Schon die fünfte ATI 3870

PsyComa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
10
Hallo Community,
ich wollte euch mal um Rat fragen und zwar habe ich für meinen Kumpel vor 2 Jahren nen Rechner zusammen gebaut mit folgenden Komponenten, Intel Core 2 Quad 6600@3ghz, MSI neo 2, 4 GB GSkill RAM, ATI 3870 Sapphire, bequiet 450W Netzteil usw.

Nun traten Anfangs immer mal wieder Bluescreens sporadisch auf, wie sich herausstellte war es der atikmdag.sys Bluescreen, bei dem man ja nicht so recht weiß wo das Problem liegt, aber naja. Die Fehler waren auch nicht reproduzierbar, mal beim zocken, mal beim surfen, aber auch meistens nur 1x pro Woche.

Naja als erstes dachte, es liegt an an der Übertakteten CPU, prime usw. durchlaufen lassen, aber die Temperaturen waren alle in Ordnung lagen im Idle so bei 40-43 und unter Last auf 57 wenn ich mich recht erinnere.CPU auch wieder zurückgetaktet, brachte keine Änderungen. Naja als zweites dachte ich es liegt am Speicher, also memtest einige Male durchlaufen lassen und kein Fehler. Also ging es so weiter, mal lief er ohne Probleme, mal traten wieder vermehrt Bluescreens auf. Schön ist es zwar nicht, aber solange es so bleibt sagte mein Freund, lassen wir es erstmal so.

Irgendwann kam ich natürlich auf die Idee, nen neuer Treiber(9.12) könnte es vielleicht bringen, also neuen ATI-Treiber draufgemacht und nun kam der Bluescreen schon beim Booten von Windows.
Teilweise wurde beim anschalten auch das Display nicht angesprochen. Versuch wieder den alten Treiber(9.4) zu installieren brachte nichts, nur den Treiber ohne CCC brachte nichts. Nvidia 7900gt eingebaut, alles lief ohne Probleme. Also dachten wir, alles klar Grafikkarte defekt, wir sie eben eingeschickt.

Neue Grafikkarte kam an und wurde eingebaut, Aktuellsten Treiber(10.1) drauf, alles lief.
Problem gelöst dachten wir, aber nach ca.2 Wochen ging es wieder los, nur diesmal schlimmer. Es kam nur ein Bluescreen und nach dem Neustart waren im 3D Bereich Grafikfehler und das nicht nur ein Paar. Also Support kontaktiert und Grafikkarte wieder eingeschickt, neue Grafikkarte kam und wieder dachten wir, hey jetzt haben wir das Problem gelöst, aber wieder diesmal hat sie drei Wochen durchgehalten.
Und so ging das mit der nächsten Grafikkarte auch weiter und nun ist wieder die neue Grafikkarte da.
Aber jetzt wollte ich erstmal diesen Thread eröffnen und eure Meinung dazu hören. Weil die Garantie ist inzwischen abgelaufen und ich habe keine Lust das die neue auch wieder die Grätsche macht.
Mittlerweile habe ich das Netzteil ja schon im Verdacht, aber was mich wundert, ist das die 7900gt die wir immer für den Übergang einbauen dann nichts abkriegt.
Wobei die 3870 über den 6-poligen PCI-E zusätzlich Strom kriegt und die 7900gt nur über den 4-Poligen.
Aber kann es wirklich daran liegen? Oder doch eher das die 3870 einfach nur mehr Strom verlangt und damit das Netzteil nicht klar kommt?

Es wäre wirklich nett wenn mir bzw. uns einer helfen könnte.

PsyComa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil zu schwach, 7900GT braucht nicht so viel power
 
inkompatibilität chipsatz/board/bios mit der ati?
baut doch eine nvidia ein und lasst es gut sein bevor man da weitere 2 jahre nach lösungen sucht.

kann aber natürlich auch das netzteil sein. elektronik verhält sich unberechenbar wenn spannungen und ströme nicht innerhalb ihrer spezifikationen liegen.
 
Wenn ich mir sicher sein kann, das die nicht auch wieder die Grätsche macht, würde ich es ja machen, aber wer Garantiert mir das ? Wäre doch etwas kostspielig, das so zu testen :)
Also zu schwach kann das netzteil nicht sein, denke eher das es evtl. nen defekt hat, aber wie soll ich das rauskriegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
inkompatibilität chipsatz/board/bios mit der ati?
baut doch eine nvidia ein und lasst es gut sein bevor man da weitere 2 jahre nach lösungen sucht.

kann aber natürlich auch das netzteil sein. elektronik verhält sich unberechenbar wenn spannungen und ströme nicht innerhalb ihrer spezifikationen liegen.

Ich vermute er hat das MSI P35 neo2 FR oder FIR

Deine Aussage ist echt voll fürn A**** (selbst zensiert) - auf dem Board hatte ich "damals" nen Tripple CF aus ATI HD3870x2 und ner Sapphire 3870 Atomic laufen und es lief 1A, denke eher da liegt nen Chipsatztreiber/Grafikkartentreiber Konflikt vor.

Wenn es das nicht ist würde ich evtl mal nen Stomtester dranhängen (gibts im MM für ~10€) - das BQ könnte unter Umständen bissle Unterdimensioniert sein, je nachdem wie viel Saft deine CPU alleine schon aus der 12V Leitung zieht.

lg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe System nur mit ner 4850 und nen 400W Netzteil, also ich denke das Netzteil sollte reichen. Aber was ich mich frage ob der 6 polige pci express stecker vielleicht zuviel spannung kriegt? Würde es was bringen wenn ich nen Adapter von 2x4polig auf 1x 6polig nehme und den an die Grafikkarte hänge oder ist das kein Unterschied ?
 
Eher kein Unterschied, welches Bios hast du drauf?
 
Netzteil zu schwach, 7900GT braucht nicht so viel power

ne 3870 braucht doch kein strom...
Diese cpu sollte man selbst in combi mit ner HD5850 und nem 300Watt nt befeuern können...

Sein rechner wird nie im leben mehr als 190Watt beim zocken benötigen.

Meine kiste kommt mitsamt meienr übertakteten 88gts auf knapp 150W.
 
...150W... erm, hast du nur SSDs oder 2,5" HDDs drinne? - mein Sys frisst schon alleine ~240W (200W ohne Moni + Soundsystem) und ist net viel stärker/schwächer als deines... und desweiteren hast du ne wesentlich Stromhungrigere GPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh