[Kaufberatung] Schnelle 2,5" Platte für OS im Home Server

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Mein Home Server braucht dringend eine neue FP fürs OS.

Anforderungen:
- Einigermaßen schnell, meine jetzige 5.400rpm 2,5" FP ist eindeutig zu langsam
- Mind. 160Gb (Windows Home Server 2011 braucht soviel)
- Sparsam, im Idle zumindest (da krebst so ein Home Server ja die meiste Zeit rum :) )
- Billig, der ganze Server hat keine 200 Euro gekostet

Gibt es eine 2,5" Platte die diese Anforderungen erfüllt? Oder doch eine 3,5"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit zwei Jahren eine Seagate Momentus 7200.4 320GB 7200rpm bei mir im Homeserver. Läuft wirklich problemlos seitdem 24/7

Kannst du bei Gelegenheit mal die Geschwindigkeit testen?

Danke, aber die 10.000rpm Platten sind definitiv zu viel des Guten

SSDs haben auch diesen formfaktor, aber bei 160 GB müsstest du danns chon 300 € rechnen

160GB sind nicht nötig, es geht auch kleiner!
Mit meiner 32GB SSD hab ich allerdings bedenken. Mein Home Server 2011 kommt morgen oder übermorgen.

300 euro ist weit über budget. eher 30 :d oder max 50.

@jumas: sind 160gb nicht die minimum anforderung für WHS2011?

Steht doch im 1. Beitrag - 160GB nur, weil der WHS das so will... Wobei: kann man das nicht nachträglich um eine kleinere Platte umklonen?

Zum Thema: Ich habe auch eine Momentus 7200.4 laufen, die ist schon nicht übel. Und für meine Zwecke locker ausreichend.
Eine 3,5"-Platte wäre halt auf's GB günstiger, nimmt aber ein bissl mehr Strom. Wobei sich das mit dem Strom von den Kosten her wohl nicht soooo viel gibt - wir reden wir hier ja nur von wenigen Watt.

@jumas: sind 160gb nicht die minimum anforderung für WHS2011?

Kannst du mir das genauer erklären? :)

Aber sicher...:wink:

Auf einem USB Stick erstellt man im Root Verzeichnis eine cfg.ini

Da kommt rein:

[WinPE]
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX

Das ganze speichern und vor der Installation von der DVD einfach den Stick anschliessen.
Funktioniert ganz einfach.

Hier noch ne Beschreibung der cfg.ini
Using an Answer File to Install and Configure Windows Home Server 2011

Grüße
Jürgen

Hallo,
dank Empfehlungen und (ein kleines bisschen zumindest) eigener Recherche muss ich mich nun zwischen den folgenden vier Platten entscheiden:
2,5“ HDD

Hitachi Travelstar 7K500 500GB
Hitachi Travelstar 7K500 500GB, SATA II (HTS725050A9A364) | Geizhals.at Deutschland

Seagate Momentus 7200.4 500GB
Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) | Geizhals.at Deutschland

oder SSD

Intel SSD 320 40GB
Intel SSD 320 Series 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CT040G3K5/SSDSA2CT040G3B5) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Vertex II 40GB
OCZ Vertex 2 40GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX40G) | Geizhals.at Deutschland

Bestellt werden soll die Platte zusammen mit WHS 2011 noch diese Woche :)
Weitere Datengräber werde ich wohl auch noch brauchen im Laufe des Monats, meine 500GB WD Green war doch schneller am Limit als gedacht :d

Warum so große Platten?
Ich würd, wenn Festplatte, eine 160GB WD Black nehmen.
Daten würd ich auf diese Platte nicht drauflegen. Nur der Windows Home Server und n paar Programme. Das würde dann auch eine Neuinstallation erleichtern.

Daten sollen da auch keine drauf, OS und Daten möchte ich schön getrennt haben, auch physikalisch :)

Ich habe nur nach Platten mit einem vernünftigen P/L-Verhältnis gesucht.

Ich muss ja zugeben dass ich noch woanders gefragt habe ^^

Da wurde mir dann die folgende Platte empfohlen:
Samsung F4 320GB
Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) | Geizhals.at Deutschland

die ist nicht allzu groß (den Platz brauch ich eh nicht), recht billig, einigermaßen sparsam und vor allem schnell. Irgendwie sagt mir die richtig zu :) Zwar keine 2,5", aber ich denke damit kann ich leben.

Danke für alle Vorschläge!

Ich muss ja zugeben dass ich noch woanders gefragt habe ^^

Da wurde mir dann die folgende Platte empfohlen:
Samsung F4 320GB
Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) | Geizhals.at Deutschland

die ist nicht allzu groß (den Platz brauch ich eh nicht), recht billig, einigermaßen sparsam und vor allem schnell. Irgendwie sagt mir die richtig zu :) Zwar keine 2,5", aber ich denke damit kann ich leben.

Danke für alle Vorschläge!

Ich habs mitbekommen...:coolblue:

Grad die F4 hätt ich nicht empfohlen, werd ich auch nimmer verbauen. Hab grad am WE eine verbaut, weil billig verlangt wurde.
Die Festplatte ist sequentiell sauschnell und bringt 125MB im Schnitt, aber die Zugriffszeit ist ist alles andere als OK für eine 3.5 Zoll Platte, ich hatte 17-18ms, das disqualifiziert sie für ein OS.

Aber wie die Jungs im Home Server Blog schon sagen, gebootet wird eh nicht so oft, also was solls.

Auf jeden Fall mal viel Spass mit dem Home Server! :hail:

:d ich hab gedacht dass bei den jungs die sich hauptsächlich damit beschäftigen, nachfragen ja nicht schaden kann :)

Ich werde sie mal testen, wenn sie mir so gar nicht zusagt kann ich sie ja immer noch tauschen. Dann aber wohl gleich gegen eine SSD, auch wenn es nicht so viel bringen mag.

Danke, den Spaß werde ich hoffentlich haben. Bin schon tierisch neugierig auf WHS 2011.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh