Schnelles 17-19 Zoll Notebook, viel Ram, mit Windows XP möglich?

drnoodle

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem (relativ) aktuellen Notebook und möchte euch fragen auf was ich achten muss, wenn XP darauf laufen soll. Windows XP ist leider Voraussetzung, da ein spezielles Programm nur darauf läuft. Der Rechner darf nicht ins Internet. Also keine Angst wegen Malware etc.

Toll wäre ein 18,3 Zoll Notebook mit 8GB Ram und schneller SSD und einen DVD Laufwerk . USB3 wird XP nicht können oder? Habt ihr eine Idee, wie ich da rangehen kann?

Danke vielmals!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell und Windows XP sind absolut gegensätzlich. Du benötigst entweder ein altes Notebook zu dem es noch XP Treiber gibt oder du holst ein neues und lässt eine VM mit XP laufen.

Gesendet via Tapatalk

Windows XP gibt es nur für 32 Bit, oder? Damit können nicht einmal 4GB Ram verwaltet werden, egal wie viel du eingebaut hast.

Edit: Gibt wohl auch eine 64 Bit Version. Sofern das Programm das unterstützt könnte es also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und denk bei XP und SSD ans Allignement...
Gruß

Carsten

- - - Updated - - -

Windows XP gibt es nur für 32 Bit. Damit können nicht einmal 4GB Ram verwaltet werden, egal wie viel du eingebaut hast.

Xp gab es auch als 64 bit-Edition, war aber wohl buggy bis unbrauchbar.

Korrekt, bei XP 32Bit ist definitiv bei 3,5 - 3,75GB RAM sowas von Schluß mit lustig und das hatte Ich fast vergessen!

Und Software die auf XP 64Bit läuft, die läuft normalerweiser immer auch unter W7 64Bit!

=> 8GB RAM ist da unter XP ein Satz mit X!

Zudem kann man natürlich XP definitiv nur im IDE Modus installieren (der SATA Modus muß im Bios auf IDE eingestellt sein), außer man integriert höchstselbst den Intel AHCI SATA Treiber in die XP CD!

Und das man XP nicht im UEFI Modus installieren kann muß Ich da wohl auch noch extra sagen, der CSM = Legacy Modus muß aktiviert sein...

Zuletzt bearbeitet:
DAs klingt eher nach einer aktuellen Kiste, Win7 downgrade und dann XP in der bei Win7 integrierten VM laufen lassen.
Oder halt die Software die dringend XP braucht in die Tonne befördern.

PS: zu den Kaufberatungen verschoben :moved:

Frag mer mal anders,sofern es nix geheimes ist.Welche Software ist es denn die nur auf XP läuft? evtl gibt alternativen für ein neueres OS ?

Vielen Dank! Ihr helft mir schon sehr viel weiter. Die Software dient zur Berechnung von Rohrleitungen und funktioniert eben nur auf XP. Und mit Simulation ist das glaube ich nicht getan. Also max. 4GB Ram und 17" sind schonmal ne gute Info.

Würde auch VM versuchen. Solang an der Software keine Hardware hängt, also keine Kommunikation nach draußen über besondere Treiber braucht, läuft das zu 99%.
Kannst das vor dem Notebookkauf, auch erstmal auf nem anderen Rechner probieren.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben VM probiert. Da das Programm einen Dongle durchgehend benötigt, hat das leider nicht funktioniert. Nun such ich also die schnellste Kiste die es unter XP so gab... :d

? Kannst doch USB-Geräte durchreichen. Nutze ich auch, da die Software zum Steuergerät auslesen/programmieren für meinen alten Kübel auch nicht direkt auf meinem Notebook läuft.

Sowas ist tricky sobald spezielle Treiber in Einsatz sind.
Hatte ich letztens auch. Usb Sticks gingen, sogar mit usb 2, aber eine spezielle Security Kamera wollte nicht.

Ich probier das nochmal, ein erster Test ging leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh