[Kaufberatung] Schnellste Festplatte bis 150 euro?

Wiz Khalifa

Banned
Hallo liebe Luxxer was wäre den in dem preisbereich das schnellste kann auch weniger kosten.

MfG:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata: ne raptor
server: alle SCSI :d
SSD: die mitder größten kapazität

Alle SCSI? Du weißt schon, daß SCSI heute meist wenig Bandbreite liefert? Da nutzt auch die geringe Zugriffszeit nichts: U160 liegt imho bei 30MB/s, wenn ich mich recht erinnere.

Gute SSDs fangen bei ca. 100€ für 16GB an, fallen also raus.

Bleibt nur noch die Velociraptor für 150€ mit 150GB, wenn Wiz Khalifa nicht noch einen SAS-Controller samt Platte bei Ebay kaufen will.

Also erst mals vielen dank,das mit den ssd platten ist irgendwie ganz an mir vorbei gegangen deswegen würde ich gern mal wissen was da der vorteil zur einer sata platte ist und wie sich dies in spielen so wie in anderen leistungsbereichen auswirkt,denn 150 für ne 64gb platte ist recht hoch gegriffen.

MfG

Danke leute aber in dem test wurde ein Kriterium was für mich wichtig wäre nicht getestet die spiele performance so wie deren ladezeiten.Und vor allen dingen wäre eine SSD in Spielen schneller wie die Velo Raptor:confused:

MfG

hi

also ich hatte gerade ne supertalen ox MLC in einem gaming rechner.das macht nen heiden spass. doppelklick auf gameicon. game startet sofort und auch das levelloading von z.b. COD 5 ist kaum mehr vorhanden, geschätze 5 sekunden oder so und es kann losgehen. Also wirklich schnell und das obwohl ja die SSD eine MLC ist und da auch nicht eine der schnellsten.

SSD denke ich kann man bald ohne weiteres kaufen vorallem mit den neuen die ja hoffentlich bald kommen. ansonsten ne normal SATA HDD von hitachi macht seinen dienst auch. sicherlich nicht die schnellste dafür günstig, kannst auch gleich 2 kaufen und ein Raid 0 machen bist auch schnell!! und trotzdem hast du kein Krachmacher im rechner, was für mich auch noch ein Kriterium ist! Das must du allerdings selber entscheiden

Danke für euere hilfe leute :) aber eine ganz spezielle frage wie steht eine sas platte z.B die von ulukay im verhältniss zur Velo Raptor.

MfG

Silentfreak biste hoffentlich nicht,sonst haste kein Spaß mit SAS ;)

aaaalso, bin von SLC SSD auf eine velociraptor umgestiegen, weil die SSD beim schreiben nicht so der hit war
danach ich bin von ner velociraptor auf 2 MLC ssd @ aid0 umgestiegen -> was ein komplettes disaster war, schreiben unter aller sau, auch mit 512mb cache raid controller
und jetzt eben auf sas platten, und das ist mit abstand die am besten funktionierende loesung. beim lesen/gameladen schneller als ne velo, natuerlich nicht ganz so schnell wie eine ssd, dafuer ist die sas platte aber durchwegs immer schnell und nicht wie bei ssd nur in bestimmten situationen.
vor allem brauchst dir keine gedanken machen, sas rein, deckel zu, system extrem schnell
vista performt z.b. auch wesentlich besser als auf der velo und den mlc ssds ;)

und ja, wenn die platten random zugriffe haben hoert man sie, aber das stoert mich nicht da das laufgeraeusch praktisch nicht zu hoeren is

Ich frage mich nur gerade, wo man große Datenmengen bei Spielen schnell wegschreiben muss...Bei einem aktuellen SSD sollte max. die Installation von Programmen etwa so lange dauern wie auf einem normalen HDD.

Wer einfach so SAS Platten in sein Gehäuse stecken kann soll das ja gerne machen, nur trifft das vermutlich auf eher wenige Leute zu... Naja, gesagt wurde schon genug denke ich - eine RAM-Disk beschleunigt dein System am Besten, dann kämen SSDs, dann SAS, dann Velos und dann der Rest. Je nachdem wieviel Platz du benötigst musst du dich dann eben entscheiden.

Ich würd dir ne Velociraptor mit 150 GB empfehlen.
Hab die 300er als Sys- und Anwendungsplatte und bin super zufrieden damit.

Ich frage mich nur gerade, wo man große Datenmengen bei Spielen schnell wegschreiben muss...Bei einem aktuellen SSD sollte max. die Installation von Programmen etwa so lange dauern wie auf einem normalen HDD.

leider falsch, eine steam installation dauerte auf den MLC ssds 10x so lang wie auf einer Velo
und wenn ich z.b. 1000 euro fuer mlcs ausgebe dann erwarte ich mir beim besten willen was anderes ;)
ich brauche z.b. ~450gb speicher
mit SAS komme ich auf 1100 euro inklusive raidcontroller mit cache (aid0 - aber sas platten verrecken nicht, und wenn doch eine in 5 jahren verreckt, dann isses eben so)
mit MLC SSDs komme ich auf 1100 nur die MLC ssds, dazu nen controller damit sie nicht so extrem einbrechen nochmal 800-1000 euro, sind 2000 euro (im aid0, nur leider verrecken MLC ssds relativ schnell)
mit SLC SSDs komme ich auf ~2300 euro die ssds, plus nen controller um 800-1000, sind ~3000 euro (auch hier nur aid0, wobei diese mtron slcs auch schon oft ausfaelle hatten)
das ganze gepaart mit bastelei und frickelei (passt der raidcontroller zu diesen ssds, welche blocksize, welche ntfs cluster size, was muss ich im windows noch tunen damit es gscheid rennt usw...)

Wer einfach so SAS Platten in sein Gehäuse stecken kann soll das ja gerne machen, nur trifft das vermutlich auf eher wenige Leute zu... Naja, gesagt wurde schon genug denke ich - eine RAM-Disk beschleunigt dein System am Besten, dann kämen SSDs, dann SAS, dann Velos und dann der Rest. Je nachdem wieviel Platz du benötigst musst du dich dann eben entscheiden.

stimmt halb. SSD sind nicht schneller als sas oder velos, sie sind in teilbereichen schneller, nicht immer! eine sas (welche fuer desktop use optimiert wurde!) ist immer schneller als eine velo, das ist der unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
stimmt halb. SSD sind nicht schneller als sas oder velos, sie sind in teilbereichen schneller, nicht immer! eine sas (welche fuer desktop use optimiert wurde!) ist immer schneller als eine velo, das ist der unterschied!

Kommt immer auf das SSD an - ein IODrive ist z.B. auch ein SSD...

Consumer SLC/MLC SSDs können mit dem MFT-Treiber durchaus auch nochmals einiges an Zusatzleistung generieren - und im Endeffekt kommt es dann doch noch immer auf das Einsatzgebiet an - bei Spielen + Windows würde ich da ein ordentliches SSD schon mal weit vor jeder SAS oder (Veloci)raptor Platte sehen.

tja dann siehst du falsch ;)
auf welchen erfahrungswerten fuszt deine meinung?

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Intel X25-E --> 35.000 IOPS (4 KByte Read) und 3300 IOPS (4 KByte Write) - wieviel hat da eine SAS Platte nochmal?

Wenn du ~450GB mit solchen extremen Raten _brauchst_ dann werden die Zahlen vor den 3 Nullen im Geschäftsbereich wohl kaum Unterschiede machen und im Privatbereich mutet das für mich zumindest etwas seltsam an. Gute MLC-SSDs die derzeit erscheinen kosten btw. ~4€/GB und du hast damals bei deinen Tests Billigheimer ohne z.B. SteadyState zu nutzen verwendet, oder? Das mit dem "relativ schnell verrecken" hätte ich wiederum gerne mal quantifiziert - kannst ja gerne mal ausrechnen wie lange man nonstop schreiben müsste um einen MLC-Chip 100 000 Mal zu beschreiben... und dann mal überlegen wie praxisrelevant das bei einer "Platte" ist auf der Windows und ein paar Spiele installiert sind.

Klar ist SAS vielleicht einfacher, trotzdem bleibe ich dabei: Ein SSD, selbst MLC (wenn's eines ohne jMicron Controller ist) sollte jede SAS-Desktopplatte im Praxistest(!) schlagen - bei weniger Lärm und Stomverbrauch und ohne Zusatzhardware. (wenn alleine die SAS-Platte schon 150 kostet, wo schließt man die dann an?)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte velo, mlc, slc und sas und ich sage dir aus erfahrungwerten - deine theoretischen mutmaszungen sind schlicht bullshit
du kannst dir GERNE ein vista auf eine mlc ssd installieren, schnell wird was anderes sein
suche mal nach "mlc" und "timeouts" :rolleyes:

theoretische benchmarkwerte wie 4397637865783 ios/s sagen fuer die praxis soviel aus wie der kaffeesatz von frau merkel

wie oft mlc ssds verrecken kannst dir ebenfalls im forum ansehen.
bei slc ssds - schau z.b. nach dem 16mb problem der mobis (mtrons?) - hatten wir ebenfalls mehrere im forum

aja und nein, die 450gb sind fuer privat, gamepc und 1100 euro dafuer sind kein problem
aber diesselbe kohle fuer eine teilweise extrem lahme loesung, mit weniger gb und noch dazu kinderkrankheiten³ ist verarschung pur, wer sowas in betracht zieht ist entweder ein masochist oder dumm

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich vermutlich bald machen (wenn auch kein Vista...) - und von SteadyState bzw. jMicron Controllern habe ich eh schon geschrieben (davon hast du trotz Warnung btw. 2 Stück gekauft und warst dann in Folge natürlich enttäuscht).

Werde ich vermutlich bald machen (wenn auch kein Vista...) - und von SteadyState bzw. jMicron Controllern habe ich eh schon geschrieben (davon hast du trotz Warnung btw. 2 Stück gekauft und warst dann in Folge natürlich enttäuscht).

und was war an der sauteuren slc mobi falsch die ich hatte :rolleyes:

tut mir leid wenn ich sauteure hw kaufe und ich sie NICHT in den himmel lobe nur weil ich sie gekauft habe und meine investition unbedingt irgendwie rechtfertigen muss, ich bilde mir gerne selbst ein urteil, und wenn ich fuer die kohle was unfertiges oder lahmes bekomme dann sage ich es auch anstatt es kuenstlich schoenzureden nur um den schein zu wahren :rolleyes:

Hi da bin ich wieder :) also was wäre denn die mit abstand beste SAS platte für 150 euro.

MfG Wiz

Ja also nur für mich und mein gamer sys aus der signatur :)

Allerdings sprengt eine SAS den Preisrahmen zumindest dann, wenn 150€ das Maximum der Investition darstellen soll.
Denn ohne Controller kommst du nicht sehr weit und ich denke es ist trivial zu fragen, ob du schon einen hast...

Sorry bei platten bin ich bei sas und ssd nicht auf dem laufenden was denn für ein controller ulukay sagte ja einfach in den rechner und los gehts.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh