Schnellster DDR-RAM 2GB Dual Kit?

hy Adrian

ich habe mir die Speedline PC4000 bei hhe vor 2 wochen bestellt, habe aber das DFI Lanparty SLI-DR Expert, da laufen sie wunderbar, kann ich dir nur empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Huddel

Welche hast du denn gekauft, Extreme oder Ultra?

hab mir die Extreme gekauft, sind glaube ich Infineon CE-6 drauf, und wenn ich die Timings noch ein bisschen hochschraube wird da sicherlich noch einiges an Mhz gehen.

Ja das sind Aeneon/Infineon die halt vorher selektiert werden!

also meine Preisgrenze hängt davon ab für wieviel werde ich meine MDTs los(BGA 235@2,5-3-3-7) los. Und dann erst schauen ob sich noch lohnt da zu investieren. Also entweder die Samsung oder Speedline.

Danke

@Huddel
Wollte mir eigentlich auch die Extreme kaufen, nachdem ich die CellShocks verkauft hatte, hatte sogar ein schriftliches Angebot von HHE für pretested Speedline Extreme, war auch seine Empfehlung fürs DFI Expert.

Was schaffen sie denn bei deiner Konfiguration?

Gruß
C.E.M.

@C.E.M.
habe ich noch nicht getestet. kann dann erst nächste woche dienstag bescheid geben da ich jetzt nach hause fahre und mein rechner übers wochenende in meiner 2. Wohnung bleibt

Zuletzt bearbeitet:
die Speedline sind doch immer *Pretested*...egal ob Ultra oder extreme

@Campi30

Ja klar sind die immer pretested, aber dann auf 250MHz, das Angebot galt für pretested Speedline Extreme mit Garantie auf 270MHz.

so.. hab jetz meine samsung uccc eingebaut. bin gerad bei 254mhz und scheint stabil zu sein!

kann es sein, dass 2gb mehr speicherbandbreite als 1gb speicher hat?

so.. hab jetz meine samsung uccc eingebaut. bin gerad bei 254mhz und scheint stabil zu sein!

kann es sein, dass 2gb mehr speicherbandbreite als 1gb speicher hat?

Ich nehme mal an, daß Du die meißten RAM-Timings AUTO hast, da liest er warscheinlich bei 250 schärfere Latenzen aus dem SPD, was zu etwas mehr Bandbreite führt.

nix AUTO hier :d
alles per hand ^^

nur im memtest stehen mehr mb/s... wenn ich mit sisoft sandra teste sind ca. 500mb weniger.

bin jetzt stabil bei 254mhz 3-4-4-8 mit ca. 6600mb/s und gerad zu faul weiter zu testen ;)

also.. memteste lief bei 254mhz total stabil 4h lang. doch prime blend ist nach 10min abgekackt?! ist das jetzt gut oder schlecht?

schlecht, das ist das Problem bei UCCCs Memtest kann da ewigkeiten durchlaufen sobald man aber im Windows ist und z.b. BF2 zockt stürzt es ab oder
Prime, ich würde erstmal die CPU@ Default um die auszuschließen egal ob sie sonst stabil läuft erstmal runter, waren die Prested? wenn nicht kann es auch sein das sie die 250Mhz einfach nicht schaffen. Ansonsten Spiel mal BF2, das stürzt normalerweise bei instabilität sofort ab. im Bios würde ich erst einmal optimized defaults laden dann schauen ob Prime nach 10min immer noch fehler bringt wenn nicht ab ins Bios, dort einfach den RAm auf 250Mhz am besten 1:1 und nur 3,4,8,4 einstellen den rest auf Auto lassen oder so wie er durch die optimized defaults geladen wurde, und dann noch mal Prime und zocken. Und RAm spannung auf 2,5V sowie 1T einstellen ist im Ram Bios der zweite Punkt hier einfach enabled.

Zuletzt bearbeitet:
ok. werd das mal versuchen. danke!

@lalanunu

Wenn das auch nicht klappt, hab hier noch 2GBHZ von G.Skill die einen neuen Besitzer suchen, die laufen auf alle Fälle die 250MHz und das reicht fürs oc´en ;)

Gruß
C.E.M.

PS: Danke noch für deine Antwort bzgl. des Samsung PCB´s aber das PCB von den CellShocks soll eine Eigenentwicklung sein.

@lalanunu

Wenn das auch nicht klappt, hab hier noch 2GBHZ von G.Skill die einen neuen Besitzer suchen, die laufen auf alle Fälle die 250MHz und das reicht fürs oc´en ;)

Gruß
C.E.M.

PS: Danke noch für deine Antwort bzgl. des Samsung PCB´s aber das PCB von den CellShocks soll eine Eigenentwicklung sein.

die kosten mich dann aber sicher mehr als 131eur :d

Also wenn du eine x1900xt hättest dann würde ich draufzahlen ;)

nochmal zu der Frage ob die Speedline PC4000 Extreme pretestet ist, kann ich aus meiner Sicht verneinen.

CPU-Z 1,38 zeigt mir die SPD-Timings mit 250Mhz-3-3-2-8 an. Auch Sandra liest den Speedline als PC4000U aus.

Ich habe seit heute den Speicher und er laeuft auf meinem DFI Lanparty Ultra-d Bios 04062006 (orangene Speicherbaenke 2,6V real -> 2,65V) erstmal seit 7h primestable auf 250Mhz mit den Timings 3-3-2-8. Lasse ihn erstmal die Nacht so weiterlaufen. Morgen wird weiter getestet.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu der Frage ob die Speedline PC4000 Extreme pretestet ist, kann ich aus meiner Sicht verneinen.

CPU-Z 1,38 zeigt mir die SPD-Timings mit 250Mhz-3-3-2-8 an. Auch Sandra liest den Speedline als PC4000U aus.

Ich habe seit heute den Speicher und er laeuft auf meinem DFI Lanparty Ultra-d Bios 04062006 (orangene Speicherbaenke 2,6V real -> 2,65V) erstmal seit 7h primestable auf 250Mhz mit den Timings 3-3-2-8. Lasse ihn erstmal die Nacht so weiterlaufen. Morgen wird weiter getestet.

Liegts irgendwie am Wochenende oder warum sehe in deiner Aussage keinen Sinn, wenn du nicht bestätigen kannst das der Speicher pretested ist, aber dieser bei dir mit 250MHz läuft?!

Der Speicher sollte auch ca. 265MHz schaffen.

Gruß
C.E.M.

wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass das Eprom auf 250Mhz 3-3-2-8 programmiert ist.

Sonst wuerde z.B. CPU-Z ihn vll als PC3200 auslesen, den man von Hand auf das Niveau eines PC4000er takten kann, mehr nicht.

ja das war bei meinen auch so....raff das aber irgendwie nicht

schlecht, das ist das Problem bei UCCCs Memtest kann da ewigkeiten durchlaufen sobald man aber im Windows ist und z.b. BF2 zockt stürzt es ab oder
Prime, ich würde erstmal die CPU@ Default um die auszuschließen egal ob sie sonst stabil läuft erstmal runter, waren die Prested? wenn nicht kann es auch sein das sie die 250Mhz einfach nicht schaffen. Ansonsten Spiel mal BF2, das stürzt normalerweise bei instabilität sofort ab. im Bios würde ich erst einmal optimized defaults laden dann schauen ob Prime nach 10min immer noch fehler bringt wenn nicht ab ins Bios, dort einfach den RAm auf 250Mhz am besten 1:1 und nur 3,4,8,4 einstellen den rest auf Auto lassen oder so wie er durch die optimized defaults geladen wurde, und dann noch mal Prime und zocken. Und RAm spannung auf 2,5V sowie 1T einstellen ist im Ram Bios der zweite Punkt hier einfach enabled.

166er teiler
305,05 fsb (cpu 2745,85)
249,6 ram
alles wie vorher... und jetzt macht er prime ohne probleme. mal schaun ob ich die timings noch etwas ändern kann.
könnte das an der cpu gelegen haben? die macht eigentlich 2800 mit 1,344v?!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man speicher oc betreibt und ein dfi besitzt sollte man nicht nur die 4 main timings verstellen sondern auch alle subtimings. weil sonst geht das mal ganz schnell in die hose. es sollte nix auf auto stehen.

@c.e.m willst du deine g.skill verkaufen?

@lalanunu
Also für Testzwecke würde ich an deiner stelle lieber nen 8er Multi verwenden, um die CPU bei Prime-Instabilitäten ausschließen zu können.
Habe selbst das Gefühl, als wenn meine CPU mehr VCore bei gleichzeitig höherem Ramtakt benötigt.

@Helgart
Falls sich ein Interessent findet schon, ansonsten wohl bei Ebuy :(

umso höher der takt der desto mehr muß sich ja auch der memcontroller anstrengen und dann kommt eins zum anderen und die cpu will mehr strom.

@c.e.m. hast du deine g.skill mal getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh