Schnellverschlüsse, macht das Sinn und wenn ja, welche?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

in meinem Main-System (siehe Systeminfo) steht demnächst mal wieder ein Upgrade an. Ich tausche CPU und Mainboard aus. Da ich von 2011v3 auf TR4 wechsele, steht auch ein Wechsel des CPU-Kühlers an... Habe mich indes, nach der tollen Beratung im letzten Thread, für den Heatkiller IV Pro für Threadripper in der Acryl RGB-Version entschieden.
In besagtem System sind eigentlich nur CPU und GPU gekühlt, allerdings verfügt das System über 4 Radiatoren. Zusätzlich sitzt der AGB direkt neben dem Mainboard. Ich verweise dafür auf die tolle Schemazeichnung, die ich angefertigt habe:


Da Anfang 2019 wahrscheinlich noch ein Wechsel der Grafikkarte ansteht, dachte ich über einen Einbau von Schnellverbindern in den markierten Bereichen nach. Dafür müsste ich beim nächsten Umbau nicht wieder den ganzen Loop entleeren.


Was denkt Ihr? Macht das Sinn? Oder sorgen Schnellverbinder für mehr Ärger als Nutzen bringen?

Wenn Ihr so eine Idee befürwortet, welche Schnellverbinder sollten es denn sein?


Danke vorab für eure Hilfe!


Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ka... kann man machen...

Meiner Meinung nach aber Quatsch.

a) Wasser muss man eh immer ablassen wenn man was wechselt...
b) Ist es eine weitere mögliche Fehlerquelle...
c) Sieht es Hässlich aus in meinen Augen.

Der einzige Vorteil ist eigentlich, das man schnell "einklinken" kann....

Aber bei 1-2 Schrauben im Jahr um was zu wechseln... Welchen Vorteil hat man da wirklich ? Die Schnellverschlüsse müssen
schließlich auch angeschlossen werden also relativiert sich da sogar der Zeitaufwand xD

Lohnt sich in meinen Augen wirklich maximal für jemanden, der zum Beispiel an einem Benchtabel dauernd am Testen ist...
Aber selbst da ist es nicht wirklich mehr Zeit einen Schlauch aufzustecken und dicht zu drehen...
Und wie gesagt, die Schnellverschlüsse müssen schließlich auch angebracht werden...

Edit: Mir ist schon klar das schnell Verschlüsse zumindest einseitig dicht machen (in den meisten Fällen.)
Aber beidseitig dicht bin ich mir da eben nicht so sicher... weil ich hier welche außem Gartenbereich habe welche nur
einseitig dicht machen.

Und trotzdem relativiert sich das ganze wenn man maximal 1-2 mal im Jahr an die Kiste dran muss oder z.b. eh beim umbauen auch Kühlwasser wechseln will.

Und eine weitere Fehlerquelle ist es nun mal.

Sehe ich das denn so verdammt falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar leider nein, leider gar nicht ! :fresse:

Und seine weiteren bisherigen Postings sprechen dafür, das er sich vieles einfach zusammen reimt, anstatt sich vorher erstmal zu informieren, also reine Fakten ;) :fresse2:

@Zocker Nr1: Why not, CPCs oder mit Glück gebrauchte Koolance VL3
 
Die Koolance QD3 sind sehr gut. Ich habe die selber im Einsatz, um mein System vom MoRa zu trennen zu können. Verliere beim entkoppeln ab und wann mal einen Tropfen.
 
Die Koolance QD3 sind sehr gut. Ich habe die selber im Einsatz, um mein System vom MoRa zu trennen zu können. Verliere beim entkoppeln ab und wann mal einen Tropfen.

Definitiv aber nicht intern. Extern ok, nutze ich selber, aber der weibliche Part klemmt viel zu häufig. Bzw. die Chance das sie klemmen ist zu hoch.
 
Wenn ich mein System entleeren will mach ich einfach den Deckel vom AGB und trenne einen von meinen QD3 :shot:
 
Wenn ich mein System entleeren will mach ich einfach den Deckel vom AGB und trenne einen von meinen QD3 :shot:

:fresse: traurig aber leider wahr...

Bei meinem nächsten Umbau werden die Eiszapfen Schnelltrenner, die ja QD3 Kompatibel sind, auch durch CPCs ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den Schlauch gescheit dicht klemmen kann, muss man nicht den ganzen Kreislauf entleeren für einen Kühlerwechsel :)
 
Habe bei mir die Barrow-Schnelltrennis am Mo-Ra dran, da kommt allerdings mehr als nur ein Tropfen beim trennen raus -> würde ich nicht intern verwenden. :fresse2:
 
Hey Leute,

ich danke euch für das überwältigende Feedback!
Lese mir das heute Abend in Ruhe durch und antworte dann ausführlich!
 
Wenn dir optik egal ist ( geschmackssache, aber ich finde es auch hässlich) kannst du die von alphacool nehmen welche die bei ihren Eisbär ready systemen verwenden. 1-2 Tropfen wasser kommt da nur raus beim wechseln. Und egal welches Review ich gelesen habe, die schnellkopplungen wurden immer sehr positiv erwähnt.

Ausserdem steht und fällt diese ganze eisbär ready nummer mit diesen Kopplungen. Also glaube ich schon das die was taugen müssen.

Ob es sie auch in 13/11 gibt (bzw was bei dir genutzt wird) muss mann halt sehen. Aber ich glaub das ist außerhalb der eisbär familie ein einzelprodukt bei denen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ja, das hat länger gedauert als gedacht...
Aber leider ist mein CPU-Wasserkühler heute sowieso nicht angekommen, also kann ich erst Sonntag umbauen. Habe vorher keine Zeit mehr....
Aber das versetzt mich in die Lage, mir eventuell noch ein paar Schnellkupplungen zu besorgen.....
Jetzt will ich mich mal mit euren (meistens) äußerst hilfreichen Antworten auseinandersetzen.

@ Yunjitzu: No offense man, aber das Thema WaKü ist noch nicht so deins... Du solltest dich lieber vorab informieren, bevor du solchen Nonsense postest....
JoJoTheMaster und Bundymania haben das ja schön zusammengefasst.

@ Bundymania:
CPCs oder mit Glück gebrauchte Koolance VL3
Da bräuchte ich mal deine Hilfe. Die VL3 habe ich gefunden, wenn auch nur Archivmaterial.... Gibt es ja anscheinend nicht mehr. Unter CPC habe ich nur Kupplungen für industrielle Anwendungen gefunden.
Kannst du mir mit ein paar Links aushelfen.

@ Yagyu: Du meinst die hier: 13/10 mm Schnellverschluss online kaufen ?

@ mda31: Wieviel verlierst du beim Trennen? Ich meine, ich würde sowieso einen Auffangbehälter drunter halten. Und ich es maximal alle 2-3 Monate mal tatsächlich trennen. Wie oft klemmt es denn bei dir?

@ MysteriousNap:
Wenn ich mein System entleeren will mach ich einfach den Deckel vom AGB und trenne einen von meinen QD3
Zum Wasser(ab)lassen habe ich einen Ablasshahn. Aber schön zu hören, dass du auch die QD3 verwendest. Hast du Probleme mit Klemmen wie mda31? Und wieviel Wasser kommt bei dir in der Regel beim Trennen raus?

@ NasaGTR:
Bei meinem nächsten Umbau werden die Eiszapfen Schnelltrenner, die ja QD3 Kompatibel sind, auch durch CPCs ersetzt...
Ich lese da raus, dass du die Eiszapfen Schnelltrenner nicht empfiehlst. Und was zur Hölle sind CPCs? Die Frage ging auch schon an Bundymania.

@ GMJ: Wow, so neu und schon unbeliebt machen? Wirklich??

@ VDC:
Also wenn man den Schlauch gescheit dicht klemmen kann, muss man nicht den ganzen Kreislauf entleeren für einen Kühlerwechsel
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bisher immer Angst um meinen Schlauch gehabt. Welche Klemmen würdest du empfehlen? Ich verwende Alphacool AlphaTubeHf in 13/10 mm, UV Blau: https://www.alphacool.com/shop/schlaeuche/schlaeuche/16228/alphacool-schlauch-alphatube-hf-13/10-3/8-id-uv-blau-3m-9-8ft-retailbox?c=20626

@ TurboTsunami: Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPC ist ein Hersteller für Schnellverbinder. Produkte : CPC

Kann man zum Beispiel hier erwerben. EK Water Blocks EK-QDC 10mm Schnellverschluss ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu den QD3: Eigentlich immer da ich nicht jeden Tag oder Woche trenne. Ich hab hier zwei Paar liegen die ca. 3 Monate nicht (mehr) genutzt wurden und klemmen. Problematisch ist halt der Female Part der nach dem Trennen nicht mehr in seine ursprüngliche Lage zurückschnellt. Das kann man nur durch Gewalt wieder richten (Fallen lassen, schlagen, Hammer). Wie schon gesagt. QD3 extern ist ok wenn man eh den Kreislauf entleert bei der Trennung aber intern auf keinen Fall.
 
Wenn von CPC die Rede ist dann sind allgemein die gemeint die mda31 erwähnt hat.

Die VL3 waren Koolance letzte Serie, ist aber schon ein paar Jährchen her. Die waren solide, irgendjemand hat dann aber Entschieden mal was neues zu machen.

Zum Schlauch, die Alpha Schmodder Tube ist nicht wirklich empfehlenswert, wäscht sich sehr schnell aus. Kein Sorge zum Klemmen solange die Klemmen keine Schneide besitzen können sie den Tubes nichts anhaben. Ich verwende so große Klipser ausm Supermarkt mit denen man Kaffetüten wieder verschließt :d
 
@ GMJ: Wow, so neu und schon unbeliebt machen? Wirklich??
Wenn du das derartig aufgefasst hast, sorry.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es je nach Preisklasse sehr gute Schnelltrenner aus dem Industriebereich gibt und es sich lohnen kann, diese Bereiche im Auge zu halten.
Die von mir genannten Trenner sind wegen Edelstahl und ISO Norm derartig teuer, es gibt aber noch vergleichbare Trenner in NW7,2 (Druckluftschnelltrenner), häufig leider nur in Stahl.
 
@ VDC:

Solche Klemmen habe ich auch daheim. Genau genommen die hier: Rotho 6686905070 Verschlussclips Onda Gross aus Kunststoff PP, 10er Set, f Haushalt
Meinst du, die kann ich auch mal probieren? Man kann die Schläuche ja mit Küchentüchern verstopfen um Tröpfeln zu vermeiden..

Bezüglich der Schlauchklemmen aus deinem anderen Link: Da würde ich mal bei den Baumärkten in der Nähe suchen. Danke für den guten Tipp!

@ wwwnutzer:
Ich checke grade nicht, was du damit meinst. Welche hatte er genau empfohlen? Anscheinend stehe ich gerade auf dem Schlauch (#nopunintended)
Bezüglich des Schlauches: ich nutze den Alphatube jetzt seit ca. 12 Monaten und bin bisher eigentlich recht zufrieden damit. Die letzten 9 Jahre davor habe meine 10 Meter Fesertube verbraucht, die ich damals zu meinem ersten Build erworben hatte... Der Alphatube wird indes auch nur im sichtbaren Bereich verwendet, hinter den Kulissen verwende ich Norprene Tube.
Plane längerfristig eventuell einen Umstieg auf Hardline, das wird aber noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lassen.... Bis dahin wechsele ich notfalls auch öfter mal den Alphatube aus. Die 3 Meter-Rolle dürfte da ne Weile reichen, da im System nur maximal 50 cm verlegt sind...

@ GMJ:
Ich wollte nicht unhöflich sein, aber dein Link hat einfach mal Verbinder für mehrere Hundert Euro beinhaltet, da dachte ich mir, dass du nur wieder einer von diesen Trolls bist.
In diesem Fall freue ich mich aber, sollte ich mich geirrt haben...
 
@ GMJ:
Ich wollte nicht unhöflich sein, aber dein Link hat einfach mal Verbinder für mehrere Hundert Euro beinhaltet, da dachte ich mir, dass du nur wieder einer von diesen Trolls bist.
In diesem Fall freue ich mich aber, sollte ich mich geirrt haben...
Kein Problem, fühlte mich zwar leicht überfahren, aber kann schon verstehen, dass es trollig rüberkommen kann.

Ich finde z.B. trotz aller Funktion die Plasik-CPCs nicht immer ansprechend. Sie erfüllen sicher bestens ihre Funktion, aber manchmal möchte man es doch eher vernickelt, matt schwarz oder der gleichen.
 
Ich habe schon öfters von Problemen bei den Schnelltrennern aus Metal gelesen. Bin mega zufrieden mit meinen CPC.
 
LC Serie geht auch. Die sind nur aktuell noch teurer als damals zur Sammelbestellung.
 
Aber doch nix mit Tüllen dran, wenn dann was Richtung G1/4" :), weil die paar € für nen Anschluss machen den Braten nicht fett.
 
Du hast verstanden wie Schnellkupplungen funktionieren?

Das ist mir bewusst... Aber ich meine die Schnellkupplungen sind doch beim Abtrennen nur einseitig dicht oder ?
Oder sind dann beide Seiten dicht ? Falls beide Seiten dicht sind... Logisch dann ist es Wurscht.

Ich habe welche im Keller, halt nicht für Waküs.... und diese sind halt nur einseitig dicht wenn man Sie abtrennt.

aber was soll der blöde Spruch von Bundymania bitte das ich mir vieles nur Zusammenreime ?
Was habe ich mir bitte noch zusammengereimt ???

Bis jetzt habe ich in diesem Forum (neu angemeldet.) eigentlich hauptsächlich Fragen gestellt, anstatt antworten gegeben.
Habe ja auch bis jetzt noch nicht wirklich viele Beiträge...
(Außer in dem Thema wo es um die Radiator Richtung geht...
aber dort habe ich auch nochmal was zu geschrieben vielleicht leuchtet es dann ja ehr ein...)

Wenn ich was fehlerhaftes Schreibe habe ich kein Problem drauf hingewiesen zu werden...
Schließlich bin ich mit Waküs gerade erst angefangen... (Aber viel informiert und innerhalb kurzer Zeit auch selbst getestet..)
Aber so dumme Sprüche finde ich dann ehr witzlos... Weil Mist schreibt jeder mal.


Und vor allem dingen bundy..... bist du ein Stalker und überprüfst alle meine Posts ?....


Jeder schreibt mal was falsches oder etwas was andere nicht so sehen... Aber gleich durch den Kakau ziehen...
Ist in meinen Augen naja...

Ich habe kein Problem wenn ich mist schreibe, das mich jemand drauf hinweist... Aber dumm von der Seite angelabert zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nix mit Tüllen dran, wenn dann was Richtung G1/4" :), weil die paar € für nen Anschluss machen den Braten nicht fett.
soweit ich weiß hat CPC aber nur AG, müsste man also female-female extender + fitting machen, wenn man keine Tülle haben möchte


Das ist mir bewusst... Aber ich meine die Schnellkupplungen sind doch beim Abtrennen nur einseitig dicht oder ?
Oder sind dann beide Seiten dicht ? Falls beide Seiten dicht sind... Logisch dann ist es Wurscht.
Ich habe welche im Keller, halt nicht für Waküs.... und diese sind halt nur einseitig dicht wenn man Sie abtrennt.
Ähm ja :d richtig, würde wenig Sinn machen, darum kaufen alle, die Schnelltrennis brauchen, Stecker und Kupplung dichtend :)
 
Das ist mir bewusst... Aber ich meine die Schnellkupplungen sind doch beim Abtrennen nur einseitig dicht oder ?
Oder sind dann beide Seiten dicht ? Falls beide Seiten dicht sind... Logisch dann ist es Wurscht.

Ich habe welche im Keller, halt nicht für Waküs.... und diese sind halt nur einseitig dicht wenn man Sie abtrennt.

Warum schreibt man den ersten Post zu einem Thema/einer Anfrage, wenn man ABSOLUT KEINE Ahnung hat von dem Thema?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh