Schnellere CPU kaufen oder alte OC??

fritzbucher

Neuling
Hallo,

ich habe eine E6600 CPU in Verbindung mit einem Asus P5B deluxe Mainboard und 2GB PC800 RAM.
Alles zusammen läuft auf einem XP-System.

Jetzt möchte ich mein System etwas schneller machen und stelle mir die Frage;

Tausche ich die E6600 gegen eine E8400 oder schneller, oder kaufe ich mir eine Wasserkühlung um meine vorhandene CPU durch OC schneller zu machen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

PS. Mir stehen ca. 200€ zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserkühlung halte ich für Quatsch.
Ein gescheiter Kühler (Noctua NH-U 12P) und guter Airflow im Gehäuse sollten ausreichen um ihn zu übertakten.

Zum ocen brauchste keine Wasserkühlung, mein 6400er rennt seit über 2 Jahren mit 8x400 ohne murren.

Kauf dir nen guten Luftkühler und gut ist

Servus

Das heist, guten Luftkühler auf´n 6600er und ein wenig übertakten und das Geld für´n schnelleren Prozessor und ner Wasserkühlung sparen?

japp zum übertakten ist ne wakü kein muss, das geht mit nem guten kuftkühler mindestens genau so gut halt nur billiger

versuch mal den E6600 auf 3 Ghz zu takten, nicht vergessen erst Vcore auf Auto setzen und testen, danach kannst du den vcore selber adjusten

Und der e6600@3000MHz ist dann annähernd so schnell wie ein E8400 der ja auch mit 3000MHz läuft?

Etwas langsamer als ein E8400, was man aber nur in Benchmarks merkt.

Danke, dann werde ich mich mal ans OC meines 6600er wagen.
Wie warm darf denn die CPU werden?

Als Richtwert bleibe einfach unter 60°C unter Volllast.

Für diese CPU-Generation kann ich dir ein excellentes Tool empfehlen: Intel TAT. Einfach beide Kerne mal auf 100% aufdrehen und 5 Minuten warten.

Meine hat in Core Temp Idle um die 45°, unter Last um die 55-58°

Mein E8400 mit 4 Ghz wird bei Vollast nur 51°C warm, im Idle: 35°C, dank eines Mugen 1000 Kühlers, bei meiner Signatur kann man das sehen, bei den Link.

Nur mal so aus neugier für was ist ein 6600 nicht schnell genug ?

Eigentlich ist er schnell genug, aber ab und zu möchte man doch etwas mehr.
Wenn ich jetzt aber hier lese das ich mit meinen 6600er annähernd die gleiche Leistung wie mit einer 8400er hinbekomme, dann versuche ich natürlich erst einmal diesen Weg zu gehen.
Bei 2700MHz läuft alles soweit stabil bei 35 und unter Last bei 48 Grad.

Hatte die selbe CPU vor meinem Quad, das Board hab ich immer noch.
Bei mir liefen er sogar mit 3,3 GHz total problemlos.

Quad ist nur sinnvoll wenn deine Programme auch 4 Kerne unterstützen.

Kann man so auch nicht sagen, vorallem wo heute sehr viele Programme auf Dualcore ausgelegt sind, da bringt auch ein Quad was, weil wenn da dann schon nur 2 solcher Programme zur selben Zeit noch mit normaler Performance laufen sollen ist ein Quad bereits sinnvoll, weil ein Dualcore da bereits Leistungseinbussen hat...ein Dualcore reicht aberauch meiner Meinung nach in der Regel aler Fälle locker aus! :)

Eigentlich ist er schnell genug, aber ab und zu möchte man doch etwas mehr.
Wenn ich jetzt aber hier lese das ich mit meinen 6600er annähernd die gleiche Leistung wie mit einer 8400er hinbekomme, dann versuche ich natürlich erst einmal diesen Weg zu gehen.
Bei 2700MHz läuft alles soweit stabil bei 35 und unter Last bei 48 Grad.
Na denn :bigok:
E6xx0/E8x00 unterscheiden sich hauptsächlich in der Strukturgrösse (65nm/45nm). Deswegen sind die neuen CPUs etwas sparsamer, aber bei gleichem Takt nur unerheblich leistungsfähiger.
48 Grad nach einem längeren Primerun? Dann geht noch mehr ;)

Als Richtwert bleibe einfach unter 60°C unter Volllast.

Für diese CPU-Generation kann ich dir ein excellentes Tool empfehlen: Intel TAT. Einfach beide Kerne mal auf 100% aufdrehen und 5 Minuten warten.

Ich habe jetzt mal verschiedene Einstellungen ausprobiert und mit Intel TAT einen Test durchgeführt.

2400MHz = Idle 31°C Last 51°C
2700MHz = Idle 33°C Last 54°C
3000MHz = Idle 35°C Last 60-62°C (Everest zeigt 63°C an)
Bei 3000MHz geht die CPU-Temp (nicht Core) auf 82°C

Achso, auf der CPU sitzt ein Scythe Ninja PLUS Rev. B SCNJ-1100P CPU-Kühler.

Also 3000MHz scheint mir etwas zu warm zu werden, würde ein anderer Kühler helfen, oder hilft hier nur eine Wasserkühlung oder runter mit dem Takt?

1,39V realspannung ist zu viel. Stell das im BIOS mal manuell ein. Soviel Spannung brauche ich nichtmal für meinen Quad@3,2GHz mit selben Board.

Das P5B hat krassen V-Drop. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mein E6600@3,3GHz bei 1,375V im BIOS stabil war. Das entspricht etwa 1,3 realen Volt.

Bei deinen 3 GHz sollten im BIOS eigentlich im BIOS 1,335V reichen

Zuletzt bearbeitet:
Stell die VCore manuell ein, denke mal bei 3GHz benötigt die CPU nicht so viel VCore. versuch es mal mit 1,35V.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für meinen E6600 brauche ich auch ca. 1,325 für 3Ghz und 1,375 für 3,3Ghz. Nur für 3,8Ghz ist es dann wesentlich mehr...

Die 60°C sind jetzt auch nur ein Richtwert, du wirst sonst keine Anwendung finden, bei der man auf so hohe Temperaturen wie mit TAT kommt.

Ich habe euren Rat mal beherzigt und bei 3GHz die Core-Spannung auf 1,325V eingestellt.
Die Temps liegen jetzt bei 32°C Idle und 54°C unter Last mit TAT.

Das sieht doch schon recht gut aus, oder?

Gibt es evtl. noch Kühler die viel besser sind als der von mir eingesetzte Scythe Ninja Plus, so das sich ein Umstieg lohnt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh