[Kaufberatung] Schnitt-Alrounder

Freakazoid2

Enthusiast
*EDIT: Könnte mal bitte jemand den Titel ändern? Da hab ich wohl ein l vergessen :)
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen (Weihnachten steht ja vor der Tür), bin jedoch auf einige Fragen gestoßen, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Ich möchte mit dem PC Premiere, Photoshop, Cinema 4D und vor allem After Effects nutzen. Natürlich sollen auch alle anderen, weniger hardware-intensive Arbeiten damit erfolgen. Ich bin kein großer PC-Spieler. Vorm Übertakten oder dem Flaschend er Grafikkarten-BIOS schrecke ich nicht zurück. Ich hol gerne raus was geht ;). Der PC soll, vor allem bei weniger rechenintensiven Arbeiten, natürlich möglichst leise sein. Über das Budget bin ich mir leider noch nicht ganz im Klaren (aber auf jeden Fall unter 900€, gern viel weniger). Bis jetzt habe ich mir folgendes Setup überlegt. Was haltet ihr davon? Was kann man besser/schlauer wählen?

CPU: i5 2500K
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
SSD: Crucial m4 128GB
Gehäuse: NXZT Phantom
CD/DVD: LiteOn iHAS124-19
HDD: wird später gekauft da die Preise gerade etwas "ungünstig" sind und NAS vorhanden ist ;)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B? Mugen 3? Ninja 3?
Grafikkarte: Radeon HD 6950 ? gtx 560 ti? Welche? Brauch ich überhaupt eine?
Netzteil: keine Ahnung. Welches wäre empfehlenswert?
RAM: keine Ahnung, jedoch mindestens 8GB. Welcher wäre empfehlenswert?
Betriebssystem: Wird nicht benötigt, da meine Uni am MSDNAA Programm teilnimmt

Monitor (Dell U2311H), Maus, Tastatur und Co. sind vorhanden.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler den Mugen 3 oder Macho

Können deine Programme GPU-Berechnung oder läuft das alles auf der CPU?

Ich hab das NZXT Phantom, allerdings schallgedämmt. Super schick, allerdings auch teuer. Da könntest durchaus einiges Geld sparen. Es kommt in einer Woche auch ein neues, kleines und günstigeres Phantom raus. Steht in den News von Hardwareluxx.

Schau dir auch mal das Bitfenix Shinobi schallgedämmt an. Super Case und mit 80 Euro ein absoluter Tip.

Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich ganz gut.

Gehäuse: NXZT Phantom

Hier würde ich an deiner Stelle auch etwas Geld sparen, denn auch schicke weiße Gehäuse gibt es, wie hier schon gesagt, von BitFenix erheblich günstiger.

Eine Dämmung ist nicht unbedingt nötig, wenn du von vornherein auf leise Komponenten setzt.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B? Mugen 3? Ninja 3?

Hier gilt das, was ich beim Gehäuse schon gesagt habe. Auf ruhige Komponenten setzen. Das Geld, das du beim Gehäuse sparen könntest, könntest du in einen sehr leisen Kühler investieren, wie den be quiet! Dark Rock Pro. Dies ist der im Verhältnis zur Kühlleistung leiseste CPU-Kühler.

Ich habe ihn selbst verbaut und bin von der Kühlleistung und von der Lautstärke begeistert. Solltest du dir mal überlegen. Und wie gesagt, das Geld, was du beim Gehäuse sparen kannst, wäre hier sicherlich gut investiert.

Ist dieser dir jedoch zu teuer, kannst du auch ohne Bedenken zu den anderen beiden, wie dem Mugen und dem Macho greifen. Ich habe den Dark Rock Pro nur aufgeführt, weil ich hier eigene Erfahrungen gesammelt habe und dir die ruhe im Gehäuse sehr wichtig zu sein scheint und da bekommst du einfach nichts besseres.

Grafikkarte: Radeon HD 6950 ? gtx 560 ti? Welche? Brauch ich überhaupt eine?

Wenn du spielen willst und/oder deine Phot- und Videobearbeitungssoftware GPU-Computing unterstützt, dann könnte sich eine GPU durchaus lohnen. Ich denke, dass du hier aber trotzdem in etwas zu großen Dimensionen denkst. Wenn du gelegentlich mal spielst und keinen Wert auf maximalste Grafik legst, dann würde hier sicherlich auch locker eine HD6850 reichen. Diese Version von Sapphire etwa scheint speziell im Leerlauf nicht zu hören zu sein und in diesem Modus wird sie sich die mit Abstand meiste Zeit befinden.

Mit der wärst du gut bedient. Sie verbraucht sehr wenig Strom, produziert daher wenig Abwärme und ist somit auch sehr leicht sehr ruhig zu kühlen, was ja im Hinblick auf den Wunsch eines leisen Systems nicht zu vernachlässigen ist.

Das Geld, was du hier sparen kannst, würde ich in einen i7 2600K investieren. Denn gerade bei Foto- und Videobearbeitung zahlt sich das SMT/HT wirklich aus. Spätestens beim Berechnen von aufwändigen Filtern wirst du dir wünschen, dass du noch mehr Kerne bzw. Recheneinheiten hast.^^

Netzteil: keine Ahnung. Welches wäre empfehlenswert?

Hier würde ich dir zum be quiet! Pure Power L8 430W raten. Es ist sehr leise, hat gute Werte, hat modulare Kabelstränge und ist relativ günstig.

Das Thema Stille hatten wir ja schon mehrfach und auch hier kann das Abnehmen von Kabelsträngen sehr vorteilhaft sein. Ist der Airflow sehr gut, das heißt, es sind keine unnötigen Kabel im Weg, lässt sich ein gutes Gehäuse auch von 2 langsamen und damit auch leisen 120mm Lüftern ohne Probleme kühlen bzw. die Hardware darin.^^

Es wäre eine Überlegung wert, ob du dir für dein Gehäuse, welches auch immer es sein soll, dementsprechend mit be quiet! USC Lüftern ausrüstest. Leiser und qualitativ hochwertiger geht es nicht.

RAM: keine Ahnung, jedoch mindestens 8GB. Welcher wäre empfehlenswert?

In Sachen Speicher kannst du im Moment eigentlich nicht viel falsch machen. Auch die meisten Kits namhafter Hersteller sind sehr günstig. Meine Empfehlung daher immer wieder Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9. Sie sind günstig, gut und dezent.^^ Bei den momentanen Preisen kannst du hier auch bedenkenlos gleich zwei Kits kaufen und die Rambänke voll belegen. So bist du für jegliche Anwendung in der Foto- und Videobearbeitung gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sortier mal nach Komponenten:

CPU:
Der i7 erscheint mir ein bisschen zu teuer. Wäre es empfehlenswert bei der Grafikkarte zu sparen und auf den i7 zu setzen?

CPU-Kühler:
livecam's Empfehlung mit dem BeQuiet Dark Rock Pro werde ich mir mal überlegen und mich durch ein paar Tests und Reviews hangeln ;).

Gehäuse:
Vielen Dank an MpsDriver für den Tipp zum Phantom 410. Das wirds bestimmt :).
Das Shinobi finde ich nicht so ansprechend.

Grafikkarte:
Nur Nvidia Grafikkarten unterstützen CUDA.
After Effects nutzt kein CUDA aber OpenGL.
Premiere Pro wiederrum nutzt CUDA in seiner Mercury Engine. hier mal ein Vergleich der Geschwindigkeiten: Link.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um After Effects. Ich glaube livecam hat Recht und ich denke in zu großen Dimensionen. Was denkt der Rest?

Stellt sich die Frage ob und wie stark deine Programme vom Hyperthreading des i7 profitieren können...

CPU:
Der i7 erscheint mir ein bisschen zu teuer. Wäre es empfehlenswert bei der Grafikkarte zu sparen und auf den i7 zu setzen?

In deinem Anwendungsgebiet ist er es auf jeden Fall! Da besteht kein Zweifel.

CPU-Kühler:
livecam's Empfehlung mit dem BeQuiet Dark Rock Pro werde ich mir mal überlegen und mich durch ein paar Tests und Reviews hangeln ;).

Schau dir da insbesondere die Aussagen zur Lautstärke an!

Gehäuse:
Vielen Dank an MpsDriver für den Tipp zum Phantom 410. Das wirds bestimmt :).
Das Shinobi finde ich nicht so ansprechend.

Stimmt, ist wirklich schön. Gefällt mir auch.

Grafikkarte:
Nur Nvidia Grafikkarten unterstützen CUDA.
After Effects nutzt kein CUDA aber OpenGL.
Premiere Pro wiederrum nutzt CUDA in seiner Mercury Engine. hier mal ein Vergleich der Geschwindigkeiten: Link.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um After Effects. Ich glaube livecam hat Recht und ich denke in zu großen Dimensionen. Was denkt der Rest?

Wie gesagt, wenn du nicht spielen willst oder Programme hast bzw. Erweiterungen nutzt, die eine Grafikkarte nutzen, dann reicht entweder die integrierte Grafikeinheit oder eine kleine externe!

Willst du aber auch mal spielen, ohne dabei auf die kleinste Auflösung und die schlechtesten Detailstufen setzen zu müssen, sollte es schon eine HD6850 sein.

Ich habe mir das mit der CPU nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Benchmark hier sagt mir, ich sollte beim 2500K bleiben. Ich denke das mit dem Videoschnitt wird sich bei mir in Grenzen halten (hat es bisher auf Grund der mangelnden PC-Leistung) und höchstens 5% der Nutzung des Rechners ausmachen. Die Wartezeiten, die ich da beim 2500K zusätzlich in Kauf nehmen muss sind dann wohl eher keine 100€ wert. Vielleicht entscheide ich mich für den i7 wenn noch etwas Geld übrig ist.

Ich denke ich entscheide mich für eine kleine externe Grafikkarte, wie livecam schon gesagt hat.

Alles klar, ist auch mit dem 2500K ne gute Konfiguration. Optimal wäre es für Video- und Fotobearbeitung allerdings mit dem i7^^. Aber ich denke, so fährst du auch schon ganz gut und brauchst dich nicht ärgern.^^

Alles klar, ist auch mit dem 2500K ne gute Konfiguration. Optimal wäre es für Video- und Fotobearbeitung allerdings mit dem i7^^. Aber ich denke, so fährst du auch schon ganz gut und brauchst dich nicht ärgern.^^
Ja da hast du Recht. Aber für mich lohnt sichs wohl eher nicht.

Nochmal zur Grafikkarte. Da ich 2 Monitore verwenden möchte muss auf jeden Fall eine her (daran hab ich bisher noch garnicht gedacht:)).

In Frage kommen die von livecam empfohlene HD6850 und die GTX 460. Beide kosten in etwa gleich viel (die GTX ca. 20€ mehr) und sind auch in etwa gleich stark: (Link und Link. Im Moment tendiere ich zur GTX 460, da sie nunmal CUDA unterstützt. Gibts Gründe warum die HD6850 evtl. doch die sinnvollere sein könnte? Oder doch lieber ne ganz andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CUDA brauchst, dann diese, aber ansonsten spricht mehr für die HD6850. Sie ist neuer, verbraucht weniger und ist auch etwas stärker als die GTX 460. Eigentlich spricht ansonsten alles für die HD6850.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar andere Tests angesehen. Die Grafikkarten sind wirklich seehr ähnlich in ihrer Leistung. Der Verbrauch stört mich jetzt weniger. Ich hab mich nun für die GTX 460 entschieden, weiß aber noch nicht welche es sein soll :).

Hier und hier wurden verschiedene Modelle getestet. und die Palit GeForce GTX 460 1GB Sonic Platinum hat gewonnen. Also werde ich wohl auch diese nehmen. Was denkt ihr?

Bleiben die Netzteilempfehlungen im Hinblick auf meine Wahl gleich?

Die Platinum scheint ganz gut zu sein, kannste also nehmen.

Das NT kann so bleiben. Die 430Watt reichen dicke!

ok alles klar.

Wie ich gerade feststellen musste gibts die GTX 460 Sonic Platinum in keinem Shop zu ordentlichen Preisen :(

Was genau ist jetz der Unterschied zwischen der Superclocked und der FPB?
Sind das nur verschiedene Taktraten? Und wenn ja sind die später manuell anpassbar?

Bei alternate steht auch irgendwie nicht genau da um welches Modell es sich nun handelt.
Ich denke ich nehm dieses hier. Da ist ein Axiallüfer drauf der leiser sein soll als der Radiallüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind glaube ich nur die Taktraten.

Diese sind eigentlich immer selbst anpassbar, allerdings gibts dann offiziell keine Garantie mehr vom Hersteller.

Soo bis auf die Grafikkarte ist nun alles verbaut. :)
Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Jedoch hat es einen Makel:

Das be quiet! Pure Power L8 430W ist ziemlich laut. Die anderen Lüfter sind nicht zu hören. Nur der vom Netzteil ist selbst im Idle deutlich hörbar. Ist das normal? Wie laut sind die Geräte normalerweise? Lohnt es sich einen leiseren Lüfter einzubaun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh