Schneller leiser Rechner für Office und Internet an 27 " Monitor

jonson1234

Neuling
Hallo Foris,

da ihr mich bei meinem Gaming PC so gut beraten habt, habe ich noch ein Anliegen.

Mein Bruder bräuchte folgendes:

Einen PC für Office, Internet, Fotos anschauen nicht bearbeiten. Youtube ab und zu mal ein Video schauen.

Der Rechner sollte leise, schnell und wenn möglich stromsparend sein (6h pro tag in betrieb- steht im Wohnzimmer).
Mit schnell meint er, der Rechner soll schnellstens hochfahren und Programme schnell öffnen usw.

WLAN muss er haben

Betriebssystem Windows 7 64Bit home hat er schon.

Er hat auch ein externes Datengrab 1TB.

Tastatur und Maus sind auch vorhanden.

Wichtig !!!!! Er hat einen 27" Monitor 1980x1020 (DVI und HDmi Anschluss) und will diesen behalten- das bitte beachten.

Preis : naja wenn möglich günstig - max 600 Euro

Danke euch :)

joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat der Monitor? Und was ist ein HD-Anschluss?

sry meinte HDMI, und 1920x1080 ist die Auflösung.

Gruß
joe

- - - Updated - - -

dA_iNci* : dvielen Dank für deine schnelle Hilfe.- hört sich super an.

Das Board schafft also Fotos auf dem Monitor ohne Probleme darzustellen ( kenne mich da echt nicht aus)
Und später könnte man eine Grafikkarte nachrüsten oder bräuchte er dann auch ein anderes NT?

Gruß
joe

Das Board schafft also Fotos auf dem Monitor ohne Probleme darzustellen ( kenne mich da echt nicht aus)
Und später könnte man eine Grafikkarte nachrüsten oder bräuchte er dann auch ein anderes NT?

Das Board und die CPU schafft das ohne Probleme, auch eine Grafikkarte wie z.b. eine Nvidia GTX 750TI könnte man nachrüsten, und das Netzteil würde ausreichen.
Wenn jedoch auch gespielt werden soll, würde sich eventuell eine größere CPU bezahlt machen.

PS: ich habe oben noch eine zweite Alternative gelinkt.

Waermeleitpaste: an sich nicht schlecht das system- leider kein USB 3.0 - was wäre der Vorteil gegenüber dA_Inci* Vorschlag ? ( Preis ist ja etwa gleich)

dA_Inci*: keine Spiele- niemals.

Gruß
joe

dA_Inci*: keine Spiele- niemals.
Dann wirst du vermutlich nie eine Grafikkarte nachrüsten müssen.

Was mir aber eben noch aufgefallen ist, bei meinem ersten System oben fehlt der eventuell wichtige Toslinkausgang. Der Sound wird normal auch über HDMI weitergegeben, aber trotzdem schließen viele direkt über Lichtwellenleiter ( Toslink ) den Receiver an. Ich füge gleich noch ein anderes Mainboard hinzu.

Toslink hat der leider nicht.

Aber hier ein Auszug von einem Geizhals-User:
Das komplette NUC zieht nur ~6 Watt im Idle
und max. 12-18 Watt je nach Programm bei Voll-Last.
Das komplette CPU-Package verbraucht bei mir laut AIDA64
IDLE: ~2 Watt (GFX-Kern-Anteil <0,1 Watt).
Voll-Last: ~12-15 Watt (GFX-Kern-Anteil ~ 5,5 Watt)

Toslink und WLAN hätte aber dieser hier:
http://geizhals.de/zotac-zbox-mi520-zbox-mi520-be-a1131667.html
Der ist etwas größer und hier passt dann diese SSD rein: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du vermutlich nie eine Grafikkarte nachrüsten müssen.

Was mir aber eben noch aufgefallen ist, bei meinem ersten System oben fehlt der eventuell wichtige Toslinkausgang. Der Sound wird normal auch über HDMI weitergegeben, aber trotzdem schließen viele direkt über Lichtwellenleiter ( Toslink ) den Receiver an. Ich füge gleich noch ein anderes Mainboard hinzu.

Bis jetzt hatte er den Monitor über DVi angeschlossen, kann er auch HDMI verwenden ohne Qualitätseinbußen ?
Sound könnte er doch über das Mainboard beziehen oder ?

Lach nicht, aber deine 2. Variante ist mir etwas suspekt- habe ich noch nie gesehen sowas....;)

Gruss
joe

so ein NUC System wäre für die geringen Anforderungen wirklich eine gute Alternative.

Bis jetzt hatte er den Monitor über DVi angeschlossen, kann er auch HDMI verwenden ohne Qualitätseinbußen ?
Sound könnte er doch über das Mainboard beziehen oder ?
DVI und HDMI sind beides digitale Ausgänge ohne Qualitätsverlust, es gibt jeweils auch Adapter.
um den sound ohne Störsignale etc. so einfach wie möglich zu übertragen bietet sich HDMI oder der eben genannte TosLink an. Beides kommt vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Toslink hat der leider nicht.

Aber hier ein Auszug von einem Geizhals-User:

Toslink und WLAN hätte aber dieser hier:
http://geizhals.de/zotac-zbox-mi520-zbox-mi520-be-a1131667.html
Der ist etwas größer und hier passt dann diese SSD rein: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

ok, das gefällt mir sehr gut- bitte gib mir auch noch an welchen Ram ich nehmen soll 8GB- der auch passt und ist der einbau der ssd und des Ram leicht machbar für einen halbwegs technisch begabten ???

Gruß
joe

Bei der Auflösung ist es egal ob DVI oder HDMI.
Bei HDMI wird der Ton mit dem Bild zusammen übertragen. Bei DVI musst du den Ton extra an die Boxen übertragen mit z.B. Toslink (falls du einen AVR hast).

Edit:
Der RAM aus meiner ersten Empfehlung des NUCs passt auch hier.
Einbau sollte auch für einen Laien machbar sein. Nur Deckel ab und wie beim Notebook einbauen.
Du kannst das Teil direkt an die Rückseite vom Monitor schrauben.

Edit2:
Hier gibts ne bebilderte Anleitung vom Hersteller:
http://downloads.zotac.com/mediadrivers/index.php?link=mb/man/pb239MI520quick.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beiden für die tolle Beratung.

Waermeleitpaste : Wird sofort bestellt incl. der ssd und dem Ram.

Super Forum hier , bin echt begeistert.

Gruß
joe

Dann berichte mal (gerne mit Fotos vom Einbau) sobald alles läuft.
Zum Installieren von Windows brauchst du dann noch ein USB-DVD-Laufwerk oder einen USB-Stick. Ist ja kein optisches Laufwerk verbaut.

ui, eine Frage noch.
Er hat ja Windows 7 auf einer DVD- wie kann er da installieren ?

muss man da Windows DVD auf nen USB stick kopieren oder ?

Für den ersten Start muss er doch Windows über ein DVD Laufwerk installieren oder wie macht man das in diesem Fall ?

Gruß
joe

Zuletzt bearbeitet:
Hat er einen USB Stick mit mindestens 4GB? Man könnte Windows dann legal von Microsoft runterladen und eine USB-Stick Installation durchführen. Geht einfach & schnell

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er , du hast nicht zufällig den Link bei der Hand wo man das runterladen kann ?

Gruß
joe

- - - Updated - - -

man seid ihr schnell, danke Euch. :eek:

Gruß
joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh