[Kaufberatung] Schnellkupplungen für 11/8er Schlauch

thepiwo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
1.664
Hi,

ich suche Schnellkupplungen mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Habe bei AQ die hier gefunden:Klick
Taugen die etwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gehen die Meinungen auseinander...:wink:

Also müssen nicht High-End High-Flow sein, sollen jedoch auch nicht meinen Durchfluss föllig stoppen.
 
jo, was VJoe2max sagt passt, der Durchfluss wird bei denen stark eingeschränkt, ich habe sie dann gegen die von Koolance high flow VL3N getauscht
 
ja aber für die biste halt auch weitaus mehr geld los. er legt wert auf preis leistung und die sind nunmal echt günstig.
 
Was bringt es mir wenn man billig kauft? Richtig nichts, weil man dann ehh wieder zwei mal kauft. Dann lieber direkt was vernüftiges. ;)
 
Welche schlägst du den vor KingPiranhas?
 
Koolance VL3N, wird bei 11/8mm ein bisschen friemlig. Entweder Stücke mit 10mm Tülle nehmen oder Stücke mit 1/4" AG + Doppelmuffen auf beide Seiten. Darein dann deine 11/8mm Anschlüsse.
 
Er hat ja auch 8er Schlauch, eine Verengung mehr oder weniger ist da Wumpe, oder?
Ich habe die VL3N gegen die Aquatunig Schnellverschlüsse mal vermessen - da sind die VL3N ganz klar Sieger. Allerdings alles mit 10mm Schlauch und 10er Tüllen.
Ich habe auch einen VL2N im Vergleich vermessen (weil versehentlich bestellt) und einen Phobia (ähnlichen?) hier, aber die Phobya habe ich nicht vermessen. Die VL2N haben eine ca. 1mm größeren Durchmesser im Stecker als die Phobya, sind im Vergleich zu den VL3N aber auch schlechter.
Gemessen habe ich mit 2 seriell geschalteten Aquastream XT Ultra Pumpen:
Messwert bei 65Hz Pumpenfrequenz (habe von 50-78 Hz gemessen):
ohne Kupplung
372 l/h (+/- 2l/h)
einPaar VL2N
250 l/h (+/- 2l/h)
ein Paar VL3N
319 l/h (+/- 1 l/h)
ein Paar Wasserkühlungs-Kupplungsset G1/4-IG
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d9a5b98527f05fcb7698416a8cdf5f20
134 l/h (+/- 1l(h)
zwei Paar Wasserkühlungs-Kupplungsset G1/4-IG
103 l/h (+/- 1l(h)
zwei Paar VL3N
298 l/h (+/- 1 l/h)
zwei Paar AT Kupplungen
271 l/h (+/- 1 l/h)
Der Kreislauf war allerdings ohne weitere Hindernisse, d.h. 2 Pumpen, ein AC DFM, ein AGB, 8 Tüllen und 180cm Schlauch.
Für einen externen Radiator braucht man immer 2 Paar VL3N oder ähnliches.
Hier zeigt sich auch, das die Kupplung aus dem Pressluftbereich mächtig bremsen.
Beim Trenne der Wasserkühlungs-Kupplungsset G1/4-IG kann das eine oder andere Teil schon mal klemmen, riesen Sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR:

Was meinst du? ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau:confused:
 
war nicht komplett
irgendwie zu früh abgeschickt
Ich messe zur Zeit just for fun jede Menge Einzelkomponenten aus meiner Sammlung bezüglich der Durchflußreduktion aus. Das oben ist ein Teilergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ;)

Der Unterschied zwischen zwei Paar VL3N und zwei Paar AT Kupplungen ist ja noch verschmerzbar, oder?

Hast du einen Link zu den AT Kupplungen, bwz welche meinst du damit?
 

Anhänge

  • Schnelltrennkupplungen.jpg
    Schnelltrennkupplungen.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das detaillierte Foto!

Habe einen Test gefunden zu den Phobya Kupplungen (denke mal dass die baugleich sein müssten) und da bremsen sie zu 41% den Durchfluss, was natürlich eine ganze Menge ist, erstrecht da ich meine Pumpe nur auf 8 Volt laufen habe.
Link zum Test
 
Die günstigen Plastik CPC Kupplungen sind auch eine Empfehlung wert ! Robust und langlebig, nur eben optisch nicht so nett anzusehen wie die teuren Koolancer :)
 
Stimme bundymania zu. Habe damals selber auch Schnellkupplungen gesucht, um einen Mora2 bei Bedarf an- und abzuklemmen. Die sollten auch nur Ihren Zweck erfüllen. Optik war zweitrangig... Bin wirklich sehr zufrieden.
 
Die CPC sind doch die Klassiker und man hört doch nur Gutes. Ich meine die sogar mal bei McDonalds unter irgendeiner Maschiene gesehen zu haben. :d
 
CPC-Kupplungen sind jedenfalls mit Sicherheit die bessere Budget-Lösung im Vergleich mit den gepimpten Pneumatikkupplungen von Phobya, Kailon und Co. Die Optik ist natürlich ne andere Frage, aber wenn´s darauf nicht ankommt, kann man die problemlos nehmen.

Die Koolance VL3N sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Als Kompromiss könnte man auch die etwas günstigeren Koolance Kopien von AT ansehen (klick). Da schaffen es zwar immer wieder paar Spezialisten die O-Ringe zu killen, aber wenn man die einigermaßen sorgsam verwendet sind sie zumindest den Koolance VL3 ebenbürtig (aber eben nicht tropffrei beim kuppeln).

Edit:
Was das Thema Durchflussbreme angeht: Ja, die Pneumatikkupplungen bremsen den Wasserstom recht stark, aber der Durchfluss ist keine sonderlich wichtige Kennzahl in einer Wakü, da der Einfluss auf die Kühlleistung nur in ganz niedrigen Bereichen wirklich hoch ist, die man selbst mit solchen Bremsen noch überschreiten sollte. Solange man mit den Kupplungen nicht unter ein gewisses kritisches Niveau gerät ist das sicher nicht das Problem. Mein Kritikpunkt ist her die Dichtigkeit und die Verarbeitung bei den Dingern ;).

Zu den VL3N hatte ich vor einiger Zeit mal den Widerstand der Kupplungen allein per quick and dirty Schnelltest überprüft, weil es jemand wissen wollte:

VJoe2max schrieb:
Habe jetzt mal kurz mit null, zwei und vier Koolance VL3N Schnellkupplungen den Einfluss auf den Durchfluss getestet.

Dazu habe ich den Testkreislauf zuerst ohne Kupplungen aufgebaut, entlüfet und mit dem Kugelhahn auf 100L/h +-1 gedrosselt. Der Testkreislauf bestand aus einer Eheim 1046 230V, einem Kugelhahn, einem Digmesa DFM 5,6mm, einem Cape AB und 14/10er Schläuchen mit 13/10er Verschraubungen. Der Durchfluss wurde in Echtzeit mit einem ELV DFM100 angezeigt:



Der Kugelhahn wurde nun in der Position gelassen und zwei Koolance VL3N-Kupplungen eingebaut Wasser ergänzt und entlüftet:



Anschließend habe ich den Kreislauf noch mal um zwei zusätzliche Koolance VL3N-Kupplungen ergänzt und wieder entlüftet:



Sorry für die schlechten Bilder aber ich hatte kein vernünftiges Licht am Start und mit Blitz erkannte man nichts. Die Werte schwankten jeweils um ca. +-1 L/h. Ich habe daher versucht mit der Kamera jeweils ungefähr den Mittelwert zu erwischen.

Wie man trotz der schlechten Bildquali gut sieht, haben die Koolance VL3N-Kupplungen fast keinen Einfluss auf den Strömungswiderstand. Bei geringem Gesamtdurchfluss sollte der Effekt rein theoretisch sogar noch geringer sein sein.
Da speziell diese Kupplungen als die derzeit widerstandsärmsten am Markt gelten (ich habe sie aber wegen ihrer 100% Leckagefreiheit beim kuppeln gekauft), kann man davon ausgehen, dass ähnlich aufgebaute andere Kupplungen etwas mehr Widerstand erzeugen. Über die alten Schnellkupplungen auf Basis von Druckluftkupplungen die als NoName-Produkte oder unter den Labels von Phobya, Kailon und anderen vertrieben werden, kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten dass sie im Vergleich zu den VL3N extrem restriktiv sind. Mit einer schwachen Pumpe und vielen restriktiven Kühlern kann man da also u.U. kritische Durchflussniveaus erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 11 updated
@VJoe2max
schön, wenn man sich selbst zitieren kann. :)
Der Aufbau ist effektiv und erfüllt seinen Zweck.
Ansonsten kann ich mich ohne wenn und aber Deinen Ausführungen anschließen.
 
Hey..
Wenn du doch die CPC nehmen solltest..
Ich verkaufe meine ja- wie bereits per Pn- für 15. exkl. gehören sie dir.. :)Kannst dih dann aj nochmal melden ;)

Grüße
 
Hey..
Wenn du doch die CPC nehmen solltest..
Ich verkaufe meine ja- wie bereits per Pn- für 15. exkl. gehören sie dir.. :)Kannst dih dann aj nochmal melden ;)

Grüße

Hi,

die anderen sachen sind heute übrigens angekommen ;)
Tja, wenn ich das schon früher gewusst hätte, dass ich welche brauche... ;)
 
Ok, das freut mich..
Kannst mich dann ja noch bewerten..
Achja, wegen dem Versand..
Sowas kann man ja als Brief, oder Maxi-Brief schicken..
Ist ja nicht groß.
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh