Schnelslte NVidia Karte mit nur 1x6 Pin Anschluss und nur 1x 8 Pin Anschluss nicht 6+8

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.738
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo wer kann mir sagen welche NVidia Karte die nur einen 6 Pin Stromanschluss hat die schnellste wäre sowie eine NVidia Karte mit nur einen 8 Pin Anschluss.

Wer kann mir da jeweils 2 oder 3 Karten nennen.

Bräuchte mal 3 oder 4 Karten um einige PCs fertig zu machen um sie mal zu verkaufen will aber für diese alten Kisten teilweise 2600k oder 3770 nicht noch extra neue Nts zu kaufen.

Das lohnt nicht.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein paar wenige 3050er mit 1x6-Pin-Anschluss:


Bei 1x8-Pin dürfte die 4070 das verfügbare Spitzenmodell sein:


Ansonsten kannst Du ja mit den Filtern bei Geizhals ein wenig herum probieren.
 
 
Guter Link nur leider nicht sortierbar dann nach Leistung
Wenn es doch bloß Videos und Artikel geben würde, wo Grafikkarten getestet und Ranglisten erstellt werden...

Und wenn's sowas gäbe, dann müsste man nur ein bisschen buddeln um ältere Tests und die Infos für ältere Chips zu finden.

Und dann muss man halt noch ein bisschen selber denken und die gefundenen Daten zusammenzubringen um die gesuchte Information zu bekommen, die es nicht fertig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass es Listen gibt, weil jede Karte Googeln und Infos und Videos und sonst was alles zusammentragen habe ich gar nicht die Zeit zu.

Hab einen 24 Stunden Dienst Job, da habe ich wenig Zeit mich damit noch zu befassen und 3 Kinder.

Hab es nicht so gut wie du und so viel Zeit am PC zu verbringen wie du der bei jeden Thread von mir auch immer dabei ist und etwas dazu zu sagen hat.
 
Gib mir 1000€ und ich suche für dich :d
 
Ich dachte, es gibt so etwas in aktuell


weil da stehen ja alle neuen Karten nicht drin und diese Liste wird ja schon Jahre nicht mehr aktualisiert.
 

Auch nicht besser als was ich gepostet habe da ältere Karten nicht drinstehen und sage und schreibe nur 25 Karten, da fehlen ja mindestens 200 Grafikkarten und alle neuen stehen auch nicht drin.

Aber habe schon gegoogelt, wenn es keine vernünftigen Listen gibt und schnellste Karte mit nur 6 Pin dürfte eine 3050 oder 1650 Super oder 1060 sein, wesentlich schneller geht es dann nicht mehr mit nur einem 6 Pin.
 
auch nicht besser als was ich gepostet habe da ältere Karten nicht drinstehen und sage und schreibe nur 25 Karten da fehlen ja mindestens 200 Grafikkarten und alle neuen stehen auch nicht drin.
Du hast aber schon die Ranglisten von 2016 - 2019 etc angeschaut?
Ich finde das reicht um sich ein Bild zu machen...aber gut :)
 
Nööö

hab die gar nicht gesehen

aber nutzen mir nicht wirklich etwas, wenn ich eine Karte aus sagen, wir 2018 in der Liste habe und eine aus 2019 weiß ich ja immer noch nicht, ob die aus der liste 2018 oder umgekehrt schneller ist als die andere.

Man bräuchte eine Liste von allen Karten von angenommen 2017 oder 18 bis 2023 nach Leistung sortiert.

Da es wohl nicht gibt, hilft nur Googeln, vergleichen, recherchieren und so weiter.
 
Mit 1x 6-Pin gibt es:
RTX A4000 (aber die kostet bald 'nen 1000er)
RTX 3050 (tlw.)
GTX 1650 Super
GTX 1650

Mit 1x 8-Pin gibt es:
RTX A5500 (aber die willst du erst recht nicht bezahlen)
RTX 4070
RTX 4060
RTX 3060
RTX 2060 (und ein paar wenige Super)
RTX 3050 (tlw.)
GTX 1660 Ti
GTX 1660
GTX 1060 6G (wobei die weniger Dampf hat als eine 1650 Super, aber mehr VRAM)

Und auf gar keinen Fall die Radeon RX 6600 aus den Augen verlieren (1x 8-Pin, 132 W, PCIe x8, schneller als eine 3050).

(Habe Geizhals und Techpowerup bemüht.)

Bitte jeweils recherchieren, was das konkrete Modell nun genau hat.

Spätestens die 4070 ist für so Oldie-Systeme wahrscheinlich total oversized und obendrein auch schon zu teuer. Weniger als eine 1060 6G (oder meinetwegen noch 1650) würde ich aber auch nicht mehr verbauen, das geht dann schon sehr Richtung eSports.

Achte bitte gerade beim 2600K noch mehr auf die Breite der Busanbindung, der hat bloß PCIe 2.0. Eine RX 6400/6500 (PCIe 4.0 x4 und nur 4 GiB VRAM) wäre da also z.B. kein guter Spielpartner, eine 1650 Super, 1660 / Ti, 2060 oder 3060 (je PCIe 3.0 x16) schon eher. RX 6600, RX 3050 und 4060 sind jeweils PCIe 4.0 x8, da würde ich jetzt nicht unter 3.0 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal sehen, dass ich eine 1650 Super fürn schmalen Taler bekomme 70€ maximal

eine 1060 mit 6GB habe ich ja schon gekauft für 45€ mit der hatte ich in Firestrike knapp über 1100 Punkte die 1650 Super dürfte einen kleinen Tick schneller sein aber nicht viel denke mal 5 bis 10% werde ich auch noch mal besorgen.
 
Gtx1060 (und gtx960) gibt's mit 1x 6 pin, und GTX1070 und auch die 1080 gibt's mit 1x 8 pin (wie auch gtx970 und gtx980)
Bei den rtx Karten gibt's bis zur RTX2070 auch Karten mit 1x 8 pin, aber ich glaube da gab's keine mit 1x 6 pin (außer eben manche 3050) aber ich glaube die sind alle schon zu neu für die alten Systeme, macht da nicht wirklich Sinn...
Daher lieber bei Maxwell oder pascal Generation gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh