Schnellster AM2 CPU

Vielleicht war ja nur einer um deinen Geldbeutel besorgt.

Kannst natürlich auch einen Phenom II X4 945 95W nehmen, der schlägt dann allerdings mit 120€ statt 77€ zu buche.

Du kannst dir natürlich auch die Frage stellen ob es für dich sinnvoll ist einen Quadcore zu nehmen oder ob du lieber einen schnellen Dual Core haben möchtest, hängt aber von den Anwendungen ab die du nutzt.

Quadcore, mein Athlon verabschiedet sich langsam, 6000+ auf 3,15, er schafft keine langen Stresstests mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Rechner wirklich noch eine Zeit lang halten willst und du auch noch Vertrauen ins Board hast dann nimm den Phenom II X4 945 95W. Natürlich nur wenn du das Geld ausgeben möchtest.

Bei den GraKa's bin ich gerade nicht so auf dem aktuellsten Stand, aber soviel wie ich gehört habe benötigt die NVidia mehr Stron ist dadurch wärmer und lauter, aber halt auch schneller als die 5770. Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.

Da DEFENDER auch den Stromgebrauch mit ins Spiel gebracht hat. Die GTX 460 und 5770 ziehen gleich viel @Idle aus der Dose. Unter Last zieht die 460 mehr, sollte aber bei deinem ab und an Zocken im Jahr 2€ mehr an Kosten möglicherweise sein.

@DEFENDER
Da liegst du falsch. Dieses Asus Brett gab es schon 2007, da gab es noch kein AM2+ Board. Auch sagt der Chipsatz nichts darüber aus, was für ein Sockel das Brett hat.

gabs schon ab ende 06 btw, ach das M2N32-SLI Deluxe ist kein am2+ ?
lt asus:
- Support AMD Socket AM2+/AM2 CPU
- NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
was sagte ich doch gleich zu nf5... ?

Zu deinem Spruch, ich sei ein ganz schlauer.
Da muss ich dir recht geben
, denn ich weiß mich zu informieren, was man von dir nicht behaupten kann. Auch kenne ich mich mit Asus und AM2 sehr gut aus, hatte selber 3 Jahre ein Asus M2N32-SLI Deluxe, welches sogar mit einem X4 955 läuft und es ist ein AM2 ohne Plus Brett. AUch war ich der erste hier im Forum, der auf das Asus M2N 32 eine AM3 CPU getestet hat.

wenn am2+, dann läuft auch am3 (sofern bios supp.)punkt!
am2 ->geht auch mit am2+
am2+->geht auch mit am3
am3 kann alles
dsw geht bei dir auch der x4 955, aber auch nur weil das brett 125w cpu support hat

ansonsten geh mal bitte wieder in deine krabbelgruppe oder tanze deinen namen und lass uns hier zum thema zurückkehren

Ädit: nvidia war, wenn ich recht entsinne sogar eher auf dem markt mit am2+ als amd

Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du bitte die Info her das das Board für 125W CPU's geeignet ist?
In der CPU Liste sind max. CPU mit 95W drin, auch auf der Overview Seite des Boards habe ich nicht die Üblichen "Sticker" gesehen die auf die tauglichkeit des Boards für CPU's >95W hindeuten.

Ausserdem hört bitte mal mit dem Streiten auf, vielleicht streitet ihr hier auch über zwei unterschiedliche Dinge.

Das ein Board AM2+ oder AM3 CPUs noch einem Bios update aufnehmen kann ist richtig, trotzdem mach es ein AM2 Board nicht zu einem "echten" AM2+ Board.
Ein richtiges AM2+ Board verfügt über einen 2000MHz HT 3.0 Link, den hast du bei einem AM2 Board nicht.
Ausserdem fehlen dem Sockel AM2 noch ein paar anderen kleinigkeiten wie die getrennte Stromversorgung für Prozessorkerne und Speichercontroller.

Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du bitte die Info her das das Board für 125W CPU's geeignet ist?
In der CPU Liste sind max. CPU mit 95W drin, auch auf der Overview Seite des Boards habe ich nicht die Üblichen "Sticker" gesehen die auf die tauglichkeit des Boards für CPU's >95W hindeuten.

das war auf das M2N32-SLI Deluxe bezogen, TS sein 560 kann nur "95w cpu´s
sieht man aber auch gleich (optisch) an den mickrigen spawas, der 590 hatte
da mehr zu bieten

du hast völlig recht, dann aber würden definitiv keine am3 darauf laufen, wenn es nur am2 wäre
er stammt ja nunmal vom 590 heitzer ab und der kam imo auch zuerst raus

Zuletzt bearbeitet:
AM3 CPU's laufen auch auf AM2 Boards zumindest nacht Wikipedia.
Bis auf den langsameren HT Bus und die getrennten Stromversorgungen hat sich bei AM2 und AM2+ ja nichts geändert.

Übrigens ist der 590er Chipsatz auch nur mit HT2.0 ausgestattet und so gesehen auch nur ein AM2.

du hast bestimmt noch ein steinaltes bios drauf, mit was dein prozzi atm läuft
ist egal, was der chipsatz bereitstellen kann ist entscheidend und das dürfte bei dir 2GHz HT link speed sein

mir war so das am3 zwingend einen am2+ voraussetzt, eben wg split voltage und htt
ich kann mich aber auch irren, will mich jetzt unbedingt drauf festnageln lassen
achja und wiki bei so speziellen sachen heranzuziehen ist immer so eine sache, genau wird es uns wohl nur ein supporter mitteilen können

Zuletzt bearbeitet:
@DEFENDER
Du hast einfach keinen Plan und du kennst den Unterschied nicht zwischen AM2 und AM2+. Das hat mit dem Chipsatz Null, absolut Null damit zu tun. Es gibt sogar AM3 Bretter mit Nforce 6150/430 Chipsatz. Der Unterschied zwischen AM2 und AM2+ ist die getrennte Spannungsversorgung, welches eine AM2 Brett nicht hat. Deswegen werden AM2+/AM3 CPUs auf einem AM2 Brett eine Stufe höher in der TDP Klasse gestellt.
Das Asus auch AM2+ schreibt, bedeutet nur...ach hat doch eh keinen Sinn bei dir.

Asus M2N-SLI nForce 560 SLI Sockel AM2 - Datenblatt - CHIP Online
Technische Daten zu Asus M2N-SLI - Mainboard bei dooyoo.de
ASUS M2N-SLI, nForce 560 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB320-G0EAY0GZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und mach dich nicht lächerlich zu behaupten, dass das Asus M2N32-SLI Deluxe ein AM2+ sei, denn du hast einfach keinen Plan und kannst es nicht zugeben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m2n32-sli-deluxe-nforce-590sli-2-a-664633.html

Zuletzt bearbeitet:
@DEFENDER:
Tu mir einen gefallen schau dir diesen Wikipedia eintrag an: Nvidia nForce 500

Dort steht sehr genau das der NVidia 560 Chipsatz nur 1GHz HT2.0 (entspricht 2000MT/s) unterstützt, und kein HT3.0 mit 2GHz was 5200MT/s entspricht.
Dies kam erst mit der 700er NVidia Serie und kann nicht per Bios Update nachgerüstet werden.

du hast bestimmt noch ein steinaltes bios drauf, mit was dein prozzi atm läuft
ist egal, was der chipsatz bereitstellen kann ist entscheidend und das dürfte bei dir 2GHz HT link speed sein

mir war so das am3 zwingend einen am2+ voraussetzt, eben wg split voltage und htt
ich kann mich aber auch irren, will mich jetzt unbedingt drauf festnageln lassen
achja und wiki bei so speziellen sachen heranzuziehen ist immer so eine sache, genau wird es uns wohl nur ein supporter mitteilen können

software gibt auch an, das der HT mit 1050 läuft, steht in cpu_z und everest und allen anderen Programmen, die ich aufrufe.

Das ist uns inzwischen klar.
Halte dich einfach die die empfehlung von Asus und wenn du die schnellste erhältliche CPU haben möchtest dann nimm den Phenom II X4 945 95W.

Vorher ein Bios Update auf die neuest Version und du hast für die nächsten Jahre ruhe.

weil m.w. nach die alle ab nforce5(oder gar ab nv4?) am2+ sind
Nicht ganz. Die ersten nForce5 Boards waren alle noch AM2. Habe ja selbst eines. ;)

Der von Snoopy vorgeschlagene X3 450 ist sicherlich auch eine gute Option. Zumal er etwas mehr Takt hat (200 MHz). Hängt davon ab, was man machen möchte. Bei viel Multitasking würde ich dann aber doch eher zum X4 640 tendieren. Der kostet aktuell nur etwa 10 Euro mehr. Hat aber halt auch einen Kern mehr.

Naja der Athlon II x4 640 ist auch nur 13€ günstiger als der Phenom II X4 945 95W.

Um dieser Auseinandersetzung um Am2 und Am2+ endlich ein Ende zu setzen muss man mal definieren wann für einen eine AM2+ Platine eine AM2+ Platine ist.
Ist ein Mainboard ein AM2+ Mainboard wenn es in der Lage ist AM2+ CPU aufzunehmen?
Dann wären fast alle AM2 Platinen AM2+/AM3 Mainboards.

Oder macht man es vielleicht doch eher an den Technischen Spezifikationen des HT Links fest die AMD für die Sockel vorgesehen hat?

Ist dies der Fall so ergibt sich folgendes Bild:
AM2 -> 1GHz HT 2.0 Link mit 2000MT/s (MT/s = Megatransfer pro Sekunde)
AM2+ -> 2GHz HT 3.0 mit 5200MT/s
AM3 -> max. 3,2GHz HT 3.1

In diesem Fall ist jedes Board mit Nvidia 5xx Chipsatz ein AM2 Board da der Chipsatz nur HT 2.0 unterstützt.
Denn wie schon des öfteren erwähnt wird der HT 3.0 Standard bei Nvidia erst ab der 7xx Chipsatz Serie unterstützt, damit sind auch erst Boards mit einem solchen Chipsatz "echte" AM2+ Platinenund keine AM2 MoBo's die nur für AM2+ bzw. AM3 CPU's per Bios update fit gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wo du deine CPUs kaufst, aber bei GH wird der X4 945 für 30 Euro mehr gelistet. Ausserdem hast du dort nur den L3 zusätzlich, der je nach Anwendung nichts bis einige Prozent bringt. Zwischen X3 und X4 hast du im Idealfall 33% mehr Performance. Abzüglich des Taktunterschiedes etwas weniger.

Bin in der Zeile verrutsch, hab den Preis vom Athlon II x4 640 tray angenommen.

AM2 und AM2+ wird daran fest gemacht, dass die AM2+ Hauptplatinen eine getrennte Spannungsversorgung aufweisen zwischen der CPU und der NB in der CPU. Eine AM2 Platine setzt die Spannung der NB auf die gleiche Höhe wie die Spannung für die Kerne. Eine AM2+ Platine versorgt die NB mit einer niedrigeren Spannung. ZB eine AM3 CPU. Nehmen wir einfach Zahlen, die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben. Liegt die Vcore bei der CPU bei 1,3V so liegt die Spannung bei der NB bei 1,12V auf einem AM2+/AM3 Brett. Bei einer AM2 Platine allerdings wird die NB dann auch mit 1,3V versorgt, deswegen werden auch AM3 Prozessoren auf einem AM2 Brett ohne Plus in eine höhere TDP Klasse eingestuft.

Zum HT Takt. Der HT Takt liegt am Chipsatz. Ältere Chipsätze können eben nur einen HT Takt von 1000 leisten, weil diese eben so spezifiziert sind. Allerdings ist der HT Takt im Desktop eigentlich zu vernachlässigen.

Es gibt eben auch AM3 Bretter mit Nforce 6150/430 Chipsatz, haben einen HT Takt von 1000, können aber trotzdem einen X6 aufnehmen, weil die Hauptplatine die getrennte Spannungsversorgung hat.
MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more

Der Chipsatz entscheidet nicht, um was für einen Sockel es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
ich hab weder behauptet noch gesagt, das ich allwissend und beratungsresistent bin ,
desweiteren schrieb ich auch meistens im konjunktiv, aber der ton macht immer noch die musik kollege. kein grund gleich so ein überheblichen aggro zu schieben. ich für meinen teil finde, das nv vieles kann, anständige mobos,samt treiber zu designen gehört wohl eher nicht dazu. ich bleibe da lieber bei den passenden cpu hersteller chipsätzen. und ich hab sie, seit erscheinen auch fast alle durch, zu 95% von asus.
und nun ist gut mit dem trash und btt

@darkside40
gut geschrieben, hab mich nochmal kurz eben eingelesen und stimme dir voll zu. schoen anschaulich verglichen das ganze, scheint dann wohl wirklich an den verbauten v-regulatoren zu liegen, stichwort: board revision

@ts
die fragen die du dir stellen solltest wären:
will ich die max. performance was noch geht rausholen?
oder
will ich vernünftige performance, zum guten preis
und will ich demnächst auf hd oder nicht?

wir reden hier ja schon um einen aufpreis von ca. 50-70,-
vom x4 640/hd5750 aus p/l sicht meinerseits das sinnvollste auf 1280x oder
der kombo aus x4 945/95w+gtx460 bei hd ambitionen, zwar performanter aber (relativ)unverhältnismäßig teurer

Die 50 e sind zu vernachlässigen, die billigere Grafikkarte nehme ich aber wahrscheinlich trotzdem, sollten viel OC Potenzial haben, HD Ambitionen habe ich keine.

bist ja ein ganz schlauer-
@DEFENDER

Ich gebe zu, dass ich dann gleich dabei bin und ich kann auch einstecken. Austeilen tue ich ja auch recht oft :)

Lass uns den Streit begraben und als Angebot entschuldige ich mich.

Bei AMD ist es eben so, dass der Chipsatz für die Unterstützung von Prozessoren völlig egal ist. Auch sagt der Chipsatz nichts über den Sockel aus.
ZB gibt es von ASrock ein AM3 Brett mit 480X CrossFire/SB600 Chipsatz. Wer weiß schon in welcher Ecke die den noch gefunden haben. Trotzdem unterstützt das Brett den X6 1090T.

Die Spannungsversorgung entscheidet, was für ein Sockel das Brett hat. AM2 bietet eben keine getrennte Spannungsversorgung für CPU und NB, Sockel AM2+ schon. Sockel AM3 ist nichts anderes als ein Sockel AM2+ Brett im Bezug auf die Spannungsversorgung und Sockel AM3 gibt es eben nur mit DDR3 DIMMs. Aufgrund der Spannungsversorgung wird deswegen für Bulldozer ein neuer Sockel kommen, nämlich AM3+. Bulldozer braucht wohl eine andere Versorgung um Leistung und Verbrauch entsprechend zu gewährleisten.

Tja da muss man sagen hat AMD Intel doch was vorraus, die neuesten CPU's laufen noch auf den ältesten Brettern ;) (vorrausgesetzt die Board Hersteller kümmern sich)

@Radi6404

nimm lieber die gtx, die 57xx sind ja immer noch völlig überzogen im preis,
die merken es anscheinend echt nicht ~150 für eine brauchbare variante-vollpanne? da macht die nv (~140) deutlich mehr sinn aus p/l sicht.
als die 5770 raus kam hab ich eine für aufpassen: 129,- incl erworben
und wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, kauf dir einfach einen x4 940, stell die vcore auf 1,3v und du hast deinen 95w prozzi ;-) viel anderes ist das beim original halt auch nicht

@[TLR]Snoopy
kein problem, wahr wohl auch etwas zu forsch vorhin...
zum ASrock mit 480x: ja damals als die info irgendwo stand, sehr laut und herzlich gelacht ich habe; zuerst
dann mal scharf drüber nachgedacht und festgestellt:was für ein cleverer schachzug, die marge von dem brett würde ich gern mal sehen...

@darkside40
in der tat, mein derzeitiges M3A32-MVP Del. hat echt schon fast alles gesehen; angefangen mit 3000+ -> X2 3800+ ->X2 6400+ ->X2 7850 ->X4 9750->derzeit Phen X3 720-ab morgen phen x4 940 :d, ldr. gibts keine genauen angaben zum 1090T, werde ich aber bei gelegenheit mal antesten, wenn mal wieder einer verbaut werden soll.
wenn ich da an die intel kiste daneben (samt vor-vor-vor-vorgänger) denke, besser nicht...:fresse:
der x3440@Q57 muss jetzt erstmal ne ganze weile reichen...

achja, der atom ameise läuft doch auch im SS7 Brett :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ach in dem News Artikel waren noch viel bessere Konstruktionen wie ein Xeon Board mit Pentium 1 Prozessoren aber 8GB Ram.

nimm lieber die gtx, die 57xx sind ja immer noch völlig überzogen im preis,
die merken es anscheinend echt nicht ~150 für eine brauchbare variante-vollpanne?
150 Euro? Was sind für dich denn "brauchbare Varianten"? :rolleyes:

Eine HD 5750 1 GiB bekommst du schon für unter 100 Euro. Eine HD 5770 1 GiB geht bei knapp 120 Euro los. Die Preise gehen völlig in Ordnung.

hab da grad schnell mal bei alter* geschaut, bei asus/sapp/club3,
gut ab heute ist auch eine sapphire im "angebot" für 129
aja und ich seh quasi schon automatisch auf alternative kühler, das kommt auch noch dazu. das die stino karten so in der preislage sind kann gut sein, dann aber bestimmt nicht bei wave. und ehrlich gesagt sind 129 für das gebotene recht mager im vergleich zur 460, bei ~100 für die 70er wäre das was anderes

Ich muss sagen bis 130€-150€ bekommt man z.B. bei Ebay eine gebrauchte HD5830. Bin von den Preisen der HD5750 & HD5770 auch nicht begeistert. Aber der Markt scheint sie so zu akzeptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh