[User-Review] Schnellkupplungen im Vergleich - CPC vs. Phobya

Also Supreme und Kupplungen liegen gleichauf, würd ich mal sagen...

Und ich hatte mit nem AnFi Mobo-Set, nem Supreme, nem Silentstar Dual, nem GP3X auf der Karte, 2 CPCs, 12m Schlauch und nem Mora immer noch gute 106l/h.. und das bei ner nonPlus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch hat quasi 0 Auswirkungen auf Durchfluss :)

Ich hatte mal interessehalber beim Aufbau meines alten Systems ne restliche "Rolle" Schlauch statt nem 40cm Stück eingebaut.. Das waren knappe 8m Schlauch mit 9,5mm ID.. der Durchfluß ging beim Einbau des 40cm Stücks danach nur um sage und schreibe 2l/h wieder hoch... bei 130l/h absolutem Durchfluß

Hmmm... wenn man sich anschaut, wie viel der Schlauchdurchmesser ausmachen kann, verwundert mich das schon, dass die Schlauchlänge so zweitrangig ist. Aber ich hab das auch noch nie getestet. Das einzige, was ich auch gesehen habe, ist dass der Schlauchdurchmesser bei kurzen Schlauchwegen wieder sehr wenig ausmacht.

Danke fürs Review!
Über das Wasser in der Kupplung nach dem trennen bin ich ziemlich verwundert. Vor allem bei der CPC sind das um einiges mehr als "1-2 Tropfen" (so wies zb. auf AT steht).

Weiß da vielleicht jemand wies mit diesen CPC-Kupplungen aussschaut? Sind ja immerhin fast doppelt so teuer.

Ich hab die "großen" CPCs im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es gibt bei mir maximal 1 Tropfen, der sogar meistens an der Kupplung/Stecker hängen bleibt, sodass überhaupt nix daneben geht. Mein Fußboden würde bisher immer verschont ;).

Hab mir diese Woche die Phobya Anschlüsse zugelegt um den Mora kappen zu können, ohne mir diese Test durchzulesen... Ich dachte schon ich bräuchte ne 2. Pumpe wegen dem Mora, aber eher wegen den Anschlüssen... Der Durchfluss ist bei mir von ~90 L / Std
auf ~55 L / Std abgesunken.. direkt wieder zurück geschcikt die Dinger.. schade eigentlich, weil gut aussehen tun se ja

jo, wenn ich mir den test so ansehe stellts mir die haare auf

mal abgesehn davon dass die dinger nicht dicht sind die ich habe (das 11 € set) haben die nur halb soviel durchfluss die die koolance

die sind auf jeden fall das nächste was kommt

Schöner Test Shane :hail:

Um nochmal auf die Koolance zu kommen.

Ich hatte mal die Koolance Kupplungen und jetzt habe ich die Plastik CPC´s und auch die Metall CPC´s.

Ich fand die Koolance Kupplungen schon echt geil, allein, das man dort auch dickeren Schlauch anschließen konnte.

Was scheinbar auch sehr gut ist an den Koolance, ist der Durchfluss, wie im AI Test vermerkt.

Was mich jedoch störte an den Koolance Kupplungen war die Tatsache, das ich an den Kupplungen im Betrieb stark dran drehen musste, bis ich die Kupplungen voneinander getrennt hatte, das war aus meiner Sicht relativ schwierig und wenig Wasser kam auch nicht raus, da sich mit der Zeit, die Gummis so fest gesetzt hatten.

Das ist bei den CPC ´s in Metall und Plastik nicht der Fall, daher der Griff zu den.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich mir den Test von auqainfos anschaue, dann habe ich wohl einen Glücksgriff mit den Koolance gemacht!

@Tobias: habe noch 2x Kuplungen über, falls du Interesse hast -> PN!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schlauchgrößenbegrenzung gilt jedoch nur wenn man die Varianten mit G1/4"-AG inkl. IG-IG Muffen außer Acht lässt. An den entsprechenden Koolance-Kupplungen lässt sich auf diese Weise jeder Anschluss verwenden der einem beliebt ;). Zugegeben wird die Baulänge etwas größer - was jedoch in vielen Fällen verkraftbar sein dürfte, wenn man bedenkt, dass man mit den CPC in der Regel nicht mal eine vernünftige Schottverschraubung realisieren kann.

Der Beitrag ist zwar schon aelter, ich hab dazu aber trozdem noch was zu sagen.

Auch wenn man die Doppelmuffen auf den Aussengewinden der Koolance Kupplungen voll anzieht, kann es bedingt durch den Fixiermechanismus (Kupplung muss zum Loesen gedreht werden) dazu kommen, dass diese Abdichtung undicht wird, da sich die Doppelmuffen recht leicht wieder abdrehen lassen ;)

Und die 9,5mm Plastik CPCs und die gleichen in Metall sind 2 voellig verschiedene Klassen... z.B. rastet der Versluss bei den Metallteilen viel satter ein

@scamps: Hab hier ca. 20 Stk. davon vor mir liegen, jedoch noch nicht verbaut. Wird noch etwas dauern, bis ich davon berichten kann.

Wofür sind die gut, ich steh gerade auf dem Schlauch, was erfüllen die für einen Zweck ?

Wofür man 20 Stk. braucht weiß ich auch nicht, aber ansonsten kannst Du die extern verwenden wie jede andere Schnellkupplung. Da brauchst Du zwar den Schüssel und Silikonstopfen, dafür sind das aber auch keine Durchflussbremsen ...

ah ok...

Edit: die sind aber nur in einander gesteckt...ob die da gut zusammen halten trotz doppel dichtung...

Edit 2: jojo hats schon gesagt :)

Ob man die Verriegelung wirklich braucht wäre eine meiner Fragen... vielleicht ist das Teil ja auch so einwandfrei verarbeitet (wäre bei Bitspower ja nicht ungewöhnlich), dass man auf die Verriegelung verzichten kann.

Moment... machst du einen Unterschied zwischen Verriegelung und Abdichtung?
Also Verriegeln muss man die D-Plugs nicht, die halten bombenfest, aber Abdichten tun sie nicht, wenn sie getrennt werden. Somit sind sie etwa so praktisch zum Trennen eines Schlauchwegs geeignet wie eine Schlauchtülle (-> Schlauch von der Tülle ziehen).

Moment... machst du einen Unterschied zwischen Verriegelung und Abdichtung?
Also Verriegeln muss man die D-Plugs nicht, die halten bombenfest, aber Abdichten tun sie nicht, wenn sie getrennt werden. Somit sind sie etwa so praktisch zum Trennen eines Schlauchwegs geeignet wie eine Schlauchtülle (-> Schlauch von der Tülle ziehen).

Da hast Du allerdings auch wieder recht ...

Es gibt auch solche ähnlichen von Koolance, aber die lecken...
...

Tja, paßt zu meinen gesammelten Erfahrungen mit Koolance-Anschlüssen generell :fresse: Viel Spreu im Weizen :shake:

Wie sind denn die Koolance-Kupplungen in Sachen Wasserverlust?
Das ist ja bei den CPC nicht so ideal.

Ich hab die von Koolance. Wasser kommt da überhaupt nicht heraus, kein Tropfen. Sind diese mit Schraubverschlüssen (VL3N).

Mein Durchfluss liegt mit folgenden Wakü Teilen bei 140/l:

Mora3, Aquastream ultra@82hz, cuplex kryos HF, AC gtx570 Kühler, AC Durchflussmesser, Koolance Schnellkupplungen VL3N, 50cm langen Röhren AGB und 1x 90°C Winkel, Rest perfect Seal Tüllen für 16/10 Schlauch. Die Schlauchlänge beträgt etwa 5 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh