[Kaufberatung] Schnitt PC für maximal 2500€

Olllllli

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,
es ist mal wieder an der Zeit mir einen neuen Videoschnitt PC zusammenzubauen.
Ich freue mich über Tipps und Zusammenstellungen.

Die Eckdaten:
- Maximal 2500€
- Windows 10 (vorhanden)
- Videoschnitt mit Premiere, muss für die Zukunft aber auch mit DaVinci Resolve gut laufen. AfterEffects, Lightroom & Photoshop muss auch alles flüssig laufen.
- Schnitt vor allem von 4K Material in unterschiedlichen Formaten
- Anschluss von zwei 4K Monitoren über HDMI.
- Wichtig sind mir viele und schnelle Anschlüsse. U.a will ich ein externes RAID für den Videoschnitt anschließen (Nicht in diesem Budget, Anschluss ist noch offen). Außerdem brauche ich einen LAN Anschluss
- Eine 2TB SSD für Cache ist schon vorhanden. Die zweite vorhandene 500GB System SSD würde ich gerne austauschen. Außerdem sollte noch Platz für mind. 2 HDDs sein.
- CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht.
- Leise muss der PC nicht unbedingt sein, dafür aber möglichst staubdicht.

Was sind aktuelle gute Mainboards, CPU, GPU? Habt ihr Tipps für sonstige Komponenten?

Eine erste Idee für eine Konfiguration wäre:

GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard
AMD Ryzen™ 9 3900X, Prozessor
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3000 Kit
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G, Grafikkarte
550 Watt be quiet! Straight Power 11


Was meint ihr?
Dankeschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das so machen, so ganz ohne Gigabyte, auch ohne 570, denn 550 reicht völlig, hast keinen Vorteil durch 570
Die CPU hostet 3200er RAM, den würde ich dann auch im Minimum nehmen

Der Rechner ist jetzt auf maximale Cores und hohe Per Core Leistung getrimmt, gleichzeitig auf minimale Lautstärke trotz sehr guter Kühlung

Kannst auch die Lüfter durch RGB Lüfter ersetzen ohne Lautstärkenachteile, dann nimmst die Enermax SQUA

Liegst inklusive Windows 10 dann bei knapp 2000€, könntest alternativ auch das 2080S Pendant reinpacken

Ramkit habe ich ausnahmsweise auf 2x32GB Kit statt einem 64GB Kit gesetzt, einfach weil es mit den guten Corsair RAMs die günstigste Variante ist.

Das Gehäuse habe ich genommen weil es erstklassig ist, einfach wirklich gut, es gibt es natürlich auch neben den Anthrazit Grau in Tiefschwarz und in Weiß



1 Transcend MTE220S SSD 1TB, M.2 (TS1TMTE220S)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16C/32T, 3.50-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
3 Enermax T.B.Silence ADV, 120mm (UCTBA12P)
2 Enermax T.B.Silence ADV, 140mm (UCTBA14P)
1 Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 be quiet! Pure Base 500 grau, Glasfenster, schallgedämmt (BGW36)
1 Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)
 
Wieviele und welche Anschlüsse brauchst du genau?
Ggf. Könntest du auch über Threadripper nachdenken, wenn du die zusätzlichen Anschlüsse der Threadripper Plattform sinnvoll nutzen kannst.
 
Da hat Lexi auch recht, auch STRX4 Basis ginge das im Preis vielleicht noch knapp, auf TR4 sicher, aber ich denke da mehr Grafik Power und RAM mehr bringen würde als mehr Cores und QuadChannel RAM, denn einige Programme sind recht GPU lastig, und er fährt zwei 4K Monitore



Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,

Ich würde das so machen, so ganz ohne Gigabyte, auch ohne 570, denn 550 reicht völlig, hast keinen Vorteil durch 570
Statt dem GIGABYTE X570 nehme ich das MSI MAG B550, richtig?

Wieviele und welche Anschlüsse brauchst du genau?
Vor allem möglichst viele USB 3.0 Anschlüsse, für Backup Festplatten, angeliefertes Material, usw.
Außerdem steht noch der Kauf eines externen RAIDs für das Videomaterial an, da weiß ich aber noch nicht, welcher Anschluss sinnvoll ist.
Ansonsten zwei HDMI für 4k Monitore und LAN


Ggf. Könntest du auch über Threadripper nachdenken, wenn du die zusätzlichen Anschlüsse der Threadripper Plattform sinnvoll nutzen kannst.
Was wäre das dann konkret? Ist ja schon nochmal eine ganze Ecke teurer?
 
B550:

TRX40:


Überleg dir einfach mal ob du die zusätzliche Konnektivität von TRX40 nutzen kannst, ob du Quadchannel Ram nutzen kannst und willst und was dir der Spaß Wert ist.
Ob das ganze sinnvoll ist hängt davon ab wie du arbeitest.
 
Danke.
@2k5lexi Ich bin in dem ganzen Hardwarethema nicht so drin. Da ich im Budget noch Luft habe und auf jeden Fall einen PC will, der nicht gleich wieder an den Grenzen ist: Könntest du mir bitte nochmal konkret schreiben, was ich für TRX40 + Threadripper alles brauche? Dankeschön =)
 
Okay,
das würde dann insgesamt so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221adaf5765f9b849c0e2d88cea93629f653fb758341f

MSI TRX40 PRO WIFI 7C60-005R retail
Noctua NH-U14S TR4-SP3 Tower Kühler
AMD Ryzen Threadripper 3960X 3,8GHz 24xCore So.TRX4
2x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau
1000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (M280CS3030-1TB-RB)
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


richtig?
 
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau

Das Gehäuse ist Murks, zumindest für einen Threadripper. Die CPU wird ziemlich warm wenn man sie fordert! Gehen tut natürlich alles, aber man muss ja nicht unbedingt einen Hubschrauber neben sich stehen haben. Wenn du neben der Kiste beim arbeiten sitzt, dann wäre eventuell der Kauf von einem Gehäuse das zwei 480er Radiatoren aufnehmen kann der beste Schritt. Weil die 24 Kerne werden schonmal warm. :)

1597618363667.png


Diese Werte sind im Idle, allerdings sieht man das der Rechner vorher schon gefordert wurde, und genau die Abwärme musst du erstmal los werden. Bei kleinen Gehäusen und Luftkühlung kann das ziemlich eng werden, oder die CPU taktet sich ständig runter und entfaltet nicht ihr volles Potential. Ich habe hier 4 x 560er Radiatoren im Gehäuse und man merkt bei denen schon das die Abluft warm ist.
 
@Thorsteen
Gigabyte Boards sind mittlerweile zu BlinBling Spielzeugen avanciert, viel Show, wenig Qualität und nicht immer so funktionierendes BIOS , viel Software Spielereien. Bei MSI bist da wesentlich besser dran.
Das Gehäuse ist kein Murks, du kannst da Zwei Radis verbauen 2x240 oder 1x240+1x280, dazu weiter 2 Lüfter, ich habe es selbst.

Den TR kannst auch ganz wunderbar mit einem
Kühlen, und zwar problemlos, brauchst nicht zwingend eine Wakü.
Oder auch ein Noctua NH14u
Das ist letztlich sogar sicherer, weil Du im Falle eines Pumpenausfalls oder Lüfterausfalls immer noch Passivkühlwirkung hast

Zum Gehäuse kann ich nur sagen, habe selten ein so gutes und durchdachtes Gehäuse gesehen wie dieses. Wenn du in der Front 2x 140 oder besser 3x120 als intake montierst, hinten und Oben je einen 140er als Outtake, dann haste einen erstklassigen Airflow und eine perfekte Kühlbarkeit. Das Gehäuse ist einfach wirklich gut und für das Geld gibt es schlicht kaum was besseres. Verarbeitung ist wirklich erste Sahne, es ist wirklich durchdacht bis zum letzten Eckchen, es ist einfach Top


Aber eines bleibt zu beachten, der Noctua passt nicht ins Gehäuse,
Du bekommst maximal 163mm Hohe Kühler inkl. Lüfter rein, deshalb würde ich ganz klar den



nehmen und mit 2x
betreiben , ist leiser und effizienter als der Originallüfter, passt aber, klammern für weitere 140er werden mitgeliefert

alternativ
mit 2x

auch hier ist das material dabei um zwei Lüfter zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd erwachsen, ned jeder hat zeit tausende male sinnlos "ja das finde ich auch, und ich schreibe das aus damit ich nicht möchtegerncool bin" zu schreiben.
 
Gut, gottseidank haben wir keine funktionierende Sprache mehr, Rückfall in Runen und Symbolzeitalter.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas .
Schön sind immer Kommentare von Leuten die die betreffende Hardware noch nie aus der Nähe gesehen haben und glauben sich eine Meinung bilden zu können, aber das passt wiederum zur Kommunikationsform.
Weiß schon warum ich bestimmte Leute auf Igno habe
 
Komisch das du dann kommentare abgibst?
aber mittlerweile hat man ja gemerkt, in deinen augen labert ja jeder nur scheiße der nicht deiner meinung ist, also was redet man eigentlich noch.

das alte purebase hab ich zwar locker an die 20 mal (gegen meinen rat) bei irgendwem verbaut,
das neue ohne DX (wobei das DX wirklich gut ist) bereits 3x mal laut unterlagen
aber hey, nur du hast ja ahnung.
lächerlich.
 
Oh oh... Ich rieche ForenPVP
Ich bereite schon mal den Wischmopp vor

:btt2:
 
Nimm auf jeden Fall eine SSD mit DRAM-Cache und mit TLC (kein QLC!). Würde die Samsung 970 EVO (plus) mit 2TB nehmen, wenn es ins Budget passt.
 
Die Samsung Evi halte ich für massiv überbezahlt, die evtl. Mehrleistung ist den Mehrpreis nicht wert, meiner Meinung nach.
 
@Thorsteen
Gigabyte Boards sind mittlerweile zu BlinBling Spielzeugen avanciert, viel Show, wenig Qualität und nicht immer so funktionierendes BIOS , viel Software Spielereien. Bei MSI bist da wesentlich besser dran.

Was für eine selten dämlich pauschalisierende falsche Aussage... Man darf ja MSI gut finden, aber die Aussage zeugt von Unwissenheit.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch für ein besseres Gehäuse. Das pure base ist sicher ein gutes Gehäuse, aber nicht für einen Rechner in der Größenordnung. Da wäre mir etwas mehr airflow wichtiger.

Gibt da aber genug tolle Gehäuse im Angebot. Sowohl solche mit viel Bling Bling als auch welche ohne. Würde da einfach mal Geizhals durchstöbern mit entsprechenden Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT entfernt.

Überlegt euch einfach ein bischen welche Daten ihr rausgeben könnt und wie ihr die präsentiert (ob mit oder ohne Quelle) - oder wo man sein Insiderwissen vieleicht doch besser für sich behält bevor es ins OT abdriftet. Das Zusammenstellungsforum ist nicht der richtige Ort für Grundsatzdiskussionen. Dafür gibts Mobo-Sammler, RMA Threads, usw.
 
Gigabyte Boards sind mittlerweile zu BlinBling Spielzeugen avanciert, viel Show, wenig Qualität und nicht immer so funktionierendes BIOS , viel Software Spielereien. Bei MSI bist da wesentlich besser dran.

Das zeigt eigentlich wie wenig du die Gigabyteboards kennst. Ich hatte sowohl für meinen ersten TR, als auch für meinen jetzigen TR, die Aorus-Boards von Gigabyte. Relativ günstiger Preis für ein "Brot und Butter"-Mainboard mit dem man seine Arbeit machen will. Es gibt ein wenig Beleuchtung am IO-Shield, den Rest sieht man nicht einmal mehr. Auf jeden Fall nicht viel mehr als andere Boards der Preisklasse und mit dem Chipsatz. Weder mit dem ersten noch dem zweiten Board hatte ich BIOS-Probleme, einzig der 3600er Ram lief erst mit der F4C-Version stabil. Und die angeblichen Softwarespielereien stimmen auch nicht, in dem Punkt hinkt Gigabyte eher den anderen hinterher. Ihr SIV ist eher etwas altbacken, aber erfüllt seine Aufgabe, wobei man die Funktionen auch im BIOS nutzen kann und dann die Software sich sparen kann.

Das Gehäuse ist kein Murks, du kannst da Zwei Radis verbauen 2x240 oder 1x240+1x280, dazu weiter 2 Lüfter, ich habe es selbst.

Solche Minikonfigurationen sind in meinen Augen einfach sinnlos. Das hat man früher vieleicht gemacht wo es nur 10 Gehäuse auf dem ganzen Markt gab, aber das ist bald 30 Jahre her. Für ein Produktivsystem suche ich mir eine passende Lösung und wurschtel nicht nur vor mich hin, weil das rächt sich im Lauf der Zeit. Der TR hat eine TDP von 280W, die er nicht immer erreichen wird, und diese Wärme will ich schnell aus dem System schaffen, bevor die Kiste runter taktet, da Zeit auch gleich Geld ist. Die SpaWa bei meinem Board sind ziemlich kühl mit ihrer lüfterlosen Kühlung, aber denen ihre Abwärme ist auch im System. Selbst in meinem Gehäuse (260L Volumen, Platz für 6 x 560er Radiatoren) merkt man das sehr dezent, aber wirklich nur dezent da ich genug Volumen habe und das Gehäuse gut durchlüftet ist, ohne gleich zur Turbine zu werden. Direkt auf dem Gehäuse, 3cm über dem Radiator, komme ich auf 44 db (Handyapp) vorn am Hotswaprahmen sind es 51,8 db (Festplatten allerdings im Idle, sonst hört man die natürlich mehr). Man kann neben dem Rechner sitzen und arbeiten, ja man hört ihn leicht, 22 Lüfter am arbeiten sind nur mit extremen finanziellem Aufwand still zu bekommen, und das ist es mir im Moment nicht wert.

Schön sind immer Kommentare von Leuten die die betreffende Hardware noch nie aus der Nähe gesehen haben und glauben sich eine Meinung bilden zu können, aber das passt wiederum zur Kommunikationsform.

Ich muss das Gehäuse selbst nicht haben um zu wissen das es zu klein ist. Die 39xx-Reihe ist nicht mehr so temperaturempfindlich wie die alte TR-Reihe, aber deswegen muss man nicht unbedingt so einen Heizofen in das kleinstmögliche Gehäuse stecken.

Außerdem sollte noch Platz für mind. 2 HDDs sein.

Wenn du ein paar Euro mehr investieren willst, dann kann ich dir das Thermal Take Level 20 XT (Preis so um die 200€ rum) empfehlen. Es ist nicht alles Gold was glänzt an dem Gehäuse, aber bietet massig Platz für Laufwerke und ähnliches. 6 x 3,5" sind schonmal eine Ansage, Vorteil ist das man die Käfige über einen Lüfter etwas kühlen kann. Etwas nachteilig ist der Deckel oben drauf, der könnte etwas mehr Höhe vertragen das die warme Luft abzieht. Und das man keinen Hotswap einbauen kann ist, zumindest in meinen Augen, ein großer Nachteil. Ansonsten bekommt man für das Geld einen guten Gegenwert geboten.

Hier mal ein Test dazu:

Leise muss der PC nicht unbedingt sein, dafür aber möglichst staubdicht.

Das ist ein Widerspruch in sich. Arbeitest du in einer staubigen Umgebung oder sogar EX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh