Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo 32 GB
Ich habe lange für einen "schnellen" 32 GB Stick für meine Freundin gesucht und nach vielen Reviews und Kommentaren kamen schlussendlich zwei Modelle in die nähere Auswahl:
Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo 32 GB
und der
ADATA Nobility N005 32 GB
Beides sind USB3 Sticks. Der Adata hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und eine gleichmässigere Performance, aber nicht ganz top.
Der Sharkoon ist sehr schnell und vorallem bei grossen Dateien schlägt er fast alles. Bei sehr kleinen Dateien gibts jedoch einen brutalen Einbruch.
Wer also vorallem grosse Mengen an ini-Dateien oder sonstige kleine Sachen rumkopiert, wird mit dem Sharkoon nicht glücklich. Oder man macht aus dem Ordner ein ZIP und kopiert dann die grosse Datei auf den Stick.
Ich habe mich schlussendlich für den Sharkoon entschieden, weil ich von wenigeren Problemen gelesen habe, er nicht so heiss wie der Adata wird und er auch etwas kleiner (und meiner Meinung nach schöner) ist.
Ich habe für mich auch grad einen gekauft und wir sind beide bis jetzt top zufrieden. Habe ihn schon an ca. 10 unterschiedlichen Geräten angeschlossen und wurde immer erkannt.
Ich kopiere oft Disk-Images oder grössere JPEG-Bilder drauf. Und dafür ist er super geeignet.
Es gibt User, die Probleme mit dem Erkennen hatten. Da hat jemand mal im Alternate-Kommentar (beim baugleichen 16GB Stick) eine Anleitung geschrieben, wie man den Stick am besten mit diskpart neu partitioniert. Das habe ich natürlich sofort gemacht und seitdem nie Probleme gehabt.
Mir war der Aufpreis des Sharkoons wert. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine. (Ca. 2 Monate in Gebrauch)