Schnellkupplungen

Möchte den Mora am Case vom Kreislauf trennen. Spielt ja keine Rolle ausser, dass die Anschlüsse nur Schlauchaufnahmen haben ;)

Dann würde ich dir die CPC empfehlen inkl Schott dann kannst du das schon am Case trennen

40€ für für so ein playmobil Material :(
Naja muss ja gut sein, denn scheinen ja einige Cracks hier zu benuzten.
Hat auch jemand CPC aus Metall im Einsatz? obwohl...lass mich raten die kosten dann 100€ :fresse:

also Playmobil Material ist das ganz sicher nicht ;)

Diese sind 1a verarbeitet und werden im Pneumatikberich genauso wie in der Medizin eingesetzt.

Es gibt zwar welche auch aus Metal aber dann bekommst du sie nur in großhandelspackungen von 5-10 Stück pro stecker und sind noch ein gutes Stück teurer.

Die 12,7mm sind zb richtig gut für High flow und 15,9/11 Schläuche.

Feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch vor nen mora vom Gehäuse zu trennen. würdest du da eher die angesprochene Koolance Kombi oder CPC-Kupplung empfehlen? Vom Preis nimmt sich das ja nicht viel..

Finde die CPC aber optisch nicht schön deswegen werde ich zu den Kooalnce greifen ;)

Beide Kailon und Koolance sind fast identisch aufgebaut und leider beide starke Furchflußbremsen. Ich würde die Optik nicht vor die Kühlleistung stellen.
Hab auch die CPC nach langem überlegen genommen und 35 Euro ist schon ne Menge Holz, aber die Dinger sind echt gut.

Allerdings ist die Angabe 1-2 Tropfen Verlust beim kuppeln natürlich geschönt,also 1/3 des Inhalts eines 2 cl Schnappsgläschens kommt schon eher hin. Dasß diese in der MEdizin und anderen Bereichen eingesetzt werden und daher qualitativ nicht schlecht sein können, kann ich nach meinen Recherchen bestätigen

Aber auch nur bei den kleinen!

Bei den 12,7 bleibt vllt ein tropfen in dem stecker aber sonst gar nichts... bei den 7,9 sinds schon deutlich mehr aber auch wenig ;)

Ich habe derzeit 6 Kailon-Kupplungen im System. Sind gut verarbeitet (hatte 10 Stück eine davon war undicht), robust und sehen super aus. Leider sind sie unverschämt teuer.

@bundymania: Ich habe zwar keine Messungen vorliegen, habe aber nicht den Eindruck, dass die Kailon-Kupplungen stark bremsen. Betrachtet man den Durchlass könnte man sogar annehmen, dass sie deutlich geringere Durchflussbremsen sind als Innovatek & Co.

Insgesamt würde ich wieder zu den Kailons greifen...

Hi,

mal davon angesehen, dass es bei den kleineren etwas mehr tröpfelt, ist der Unterschied im Durchfluss zwischen den 12,7ern und den 7,9ern so dramatisch?

Bei mir ist (bzw wird es in den nächsten Tagen) so sein, dass ich vom Keller mit 16/12er Schlauch druch die Decke ins Büro komme, dort auch so an den AGB gehe und dann vor den 2 Rechnern reduziere auf 10/8er Schlauch. Die Rechner laufen nur wechselseitig, also entweder der eine oder der andere, deswegen habe ich mit für das einbinden in Reihe, also nacheinander entschlossen. Leider habe ich nicht an die Wartung gedacht, also wenn ich an meinem mal was schrauben will. Also muss ich auch schnellkuppeln. Um beide Rechner selektiv rauszunehmen, brauche ich insgesamt 3 Kupplungspaare. nun Kann ich entweder den 16/12er kuppeln oder den 10/8er. Das ist hier nun eine Preisfrage. nach AC sind das für 12,7 sind das 81,-, für die 7,9er "nur" 45,-. Das muss man schon mal nachdenken, ob das mehr Durchfluss das wert ist.

Grüße

Harry

kann man den 12,7 er CPC mit 11/8 Tygon verwenden? oder sollte man die 7,9 lieber nehmen? Durchfluss ist ja wichtig. da kann man mit erhitzen doch etwas erreichen,oder?

CPC bremsen kaum und du solltest schon die 8mm nehmen, alles andere wird nicht passen.

Er kann die 9.5mm Dingern nehmen, da kriegst du Tygon und Masterkleer 11/8er wunderbar drauf. Hält dann auch, hatte mal nen Stück Tygon über einer nicht benutzten 8mm Kupplung, das konntest du nach ein paar Monaten ganz einfach abziehen, der hat sich mit der Zeit leicht geweitet.
Über die 12,7er bekommst du den 11/8er und auch 13/10er Schlauch kaum drüber. Wenn du noch mehr Durchfluss als mit den weißen Kupplungen willst (die 12,7er Kupplungen sind noch etwas besser weil größer) dann gibt es dasselbe Modell wie das 12,7er bei AT hier auch als 9,5er: www.causashop.de. Allerdings musst du mindestens 5 bestellen.

@Nickel

Also ich les da nur heraus,dass man 25 Stk nehmen muss.
Ist ja eine Packungseinheit.Oder hab ich da was übersehen?

Alternativ kann man sich mit n paar Leuten zusammen tun,zwecks Bestellung

30€ für ne plastik kupplung , ihr seid ja bekloppt! Da sind die altbekannten Pneumatik Kupplungen um Längen attraktiver.

2x 0,75€ für die zwei Messing Verschraubungen G1/4 10/8
2,15€ für 1x Kupplungsdose mit innengewinde messing 7,2NW
0,45€ für 1x Kupplungstecker mit Außengewinde g1/4
2,60€ für 1x Minikugelhahn g1/4
macht zusammen 6,70€ für eine komplette kupplung.

Vorteile:
-Preis
-Material Messing
-Anschlüsse mit Überwurfmutter
-Winkelanschlüsse möglich (

Nachteile:
-Kugelhahn
-7,2NW

Zu finden z.B bei bzo-pneumatik.

Das schlägt einfach alles was ich bisher gesehen habe. Die 0,7 geringere NW nehm ich da gerne in kauf. Bei mir sind die seid jahren in benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;-) Also ich hatte zwei verschiedene CPC an meiner externen Wakü
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395760&page=2
Ich kann dir nur sagen, lass die Finger davon ;-)
Auch die 10mm NW sind für den Arsch, da die Kupplungen ja nicht durchgängig sind sondern am Ende des Stiftes das Wasser seitwärts durch fließt.
Durchfluss geht um 30-40% runter. Habe dann mit Kugelhähnen gekauft und das ist viel besser!!!

Ich hab die CPC und bin sehr zufrieden- Durchflusswiederstand und Handhabung top.

Ich hab die CPC und bin sehr zufrieden- Durchflusswiederstand und Handhabung top.

Moin

Seh ich auch so :)

Hatte die Kupplungen an meinem Kühlturm dran,seit gestern werkelt jetzt mein Mora 2 im Keller.

Auch wieder mit den gleichen Schnellkupplungen.
Einfach in der Handhabung,und trotzdem guter Durchfluss.

Gruß

a, das kostet aber fast genauso viel und lässt sich viel umständlicher handhaben.

wiso ? 4 Kugelhähne 20€ +Tüllen
die cpc kosten ca.60€ also aufjedenfall billiger

oder bremsen die hähne mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
CPC kosten zusammen um die 40€.

hä ? bei aquatuning kosten die 15€ pro stück ich brauche 4 (also 2 ein 2 ausgang) macht für mich 60€
oder meinst du andere ?
und selbst wenn 40 sind immernoch doppelt so viel wie 20€.
bleibt noch die frage ob die hähne mehr bremsen...

Die Schottverschraubung brauchts man nicht Stecker und Kupplung alleine reichen.

Du brauchst 2 Paare, nicht 4 Paare. Wenn du nur 8mm oder 9,5mm ID brauchst kostet das Paar 15€, also 30€ für einen externen Radi (etwas mehr mit Schott).
Ich hab mir bei Causashop 5 Paare 12,7mm bestellt, hab dabei quasi eine umsonst bekommen im Vergleich zu einer Bestellung von AT. Ob bei den kleineren die Mindestabnahmemenge größer ist als 5 weiß ich nicht, bei den großen sind es auf jeden fall nur 5. Die NS6 für 12,7mm haben gegenüber den kleineren Weißen aber auch den Vorteil, dass die nicht Tropfen beim Öffnen, wenn ich das richtig verstehe (hab sie noch nicht verbauen können, morgen wird alles zusammengebaut :)).

Edit:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2301_Schnellverschluss-CPC-9-5mm-Kupplung.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2305_Schnellverschluss-CPC-9-5mm-Stecker.html

Jeweils eins von beiden für den Eingang zum Radi und ein Paar für den Rückfluss ins Case.

PS: Guckt euch den neuen Batman an wenn er rauskommt, ist extrem gut geworden, war eben im Kino (Special Preview) :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die kleineren Weißen nimmst dürften 2 AT Kugelhähne mit 8mm Innendurchmesser etwas besser sein, aber der Unterschied ist minimal. Wenn einem der Durchfluss so wichtig ist, dass man Kugelhähne anstatt CPC Kupplungen nehmen will, dann sollte man erstmal die größstmöglichen Schläuche verwenden, das macht wohl mehr aus.

Hatte mich mit meiner Aussage halt auf die 9,5er bezogen.Da steht halt nur die VE (Verpackungseinheit) und die beinhaltet 10 Stück. Das wären dann diese HFCD17612zu einem Preis von rein rechnerisch 81,80€ + Märchensteuer. :stupid: Und noch a 2. Packl als Gegner :fresse:

Oder welche würdet ihr für nen 10/8er Schlauch empfehlen?

Hab grad mitbekommen,dass die eh zu gross wären. :d

Zuletzt bearbeitet:
CPC Kupplungen mit dem entsprechenden Durchmesser.

Die 9,5er sind nicht zu groß, da bekommst du locker 8er Schlauch drauf, und der hällt dann auch ordentlich. Slebe Sache wie dass man für 11er Schlauch 12,7er Tüllen benutzt.

Ich hab 7.9er hier und würde da definitiv Kabelbinder mit benutzten. Wie schon oben beschrieben wurde da der Tygon 11/8 mit der Zeit sehr locker drauf. Mit den 9,5ern sitzt der Schlauch sehr sicher udn du hast immer die Option auf 13/10er SChlauch zu wechseln.

Und ja, wenn du nur 2 Paar vonden weißen Dnngern willst lohnt es sich eher nicht bei Causashop zu bestellen, bei denen für 12,7 ist halt die Mindestbestellmenge niedriger und sie sind 20% billiger als bei AT.

Stimmt 8mm Tygon geht mit ein bisschen Gedul auch auf die 10er Anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh