Schon wieder ne Doofe Temp Frage (zu niedrig?)

Hoods

Enthusiast
Hatte schonmal einen Thread eröffnet von wegen HDD Temperatur aber irgendwie keine befriedigende Antwort erhalten.

Nun mal lurz zu Erklärung:
Aussentemperatur ca 11°C
Zimmertemperatur ca 13°C
Mein Büro ist an mein Haus angebaut worden (keine eigene Heizung) :(
Aber "Nein" mir wird nicht zu kalt hier ;)

Nun gibt es ja für Elektronikgeräte allgemein Betriebstemperaturen, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit die vertragen werden kann etc.

Gibt es eine "grobe" Temperaturschwelle für PC Hardware nicht nicht unterschritten werden darf oder so ?
Wie sieht es mit der maximalen Luftfeuchtigkeit aus ?

Mache mir am meisten Sorgen um meine Platten....sitzen unten im Case und werden normalerweise noch von nem 120er gekühlt, diesen hab ich aber mittlerweile abgeklemmt.
Die restlichen Komponenten machen mir da temperaturmäßig nicht soviele Sorgen, wenn ichs ehe das CPU´s mit Trockeneis gekühlt werden ;)

Anbei mal ein Screen von Everest ca. 1 Stunde nach dem einschalten.
Mittlerweile läuft das Teil 2 Std und Temperaturen sind (HDD ausgenommen) um 3°C gestiegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ideale temp für HDDs sind laut tomshardware etwa 35°. dass deine platten in deinem iglu nicht recht warm werden wollen, ist natürlich klar, und auch kein großer nachteil. zur luftfeuchtigkeit würde ich sagen dass 55-60% auch ohne probleme für die hardware sind, denn dass ist ja eigentlich die optimale luftfeuchtigkeit für uns menschen ;) gruß crackie

Naja gut ....
Und was is wenn die Temperatur noch weiter sinkt ?
Ich mein zwischen optimalen 35°C und 11°C besteht ja doch ein unterschied :(

Kannst auch nicht wirklich davon ausgehen, dass die Tempsensoren der Platten stimmen, bei meiner F1 muss ich 10-15°C draufrechnen, damits hinhaut.

THG .....

Aber trozdem ist das bei dir ein Auslesefehler ... ein HDD im Betrieb kann nie 11°C haben. ;)

3 Platten und 3 Auslesefehler von 3 Tools ? Naja....
Aber wenn man doch die Temperaturen der anderen Komponenten vergleicht könnte es ja hinhauen.
Hatte als es "damals" im Sommer 30 °C draussen waren auch eine Plattentemperatur von ca 29-30°C von daher glaub ich nicht das es ein Auslesefehler ist.

Das eine Platte bei gleicher Temperatur (in deinem Fall sogar darunter) läuft ist physikalisch nicht machbar, denn die beweglichen Teilen produzieren wärme. ;)

also was nicht passieren sollte ist, dass deine hardware irgendwann nur noch so um die 6°C hat. dann könnte sich - abhängig von der luftfeuchtigkeit - kondeswasser bilden. und das will ja bekanntlich niemand auf elektrischen teilen haben.

grüße
actionB52

Auch die Werte von der CPU können nocht stimmen. EIn Delta von nur 17°C unter Vollast?
Wie groß ist denn da der Kühler :d

naja, wenn er tatsächlich nur 11°C raumtemperatur hat, ist das doch nicht so unwahrscheinlich. je niedriger die temperatur im raum, desto kleiner das delta. hab ich bei meiner wakü auch schon festgestellt.

grüße
actionB52

Es besteht kein Zusammenhang zwischen niedriger Betriebstemp und Festplattensterben!!!

:wall::wall::wall:

Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.
Wenn ich beispielsweise an mein Handy denke das ich Winter mal draussen liegen gelassen habe und dann das display defekt war....jaja Display und keine HDD.
Aber das war nur ein Beispiel und so "unsinnig" und abwegig fand ich meine Fragen nun auch nicht.
Naja wäre ich bloß ein so schlauer Mensch wie manch anderer :heul:

Das war keine Anspielung auf dich als Fragensteller, sondern damit sind die gemeint die Unwarheiten und Mythen weitertratschen, ohne je einen speziellen Test gelesen zu haben oder sich mit der Datenträgermaterie gut auskennen.

In der letzten PCGH war ein großer FEstplattenreport. Dort wurde schon fast bewiesen, dass es doch so ist ;)

Ihr macht euch so viele Sorgen um die Temperaturen, eine Festplatte wird auch bei 50°C ihre 3 Jahre laufen und die sonstigen Ausfälle gibt es auch bei 20°C. ;)

Der Durchschnittsluxxer wird seine HW eh kaum so lange behalten. :fresse:

Bitte genauer lesen...dort steht, dass es kein eindeutiges Ergebnis über den Zusammenhang Lebensdauer<->Temperatur gibt und nicht, dass kein Zusammenhang vorliegt.
Der Artikel ist aber auch schon was älter und mittlerweile hat man anscheinend einen Zusammenhang festgestellt.

Naja... am außagekräftigsten ist ja die Googlestudie bezüglich des Festplattenablebens. Die Statistik von denen basiert ja auf den Erfahrungen mit ihren Serverfarmen und soweit ich es noch in Erinerung habe, hatten HDDs mit den niedrigsten Temps, also um die 20°C bei Google eine höhere Sterberate als jene in der Wohlfühltemperatur zwischen 30-45°C von HDDs.
Leider spät und gerade vom Ausgehen heim und keine Lust den Link zu suchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh