Schraube in Kondensator reingebohrt :( happy end

das ist kein SMD bauteil, nicht bei der Größe, sonst hätte der Kondenstor noch ein schwarzer Rahmen auf dem boden, da gehen die füße aber direkt durch das Mainbaord, wenn man auf der unterseite guckt, soltle man dann auch die Füße sehen. Dann ablöten und neuer Kondensator rein, bleibt nur das Problem wo man den passenden Kondenstor sich holen könnte.

Ich habe selber auf viele boards defekte Kondensatoren ersetzt, und danach liefen die Boards auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut wenns so ist dann gehts super leicht, auf grafikkarten sind die aber immer auf der oberseite verlötet da kommt man nicht ran
 
Nach den Bild zu urteilen ist der Kondensator einfach nur durchgesteckt und dann von unten verlötet, also normal gelötet. Um ihn herauszubekommen musst du nur das Lot mit einem Lötkolben schmelzen und dann mit Entlötlitze schnell aufsaugen. Danach solltest du den Kondensator problemlos herausziehen können.
 
Nabend Jungs.
Das ist nichts sooo einfach wie es sich darstellt:
Auslöten und neues rein u. feddisch :fresse:

1. Muss man wissen bis zur welchen *Etage* die Kodis gehen.
2. Muss man wissen welche Art von Leiterbahnen drunter stecken.
3. Sollte so ein Baustein niemals gerade so abgeschnipplet werden.

Da das Brett, ja auch mehrere Lagen hat, ist grundsätzlich vorsicht geboten, sonst zerstört man mehr als einem lieb ist.

Aber es ist machbar, wenn man Gerätschaft hat, Finepeech zu bearbeiten. :asthanos:
 
tschuldigt meine neugier...

aber was zum henker macht man mit nem BOHRER an nem mainboard ??????? :confused:
 
Das kann jedem mal passieren :rolleyes:

Er hat ja jetzt den Schaden.

Gruss.
 
tschuldigt meine neugier...

aber was zum henker macht man mit nem BOHRER an nem mainboard ??????? :confused:


Der Thread heißt doch Schraube in Kondensator reingebohrt und nicht Bohrer in Kondensator reingebohrt, von Bohrer war doch keine Rede sondern von Schraube des Retention Moduls. ;)
 
Das kann jedem mal passieren :rolleyes:

Er hat ja jetzt den Schaden.

Gruss.

ja natürlich kann das jedem passiern... da gibts nur 2 sachen.... ersten mit nem akkuschrauber darf sich NIEMAND (mich eingeschlossen) meinem rechner nähern.... und für den anderen fall den ich mir vorstellen kann wie sowas passieren könnte... wenn die schraube aus irgendeinem grund schwerer zudrehen geht (mit nem schraubendreher) schauen WARUM... und nich munter weiter schrauben :rolleyes:
 
Aber was issn das fürn Retention Kit, dass da, wo kein Loch im MB ist, ne Schraube durch "muss" oder wie kann man das derart falsch positionieren. Würde mich auch aus Neugier interessieren ;)
 
ohh man ich weiß doch das es komplett meine schuld ist... habe mit wut im bauch am neuen rechner geschraubt und dabei kommt dann sowas zu stande.


nun ja zum vorgang: nachdem man das retention kit des zalmans auf dem mainboard befestigt hat, muss man nur noch den zalman draufsetzen und 2 schrauben in das retention modul reindrehen...

die position der löcher für die schrauben ist beim retention modul so doof gelegt, dass man automatisch auf einen kondensator trifft , da die schraube noch durch das retention modul "weitergeht".

und ja ich habe einen verstärkten druck bemerkt, da ich den zalman nicht das erste mal eingebaut habe, doch nachdem ich gelesen habe, das der zalman auch auf das Gigabyte P45 ud3r passt, habe ich mir keine weiteren gedanken gemacht...

nun ja das nennt mal wohl blindes vertrauen...
ist echt blöd gelaufen

hier nochmal ein bild:

das retention kit liegt "über" den kondensatoren, verdeckt sie also, sodass man automatisch auf der rechten seite da reinschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man ich weiß doch das es komplett meine schuld ist... habe mit wut im bauch am neuen rechner geschraubt und dabei kommt dann sowas zu stande.


nun ja zum vorgang: nachdem man das retention kit des zalmans auf dem mainboard befestigt hat, muss man nur noch den zalman draufsetzen und 2 schrauben in das retention modul reindrehen...

die position der löcher für die schrauben ist beim retention modul so doof gelegt, dass man automatisch auf einen kondensator trifft , da die schraube noch durch das retention modul "weitergeht".

und ja ich habe einen verstärkten druck bemerkt, da ich den zalman nicht das erste mal eingebaut habe, doch nachdem ich gelesen habe, das der zalman auch auf das Gigabyte P45 ud3r passt, habe ich mir keine weiteren gedanken gemacht...

nun ja das nennt mal wohl blindes vertrauen...
ist echt blöd gelaufen

hier nochmal ein bild:

das retention kit liegt "über" den kondensatoren, verdeckt sie also, sodass man automatisch auf der rechten seite da reinschraubt...


ich wollte dich auch in keinster weise angreifen für den fall das du diesen eindruck hast

nunja ein paar sachen hast du nun aufjeden fall gelernt...
erstens: du solltest niemals mit wut im bauch an deinem rechner werkeln
zweitens: wenn was schwerer geht schaun warum
und drittens: niemals blind den angaben vertrauen

viel glück beim repariern lassen
 
Das reparieren ist das wenigste. :d

Aber ALLE Jungs hier könnten beim suchen des passenden Bauteiles mithelfen !!
An dem Teil hängt der Erfolg der "Operation" ab.

Gruss micha.
 
Ey sry, aber wie genau hast du dsa jetzt das loch rein bekommen?
 
Hat er doch gesagt:

nachdem man das retention kit des zalmans auf dem mainboard befestigt hat, muss man nur noch den zalman draufsetzen und 2 schrauben in das retention modul reindrehen...

die position der löcher für die schrauben ist beim retention modul so doof gelegt, dass man automatisch auf einen kondensator trifft , da die schraube noch durch das retention modul "weitergeht".
 
@techlogi: steht 2 posts über dir...


und ja große bitte an alle, die vll eine ahnung haben wo man sich einen solchen kondensator besorgen kann, sich hier zu melden.

er muss folgende aufschrift tragen:

824
SEPC
820
2.5


danke an alle die evtl helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstel*
@master_splinter
ist heute zufällig der noctua angekommen?

ausser conrad könnte man vielleicht noch bei elv nachschauen
 
Haddu ne Spax genommen oder was!? Normalerweise sollte man ne Schraube mit ner "flachen Spitze" doch nicht n nen Kondi drehen können.

Theoretisch müsste ich dann ja auch n Loch in irgend nem Bauteil haben, da bei mir das Reneationmodul auch n paar Sachen verdeckt.
 
Er sollte jetzt aber dennoch aufpassen, dass er seinem schlechten Geld, dass er bereits verloren hat, nicht noch gutes hinterher wirft. Meiner Meinung nach kann hier wahrscheinlich nichts mehr repariert werden :(.

Ich nehme an, dass das Retention Modul um 90° verdreht falschrum eingebaut wurde. Daher das Loch. Der Zalman Kühler passt nämlich normalerweise auf das Gigabyte Board.

Gruß
HHF
 
Das Zalman Renetationmodul hat an allen vier Seiten Löcher. ;)

Selbst wenn: Ich tippe auch falsche Schraube, wobei ich mir nicht erklären kann wie man ne flache Schraube so versenken kann.
 
@myztix: nein er ist nicht angekommen, deshlab ist es ja nur zu diesem mist gekommen.

wieso fragst du?

weil ich ehh schon schlecht drauf war und ungeduldig.

@HHF: nein denke nicht das ich den zalman falsch montiert habe, da er exakt so auf meinem asus p5b seine arbeit verrichtet hat. nur beim asus war an dieser stelle kein kondensator angebracht. hätte ich das retention modul um 90 grad gedreht hätte ich auf der anderen seite genau das gleiche problem gehabt, da dort auch eine reihe kondensatoren den weg versperrt....

@techlogi: war die richtige schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haddu ne Spax genommen oder was!? Normalerweise sollte man ne Schraube mit ner "flachen Spitze" doch nicht n nen Kondi drehen können.

Theoretisch müsste ich dann ja auch n Loch in irgend nem Bauteil haben, da bei mir das Reneationmodul auch n paar Sachen verdeckt.

hast du dir eine schraube mal näher angeschaut ?? da ist sowas drauf was man gewinde nennt... und wenn man in die richtige richtung dreht schraubt sich die schraube weiter rein und bevor das gewinde nachgibt oder die schraube abreist gibt son kondensator wohl eher nach... er hatte ja auch schon weiter oben geschrieben das er etwas widerstand bemerkt hatte aber er einerseitz wut im bauch hatte und andererseitz sich keine gedanken über höheren widerstand gemacht hat weil laut hersteller angaben das alles auf sein board passen sollte... er hat leider einfach munter weitergeschraubt dann passiert sowas recht schnell denk ich

muss aber auch dazusagen das der hersteller die schraube nicht sollang machen hätte dürfen das sowas überhaupt möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir eine schraube mal näher angeschaut ?? da ist sowas drauf was man gewinde nennt... und wenn man in die richtige richtung dreht schraubt sich die schraube weiter rein und bevor das gewinde nachgibt oder die schraube abreist gibt son kondensator wohl eher nach... er hatte ja auch schon weiter oben geschrieben das er etwas widerstand bemerkt hatte aber er einerseitz wut im bauch hatte und andererseitz sich keine gedanken über höheren widerstand gemacht hat weil laut hersteller angaben das alles auf sein boar passen sollte... er hat leider einfach munter weitergeschraubt dann passiert sowas recht schnell denk ich

muss aber auch dazusagen das der hersteller die schraube nicht sollang machen hätte dürfen das sowas überhaupt möglich ist


danke dafür, genau das ist nämlich das problem!

@chubertus:

die letzten drei "ziffern" stimmen überein ( voltage, Rated
Capacity, und Serie name, jedoch stimmt die erste zahl nicht überein... denke mal das wird die "Leak current [μA]" sein....)
 
hast du dir eine schraube mal näher angeschaut ?? da ist sowas drauf was man gewinde nennt... und wenn man in die richtige richtung dreht schraubt sich die schraube weiter rein und bevor das gewinde nachgibt oder die schraube abreist gibt son kondensator wohl eher nach... er hatte ja auch schon weiter oben geschrieben das er etwas widerstand bemerkt hatte aber er einerseitz wut im bauch hatte und andererseitz sich keine gedanken über höheren widerstand gemacht hat weil laut hersteller angaben das alles auf sein boar passen sollte... er hat leider einfach munter weitergeschraubt dann passiert sowas recht schnell denk ich

muss aber auch dazusagen das der hersteller die schraube nicht sollang machen hätte dürfen das sowas überhaupt möglich ist
Nehmen wir eine flache Schraube mit Gewinde und einen Kondensator:

schraube1hvac.jpg


Wie bekomme ich nun die Schraube da rein gedreht?

Nein, ich traue dem Topic nicht zu so blöd zu sein um ne Holzschraube zu nehmen. Aber ich hätte das gerne mal erklärt wie das möglich ist. Das Gewinde is ja nun an der Seite und nicht oben drauf.
 
Die dünne Blechhaut vom Kondensator ist sehr fix durchgedrückt, auch wenn die Schraube nicht spitz ist. Der Kondensator ist sicher nicht massiv.
 
Gut, das wusste ich nicht. Dann ist das ja geklärt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh