Schnellster Sockel 478 Prozessor außer P4 EE!???

LaMagra-X

Enthusiast
hi Leuz,
ich bin z.Z. auf der Suche nach dem schnellsten Intel Pentium 4 Prozessor. Außer dem P4 3,4 Ghz EE finde ich als "schnellsten" nur den 3,4 Ghz als normale Ausführung...
Gibt es keinen 3,6 Ghz für Sockel 478!?
Wenn ja wo kann man den bekommen!?Und wie teuer ist der!?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist dann der EE so extrem teuer!?Der hat ja auch 3,4 Ghz...
-Ja, ich spiele eben im Moment mit dem Gedanken einen neuen schnelleren mit mehr L2 Cache, usw. zu holen und den dann ordentlich zu übertakten..

Naja mal sehen...
Danke dir...

Naja wieso der so viel teuerer ist weiss ich halt auch nicht er hat ja auch "nur" einen L3 Cache und heisst Extreme Edition :fresse:

Würde mich auch interessieren!

LaMagra-X schrieb:
Wieso ist dann der EE so extrem teuer!?Der hat ja auch 3,4 Ghz...
-Ja, ich spiele eben im Moment mit dem Gedanken einen neuen schnelleren mit mehr L2 Cache, usw. zu holen und den dann ordentlich zu übertakten..

Naja mal sehen...
Danke dir...

Mit mehr L2 Cache bleibt dir nur nen Prescott, auch die Gallatin EE´s haben nur 512kb L2 Cache.

Ja..hab ich nach ein bisschen Recherche auch gesehen ^^
-Also meint ihr es Lohnt sich!?
Und welcher ist nun von der Ghz Zahl her der schnellste!?

Greetz

Wenn Du noch was wirklich schnelles für den Sockel 478 haben möchtest gibt es nicht viel. Zum zocken nen EE, selbst mein kleiner 3.0 EE (ja ich weis, zu kaufen gibbet den nicht gg) rennt um längen besser wie ein 3.0C auf 3.6 übertaktet was die Spiele performance angeht.

EE´s sind aber schweine Teuer, bei eBay ist gerade nen 3.4er der steht schon bei über 600€

Taktwunder sind die EEs allerdings nicht. Selbst mit Wakü sind da meist nur Taktraten zwischen 3.6-3.9GHz möglich. Die reichen allerdings!

Günstiger geht es mit nem E0 Prescott. Preislich liegste da bei 150-200€. Fast immer sind mit dem kleinen E0 4GHz wenn nicht sogar 4.2GHz mit Wasser möglich. Nicht ganz so schnell wie der EE, aber preislich vieeeel besser.

Wie wäre es eigentlich, wenn du den Pentium-M Adapter kaufen würdest und dazu noch eben einen P-M?Die sind ja auch nicht mehr teuer sind aber OC Wunder:bigok:

Okay...also da der EE so extrem überteuert ist, denke ich, dass ein Prescott die erste Wahl sein wird...3,4Ghz 1Mb L2 Cache wären da schon nicht schlecht ^^
-Aber ich denke ich warte da noch ein wenig. Und wie stehts mit der Verfügbarkeit?Meint ihr die gibts auch noch in 6 Monaten!?Oder sterben die 478er langsam aus!?

Danke nochmal für eure Hilfe

Der S478 krepiert gerade, ab die CPU wirds in 6 Monaten schon noch geben.
Wenn du noch 'nen 2,8 D0 findest, würde ich den nehmen. Ist ein Pentium 4 EE mit kaputter L3-Cache, also sehr gut zum Übertakten :-)

<--- P4 2,8 @ 3,5/3,6 def Vcore
@ 3,8 1.575 und darüber ab 1.6

für damals 180€...

Ich würde mir auch den Sockel 478>479-Adapter kaufen und nen Pentium M draufschrauben, der steckt die ganzen P4s locker in die Tasche.

Sebl schrieb:
Ich würde mir auch den Sockel 478>479-Adapter kaufen und nen Pentium M draufschrauben, der steckt die ganzen P4s locker in die Tasche.

Laut seiner Sig hat er ein MSI Board .. und der Adapter funzt leider nur bei manchen Asus Boards.

irietical schrieb:
Der S478 krepiert gerade, ab die CPU wirds in 6 Monaten schon noch geben.
Wenn du noch 'nen 2,8 D0 findest, würde ich den nehmen. Ist ein Pentium 4 EE mit kaputter L3-Cache, also sehr gut zum Übertakten :-)

<--- P4 2,8 @ 3,5/3,6 def Vcore
@ 3,8 1.575 und darüber ab 1.6

für damals 180€...

oder ein guter AEP

6265Unbenannt.PNG

0verl0ad schrieb:
Laut seiner Sig hat er ein MSI Board .. und der Adapter funzt leider nur bei manchen Asus Boards.
Ja, habe seit neuestem ein MSI Neo Board, erst ein 865PE Neo2 PFISR, dann ein 865PE Neo2 PE und jetzt eben das 875P ^^
-Was ist denn an dem Pentium M so toll!?Der ist doch eigentlich billiger, oder!?
Naja...aber wenn das mit dem Adapter eh nicht funzt :-))

SilverWizard schrieb:
oder ein guter AEP

6265Unbenannt.PNG
Mit meinem ASUS Board lief meiner bei 3,6 Ghz...wobei der RAM dann nur bei 160Mhz lief...es hat bei mir keinen nennenswerten Performanceschub gebracht :-/

Was meinst du mit AEP!? *aufdemschlauchsteh* ^^

LaMagra-X schrieb:
Was meinst du mit AEP!? *aufdemschlauchsteh* ^^

AEP´s sind Northwood CPU´s mit voller Kondensator Bestückung auf der Unterseite (30 an der Zahl) Der Kerne sind bei der Qualitätskontrolle durchgefallene EE´s (Gallatin) bei denen der L3 Cache Fehlerhaft war oder garnicht funktionierte.

In der Regel lassen sich die 3.0 AEP´s auf 250-255MHz mit Default Vcore von 1.475-1.55 übertackten. Gute Exemplare machen auch 4GHz und mehr!

€: Du hast für deine CPU auch nen schlechten Teiler gewählt (3:2) mit 5:4 Teiler wär der Ram wenigstens annähernd an 200MHz gekommen (192MHz anstelle von 160MHz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaMagra-X schrieb:
Ja, habe seit neuestem ein MSI Neo Board, erst ein 865PE Neo2 PFISR, dann ein 865PE Neo2 PE und jetzt eben das 875P ^^
-Was ist denn an dem Pentium M so toll!?Der ist doch eigentlich billiger, oder!?
Naja...aber wenn das mit dem Adapter eh nicht funzt :-))

Der Pentium M hat eine viel höhere pro Taktleistung als der P4, mitm Adapter aufm Asus Board macht der Pentium M @2,7-2,9 Ghz selbst nen Fx-57 geschweige denn einen EE platt.
Wenn ich ein Asus Board auf 478er Sockel hätte würde ich mir den Adapter sofort holen :heuldoch:

denni schrieb:
Der Pentium M hat eine viel höhere pro Taktleistung als der P4, mitm Adapter aufm Asus Board macht der Pentium M @2,7-2,9 Ghz selbst nen Fx-57 geschweige denn einen EE platt.
Wenn ich ein Asus Board auf 478er Sockel hätte würde ich mir den Adapter sofort holen :heuldoch:
Vorher hatte ich ein P4P800 - Letzte Woche verkauft bei eBay :-[

olDirdey schrieb:
AEP´s sind Northwood CPU´s mit voller Kondensator Bestückung auf der Unterseite (30 an der Zahl) Der Kerne sind bei der Qualitätskontrolle durchgefallene EE´s (Gallatin) bei denen der L3 Cache Fehlerhaft war oder garnicht funktionierte.

In der Regel lassen sich die 3.0 AEP´s auf 250-255MHz mit Default Vcore von 1.475-1.55 übertackten. Gute Exemplare machen auch 4GHz und mehr!

€: Du hast für deine CPU auch nen schlechten Teiler gewählt (3:2) mit 5:4 Teiler wär der Ram wenigstens annähernd an 200MHz gekommen (192MHz anstelle von 160MHz)

Wenn ich meine neuen Ram Freezer nächste Woche bekomme, mache ich mich mal ans OC :teufel:

Bis dahin muss ich mich noch ein wenig informieren, dass ich da nichts falsch mache!!!

Also ich danke euch allen mal für eure Beratung/Hilfe !!!

Dieses Forum hier rockz einfach :asthanos:

olDirdey schrieb:

was hällst du von meinem AEP ???

mit 1.472v sind 250mhz drin, allerdings läuft der 120er Lüfter mit 1800u/min, was ziemlich laut ist, sobald ich aber 1400u/min einstell, gibts nen Fehler bei Dualprime :(
woran kanns liegen? vcore erhöhen? aber dann wird der AEP ja noch wärmer ...

mit 1,42 sind 245mhz drin, also 3650mhz

SilverWizard schrieb:
was hällst du von meinem AEP ???

mit 1.472v sind 250mhz drin, allerdings läuft der 120er Lüfter mit 1800u/min, was ziemlich laut ist, sobald ich aber 1400u/min einstell, gibts nen Fehler bei Dualprime :(
woran kanns liegen? vcore erhöhen? aber dann wird der AEP ja noch wärmer ...

mit 1,42 sind 245mhz drin, also 3650mhz

1.472 mit 250MHz sind schon nen anständiger Wert (Idle auch 1.472 oder eher 1.53?). Wie du auf meinem Screen sehen kannst, für 4GHz brauchte ich schon 1.64V. Board war nen gemoddetes IC7 Max3.

24/7 hab ich meine CPU auch nur mit 250MHz laufen lassen, viel mehr war mit Luft auch nicht möglich wenn die Lautstärke im Rahmen bleiben sollte. Für alles darüber ist ne Wakü interessant wenn der Takt nicht nur zum benchen benutzt werden soll.

Was hast Du für nen Kühler auf der CPU?

Das geht dann noch. Du könntest mal versuchen die Vcore im Bios auf 1.65V zu stellen und sehen wie hoch Du kommst. Da sollten unter Last noch gut 1.61-1.62v überbleiben. Mit Glück macht deine CPU 260MHz mit der Spannung. Du kannst natürlich höher gehen, aber das ist dir überlassen was Du deine Hardware zutraust. Der NW kann echte 1.65V locker ab wenn die Kühlung passt. Zum benchen hab ich dem kleinen auch 1.7V verpasst.

Aber achte auf Temps! Sollten nicht weit über 65°C kommen, da wird die CPU nur wieder langsamer gg

SilverWizard schrieb:
hier mal ein Screen vom Vorbesitzer:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/62654438Clip_91.jpg

bei 1.472v und 250mhz habe ich 58grad, das IC7-G soll ja Temps 8-13° zuviel anzeigen

kann die geringe vcore schuld daran sein, dass mit heruntergeregeltem lüfter ein fehler bei prime auftritt ?

58°C unter Last passt! Setz die Vcore einfach eine Stufe höher, lass den Lüfter runtergeregelt und schau dann. Es kann möglich sein das die Vcore reicht für z.B 250MHz, aber sobald die Temp durch den langsam drehenden Lüfter ansteigt diese Vcore nicht mehr reicht für gleichen Takt bei höherer CPU Temp.

Ist das gleiche warum bei einer Wakü ein Takt stabil laufen kann der bei Luftkühlung und gleicher Vcore instabil ist.

Aber das wird dann hart an der grenze zum 100% stabilen System, dann lieber eine Stufe vcore mehr und mal 24h prime testen.

Dann aber nicht so wie auf dem Bild!!! Der hat mit dem Screen nur den Ram gestresst, nicht aber die CPU! Da müssen small FFT´s eingestellt sein um der CPU eins überzubraten

ist mir auch ebend gerade aufgefallen, aber ich denk mal der prozzi müsste das trotzdem schaffen wenn 250mhz schon mit default-vcore drin sind

hast du ICQ ?

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich letztens von einem programm namens "hot CPUtester" gelesen...
das soll angeblich alles testen, was irgendwie mit mobo, CPU und RAM zu tun hat....

ich habs aber noch nicht getestet...

Heftig was das damals alles gekostet hat.
Brauche nun auch eine Flotte CPU f. Sockel 478, gibts da eine Empfehlung was man so gutes kriegt? Habe aktuell einen P4 mit 3.0GHz und HT

Heftig was das damals alles gekostet hat.
Brauche nun auch eine Flotte CPU f. Sockel 478, gibts da eine Empfehlung was man so gutes kriegt? Habe aktuell einen P4 mit 3.0GHz und HT

Da gibts nicht mehr, sockel wechseln auf Dual/quadcore , da gibts genug möglichkeiten.

Selbst wenn für nen paar 100 mhz , aufrüsten unsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh