Schnelle Kits für Ryzen 9000: G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.741
Zusammen mit den Ryzen-9000-Prozessoren gibt es auch rund um den Arbeitsspeicher ein paar Optimierungen, die höhere Speichertaktraten möglich machen sollen. Der Speicherspezialist G.Skill adressiert dies mit neuen Kits, von denen wir uns zwei angeschaut haben. Aber es gibt mit zumindest mit einem der Kits auch ein paar Probleme bzw. wir mussten für den Test ein paar Einschränkungen machen, die erst mit den kommenden X870(E)-Mainboards ausgeräumt werden sollen. Wo der Sweet Spot liegt, welche Herausforderungen schneller RAM bereithält und welches Leistungsplus zu erwarten ist, schauen wir uns nun an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha...und wozu das jetzt?
Erstrecht wenn X3D Kommt braucht das keiner

und Warum ist euer 6000erCl28 so langsam?
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    135,3 KB · Aufrufe: 157
Hat sich eigentlich einmal jemand die Mühe gemacht, und das auf die Spitze getrieben? Also nicht immer DDR5-6000 CL28/30 gegen DDR5-5600 CL40 antreten lassen, sondern die Timings auch bei niedrigeren Taktraten so weit wie möglich senken?
Hinterher kommt raus, dass DDR5-4800 CL20 für Ryzen am besten ist. Problem ist natürlich, dass CL28 das niedrigste ist, was es ab Werk gibt, und das sowohl mit 5.600MT/s, als auch 6.000MT/s.

Der Test zeigt aber wieder schön, dass die plötzlich entfachte Sucht nach Intel-ähnlichen Speichertaktraten bei AMD völliger Mumpitz ist.
 
Danke für den Test.
 
und Warum ist euer 6000erCl28 so langsam?

Man wird hier mit timings auf Expo Basis getestet haben, was auch in Ordnung ist, diese sind aber ziemlich schlaff aber der Tester wird sich nicht die Mühe machen da jetzt noch den Speicher händisch zu tunen, was er aber mal machen könnte, ein Memory Presets aus dem Bios zu laden, da sind paar schöne drin zb. im Bios des Heros x870e, diese funktionieren mit diesem Kit wahrscheinlich ganz gut und man könnte noch zu ganz anderen Ergebnissen bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...und wozu das jetzt?
Erstrecht wenn X3D Kommt braucht das keiner

 
Plus Artikel von PCGH zu verlinken, ist jedoch nur bedingt sinnvoll.

Denn nicht jeder hwl User hat bei PCGH ein entsprechendes Abo, sodass er solche entsprechenden Artikel auch lesen kann.

Es sei denn er soll nur zeigen, daß sich diese Arbeit mit RAM oc gemacht haben
 
Wieviel ist denn der FPS-Gewinn in 4K beim Spielen? Ich versteh diese theoretischen Szenarios mit 720p-Tests beim Spielen nicht - das macht doch kein Mensch...
 
Es sei denn er soll nur zeigen, daß sich diese Arbeit mit RAM oc gemacht haben

Korrekt, schon die Überschrift reicht völlig ja um sich den entsprechenden Kontext und Inhalt abzuleiten.

Wieviel ist denn der FPS-Gewinn in 4K beim Spielen?

Das weiß absolut niemand 🙅‍♂️.
Ich würde schätzen zwischen 0,1 - 0,6 FPS mehr, wenn überhaupt. Aber wirklich wissen tue ich das auch nicht, weil das tatsächlich nie jemand auch nur ansatzweise testet….
 
Wird sicher einen Grund haben warum das absolut niemand testet. Ähnlich wie in CPU Tests sind 4K Benchmarks halt ziemlich sinnlos weil schnellerer RAM im Gaming ja im Grunde nur im CPU Limit wirklich etwas bringt. Das Leistungsplus ist in 4K dasselbe wie in 720p.
 
 
Schade, dass auf die Kühler/Temperaturen nicht eingegangen wird. Gehört für mich standardmäßig zu einem guten Ramtest.
 
Herzlichen Dank für den Test.
Meine Vorredner haben es schon angesprochen und natürlich verstehe ich auch HwXX.
...gemäß dem Motto, einstecken, Profil einstellen und ab dafür...is aber nicht. Leider! Btw ja es besteht auch eine gewisse Abhängigkeit zwischen Board und Speicher, wenn es um hohe Geschwindigkeiten geht, allerdings bringen Highend-Boards auch nix, wenn der IMC der jeweiligen CPU schlecht ist. Mit etwas mehr Mühe, hättet Ihr die 8000er in Eurem Test auch auf 8000 bekommen.
(Leider) bedient HwXX hier wieder mal nur den Mainstream.

LG und ich meinte es nicht böse ;)
 
@Don

Wäre es möglich, dass ihr bei euren Ram-Tests auf einer AMD Plattform noch immer ein Screenshot von Zentimings mit einfügt?
Dann sieht man wenigstens schon die ganzen Haupt- und Subtimings, mit denen die Profile so laufen?
 
Wieviel ist denn der FPS-Gewinn in 4K beim Spielen? Ich versteh diese theoretischen Szenarios mit 720p-Tests beim Spielen nicht - das macht doch kein Mensch...
der gewinn ist erstmal genauso groß wie in 720, es kann aber öfter mal vorkommen, dass die gpu hier dann weniger liefern kann.

aber wie immer, willst du eine aussage machen was möglich ist im cpu bereich, mach einfach kein grafiktest.
müsste man eigentlich verstehen.
 

Tatsächlich mit 4K Tests, thx 🙏

Vor allem die AVG FPS aller getesteten Games sind sehr interessant:
IMG_3322.png


DDR 5600: 97,4FPS
DDR 8000: 99,4FPS

Unterschied sind also mehr also nur extrem mickrige 2FPS in 4K… genau das habe ich mir gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort GPU-Limit.... Alle Tage wieder :fresse:
 
Wer hätte bloß gedacht, dass 4K Tests völlig unnötig sind
 
Also 0-10% höhere Performance für den doppelten Preis
32GB Gskillor 6000 159€
32GB Crucial 5600 80€

Um diese Differenz kauf ich mir eine höhere CPU also einen I7 und dieser ist selbst mit Value RAM mmit 4800 Mhz besser anstatt einen I5,
DDR5 6000 ist ein Witz das hat mit RoyaL garnix zu tun.
 
Nachdem AM5 ja schon immer so seine Zicken mit dem RAM macht, würde ich gerne mal die DDR5-9000 dieser Serie testen :) ist aber leider noch nicht verfügbar :(
Würde aber dafür auf die X870E Schiene gehen. Einfach mal zum testen :)

Was mich etwas wundert "Latenzen gehen vor Speicherbandbreite" - das ist doch normalerweise andersrum? Also im Normalfall? Liegt vermutlich an der AM5 Plattform bzw. dem verwendeten Motherboard im Test. Könnte ja mit dem X870E wieder anders aussehen....
 
Ich hänge mich mal in das Forum ein und bitte vorsorglich um Geduld mit mir :-)! In Sachen RAM habe ich wenig Erfahrung. Ich habe einen möglichst schnellen PC gebaut, damit ich in der Produktion (Videoschnitt und -rendering, Image, riesige Panoramen usw.) endlich mit weniger Wartezeiten arbeiten kann. Fast alles läuft auf 99% (Siehe PerformanceTest) - nur die Corsair Vengeance 2x48GB, 6800 MHz, 40-50-50-110 (CMH96GX5M2B6800C40) sind die wirkliche Schwachstelle des Systems. Nun habe ich verschiedene Fragen:
  • Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Intel XMP und AMD EXPO Optimierung?
  • Weshalb werden kaum EXPO optimierte RAM angeboten (AMD hat ja in den Prozessor-Verkaufszahlen enorm zugelegt). Ich finde keine 2x48GB RAM-Module über 5600, welche EXPO optimiert sind. Doch ich brauche für meine Anwendungen 96GB - mit dem alten PC (AM4) bin ich mit 64GB an die Grenzen gestossen.
  • Weiter ist mir das Limit des 9950X Speicherkontrollers nicht wirklich verständlich. Wenn AMD 5600 angibt, weshalb kann ich denn die Corsair Vengeance RAM mit 6800 betreiben? Es ist sogar ein kleiner Unterschied sichtbar mit OC 7000 und 38-50-50-110 (siehe PerformanceTest-Mem).
  • Im Mainboard-Manual lese ich, dass das X670E GAMING PLUS WIFI mit zwei Steckplätzen auf 6400 (1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz) gewährleisten kann. Bedeutet das, dass der Speicherkontroller des 9950X (entgegen der Angabe von AMD) das auch kann? Was meint das 6400PLUS? Dass ich ohne weiteres bis 7000 gehen kann?
  • Meine Frage ist nun: Mache ich alles falsch? Sollte ich folgende RAM kaufen? Trident Z5 Neo RGB DDR5-5600 CL40-40-40-89 1.25V 96GB (2x48GB) AMD EXPO (F5-5600J4040D48GX2-TZ5NR). Würden diese den 9950X beflügeln? Das sind die schnellsten 2x48GB RAM, die ich gefunden haben - allerdings sind die CL-Werte nicht besser als die jetzig eingebauten.
  • Habe bei Corsair nachgefragt. Sie schreiben, dass es keine höhere Kapazität gibt und sie mir dieses Kit empfehlen: VENGEANCE® RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30 AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit. Bei G.Skill habe ich noch nicht nachgefragt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hoffe, dass ihr euch nicht zu sehr über meine Unwissenheit ärgert. Vermutlich habe ich einiges nicht wirklich verstanden...
Ein grosses Danke
 

Anhänge

  • PerformanceTest.jpg
    PerformanceTest.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 26
  • CorsairVengeance.jpg
    CorsairVengeance.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 26
  • PerformanceTestMem.jpg
    PerformanceTestMem.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Intel XMP und AMD EXPO Optimierung?
Es gibt einen Unterschied. Mainstream-Mainboards beider Architekturen mit aktuellem BIOS unterstützen in der Regel aber beide Standards. Zum tragen kommt der Unterschied also nur, wenn das nicht der Fall ist. Unabhängig davon hängt die Kompatibilität von den Spezifikationen des Arbeitsspeicher selbst ab. Validiert wird diese von den Speicherherstellern ggf. nur für die korrekte Plattform (EXPO->AMD, XMP->Intel).

Weshalb werden kaum EXPO optimierte RAM angeboten (AMD hat ja in den Prozessor-Verkaufszahlen enorm zugelegt).
Es gibt Unmengen von Kits und Modulen mit EXPO. Zur Zeit sind fast 500 Modelle im Preisvergleich gelistet.

Ich finde keine 2x48GB RAM-Module über 5600, welche EXPO optimiert sind. Doch ich brauche für meine Anwendungen 96GB - mit dem alten PC (AM4) bin ich mit 64GB an die Grenzen gestossen.

Weiter ist mir das Limit des 9950X Speicherkontrollers nicht wirklich verständlich. Wenn AMD 5600 angibt, weshalb kann ich denn die Corsair Vengeance RAM mit 6800 betreiben?
Was offiziell spezifiziert ist und sich maximal erreichen lässt, sind zwei verschiedene Dinge. Overclocking ist möglich, aber vom Hersteller nicht garantiert. Gleichzeitig ist der maximale Speichertakt nicht automatisch die optimale Konfiguration, weil dies auch von anderen Faktoren abhängt (sync vs async, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh