Am Anfang gilt weniger ist mehr. Das heißt mit wenig Gewicht trainieren und gemütlich joggen, so dass du nicht außer Puste kommst. 30-45 Minuten sollten beim Laufen schon sein, aber nicht mehr. Wichtig ist sich eine Eiweißhaltige Ernährung anzugewöhnen und mindestens zweimal am Tag verschiedenes Obst und Gemüse zu essen. Eiweiß ist deshalb wichtig, weil dadurch Muskelmasse regeneriert wird und auch aufgebaut wird. Zudem hat man bei einer Eiweißreichen Ernährung weniger Lust auf fettiges, was das Abnehmen deutlich erleichtert. Mein Tipp ist sich einmal aufzuschreiben, was du bis jetzt so gegessen hast und was dir schmeckt und was du stattdessen an gesunden Alternativen einbauen könntest. Z.B. Statt einer Cola lieber einen frischgepressten Orangensaft oder statt Eis zum Nachtisch lieber einen Apfel. Wichtig ist auch ordentlich zu essen, das heißt nicht einfach Mahlzeiten weglassen. Denn der Körper stellt sich innerhalb von wenigen Tagen darauf ein und Verlangsamt den Stoffwechsel um bis zu 20% und das ist Kontraproduktiv.

Wenn man auf Brot auch mal Wurst essen möchte:

Hähnchen oder Pute eigenen sich gut..

Gut Eiweiss und ganz wenig Fett...

Hallo erstmalt ,

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Gewicht.
Ich habe mir vorgenommen nach einem Plan abzunehmen.
Aber ich weiß nicht was ich machen muss , oder wie ich es machen muss.
Kann mir einer Tipps geben wie ich Schnell und Gesund abnehmen kann.

:wall:

m.f.g

FallenAngel

Ich hab mir auch (indirekt) damals vorgenommen, etwas abzunehmen.
Vorher: 87kg und 1,78m Groß
Jetzt: 73kg und 1,86m Groß ;)

Tipps von mir:
-> Auf zuckerhaltige Getränke verzichten, aber auch keine mit Zuckerersatzstoffen nehmen (Ich trinke normales Mineralwasser + Saft)
-> Viel Obst und Gemüße essen, auch mageres Fleisch ist sehr gut (aber auch Pizza mit wenig Fett im Teig und wenig Käse ist lecker ;))
-> Fettarm kochen, Öl/Butter/Sahne sparsam verwenden
-> Frühstücken mit Quark oder Frischkäse statt Butter
-> MC Kotz und Fastfoodkonsorten meiden
-> Auf Alkohol verzichten (Bier bläst einen ganz schön auf ;))
-> Etwas Bewegung dazu ist wichtig, ich fahre gern mal Rad bei dem schönen Wetter, oder auch ins Schwimmbad ist gut ;)

Jo, so muss man eig. auf fast nix verzichten und hat trotzdem gute Chancen, viel abzunehmen und das gesund ;)
Also Ernährungsumstellung ist sehr wichtig in meinen Augen, weg vom Schnelllebigen, hin zum selbst kochen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Tag ess ich :

Morgens : Nicht
Mittag : meistens Schnelles essen oder Semmeln
Abends : ab und an pizza, und meistens warmes essen

Frühstück ist einer der wichtigsten Mahlzeiten...

Reicht ja schon, wenn du morgens ein Vollkornbrötchen mit z.B. Frischkäse+Marmelade (nicht zu viel) isst..

Ist sehr nahrhaft..

Abends warmes essen:
Koch dir was gesundes was schmeckt...
z.B. Vollkornnudeln oder Reis..
Dazu einen leckeren Salat und Obst..

Banane macht auch satt :)

Oder z.B. Hähnchensalat aus gekochten Hähnchen mit Gurke,Tomate,...

Ist auch sehr nahrhaft und hat wenig Fett ..

Das wären so meine Tipps..
Ohne Sport und Nahrungsumstellung geht es nicht...
Am besten jeden Tag Sport machen, auch wenns nur eine halbe Stunde ist.. Bewegung ist wichtig...

Ich hab mir auch (indirekt) damals vorgenommen, etwas abzunehmen.
Vorher: 87kg und 1,78m Groß
Jetzt: 73kg und 1,86m Groß ;)

Tipps von mir:
-> Auf zuckerhaltige Getränke verzichten, aber auch keine mit Zuckerersatzstoffen nehmen (Ich trinke normales Mineralwasser + Saft)
-> Viel Obst und Gemüße essen, auch mageres Fleisch ist sehr gut (aber auch Pizza mit wenig Fett im Teig und wenig Käse ist lecker ;))
-> Fettarm kochen, Öl/Butter/Sahne sparsam verwenden
-> Frühstücken mit Quark oder Frischkäse statt Butter
-> MC Kotz und Fastfoodkonsorten meiden
-> Auf Alkohol verzichten (Bier bläst einen ganz schön auf ;))
-> Etwas Bewegung dazu ist wichtig, ich fahre gern mal Rad bei dem schönen Wetter, oder auch ins Schwimmbad ist gut ;)

Jo, so muss man eig. auf fast nix verzichten und hat trotzdem gute Chancen, viel abzunehmen und das gesund ;)
Also Ernährungsumstellung ist sehr wichtig in meinen Augen, weg vom Schnelllebigen, hin zum selbst kochen etc.

Wie lang dauerte es bis du soviel abgenommen hast ?

Weniger essen bringt nix. Das muss man sich von anfang an klar machen.

Die einzige Möglichkeit, wirklich abzunehmen, ist den Kaloriengrundumsatz zu erhöhen, also Muskelmasse aufzubauen.
Zusätzlich dazu schadet es nicht, mal öfter die Treppen zu nehmen oder so. Wenn man aus dem normalen Alltag Gelegenheiten nutzt, irgendwie sich zu bewegen, kann man sich extra Ausdauertraining oder Joggen etc. komplett schenken.

nichts gegen dich, weis auch nicht wie alt du bist

aber irgendwie verlernt die jugend wie man sich vernünftig ernährt, in den köpfen gibts es nur noch instantfutter und fastfood

echt schlimm :/

@fallenangel:
erstmal nenne bitte körpergewicht und größe ;)
dann informationen zu deinem gewicht, sprich ob das schon immer so war etc, damit man deinen typ einordnen kann

stell ernährung um

viel körnerbrot, käse fleisch ist ok in vernünftigen mengen
weniger süßkram (aber auch ab und an schadet nicht)

man kann viel essen und trotzdem sich gesund ernähren :)

und vlt gewöhnst dir an mal immer auf die kcal zu achten ;)

@Ycon: Warum soll den nur weniger Essen nichts bringen ?

Man muss den Kaloriengrundumsatz garnicht erhöhen, weil man dadurch zunimmt, wenn man sich richtig ernährt und noch ordentlich trainieren geht nimmt man Muskeln zu und kein / fast kein Fett.
Dadurch kann er aber nicht abnehmen, da er durch den Muskelaufbau zunimmt, das heißt das das vorhandene Fett auch nicht weggeht.

Wenn er abnehmen will muss er einfach den Kaloriengrundumsatz nehmen und sagen wir mal ca. 300kcal weniger essen, dadurch hat er ein Kaloriendefizit und nimmt ab.

Aber man sollte neben Ausdauertraining dann eventuell noch etwas Krafttraining machen..
Damit die Muskeln nicht verloren gehen, sondern gehalten werde...

Ja, so wie du das sagt, ist das auch z.T. richtig, hab mich nur etwas unpräzise ausgedrückt.

Wenn man beim Essen was ändern will, sollte es halt an der Qualität sein und nicht an der Menge. Aber auch, wenn das Essen nicht so top ist, bringt nix Essen auch nix, da dadurch weiter verstärkt Fett angelagert wird und wenn man meint man hats hinter sich => Jojo-Effekt
Und wie bereits gesagt, bei Kaloriendefizit oder falsch durchgeführtem Training wird NICHT das Fett verbrannt, sondern zuerst die Muskeln, daher muss ein Krafttraining schon von vornherein in jedem Fall gegeben sein.

Gewicht ist keine Größe, die etwas aussagt. Wie alle anderen Angaben, MUSS auch das Gewicht in Relation gesetzt werden. Ein Auto verbraucht auch nur n paar Tropfen Benzin; allerdings nur im Standgas und das ist keine große Leistung. Analog muss beim Gewicht immer auch der Körperfettanteil in % genannt werden. Man kann bei 15-20% Körperfett eigentlich auch 200 kg wiegen und ist bester Gesundheit.

Wie lang dauerte es bis du soviel abgenommen hast ?

Ging recht schnell, waren max 4-6 Monate..
Das Gute ist halt, dass man es im Prinzip nicht "merkt", also man nimmt ständig ab, ohne irgendwie zu meinen, dass man abnimmt, weil man weniger isst etc...
Von demher geht die Zeit auch viel schneller rum ;)

ich habe im oktober angefangen, MTB zu fahren. ein bisschen mehr wie normal, inzwischen sind es 3000km geworden.

anfang oktober letzten jahres hatte ich ~90kg, fühlte mich schlapp und bin ausser puste gekommen, wenn ich in den dritten stock unserer hochschule hoch musste...

jetzt wiege ich ~76kg, bin WESENTLICH fitter, und fühl mich einfach gut.

ernährung habe ich überhaupt nicht umgestellt, warum auch. ich trinke nach wie vor cola, esse süsses und fettes, und geniesse einfach das leben.

fazit: wenn man einen sport gefunden hat, der einem WIRKLICH spass macht, dann kann man unglaublich schnell abnehmen und fühlt sich einfach besser. ausserdem kommt man (gerade beim MTB-Sport) auch mal raus in die Natur, in die Wälder, was gerade für mich Informatiker enorm erholsam und ausgleichend ist.

Ich habe dir mal eine PDF zur anabolen Diät hochgeladen(musst sie nur in .rar zurückbenennen!!), Grundidee hinter der Diät ist, das auf alle Kohlenhydrate verzichtet wird um dem Körper die Glucose zu nehmen und dazu zu zwingen, Ketonkörper zu nutzen die mithilfe der Ketose aus Depotfett gewonnen werden. Sie wird von Profisportlern oft benutzt um sich für Wettkämpfe zu definieren, mein Trainingspartner hat seit 2 Monaten diese Ernährung und ist mit Ausdauersport von 83Kg auf 74Kg runter, extrem niedrigen Körperfettwert und sau definiert (Stichwort Sixpack, dieser Penner >.>)

Es ist wichtig fett bei dieser Diät zu sich zu nehmen um die Fettverbrennung weiter anzukurbeln.

Ich empfehle dir mit dieser Diät 2-3x die Woche 45-60min Ausdauersport zu betreiben und die Pfunde werden fliegen, hatte sie ebenfalls mal ausprobiert und super Erfahrungen mit gemacht. Werde sie auch bald wieder einsetzen da ich dank OP usw. doch etwas angesetzt habe und nicht ordentlich trainieren konnte.

Also viel Spaß beim Fleisch und Fett mampfen, aber KEINE (!) Kohlenhydrate (enthalten in Kartoffeln, Brot, Reis, Nudeln usw.!)

Übrigens: Um zu testen ob die Ketose bei dir einsetzt kannst du Ketose-Teststreifen aus der Apotheke kaufen und somit die Effektivität der Diät feststellen bzw wie gut du sie umsetzt. In der Regel sollte man unter 20g KH pro Tag bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja rumspaßen mit allerhand Diäten und so. Das Einzige, was wirklich hilft und gesund ist, ist Bewegung und gesunde Ernährung. 3 mal die Woche Sport (man muss ja nicht übertreiben), Bier ausm Kopf lassen und Möglichs Fette etc reduzieren. Dann muss halt mal en Salat ran, statt en Schnitzel mit Soße.
Das ist die in meinen Augen sinnvollste Methode. Alles andere ist entweder teuer, bringt nix, oder schadet notfalls sogar noch.

Von Diäten, wie dieser anabolen, bei der einzelne Dinge einfach weg gelassen werden halte ich nichts. Meiner meinung nach ist es a) nicht gesund, dem Körper dinge komplett vorzuenthalten und b) hält sowas einfach auch nicht lange.

Ich stimme T-Bird also zu. Sport ist das wichtigste, dann klappts auch mit dem Abnehmen und der Fitness.

Zuletzt bearbeitet:
Von Diäten, wie dieser anabolen, bei der einzelne Dinge einfach weg gelassen werden halte ich nichts. Meiner meinung nach ist es a) nicht gesund, dem Körper dinge komplett vorzuenthalten und b) hält sowas einfach auch nicht lange.

Naja.. Bei Bodybuildern oder so bringst schon was ^^
Da hat man ja dann auch mal einen Ladetag..

Aber in dem Fall hier würde ich auch keine AD starten... Dann lieber mit gesundem Essen und genug Sport...

hat einer von euch vor ein paar Wochen diese Akte Sendung von dem Ernährungsprof gesehen?

Hier ein Link, wo darüber diskutiert wird (habs ergoogelt):
http://www.aiqum.de/forum/experten-fragen-4-nutella-broetchen-und-dabei-abnehmen_t9901.html

Der Prof meinte, dass man mit dieser Art der Ernährung im Schnitt 1Kg Fett pro Woche abbaut. Ich habe vor knapp 2 Monaten meine Ernährung auch umgestellt und auf eine ähnliche Weise (auch nur Kohlenhydrate zum Frühstück, aber nicht so viel).

Mein Fazit:
Ich habe in 7 Wochen ca. 9Kg verloren, allerdings gehe ich auch regelmäßig ins Studio. Mache dort Ausdauertraining (60min/Woche) und Krafttraining.

Das tolle jedoch ist, dass ich 3x mehr Fettgehalt als Gewicht verloren habe und damit Muskeln aufgebaut wurden. Besonders im Rücken merke ich das seht gut, da ich oft Tage habe, an denen ich 10h im Büro hocke. Oder mich für eine Inbetriebnahme ungünstig verkrümmen muss, das macht mir jetzt gar nix mehr aus :hail:.

Daher denke ich sinnvolle Trennkost und viel Sport (vor allem Krafttraining) sind ein guter Weg zum Fettabbau. Das Beste, was man machen kann ist aus dem Fett Muskeln zu machen, das gefällt dann nicht nur einem selbst, sondern auch den Frauen :bigok: (allerdings bitte nen gesunden Mix).

Achja hat auch noch den Nebeneffekt, dass man sich gut und fit fühlt und vor allem sehr sehr viel für die Gesundheit tut.

@radkiz: Klar, der Effekt ist schon da. Aber hier geht es ja ums gesund werden und dabei Gewicht reduzieren, quasi. Und da hilft einfach nur gesunde Ernährung, Sport und Disziplin.

Mal ne Frage, gibt es eine Liste zum Ausdrucken, die einem verrät in welchen Lebensmitteln was drin ist? Vor allem Kohlenhydrate wäre sehr interessant :)

@Loki : Niemand sagt das er sich nach der Diät ja wieder ungesund ernähren soll. Ausserdem ist unser Körper nicht auf KH angewiesen, nur Proteine und Fett braucht unser Körper. Man nehme nur die Eskimos (schreibt man die so :fresse: ), die haben ihr leben lang nur Fleisch bzw. Fisch gegessen und sie zählten und zählen zu den gesündesten Menschen der Welt. Um nun aber schnell viele Pfunde purzeln zu lassen ist die Anabole Diät die momentan beste Möglichkeit, später kann sie ja auch abgewandelt werden indem man die KH morgens futtert und richtung Abend reduziert bzw. weg lässt (so fuhr ich sehr lang gut) und der Sport nicht fehlt.

Ketose heisst das Stichwort... Ketose.

Wer nen gutes Diaet-Forum sehen möchte, der sollte sich mal folgendes anschaun: http://www.ketoforum.de/

Da findet man echt Kompetente Hilfe und Leidensgenossen sowie klasse Erklärungen (die man auch versteht... Kleiner Seitenhieb auf die Bücherschreiber) und HowTos

Also am Tag ess ich :

Morgens : Nicht
Mittag : meistens Schnelles essen oder Semmeln
Abends : ab und an pizza, und meistens warmes essen

wie gross, wie schwer?

1. nicht versuchen zu wenig zu essen!
2. keine limo/cola etc lieber wasser oder apfelschorle oda so
3. nichts frittiertes oder fast food (mcdoof, döner & co.)
4. regelmässiges essen zu festen zeiten
5. wenig (am besten gar keine) wurst, wenig käse
6. vollkornprodukte
7. viel gemüse auch obst

morgens nicht zu essen ist ein fehler. morgens reich, dunkle brote, grosse vorsicht bei wurst und käse (fettbomben), gutes (!) müsli (auf zuckeranteil achten, tipp => allos amaranth müsli), säfte, vllt mal ein ei, veg brotauftriche

SPORT, wenn du wirklich schnell abnehmen willst, ist das beste mittel deinen kalorienverbrauch zu erhöhen. kauf dir ne pulsuhr (ca.40€) mit einstellbarer pulsober-und untergrenze. und dann entw laufen oder fahhradfahren (am anfang 2 tage ga1 (70-80% vom maximalpuls), dann 1 tag regen (o,62-0,70% vom MP max 60 min; später 3 tage ga1, 1 tag regen). oder du gehst ins fitness studio. oder schwimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh