[Kaufberatung] Schnelle Entscheidungshilfe für neuen 27" Monitor

Bstrd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
25
Moin,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor zum Zocken, als auch für den Job (Frontend-Developer) zulegen.

Mein primäres Ziel ist 27 Zoll - IPS - G-Sync - WQHD - ab 144Hz

Liste:
Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier ist der Asus PG279Q mein Favorit:
ASUS ROG Swift PG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Soweit, so gut - da jetzt die Kompatibilität mit FreeSync besteht, überlege ich natürlich, ob man den Betrag wirklich ausgeben muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Ich Zocke aktuell mit einer "1060 ROG Strix" und bin mir bewusst, dass die Karte wohl nicht immer alles aus dem Monitor holt - die wird aber perspektivisch auch ausgetauscht werden.

Gegen den Asus mit G-sync hatte ich folgende Modelle rausgesucht:

Liste:
Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer Nitro VG0
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Asus MG279Q
ASUS MG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland



Nun die Fragen:

Kann man relativ problemlos bei einer Nvidia-Karte FreeSync nutzen?

Gibt es einen Monitor den ich noch nicht auf dem Radar habe?

Lohnt es sich auf kommende Monitore zu warten?

Lohnt sich der hohe Preis für die G-Sync variante?


Vielen Dank und schönen Abend :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panellotto ohne Ende. Heftiges BLB und Staubeinschlüsse bei den beiden Asus Modellen.
 
Hm, bedingt hilfreich aber trotzdem danke für die Aussage - was wäre denn für dich eine gute Alternative?
 
Also am wenigsten Lotto hat man bei VA. AG352UCG6, Z35P, 32GK850G etc. pp. . Erstere beiden haben Flickering Bug und Teilung in der Mitte bei einigen uniforem Farbübergängen. Sind leider Bugs des 35" AMVA Panels.
 
Hast du auch noch Empfehlungen für 27 Zoll Geräte? Hatte schon 34Zoll - war mir irgendwie zu viel.
 
Andere Modelle gibt es nicht im 27" Bereich mit dem Budget die empfehlenswert wären.
 
muss es denn unbedingt IPS sein?

bin mit dem dell s2719dgf sehr zufrieden
 
Ich war der Meinung, dass die Farbdarstellung bei IPS wesentlich besser wäre. Muss aber auch gestehen, dass ich keinen direkten Vergleich habe, da ich immer auf IPS untwerwegs war.
Für die Arbeit wäre eine ordentliche Darstellung der Farben schon nett. Ich lehne TN jetzt aber auch nicht kategorisch ab, wie gesagt - leider keinen guten Vergleich am start.

Nutzt du s2719dgf nur zum Zocken ?
 
zocken, surfen, office, filme schauen, gelegentlich etwas videobearbeitung (für youtube etc.)

bin mehr als zufrieden damit. farben sehen gut aus, kontrast ist in ordnung. klar ist IPS knalliger was farben angeht

blickwinkel sind sehr stabil seitlich. nach oben und unten hin merkt man im normalen gebrauch auch nix (helligkeit nimmt allerdings oben hin ab und unten hin zu, je nach blickwinkel). das hast du bei den IPS AUO panels aber auch.

die optik und verarbeitung ist 1a

hab minimal backlightbleed. sieht man allerdings nur bei komplett schwarzem bild

nutze den schirm mit 40% helligkeit, sonst krieg ich was an den augen :P

hab weder schlieren noch ghosting, noch banding. overdrive nutze ich sogar auf normal

freesync läuft perfekt mit meiner 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S2719DGF ist gut für ein TN. Er vergleicht AUO IPS (AH-VA (Marketingbezeichnung von AUO für ihr IPS) => Schrott) mit TN.

LG AH-IPS oder AMVA sind von der Farbdarstellung und besonders der Blickwinkelstabilität deutlich besser als TN.
 
Ich fand den Acer Nitro gar nicht schlecht. Der, der bei mir stand war sehr ausgewogen und Rings of Elysium ging damit gut zu zocken. Muss aber gestehen, dass ich ihn nicht wirklich ausführlich getestet habe. Mir kommt nichts ohne Höhenverstellung ins Haus und nen Monitorarm wollte ich nicht (Hab ich beim bestellen leider nicht drauf geachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast Recht, auf die Höhenverstellbarkeit hatte ich auch kein Auge, dann fliegt der definitiv aus der Auswahl raus - danke ;-)
 
Also wenn es nicht unbedingt G-Sync sein muss dann kann ich diesen hier wärmstens empfehlen:

Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
 
Also wenn es nicht unbedingt G-Sync sein muss dann kann ich diesen hier wärmstens empfehlen:

Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Gute Frage, also ich hab schon das unterschiedlichste gelesen, ob FreeSync G-Sync ersetzt oder obs wohl doch lohnt auf G-Sync zu setzen.
Ich selber habe da keinerlei Erfahrungen und auch nicht die Zeit mir zwei Modelle zu bestellen, um das ausgiebig zu testen.

Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx spielt preislich ja ziemlich bei dem Dell von def mit. Danke für den Hinweis
 
Der XF270HUA extremes Grisselcoating. Bild schöön unscharf und man bekommt Augenkrebs. Würde ich auf keinen Fall nehmen.

G-Sync lohnt immer, kapieren nur viele Noobs nicht und denken braucht man nicht (wenn ich diesen Bullshit in Foren immer lese, bekomme ich Stehhaare, weil ich selber die Praxis zu Genüge kenne), hat adaptive Overdrive, sprich minimalen motion blur bei jeder Frequenz innerhalb der Range.

FS Monitore sind häuufig Schlierenmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe - das bedeutet im Gegenzug, es gibt keinen IPS G-Sync 27Zoll Monitor, der was taugt?
Du sprachst vorhin von Budget - was müsste man für so einen Monitor denn einrechnen?
 
Auch AUO Müll. Sehr altes Panel M270DAN2.3 + scheiß Coating oben drauf + Gelbstich + meistens Einschlüsse. Hatte ich 5 Mal hier.

Außerdem ist Overdrive verbuggt. Viel zu langsam innerhalb der FS Range. Siehe Test tftcentral.co.uk..

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht. Ich hatte AUO Panel teilweise pro Modell 50 Mal hier ;). Weiß also bestens Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Acer VG27UP. Bin mit dem relativ zufrieden und sobald man sich an ein paar ungereimtheiten gewöhnt habe hat er ein schönes Bild. Hatte auch den Dell mit TN Panel zum vergleich hier. Der TN kam zuerst und war solange toll bis der acer danben stand und die schwachen farben, den nervigen blickwinkel, und den grauschleier aufgezeigt hat. Da beide in etwa gleich viel kosten, würde ich den Acer nehmen. Bestell dir aber gleich 2-3 Stück und such dir den besten raus. Panellotterie ist recht groß. Mein jetziger acer hat z.b probleme mit der farbtemperatur (diese ist unterschiedlich an verschiedenen stellen) das sieht man aber nur bei weißen oder grauen homogenen bildern ohne bewegung. Im normalen alltag zu vernachlässigen. Der 2. zum vergleich war da besser aber hatte viel stärkeren glow und blb. Am ende ist es modell 1 geblieben, da sich der glow und blb im rahmen hält und das dass wichtigste bei einem ips schirm.
 
Klingt ganz gut, ich hab nur relativ wenig lust auf diese Lotterie-Nummer, vielleicht komm ich da bei IPS aber auch generell nicht drum rum ;-/

LG Electronics 32GK850G-B nochmal genau an. Jemand damit Erfahrung? Wäre dann halt 32" bleibt aber bei 1440p und 16:9 Format.

LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wo der dell n grauschleier oder schlechte blickwinkel hat... also mal ganz im ernst

dell s2719dgf blickwinkel - YouTube (sorry für den ton am ende, kam n anruf rein)

schön wenn du mit deinem minderwertigen vg270up zufrieden bist. hab mir das ding auch real angeguckt und ich seh da nix was besser ist. ganz im gegenteil

und auch freesync läuft ohne JEGLICHE probleme auf dem dell. interessiert auch nicht ,wenn das internet voll ist mit fehlfunktionen über freesync auf ips panels
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist, wenn man keine Lust auf Lotto hat das beste Rundumpaket. Kein, kaum BLB (im Verhältnis zu einem IPS Monitor => nur bei kompletten Blackscreen zu erahnen, keine gelben/orangenen Ecken), schnell dank G-Sync und ein großes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist, wenn man keine Lust auf Lotto hat das beste Rundumpaket. Kein, kaum BLB (im Verhältnis zu einem IPS Monitor => nur bei kompletten Blackscreen zu erahnen, keine gelben/orangenen Ecken), schnell dank G-Sync und ein großes Bild.

Gibt es denn entscheidende Nachteile beim VA-Panel gegenüber einem IPS Panel?
Ich denke alles in allem sind die 5ms für mich verkraftbar. Ich hoffe das 32" auf 16:9 nicht zu groß ist, bei normalem Sitzabstand - ansonsten finde ich den schon recht attraktiv.
 
Gegenüber den AUO IPS WQHD 144 Hz Paneln (andere sind ja zum Gamen nicht brauchbar) nicht. Weil die extrem viel Glow haben und die Farben auch nicht besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber den AUO IPS WQHD 144 Hz Paneln (andere sind ja zum Gamen nicht brauchbar) nicht. Weil die extrem viel Glow haben und die Farben auch nicht besser sind.

Kannst du noch was zur Blickwinkelstabilität sagen? Ich las, dass es zum Zocken super - aber zum arbeiten recht schlecht sein soll. Hast du da Erfahrungen?
 
Die ist gut und vollkommen ausreichend. Ich habe mich selbst im Stuhl komplett zurückgelehnt und keinen Nachteil ggü. IPS gesehen.
 
Einen VA kauft man dann wenn man keinen Bock auf IPS Panellotto hat. Und langsamer als IPS ist der auch nicht. Habe ich selber getestet. IPS ist auch ziemlich träge.

Habe mit dem LG 32GK850G selbst CS gezockt und auch dort war alles sehr flüssig. Genau wie mit dem Z35P.

Es gibt ein paar Ausnahmen bei 144 Hz AUO IPS wo das Overdrive mal ordentlich eingestellt wurde. Jedoch sind dort die QC Mängel massivst. Sprich BLB ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst immer nur, hattest die Monitore aber nie selber. Nur deinen gammeligen Y27G mit billigem Samsung SVA FHD Panel. Ich weiß im Gegensatz zu dir genau wovon ich rede. Ich hatte fast alle Gaming-Monitore und weiß daher den Monitor genau einzuordnen.

Die Ausleuchtung ist nur Scheiße, wenn so ein schrottiges AUO oder Samsung backlight verwendet wird. Der LG 32GK850G hat aber ein LG Backlight.

VA hängt nur bei dunklen Übergängen hinter IPS, wird aber durch G-Sync mit optimalem Overdrive drastisch eingedämmt, bei den restlichen Schaltzeiten sind sie meistens sogar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber den AUO IPS WQHD 144 Hz Paneln (andere sind ja zum Gamen nicht brauchbar) nicht. Weil die extrem viel Glow haben und die Farben auch nicht besser sind.

OK, ich hoffe die Blickwinkelstabilität ist ausreichend, da hab ich gelesen ist VA nicht ganz so stark - ansonsten glaube ich würde ich es mit dem einfach mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh