Schon mal nen opti gekillt?

Rudi Rollmops

Neuling
Hallo
Wollte mal wissen ob schon mal jemand Erfahrung gemacht hat, wie sich der Tod einer CPU ankündigt!
Hatte zuerst Probleme Windows zu starten->aufgehängt!
Wollte zuerst noch probieren ihn mit niedrigen Einstellungen (Multi 8 und 200Mhz usw.) zu starten, bis dann nur noch wirres Zeug nach dem Biosstart kam!
Hoffe es ist nicht die Grafikkarte (kann ich mir nicht vorstellen)
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Freund von mir ist sein 144'er bei 3.050 MHz unter einer Wakü "verbrannt". PC ging plötzlich aus. CPU war auch unter anderen Boards nicht mehr brauchbar. Mein Freund hatte die 92°C CPU-Temperatur für einen Auslesefehler gehalten. Böser Fehler. Naja, man lernt immer dazu...
Gruss waschbaer

Ja. Die ist halt den Hitzetod gestorben. Zuviel VCore, zuviel Takt und schlechte Belüftung trotz Wakü machen halt jede CPU irgendwann fertig.
Gruss waschbaer

Ja aber bei mir scheint er bei 2500Mhz trotz Kompressorkühlung gestorben zu sein!

Und wer sagt, dass du trotz Kompressorkühlung nicht trotzdem irgendwas falsch gemacht hast?

was soll er denn falsch gemacht haben
wie hoch hattest du immer die vcore?

Kunatz schrieb:
Soll die Frage ernst gemeint sein?
Außerdem stellt sich mir die Frage, wozu jemand eine Kompressorkühlung auf aktuellen AMD Prozessoren verwendet!

aus demselben grund warum man sie auch schon bei früheren verwendet hat?!?:hmm:

JpG schrieb:
aber nicht für 2,5Ghz :haha:

jo, die 2,5ghz kühlt man sogar noch passiv wenns sein muss...wird wohl irgendein fehler mit der kokü sein..falsch montiert...wlp fest geworden o.ä:(

mfg
thornhill

JpG schrieb:
aber nicht für 2,5Ghz :haha:

wo steht, dass die CPU 90nm hat kann auch ein alter sledgehammer/clawhammer sein. und da kann bei 2,5GHz schonmal ne kokü benötigt werden

und woher weißt du, dass die CPU sonst auch immer auf 2,5GHz lief und er auch nicht vor hatte das ding höher zu takten. hellseher? ;)

Poweraderrainer schrieb:
wo steht, dass die CPU 90nm hat kann auch ein alter sledgehammer/clawhammer sein. und da kann bei 2,5GHz schonmal ne kokü benötigt werden

und woher weißt du, dass die CPU sonst auch immer auf 2,5GHz lief und er auch nicht vor hatte das ding höher zu takten. hellseher? ;)

Rudi Rollmops schrieb:
Ja aber bei mir scheint er bei 2500Mhz trotz Kompressorkühlung gestorben zu sein!

da hab ich das her, aber ist ja auch nicht so wichtig :)

JpG schrieb:
da hab ich das her, aber ist ja auch nicht so wichtig :)

nein ich will wissen woher du weißt, dass sein opteron ne 90nm ausführung ist.
wenn nämlich nicht is ne kokü bei dem takt nichts ungewöhnliches würde ich sagen.

EDIT: und dass der immer auf 2,5 lief und vor allem immer so laufen sollte steht da auch nicht, nur das er bei 2,5GHz gestroben ist wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
achso jetzt hab ichs, im zweiten post wird opteron 144 erwähnt ;) naja seis drum, du hast recht und aus.

Gruß

1.: es gibt keine optis 144 OHNE 90nm
2.: ich glaube weniger das der takt die cpu gekillt hat
3.: es muss ja nicht sein das die cpu tot is ... weil wenn die cpu tot wäre dann würd se gar nix mehr machen und net erst nach dem bios abkacken ...

1. doch
2. imo ist nicht die CPU kaputt, imo hat da eher das board den löffel abgegeben, aber ohne genauere beschreibung des "wirren zeugs" kann man eh nichts sagen
3. siehe 2.

BTW: wer sagt, dass es ein 144er ist? steht doch nur opteron da

Zuletzt bearbeitet:
^^ Wenn die CPU beim Bios oder danach schon abkackt ist sie im Eimer. Fertig aus!

Mein alter Opteron war auch kaputt, obwohl er in jeder Situation ABSOLUT stabil lief. Bei mir hats in irgend ner Weise die ALU zerschossen, sodaß diese nur noch halbe Leistung gebracht hat ( Sandra CPU Bench ). Wurde auf 3 Systemen getestet.

Poweraderrainer schrieb:
1. doch
2. imo ist nicht die CPU kaputt
3. siehe 2.

BTW: wer sagt, dass es ein 144er ist? steht doch nur opteron da

1. will ich sehn :hmm:

P.S. hab mich wohl verlesen ... hab das posting von waschbaer gelesen :rolleyes:

@ Muh-Q

wenn die cpu kaputt is, läuft die meist eigendlich gar nimmer ... ausser wenns nur nen "kleinen" teil der cpu geschossen hat ... aber das is ja eher SEHR selten ...

Zuletzt bearbeitet:
schonmal auf den sockel geschaut? ;)

ähm ... schonmal ne so940 cpu @ 2.5Ghz gesehn? :hmm:

Opteron 144 is ne aktuelle cpu :hmm: nur halt jetzt auffem so9339 und nimmer auffem so940 ... un dich denk mal kaum das der thread ersteller nen so940 Opteron unter ne KomKü schnallt ... weils einfach keinen sinn hat da es so gut wie keine bords für den so940 mit oc optionen gibt.

ähm ... schonmal ne so940 cpu @ 2.5Ghz gesehn?

ja...einer alter 150er hatte genau wie heute 2,4GHz und hatte 130nm - 2,5Ghz waren auch möglich, wenn auch nicht einfach. deswegen ja der kompressor. der alte FX55 mit 2,6GHz hatte denselben core..nur so am rande ;)

un dich denk mal kaum das der thread ersteller nen so940 Opteron unter ne KomKü schnallt

kenne sogar jmd persönlich, der das gemacht hat...leute die sowas machen sind die OC-optionen im bios auch recht egal (da wird gemoddet)

------------------------------------

natürlich ist das reine spekulation, des es um den sockel 940 geht, aber es würde passen. aber du kannst auch nur spekulieren, da ne menge infos fehlen

PS: gehst du auch immer davon aus, dass wenn jmd athlon sagt, er vllt auch einen athlon meint oder einen athlonXP und nicht unbedingt den aktuellen athlon64 mit aktuellen core?

EOD, da wir endlos spekulieren können, bis der threadstarter nicht mit details rüberkommt

Zuletzt bearbeitet:
ja...einer alter 150er hatte genau wie heute 2,4GHz und hatte 130nm - 2,5Ghz waren auch möglich, wenn auch nicht einfach. deswegen ja der kompressor. der alte FX55 mit 2,6GHz hatte denselben core..nur so am rande

ja ... aber oced? da sind immernoch die fehlenden oc optionen im bios ...
das der fx55 den gleichen core hatte weiss ich ja ...

kenne sogar jmd persönlich, der das gemacht hat...leute die sowas machen sind die OC-optionen im bios auch recht egal (da wird gemoddet)

naja ... hast auch wieder recht ...

natürlich ist das reine spekulation, des es um den sockel 940 geht, aber es würde passen. aber du kannst auch nur spekulieren, da ne menge infos fehlen

PS: gehst du auch immer davon aus, dass wenn jmd athlon sagt, er vllt auch einen athlon meint oder einen athlonXP und nicht unbedingt den aktuellen athlon64 mit aktuellen core?

EOD, da wir endlos spekulieren können, bis der threadstarter nicht mit details rüberkommt

ja es fehlen ne menge infos ... und deswegen sind es eben nur spekulationen ;)

P.S. nein ich ich geh nicht immer davon aus ...
P.S.2. dann warten wir eben bis sich der thread ersteller nochmal meldet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe mal einen Athlon 2600+ durchgeschossen.Viel zu schlechte kühlung bei zu hohem takt!
Naja auf jedenfall konnte ich Sie immer noch starten.Zwar nur mit 10*100 = 1GHZ aber Sie lief.Sogar in spielen.Es war zwar kein befriedigendes Spieleerlebnis aber man kann auch mit defekter CPU einen Rechner starten...

XTC75 schrieb:
Moin

Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe mal einen Athlon 2600+ durchgeschossen.Viel zu schlechte kühlung bei zu hohem takt!
Naja auf jedenfall konnte ich Sie immer noch starten.Zwar nur mit 10*100 = 1GHZ aber Sie lief.Sogar in spielen.Es war zwar kein befriedigendes Spieleerlebnis aber man kann auch mit defekter CPU einen Rechner starten...

wenn du jetzt noch "athlon 2600+" sinnvoll mit "opteron" verbinden könntest wäre deine antwort evtl im richtigen thread :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh