Schnellste Graka bis max. 150W Verbrauch

joinski

Enthusiast
Welches ist die performanteste Grafikkarte mit einem max. Verbrauch von 150W?
Kann doch nicht sein, dass es da neben der GTX 750 Ti (mit 60W TDP) nichts schnelleres gibt?

Eine GTX 760 oder R9 280 wäre zwar je nach Benchmark/Spiel ca. 50-75% schneller als ne GTX 750 Ti, zieht aber jeweils mehr als doppelt soviel Saft? (im Falle der R9 sogar dreimal soviel!)
Das kann es doch irgendwie nicht sein :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 750Ti ist schon die Folgegeneration (Maxwell). Daher ist es nicht überraschend, dass hier die Effizienz deutlich gestiegen ist.

Wenn ich mir den Sprung von der Geforce GTX 465 MGCP ~200W auf die Geforce GTX 560 Ti 448 Cores MGCP ~200W anschaue ist hier die Leistung von 855,4 GFlops auf 1311,7 GFlops SP gestiegen, beide Karten wurden in 40nm produziert.

Naja in diesem Rahmen dürfte auch noch eine R9 270 liegen oder?

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App

Ok, d.h. ich muss auf weitere (stärkere) Modelle der Folgegeneration (Maxwell) warten.
Wann sollen die rauskommen?

- - - Updated - - -

Naja in diesem Rahmen dürfte auch noch eine R9 270 liegen oder?

Naja die R9 270 ist zwar um die 40% schneller als ne GTX 750 Ti, verbraucht dafür aber mit 140W auch wieder mehr als doppelt soviel :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine 880 auf Maxwell basis wird etwa in nem Monat erwartet. Die neidrigeren Modelle - eine GTX 860 oder 860Ti wäre wohl perfekt für dich - sind leider noch nicht angekündigt... Vieleicht gegen Ende des jahres.

EDIT: Ansonsten ist die R9 270 wohl im Moment die optimalste Karte. Die HIS IceQ kann ich nur empfehlen (hab selber drin)!

Zuletzt bearbeitet:
Die 270 ist ~30% schneller als die 750Ti, braucht aber 80W mehr. Unverhältnismäßig, da die schnelleren Maxwell Karten vor der Tür stehen würde ich noch auf die warten.

Inwiefern bist du denn auf die 150W limitiert?

Wegen den Netzteilen, die ich aufgrund der CPU-Kühler + Gehäuse-Kombination (Scythe Orochi in nem Silverstone Sugo SG05 bzw. Lian Li Q11/Q35B, habe mich da noch nicht genau festgelegt, welches Gehäuse ich nehme) verwenden muss.
Da wäre zum einen ein PicoPSU 160XT + 180W Dell DA3 NT und ein picobox x3 ATX mit Dell 330W NT.
Als CPU kommt ein i7-4770 zum Einsatz, der untervoltet ca. 90W braucht (Gesamt-Systemverbrauch ohne Grafikkarte bei prime95 large FFTs).
Das x3 ATX liefert auf der 12V-Schiene max. 20A, also 240W.
Daher bleiben für die Graka theoretisch max. 150W über.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
CPU und GPU beziehen doch ihren Saft ausschießlich über die 12V-Schiene oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh